Zum Inhalt springen

Shimano oder Sram?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Frühjahr naht in Riesenschritten und nachdem ich einige ungute und teure Erlebnisse mit der XTR hatte und mein Geld ja eh nicht in der Tischlade verschimmeln soll, will ich mein Scalpel 3000 auf Magura Martha und Sram umrüsten. Quasi also Shimano - frei machen. Da ich aber noch in der „Andenkphase“ bin, habe ich dazu einige Fragen an die Technikerfraktion hier im Board:

 

1. Welche Kurbel und Kettenblätter wären eurer Meinung nach was „gscheits“ zu dieser Kombination? Ich dachte da mal an FSA?

2. Welche Kassette?

3. Welche Kette?

4. Welcher Umwerfer vorne?

5. Das ganze soll schon sehr leicht sein aber zumindest doch die Hobbytrophy – Serie und ein paar andere Marathons aushalten.

6. Macht das ganze überhaupt Sinn oder hau ich eh wieder nur Sinnlos Geld beim Fenster aussi?

7. Was ist bei ienem solchen Umbau noch zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cannondaler

1. Welche Kurbel und Kettenblätter wären eurer Meinung nach was „gscheits“ zu dieser Kombination? Ich dachte da mal an FSA?

2. Welche Kassette?

3. Welche Kette?

4. Welcher Umwerfer vorne?

5. Das ganze soll schon sehr leicht sein aber zumindest doch die Hobbytrophy – Serie und ein paar andere Marathons aushalten.

6. Macht das ganze überhaupt Sinn oder hau ich eh wieder nur Sinnlos Geld beim Fenster aussi?

7. Was ist bei ienem solchen Umbau noch zu beachten?

Gewichtmäßig wirst net viel was besseres als die XTR-Kassette bekommen > behalten!

Kette: SRAM oder KMC oder Wippermann

Umwerfer vo: XTR, gibt's kaum Alternativen!

KRG > XTR behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cannondaler

2. Welche Kassette?

3. Welche Kette?

4. Welcher Umwerfer vorne?

5. Das ganze soll schon sehr leicht sein aber zumindest doch die Hobbytrophy – Serie und ein paar andere Marathons aushalten.

6. Macht das ganze überhaupt Sinn oder hau ich eh wieder nur Sinnlos Geld beim Fenster aussi?

7. Was ist bei ienem solchen Umbau noch zu beachten?

 

Kassette: Sram 9.0 (jetzt hats glaub ich irgendeine Ziffernkombi)

Kette: Eine Sram, ich fahr die PC89R

Umwerfer: Gibts auch schon einen Sram (die alten Modelle waren super)

 

Ich hab das X9-Schaltwerk und das schaltet m.M.n. präziser als Shimano XT. ;)

 

Sram RULEZ! Des hoit wos aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bremssattel vorne - der DRITTE!!! Und es schleift und Quietscht noch IMMER!!! Und es wurde alles untenommen von mehr als genügend "Bewegungstherapie" für die Bremskolben, Planschleifen für die Aufhängung bis zu speziellen Ausdisdanzierungsmassnahmen wie eigens verdünnte Beilagscheiben.

 

Und das Schleifen und Quietschen macht mich WAHHHNNNSSSSIIIINNNNNNIIIIIG!!!

 

Im Speziellen erwarte ich eigentlich von so einer teuren Sache das sie auch funzt! Gut es gab jedesmal Garantietausch!

 

2. Ein Steinschlag und schon war ein Kettenblat samt einer Kette im A******

 

3. Feder im Umwerfer hinten gerissen > 3 Wochen auf Ersatz gewartet weil ein Weltkonzern wie Shimano Lieferprobleme hat :confused:

 

4. Nach einer "Bretzn" ein Dualkontrolhebel im A**** - kann ja passieren, aber nicht wieder 17 Tage warten weil ein Weltkonzern wie...............

kennst ja schon!

 

5. Nach jeder gröberen Themperaturschwankung die ganze Schaltung neu justieren (Kette hüpft dann oft gleich über zwei, drei Ritzel) finde ich bei dem Anschaffungspreis auch ein starkes Stück!

Oder sehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Ich verstehs nicht - da wird immer von schlechter Funktion der Shimanokomponenten geredet ? :eek:

 

Des Zeug funktioniert - aber Einstellung ist hald das halbe Bike-Leben. Und wer nicht einstellt wird auch mit S-RAM und Konsorten nicht glücklich. :rolleyes:

 

lg, Supermerlin

 

Ich meine nicht das ich "einstellfaul" bin, aber selbst bei CICLOPIA habens da zeitweise den Kopf geschüttelt und die wissen aber ganz sicher was sie tun! Will denen keine Kopetenz absprechen, eher ganz das Gegenteil! Und freundlich noch dazu weil des Scalpel nicht mal von ihnen stammt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin umgestiegen, und habe es nicht bereut! allerdings war mein schaltwerk kaputt und ich mussto sowieso was neues anschaffen! schon das 7.0er schaltwerk kommt mindestens an xt heran, hält verdammt viel aus(hab schon ein schaltauge abgerissen) und werkelt anstandslos! einmal einstellen und das wars!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cannondaler

1. Bremssattel vorne - der DRITTE!!! Und es schleift und Quietscht noch IMMER!!! Und es wurde alles untenommen von mehr als genügend "Bewegungstherapie" für die Bremskolben, Planschleifen für die Aufhängung bis zu speziellen Ausdisdanzierungsmassnahmen wie eigens verdünnte Beilagscheiben.

 

Und das Schleifen und Quietschen macht mich WAHHHNNNSSSSIIIINNNNNNIIIIIG!!!

 

Im Speziellen erwarte ich eigentlich von so einer teuren Sache das sie auch funzt! Gut es gab jedesmal Garantietausch!

 

2. Ein Steinschlag und schon war ein Kettenblat samt einer Kette im A******

 

3. Feder im Umwerfer hinten gerissen > 3 Wochen auf Ersatz gewartet weil ein Weltkonzern wie Shimano Lieferprobleme hat :confused:

 

4. Nach einer "Bretzn" ein Dualkontrolhebel im A**** - kann ja passieren, aber nicht wieder 17 Tage warten weil ein Weltkonzern wie...............

kennst ja schon!

 

5. Nach jeder gröberen Themperaturschwankung die ganze Schaltung neu justieren (Kette hüpft dann oft gleich über zwei, drei Ritzel) finde ich bei dem Anschaffungspreis auch ein starkes Stück!

Oder sehe ich da was falsch?

Sorry, aber führst du mit den Teilen auf? :confused:

 

ad 1)Es ist schon verständlich, dass schleifende Bremsen stören, nur am Rad störts jeden. Wobei das "Geklimpere" i.d.R. das LR nicht verzögert. Hab's selber ausprobiert bei einer XTR, Deore, der Ton mag zwar lästig sein, tut aber der Funktion keinen Abbruch!

 

ad 2) sehr seltsam! Fahre seit Jahren XTR und hatte Steinschläge en masse bei Marathon's/XC's, aber ein verbogenes KB ist mir noch nie untergekommen, durch "simplen" Steinschlag! Und die Kette auch net - sorry, aber das kannst uns net erzählen! ;)

 

ad 3) Ok, die Lieferverfügbarkeit von Shimano kommentier' ma lieber net... :mad: :rolleyes:.

 

ad 5) das ist doch wohl nur ein Sorgfältigkeitsproblem! Habe schon vieles gehört, aber dass bei jeder gröberen Temperaturschwankung sich die Schaltung verstellt? Hast 10m Seile am Rad oder wie?

Dürfte wohl eher auf schlechte Montage in Verbindung mit verdreckten Bouwden zu tun haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte ja jetzt auch eine Liste von Parts posten, die den Geist aufgegeben haben, wobei ich da nicht normalen Verschleiß damit meine, sondern eher ein plötzliches Versagen - aber Shimano-Parts waren eigentlich keine drunter, dafür aber ganz ganz viele aus Amiland und Umgebung.

 

lg, Supermerlin - 2 Bikes mit viel Shimano was kein Problem macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Also ich könnte ja jetzt auch eine Liste von Parts posten, die den Geist aufgegeben haben, wobei ich da nicht normalen Verschleiß damit meine, sondern eher ein plötzliches Versagen - aber Shimano-Parts waren eigentlich keine drunter, dafür aber ganz ganz viele aus Amiland und Umgebung.

 

lg, Supermerlin - 2 Bikes mit viel Shimano was kein Problem macht

Kann ich auch bestätigen. Bin seit je her Shimanofahrer und kann mich über Haltbarkeit net beschweren! Bin zwar Leichtgewicht, trotzdem nehme ich das Material im Wettkampf ordentlich her - ohne Rücksicht auf Verluste...:p

Aber vor allem: ich pflege es! Demontage des Rades nach einem Wk, dann kompletter Zusammenbau.

Leichtbauzeugs - wie auch XTR - benötigt eben besondere Pflege.;) Das kann ich net 1x im Jahr anschauen (lassen), sondern sollte es regelmäßig pflegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also des mit dem Voerbogenen Kettenbaltt kenn ich. Allerdings musst da schon a bissl ärger gegen einen stein fahren. Ich glaube das hält ein Nichtschimanoblatt a net aus

 

Die Lieferzeiten san echt katastrophal. :aerger:

 

Und die Spannferder kann man bei der Xt a net austauschenzumindest ich nicht.

 

Meiner Meinung nach genug Gründe um auf Sram umzusteigen, aber obs wirklich so viel besser ist :l:

 

Zu den Dualcontrolhebeln will ich meine Meinung gar ent äußern :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i pflege net viel, hab zeitweise nach jeder/jeder 2ten Ausfahrt ein verbogenes Schaltauge, das XT-Werkl ist schon narbenübersäht aber es funktioniert (nachdem i das Schaltauge wieder ausrichte)

Aber wenns mal hin wird werd ich wohl auf SRAM umsteigen. Die sind mir sympathischer und die Trigger taugen mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Kann ich auch bestätigen. Bin seit je her Shimanofahrer und kann mich über Haltbarkeit net beschweren! Bin zwar Leichtgewicht, trotzdem nehme ich das Material im Wettkampf ordentlich her - ohne Rücksicht auf Verluste...:p

Aber vor allem: ich pflege es! Demontage des Rades nach einem Wk, dann kompletter Zusammenbau.

Leichtbauzeugs - wie auch XTR - benötigt eben besondere Pflege.;) Das kann ich net 1x im Jahr anschauen (lassen), sondern sollte es regelmäßig pflegen!

 

aaaaaarrrrrrrgggggggg.........

 

Was glaubst den was ich mache? :s:

Das Bike ist SUPER gepflegt! Das werden alle bestätigen die mich kennen!

Das wird nach (fast) jeder Ausfahrt geputzt, geschmiert und was sonst noch alles zu tun ist!

 

Die Bowden werden einmal im Monat ausgefädelt, gereinigt, mit Hyperglide "geölt" und wieder eingebaut, spätestens alle 6 Monate erneuert!

 

Alle 2000 km kommt eine neue Kette drauf. Die wird vor jeder Ausfahrt mit White Ligthning gepflegt.

 

Die Kurbel auch ca. alle 2- 3 Monate ausgebaut gereinigt gefettet - bei bedarf auch öfter.

 

Die Kassette alle 5000 - 6000 km also auch mindestens ein- bis zweiml im Jahr.

 

Und der Kettenblatt/Kettendefekt ist vor Zeugen aufgetreten (da haben einige den Kopf geschüttelt wie so etwas passieren kann!), weil es mitten bei der Weinsteintrophy während eine schnellen Downhillpassage geschehen ist, am Abend zuvor beim "Tuning" war noch alles i. O.

 

Mein Entscheidung beruht aber auf folgenden Tatsachen:

 

1) Bei der Sram kann ich den Umwerfer selbst zerlegen zum Service, reinigen etc. das geht bei der inversen XTR so gut wie nicht (oder ich trau mich halt nicht drüber!)

 

2) Hab ich auf meinem F3000 Hardtail die Martha drauf, und die funz geräuschlos, mit wesentlich besserer Verzögerungswerten, einem viel sensibleren Druckpunkt und Ansprechverhalten ( hab in beiden die Cool Stop Bremsbeläge drinnen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe bei meinem beiden Bikes die Schaltwerke (X.0, 9.0)

seit ich sie habe noch !! nie !! nachjustieren müssen.

 

Bei einem 1 Jahr alten Schimano Schaltwerk stell ich jede 2 Ausfahrt nach....

 

...wahrscheinlich habe ich keine Ahnung davon :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

ICh habe bei meinem beiden Bikes die Schaltwerke (X.0, 9.0)

seit ich sie habe noch !! nie !! nachjustieren müssen.

 

Bei einem 1 Jahr alten Schimano Schaltwerk stell ich jede 2 Ausfahrt nach....

 

...wahrscheinlich habe ich keine Ahnung davon :D :p

 

Du bestätigst hier gerade ein Meinung, welche ich schon von einigen meiner Freunde und Bekannten auch gehört/gesehen habe und die sind auch fast alle bei der Hobbytrophy oder den Top Six vertreten.

 

Was mich eigentlich ärgert ist, dass wenn ich so Hochpreisig einkaufe erwarte ich eine gewisse hochgradige Funktionalität und zumindest eine gute Servicebereitschaft und Ersatzteilverfügbarkeit.

Ich erwarte keine Geräuschkulisse einer Bremse, welchen jedem Hirsch/Jäger in 20 km Umkreis zum Herzinfarkt treibt, dafür aber die original Bremsbeläge schlicht Lebensbedrohlich sind. Und ich erwarte keine Schaltung vor der ich schon vor jeder Ausfahrt bammel kriege und fast eine Feinmechanikerlehre benötige um sie in den Griff zu bekommen.

 

Das einzig Positive war, dass Shimano alles außer dem Kettenblatt auf Garantie getauscht hat! Trotzdem hatte ich ein 6000,- Euro Rad Wochenlang nicht zur Verfügung und dass Nervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf die frage zurückzukommend ob shimano oder sram,... würd ich wieder shimano nehmen.

obwohl ich dazu sagen muss, dass ich noch keine längeren sram geländeerfahrungen gemacht habe. lediglich nur kurze testfahrten... und da eigentlich nur mit dem sram top zeugs... (einmal ein genius RC10 frischknecht edition, und einmal ein spezi dingsbumsfully)

 

aber ich fahr jetzt seit 2003 die xtr auf meinem simplon gravity und bis jetzt hat alles sehr gut gehalten.. bis auf die bremsen, da hab ich avid ti oben.

 

einmal musste ich mich mit meiner kurbel ärgern.. die hat ständig ihre Kettenblattschrauben verloren... :rolleyes: aber ich hab dann kurzerhand alte lx kb schrauben hergenommen und die reingeklebt... seitdem ist ruhe.... ich möcht dabei anmerken, dass ich zick kilometer am mittleren kb mit nur 2 schrauben gefahren bin... und eigentlich ist fast nix passiert... bis auf ein leicht verbogenes kb... aber das hab ich einfach mit gewalt an die kurbel angeschraubt... :f:

 

also shimano hält schon a bissl was aus... natürlich einfahren kannst überall... genauso mit sram..

 

lg. dave

 

p.s.: dual control hab ich übrigens keine sondern alte xt rapid fire... vergiss de duals..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGravity

 

.... dual control hab ich übrigens keine sondern alte xt rapid fire... vergiss de duals..

 

 

Ich fahr sowohl mit Rapid Fire als auch mit Dual Control.

 

Beides funktioniert hervorragend, für mein Einsatzprofil ist DC unschlagbar ( sagt auch mein Bua, genauso wie viele andere User).

 

Natürlich sind DC net für alle Fahrer geeignet, aber von der Funktion her erste Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok... das "vergiss duals" nehm ich zurück und drücke es so aus:

 

dualcontrol funktionieren natürlich... xt genauso wie die xtr... (von den lx weiß i nu nix..)

wenn sie nicht funktionieren würden würds de dinger schon längst nimma geben... :rolleyes:

ich hab mir hald keine duals genommen, da sie mir u.a. zu teuer waren..

und ja ich bin auch schon mit dc gefahren und wie gesagt.. tadellos... aber nicht notwendig... meine meinung nach...

 

aber ich glaub gerade was schalt- und bremshebel betrifft ist es doch eine sehr subjektive sache wem was daugt und was nicht... ned jeder mag drehgriff,.. ned jeder die rapid fire... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGravity

aber ich glaub gerade was schalt- und bremshebel betrifft ist es doch eine sehr subjektive sache wem was daugt und was nicht... ned jeder mag drehgriff,.. ned jeder die rapid fire... ;)

 

 

 

Drum sollte man über Geschmack, Gewohnheiten oder Sympathien reden, net über Qualität oder Nichtqualität einer Marke ( hab schon viele "Bewertungen" im BB gelesen, von Leuten, die die Dinger no net amal probiert haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einiger Zeit alles von XT auf Grip-shift (7,0 , 9,0 , sogar ein paar XO Shifter ) getauscht .

Ausschlaggebend waren persönliche Vorlieben .

Objektive Vorteile : man haut sich keine Schalthebel mehr in die Knie

Grip-shift ist weniger sturzgefährdet ( bei mir sehr wichtig )

Grip-shift und Umwerfer ( seien es jetzt die alten SRAM oder XT , LX etc . ) sind eine unschlagbare Kombination ; kein Schleifen , keine Probleme beim Schalten sei es rauf oder runter , wenn´s mal nicht auf Anhieb klappt einfach einen Dreh mehr und es funktioniert wieder .

Zuglängenverstellung während der Fahrt ist bei Shimano so gut wie unmöglich , bei SRAM dank der großen Verstellregler kein Problem .

Sram Schaltwerke brauchen keine barocken Schalthüllenschlaufen um den Schaltzug an sein Ziel zu bringen , die Umlenkung erfolgt in einer Rille am Schaltwerk selbst , d.h. weniger Widerstand , weniger Defektanfälligkeit .

Mir taugt halt das Herumdrehen mehr als das Herumschalten , irgendein Finger ist immer verstaucht , aber eine Faust krieg ich allemal noch z´samm .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wird mir aus der Seele gesprochen - ich habe auch nur Probleme mit der neuen XTR.

Zu anfangs war ich total begeistert, die Schaltung ging leicht, feines Schaltverhalten usw. Doch nach ein paar Gatschrennen ging plötzlich bei der XTR nichts mehr. Züge wurden ausgetauscht, hundertmal wurde herumgeschraubt - sie schaltete nicht mehr wie zu anfangs. Meine alte XT Rapidfire schaltet sauberer und präziser.

Mein Freund fährt die Kombination SRAM und Martha SL. Ich steig jetzt auch um. Bei dieser Kombination hat es noch nie Probleme gegeben.

Also hab ich es mir nicht eingebildet dass diese XTR sehr anfällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...