Zum Inhalt springen

Gebirgskrieg an der Südwestfront Ö-I (Transalp-Geschichte)


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Transalp kennen viele, die Route(n) von Österreich nach Süditalen (meist) Richtung Gardasee zum Teil auch, aber welche Geschichte sich dahinter versteckt, vielleicht nicht. Zufällig habe ich da eine (Geschichts-)Seite gefunden, die sehr interessant ist:

 

Die Festungen der Hochebenen:

http://berg.heim.at/almwiesen/410100/5118.htm

 

Der Krieg im Hochgebirge

http://berg.heim.at/almwiesen/410100/5107.htm

 

Das Deutsche Alpenkorps

http://berg.heim.at/almwiesen/410100/5111.htm

 

Und auf http://berg.heim.at/almwiesen/410100/5145.htm findet man einige sehr alte Fotos.

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine sehr nette page zu einer weiteren düsteren seite des 20. jahrhunderts. historisch korrekt erscheint sie mir oftmals nicht, was aber wahrscheinlich nicht so schlimm ist. wen dieser teil der geschichte interessiert, der kann sich alternativ auch http://www.worldwar1.com/ ansehen ...

 

aber (der CTD wird mir hier zustimmen) eine der interessantesten gebiete zum geschichtsbiken ist das allemal.

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Wir sind da im letzten Jahr rumgefahren.

Vorallem die Fahrt auf der Hochebene der 7 Gemeinden war sehr "gruselig". Nebel, Regen und der Weg tiefer gelegt. Dann kommt man wieder über eine Kuppe und sieht Schützengräben und schaurige Lagerplätze.....

Hier ein paar Fotos: https://picasaweb.google.com/103228736703199108173/Dolomitentour2011 ab Foto 220 sind wir auf der Barricata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Lust hat die Werke zu besichtigen, kann ich euch die Seite von Ulli Moesslang

empfehlen http://www.moesslang.net/fotos2.htm .

Am beeindruckendsten war für mich das Auge der 7 Gemeinden und den Ausblick den man von

dort oben hat.

Das erste Foto ist von Busa Verle (wo ihr damals gewesen seits) hinauf Richtung Spitz Verle (Auge der 7 Gemeinden)

aufgenommen. Das letzte Bild ist in Richtung Caldonazzo aufgenommen, im Hintergrund die Brentagruppe.

DSCN2896.jpgDSCN2895.jpgDSCN2874.jpgDSCN2876.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...