Zum Inhalt springen

Effizientes Training oder in der Gruppe fahren??


Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich einen Laktat-Stufentest überlebt habe und das anschließende Beratungsgespräch genossen habe, stellt sich mir folgendes Problem:

 

Um wirklich effizient zu trainieren sollte ich die Pulsgrenzen möglichst einhalten. Das geht aber meist nur als Einzeltrainierer. Den laut Berater sollten zumindest 90% der Trainingszeit in diesem Pulsbereich stattfinden. Allein nach 3 Std. auf den Durchschnitt schauen ist nicht.

 

Alleine trainieren ist aber nicht lustig, den die soziale Komponente soll nicht zu kurz kommen. Und wenn ich nur am Hinterrad lutsche um im richtigen Pulsbereich zu bleiben ist nicht meine Art (sers Georg :D ).

 

Somit habe ich das Problem, dass ich mich zwischen einem wirklich effizienten Training allein oder einer nicht so trainigswirksamen "lustigen" Gemeinschaftsrunde entscheiden muß.

 

Wie löst ihr dieses "Problem"?

 

PS: Jede Ausfahrt bringt was, aber ich meine dieses Problem im Sinne einer Kosten Nutzen Rechnung zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kommt nur drauf an was für dich die größere priorität hat!! - ich zb hab renntechnisch oder sonstig keine ambitionen mehr und will "einfach" nur spaß habn - also - lieber in der runde als allein!!..

 

...beides ist natürlich schwierig - da brauchst einen trainingspartner, der ca gleich "stark" ist und noch dazu trainingstechnisch die selben anforderungen wie du selbst stellst!!..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

....da brauchst einen trainingspartner, der ca gleich "stark" ist und ....

 

am besten dein Nachbar ist.

 

Finde so einen Trainingspartner (TP) Mal :(

 

Ich hab zum Glück einen etwas zu starken TP der auch nicht weit weg wohnt. Aber trotzdem liegen wir noch etwas zu weit auseinander (3std. nebeneinander Fahrt; er 125 ich 142 DHF).

 

Aber ich steigere mich bald (hoffentlich) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von colnago-fan

am besten dein Nachbar ist.

 

Finde so einen Trainingspartner (TP) Mal :(

 

Ich hab zum Glück einen etwas zu starken TP der auch nicht weit weg wohnt. Aber trotzdem liegen wir noch etwas zu weit auseinander (3std. nebeneinander Fahrt; er 125 ich 142 DHF).

 

Aber ich steigere mich bald (hoffentlich) :rolleyes:

 

Bei mir ist es auch so (ich bin immer der mit dem niedrigeren puls). ich habe das so gelöst: ein großteil der ausfahrten pulsspezifisch alleine, und wenige ausfahrten (1-2 Mal pro woche) mit anderen. training mit anderen eignet sich auch sehr gut zum intervalltraining (1 bis 5 minuten maximum an der spitze, dann erholen bzw. wechsel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

.... bitte foahrts in der Gruppe und suderts ned herum, der Puls ist ja nicht in Stein gemeißelt, wennst Rennen fährst dann kannst ja auch nicht sagen oh na ich kann nicht schneller wegen meinem Puls :rolleyes:

Warum sich viele so extrem auf den Puls festlegen ist mir ein Rätsel :rolleyes:

 

.... :toll: ...tja - seh ich auch so!!! fahr schon lang nicht mehr mit pulsmesser - und sonstige geschwindigkeits- und streckenmessende teile kommen mir auch nicht auf mein radl!!!.... probiert´s es mal aus!!:. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist mir unverständlich. Ich fahre nach Mallorca um Spass zu haben, eine lustige Zeit beim radelfahren. Sicher ich will auch einen Trainingseffekt haben, aber den hast ja ohnehin wennst eine Woche dort bist.

Aber die ganze Woche dann alleine herumzugondeln das wär mir zu blöd. :rolleyes: Zudem ist das in der Gruppe fahren ein super Training :p

Es versteifen sich alle immer so auf den Puls keine 5 Schläge drüber oder drunter da werden dann Sprints eingelegt weil der Puils nicht paßt :spinnst?:

 

Ich weis noch der HAL hat im letzten Jahr auch das ganze Feld überholt und ist dann 100 m vor dem Fekld gefahren weil der Puls etwas zu niedrig war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

.... , wennst Rennen fährst dann kannst ja auch nicht sagen oh na ich kann nicht schneller wegen meinem Puls :rolleyes:

Warum sich viele so extrem auf den Puls festlegen ist mir ein Rätsel :rolleyes:

 

jetzt waast warum i immer so langsam bin ! ! !

weil i bei den rennen immer am puls achte.................... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

...Frage interessiert mich auch brennend - ich hab so das Gefühl, dass ich (u.a. auch auf Malle dann) die ganze Zeit alleine Fahren darf :mad:

 

 

...und ich ab Sonntag auf Lanzarote :mad: :mad:

 

Allerdings lieber zwei Wochen (fast) allein durch die Gegend gurken, als die Grundlage für die ganze Saison kippen.

 

Ich vertrau den Vorgaben meines Trainers (im Winter überwiegend GA 1, was beim laufen ja noch um ein Hauseck bitterer ist, wenn man Angst haben muss, von einem Nordic Walking Team überholt zu werden :o ), spätestens nach Abschluss der heurigen Saison weiß ich, ob das richtig war.....

 

LG

's Tirolermädel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seits do olle kane profis - seits doch bitte nit immer so ernst und wissenschaftlich. ;) ich muss eh in der hackn spurn, da lass ich mir nicht noch in meiner freizeit vorschreiben, mit welchem puls ich fahren darf! wenns spass macht, wird eine attacke geritten, egal ob des jetzt a blödsinn ist oder nicht! und ausserdem, es gibt doch nix lässigeres, wie eine gruppe in der voll geheizt wird ;) oiso nochmals have fun!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

..., dass ich (u.a. auch auf Malle dann) die ganze Zeit alleine Fahren darf :mad:

 

wenn's dich tröstet, ich geh für drei wochen in die wärme und werde so wie's aussieht auch immer alleine unterwegs sein ausser ich treff vor ort oder unterwegs noch welche... :mad: aber was macht man nicht alles um drei wochen wärme zu geniessen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tirolermädel

...und ich ab Sonntag auf Lanzarote :mad: :mad:

 

Allerdings lieber zwei Wochen (fast) allein durch die Gegend gurken, als die Grundlage für die ganze Saison kippen.

 

Ich vertrau den Vorgaben meines Trainers (im Winter überwiegend GA 1, was beim laufen ja noch um ein Hauseck bitterer ist, wenn man Angst haben muss, von einem Nordic Walking Team überholt zu werden :o ), spätestens nach Abschluss der heurigen Saison weiß ich, ob das richtig war.....

 

LG

's Tirolermädel

 

Mhm genauso geht's mir auch - ich hoff das gibt eine nette Leistungssteigerung :)

 

Spaß hab ich ja trotzdem -und den kann ich auch haben wenn ich in meinen Bereichen fahre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

Aber die ganze Woche dann alleine herumzugondeln das wär mir zu blöd. :rolleyes: Zudem ist das in der Gruppe fahren ein super Training :p

Es versteifen sich alle immer so auf den Puls keine 5 Schläge drüber oder drunter da werden dann Sprints eingelegt weil der Puils nicht paßt :spinnst?:

 

Leut gibts :rolleyes: :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

... das ist mir unverständlich. Ich fahre nach Mallorca um Spass zu haben, eine lustige Zeit beim radelfahren. Sicher ich will auch einen Trainingseffekt haben, aber den hast ja ohnehin wennst eine Woche dort bist.

:D

 

Ich sehe Lanza schon auch als Urlaub an, aber mein Trainer hat mich ausdrücklich davor gewarnt, mich "umzubringen", nur damit ich in der Gruppe fahren kann. Mein Mann hat letztes Jahr zuviel Gas gegeben, alle Syntome eines Übertrainings gehabt und ist nach Trondheim 2 Monate mehr oder minder ausgefallen.... Und des alles für eine oder zwei Wochen Spass :confused: :confused:

 

Ich denke, gerade weil wir (ich zumindest sicher) keine Profis sind, sollte man auch auf den Puls schauen. Gas geben ist lässig, aber Dein Körper soll es ja auch aushalten können.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einer vernümftigen Gruppe wirst keine Probleme haben mitzukommen. Wenns dann in die Beerge geht oder länger wird kann man ja immer ausweichen oder früher zurückfahren. :rolleyes:

Wenn einer in der normalen Gruppe schon Schwierigkeiten hat dann hat er die beim Rennen sowieso und da ist ja eh Hopfen und Malz verloren ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja eine guteDiskussion wor´n :)

 

Mir ist schon klar das man im Rennen net am Puls schaut, aber im Training wäre es halt anzuraten.

 

Weiters möchte ich zumindest das optimum aus der verwendeten Trainigszeit machen. Schließlich "vergeudet" man bei einer 4-5 Std. Ausfahrt am Wochenende fast 50% der hellen Tageszeit (außer im Hochsommer). Das meinte ich auch mit der Kosten Nutzen Rechnung.

 

Aber Ruffl´s Lösung is eh super bzw. so mach ich´s eh.

 

Unter der Woche auf da Rolle auf 3 Schläge genau und am WoE halt auf quatschen und hinhalten.

 

PS: Im Training Grundlage und somit langsam weil schnell fahrn kann man eh im Rennen (die andern zumindest :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tirolermädel

Ich sehe Lanza schon auch als Urlaub an, aber mein Trainer hat mich ausdrücklich davor gewarnt, mich "umzubringen", nur damit ich in der Gruppe fahren kann. Mein Mann hat letztes Jahr zuviel Gas gegeben, alle Symtome eines Übertrainings gehabt und ist nach Trondheim 2 Monate mehr oder minder ausgefallen.... Und des alles für eine oder zwei Wochen Spass :confused: :confused:

 

Ich denke, gerade weil wir (ich zumindest sicher) keine Profis sind, sollte man auch auf den Puls schauen. Gas geben ist lässig, aber Dein Körper soll es ja auch aushalten können.

 

LG

 

:jump: :klatsch: :toll:

 

 

genau so is es...gruppe hin oder her, spaß oder nicht spaß, 2 wochen zu intensives training (auch wenns urlaub is) können einem sportler monate kosten. Da sollt man sich eben überlegen fahr ich zum spaß oder fahr ich weil ich spaß am rennfahren hab und daher auf die intensität achte. Für an hobby-treter is es wahrscheinlich egal wenn er danach 5 monate mit seiner sonntags partie etwas mehr hinhalten muss im mitzukommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

:jump: :klatsch: :toll:

 

 

genau so is es...gruppe hin oder her, spaß oder nicht spaß, 2 wochen zu intensives training (auch wenns urlaub is) können einem sportler monate kosten. Da sollt man sich eben überlegen fahr ich zum spaß oder fahr ich weil ich spaß am rennfahren hab und daher auf die intensität achte. Für an hobby-treter is es wahrscheinlich egal wenn er danach 5 monate mit seiner sonntags partie etwas mehr hinhalten muss im mitzukommen...

 

sama nit olle hobby-treter :sm: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...