Zum Inhalt springen

Getriebebikes, G-boxx, Kettenumlenkungen und Co


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

 

Inspiriert vom 4 Gelenker Thread möchte ich versuchen auf den selben weg möglichst viel input über Getriebebikes ihre bauformen und die zugehörigen hinterbauten zu sammeln.

Vieleicht bekommen wir ja wieder eine vernünftige diskusion über pros und contras und das wie und was und warum zusammen!

 

und hier meine erkenntnisse und fragen die ich bis jetzt habe:

 

hab mich ab bissal umgschaut bei den getriebebikes.

also die logik hinter den nicolai und wildsau g boxx dingern versteh ich

nicht ganz. da macht man so ne auwendige konstruktion und setzt dann erst

den schwingendrehpunkt ned wirklich viel höher als wo er bei nem großen

kettenblatt wäre.

 

beim hondabike wird auch der drehpunkt eher tief gehalten. warum? denen ihr getriebe is stark nach vorne gebaut. somit verschenken sie eigentlich einen

weitaus höher möglichen drehpunkt.

 

also ich frage mich welche nachteile ein höhere drehpunkt mit sich bringt? und warum die leute wohl auf dies lösungen gekommen sind!

 

weiters die bauformen. die g boxx radl san ja glaub cih nur umbaute rohloffs im hauptrahmen und bauen recht breit.

die lösung von honda mit der integrierten kettenschaltung gefällt mir da wesentlich besser.

 

eine weiter sache auf der suche nach dem perfekten und leichten hinterbau: wenn ich schon ne schwinge baue bei der ich keinen kettenspanner mehr brauche, auf grund der konzentrischenlagerung mit dem getriebe, warum entferne ich nciht auch die bremsanlage von der schwinge? man könnt dann ne leichte starre nabe bauen.

 

ja fragen über fragen!

 

mfg

Fuxl, dens einfach intressiert was andere darüber denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal wo gelesen das HAYES irgend ein getriebe bauen will! hat da ein patent von wem abgekauft oder was weiß ich!

 

denke mal das der große vorteil darin liegt ohne irgendwelche pedaleinflüße einfedern zu können! warum der anlenkpunkt so tief liegt.... keine ahnung! vielleicht um die erforderliche kette zwischen kurbel und getriebe kurz zu halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

hab mal wo gelesen das HAYES irgend ein getriebe bauen will! hat da ein patent von wem abgekauft oder was weiß ich!

 

denke mal das der große vorteil darin liegt ohne irgendwelche pedaleinflüße einfedern zu können! warum der anlenkpunkt so tief liegt.... keine ahnung! vielleicht um die erforderliche kette zwischen kurbel und getriebe kurz zu halten!

 

Ja für den GetriebeDownhiller von BE-ONE bauen sie das getriebe!

 

 

 

felx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein möglicher grund, warum der drehpunkt nicht zu weit oben ist, wäre, dass dann sehr viel federweg aufgebracht werden muss, nur um das rad in eine position zu bringen, in der es ordentlich in senkrechter richtung ausweicht!

 

wenn die linie hinterachse-drehpunkt im ausgefederten zustand einen winkel von 45 grad zur waagrechten hat, bedeutet das, dass wenn diese linie durch einfedern parallel zur waagrechten ist, das rad in horizontaler richtung genau so viel ausgewichen ist wie in vertikaler!

 

also: relativ schwache ausnützung des federwegs!

 

weiters ist in diesem fall der einfluss der bremskraft am boden auf die bewegung der hinterachse sehr stark, da diese ja zu einem beachtlichen teil in richtung der bremskraft wandert;

das rad wird beim bremsen merkbar länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starker tobak was du da geschrieben hast, musste das erst ein paar mallesen bis ich das alles verstanden hab!!

 

ich dachte eigentlich das ein hoher drehpunkt besser ist, ein ganz ein hoher sogar den vorteil hätte, dass das rad nach hinten, oben ausweichen würde was ja sehr gut für das ausweichen von hindernisen seie!?!

 

lieg ich da falsch!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bergziege:

ja das mit der radstandsänderung ist mir auch aufgefallen.

 

aber die g boxx teile verschenken irgendwie viel potenzial. weil wenn ich den drehpunkt genau auf die kettenlinie lege und mit nem großen kettenblatt fahr hab ich auch so gut wie keine antriebseinflüsse und erspar mir den aufwand des getriebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

@bergziege:

ja das mit der radstandsänderung ist mir auch aufgefallen.

 

aber die g boxx teile verschenken irgendwie viel potenzial. weil wenn ich den drehpunkt genau auf die kettenlinie lege und mit nem großen kettenblatt fahr hab ich auch so gut wie keine antriebseinflüsse und erspar mir den aufwand des getriebes.

klingt so als ob getriebebikes größtenteils aus marketinggründen gebaut werden. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die g boxx teile verschenken irgendwie viel potenzial.

Zustimmung

 

weil wenn ich den drehpunkt genau auf die kettenlinie lege und mit nem großen kettenblatt fahr hab ich auch so gut wie keine antriebseinflüsse und erspar mir den aufwand des getriebes.

Das stimmt so nicht. Siehe die Diskussionen im http://www.downhill-board.com zu dem Thema.

 

ein möglicher grund, warum der drehpunkt nicht zu weit oben ist, wäre, dass dann sehr viel federweg aufgebracht werden muss, nur um das rad in eine position zu bringen, in der es ordentlich in senkrechter richtung ausweicht!

Warum ist die senkrechte Richtung deiner Meinung nach die "ordentliche"? Weils schön ist? Der Stoß kommt doch von vorne oder? Also muß das HR doch nach hinten ausweichen? Zu dem Thema hab ich 2 Rahmen gebaut, Fuxl hat ein Photo davon eh oben gepostet. Ergebnis: Wer hat den Schöckl asphaltiert? Und das mit durchaus im DH-Bereich schon eher "kleinen" Federweg von 195mm mit dem derzeit eingebauten Dämpfer (durchschnittliche Übersetzung 1:2,8).

In Fuxl´s Eigenbau-Thread hab ich aber eh die Frage gestellt was physikalisch an der Raderehbungskurve nach hinten oben schlecht sein soll. (Von Radstandsänderung mal abgesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...