Zum Inhalt springen

Enduro


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mich ein wenig umgesehen weil ich ein neues bike haben möchte.

 

fahre momentan ein scott ( :k: ) team racing 2004, das mir viel zu weich ist, angefangen von der geometrie bis zu der gabel taugt mir nichts an dem bike, weil ich zusehens immer mehr down als uphill fahre. bzw. weil mir runter schon viel mehr freude macht als bergauf.

 

da aber meine freundin auch gerne touren fährt würde ich so etwas in der enduroklasse suchen, preisrahmen wären cirka 3000-3500€ auch wenn das als student sehr weh tut. aber ich will das rad dann länger behalten als das mistige scott ;)

 

habe jetzt bei meinem händler (radstudio.at) auf deren homepage von einem enduro elite und einem enduro sx trail gelesen...

 

wie gross ist da der unterschied, das sx trail würde mir sehr geeignet erscheinen. worin bestehen die unterschiede

 

einmal im monat ist damit bike park angesagt , touren muss es mitmachen, d.h. auch uphill tauglich, und single trails mag ich auch besonders gerne

 

hab schon das big hit in der gnialen lackierung gesehen, mit ner 888 wär das mein traumrad rein vom design nur uphill wirds da nicht mehr gehen, und der preis um 2000 is der hammer, ist allerdings nichts für mich, nehm ich an, oder was meint ihr?

 

also helfts mir, bei mir kribbelts schon in den beinen ich möcht raus in den schnee und biken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

nun gleich vorweg wiegt das SX Enduro mal gut 17 kg, weil ja die 66er drauf und stahlgefedert.für den bereich den du dir vorstellst genügt das Enduro Expert, hat dann mit Pedale so um die 15 kg, je nach Grösse halt.Ist also rauf auch noch halbwegs akzeptabel.kostet bei uns im Shop 3500 Euro , hat natürlich die geile Fox 36 drauf!!

Das Elite hat etwas günstigere komponenten und eine Nixon drauf, gewicht fast gleich, Die rahmen von Elite/ Expert haben A1 Alu, das S-Works M5 Alu (leichter) das SX trail hat zudem einen verstärkten Hinterbau(was auch zum mehrgewicht beiträgt- eh klar). Der neue 5 th Element luftdämpfer hat jetzt Größeren Körper und Doppelluftkammer.

 

die spez leute haben das enduro von Huckern im nortshore testen lassen auf deren haltbarkeit, und angeblich konnten bzw haben sie den Frame nicht gebrochen!! :s:

 

na bitte *g*

 

also meine Empfehlung : shop das Expert und du hast einen geilen Freerider! hast weniger- wird das elite auch reichen denk ich. :toll:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi isengard.

 

bei welchem radstudio warst denn? beim hardcore in st.pölten oder in krems?

 

weil wennst in st pölten ein schnittiges schwarzes big hit mit rotem falmendesign und 888 gesehen hast so war das ziemlich sicher das von jürGEN hier im borad!

 

zu deinem problem.

einmal im monat bikepark is ganz schön viel! das sollt man nicht unterschätzen. vor allem steigen die ansprüche relativ schnell wenn man regelmässig bikeparks fährt. ich denke dasdd da das normale enduro relativ schnell an die grenz bringst. grad wennst das rad auf längere zeit haben willst is das vieleicht nicht das optimum.

Also wennst wirklich soviel bikepark fahren willst würd ich dir auf jeden fall zum massiveren sx raten. oder gleich ein big hit kaufen und vorerst tourentauglich aufbauen.

dann kannst vorerst ohne probleme touren fahren und wenn du dann voll und ganz dem spirit des freerides utnerlegen bist kannst das rad ohne probleme für heftigere sachen aufbauen.

 

mfg

Fuxl

 

ps: gova men tarag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eigentlich auch zum sx greifen(hätte ich das geld)! ist , so denke ich, von der funktion her top und schaut hammer aus! dass das normale endure aber schnell mal berfordert sein kann sieht man schon, der luftdämpfer, der hinterbau, dass sind nicht gerade die optimalen freeride-teile!

das man aber auch mit 17 kilo tourenspaß haben kann, habe ich am eigenen radl erfahren! mitlerweile wirds immer nur schwerer und nicht leichter! mein 18kilo hobel ist durchaus noch tourenfähig, an den wirklich steilen stellen steigt man halt früher ab, ist aber kein problem! ich fahr noch immer steilstücke bergauf, die ich mir am anfang meiner bikekarriere nicht erträumen lassen hab!

 

soviel zu speci, das coiler ist aber sicher auch eine alternative! denke das du um eine probefahrt nicht herumkommen wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denk mir auch, dass das sx trail die (bessere) wahl wäre. vor allem weil ich 1,95m gross bin und nicht wenig wiege (80-85 kg) mit ausrüstung dann noch mal um ein eck mehr...

 

mir gehts nicht um schnell bergauf kommen, sondern, dass ich überhaupt noch bergauf komm

 

nur denk ich mir wie gross ist der unterschied zwischen bighit und sx trail? weil um das geld dass ich mir beim bighit spar könnt ich mir ein hardtail kaufen, nur ich kann nicht mit 2 rädern touren fahren, und shuttlen wird mich ned immer wer können

 

@ fuxl: radstudio st.pölten :-)

ich hab das bighit in der standardkonfiguration gesehen und dachte mir die 888 würde das noch kompletieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aujeh! lass dir blos keinen blödsinn von denen einreden! wenn du einen tipp haben willst, schau dass du den klaus erwischt(den türkisch aussehenden, verdammt leiwanden machaniker) und nicht den poldi, oder poil, das ist der festere von denen dort.

naja, egal,

haben die ein sx-trail dort stehen?? wenn ja, frag ob du mal einen kurzen testride machen kannst! in der nähe ist der kaiserwald, da kann man zumindest schnell mal ein paar stiegen fahren oder sowas in der art!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich glaub mit dem hardcore/radstudio hat st.pölten eh ein top geschäft, und den klaus kenn ich eh, mit dem red ich eigentlich eh meistens, weil er erstens ungefähr so gross ist wie ich - und zweitens is er mir auch am sympathischsten...

 

naja egal werd mal hinschauen ob sie ein sx trail haben und vielleicht werd ich das bighit auch probieren wollen, das rad lässt mir keine ruhe irgendwie... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem jürgen den thread anschienend noch nicht gefunden hat, präsentier ich hier einfach mal sein bike. weils einfach so g... ausschaut! *gg*

 

http://www.carpenoctem.at/wot/bb04/bighit.jpg

 

gekauft beim radstudio in st.p und aufgerüstet mit 888. ein traum! *gg*

 

ja das mit den mehreren radln is a hund. aber wenn ich hör das jemand jedes monat in nen bikepark fahren will dann würd ich doch zu was massiveren greifen. und eventuell ein zweitrad dazu.

 

auf ner normalen tour wird man wohl kein bigghit brauchen. aber wenn man vorher schon weis, ah ich fahr da jetzt nur rauf weil da auf der anderenseiten ein grenzgenialer trail runtergeht. dann gwähl ich auch gern mal das dh gerät nen berg hoch. *gg*

und für ausfahrten mit der freundin is dann noch das standard hardtail da! *gg*

 

mfg

Fuxl, der allerdings zugibt das er beziehungstechnisch meist das falsche macht. also besser keine tipps bezüglich frauen annehmen! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. nachdem hier schon über mich gesprochen wird muss ich mich auch schnell mal einklinken.

ich hab mir den luxus geleistet und mir für normale touren ein normales speci enduro gekauft. für bikeparkausflüge und ähnliches ist diese jahr das bighit dazugekommen.

wenn man allerdings eine eierlegende wollmilchsau sucht wird wohl tatsächlich das neue enduro sx absolut passend sein.

reinrassige downhillstrecken werden auf dauer nicht spaß machen aber wenn du ein bike suchst das touren- und freeride- und bikeparktauglich ist liegst du mit dem sx absolut richtig.

 

andererseits bin ich auch mit dem bighit schon 30km-touren gefahren da das enduro beim service war und mit ein bissl willen kann man auch dieses bike sehr gut bergauf bewegen.

bei diesem thema scheiden sich aber wie so oft die meinungen. kommt eben auf den eigenen geschmack und die eigenen vorlieben an, alpenüberquerungen würd ich aber dann doch lieber mit dem enduro fahren :D

 

@radstudio st. pölten: ansich ein guter shop mit großteils kompetenten leuten. man muss nur genau wissen was man will und wissen mit wem darüber spricht. der klaus ist auf jeden fall für downhill-orientierte gespräche der richtige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm naja irgendwie würd mir das bighit schon sehr sehr taugn, könnt mir eventuell mein altes hardtail behalten und das bighit für touren nehmen, bei denen ich runter viel spass haben will...

 

also ich glöaub schon ich könnt das bighit bergauf halbwegs gut bewegen,

 

@ jürgen: wieviel hat denn dein rad kostet mit der triple 8? (wenn das kein geheimnis ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch ein coiler und fahr damit touren,...

ist durchaus bergauf zu bewegen (das ein hardtail schneller ist, ist wohl klar) :) und bergab macht es mächtig spass.

 

für cc-sachen und training oder so hab ich auch noch mein cube hardtail.

 

wollte auch lange zeit ein bighit aber es gab da einige sachen die mir beim coiler besser gefallen haben(hinten 26", voll versenkbare sattelstütze, lackierung ;) )

 

und weil es so toll ist geh ich jetzt fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem hier a bisi über den hardcore geschimpft wird, tu ich meine pflicht und schließ mich an! *g*

 

prinzipiell große auswahl und super werkstatt, aber immer brav zum klaus gehen.

 

vielleicht hast mal lust dich an die st.pöltner partie anzuschließen?

nachdem ein großteil der st.pöltner iinvader sind- oder ein großteil der iinvaders st.pöltner *g* - könnts lustig werden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...