Zum Inhalt springen
Canyon Inflite CF SLX 9.0

Canyon Inflite CF SLX 9.0

22.02.18 09:29 28.195Text: Forstus, Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenClevere Detaillösungen und tatsächlich einzigartiges Design, verpackt in einem weltcuperprobtem Gesamtpaket. Langzeiterfahrungen mit Canyons Inflite CF SlX 9.0.22.02.18 09:29 29967

Canyon Inflite CF SLX 9.0

22.02.18 09:29 29967 Forstus, Luke Biketalker Erwin HaidenClevere Detaillösungen und tatsächlich einzigartiges Design, verpackt in einem weltcuperprobtem Gesamtpaket. Langzeiterfahrungen mit Canyons Inflite CF SlX 9.0.22.02.18 09:29 29967

Gast Forstus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sehr feiner Test.

mir gefällt das Rad, die eigenständige Optik macht es sehr interessant. ich würde auch zu einer 1x Schaltung greifen

 

bzgl Beleuchtung

von Specialized und Fabric gibt es geile Lösungen

https://www.specialized.com/at/de/equipment/zubehr/beleuchtung/c/lights?q=%3Aprice-desc%3Aarchived%3Afalse&page=1

https://fabric.cc/products/lights/

Bearbeitet von NoFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad gestern das Inflite CF gegönnt. Da kam mir dein aufschlussreicher Bericht grade recht. Deine Einwnde zur Grössen-Frage bringt mich aber ins Grübeln: Habe ähnliche Masse wie du (187cm, SL 91cm) und bin auch Bandscheibnopfer. Fahre am RR ein M. Habe nundas Inflite in L - gemäs PPS - bestellt, obwohl ich auch zu M tendiert hätte. Auf dem Foto (Seitenansicht) sieht deine Position aber sehr kompakt und spotlich aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das alles eine Frage des Stacks. 593mm ist für mich 3cm höher als beim Rennrad. Für manch anderen ist das schnell weniger. Der Medium nur 7mm höher und im Reach gleich. Geometrie ist und bleibt etwas sehr persönliches. Beim Medium gewinnt man aber an Wendigkeit durch 1.5cm kürzeren Radstand und 3cm längeren seatpost sprich mehr theoretischen flex im seatpost. Aber das macht nur Sinn wenn man der stack einigermaßen passt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad gestern das Inflite CF gegönnt. Da kam mir dein aufschlussreicher Bericht grade recht. Deine Einwnde zur Grössen-Frage bringt mich aber ins Grübeln: Habe ähnliche Masse wie du (187cm, SL 91cm) und bin auch Bandscheibnopfer. Fahre am RR ein M. Habe nundas Inflite in L - gemäs PPS - bestellt, obwohl ich auch zu M tendiert hätte. Auf dem Foto (Seitenansicht) sieht deine Position aber sehr kompakt und spotlich aus.

 

Deine Schrittlänge ist um 2 cm länger als bei Philipp. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das L mit wenig Spacern recht gut passt und du auch mit dem Stack gut zurecht kommst.

 

Alternativ hättest auch das Medium nehmen können und viele Spacer drinnen lassen, wobei das Steuerrohr mit 146mm mMn schon etwas niedrig ist für einen 187cm Menschen. Gerade im rutschigen Gelände ist eine eher höhere/aufrechtere Position vorteilhaft.

 

Und ein 9er Vorbau... hmm... ich weiß nicht. Bei Philipp hätte das M mit 10er Vorbau schon besser gepasst, bei dir passt das Large -zumindest am Papier - schon recht gut finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Pain und Forstus: Euer umfassendes Engagement und die Tipps für "meine" Rahmengrösse ehrt mich ungemein. Vielen Dank! Die aufrechtere Position im Gelände sprach für mich im Vorfeld auch wiede eher für das L. Aber, aller Theorie ist grau :zwinker:! Wenn ich das Inflite in Händen halte, wird sichs zeigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt sogar zu 99% sicher, dass es dir perfekt passt.

 

Hab grad die M Geometrie mit meinen Rädern verglichen und das "M" wäre mir perfekt auf den Leib geschneidert. Da passen Reach, Vorbaulänge und Steuerrohrlänge wie wenn es auf Maß gefertigt wäre. Nur bin ich 175cm mit 84cm SL....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geometrien find ich generell eine sehr individuelle Sache. Könnte bei RR 56 und 58 fahren. Im Moment fahr ich einen 56er Rahmen mit 560/392 stack/reach. Bei 2cm längerer Schrittlänge wird die Überhöhung beim SLX Medium Rahmen schon massiver, da passt der Large schon besser fürs Crossen. Für mich würden beide Rahmengrößen passen, persönlich würde ich zu einem Medium greifen mit längerem vorbau. Bearbeitet von Forstus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein absoluter Killer das Rad, nix für gemütliches und nicht so wandlungsfähig wie andere moderne/gemäßigte "Cyclocrosser"

 

Bei dem Rad würde ich auch zum kleineren Rahmen tendieren (M statt dem sonstigen L bei SL 90), allerdings mit 2 cm längerem Vorbau. Sattelstütze auf max raus,Spacer raus und langer Vorbau, ist ja gerade modern.

 

Wie sind da aktuell die Erfahrungen mit Canyon beim Lenker/Vorbaukombitausch, direkt geht ja nicht.

Aber nach Kauf kann der Lenker dem Vernehmen nach gegen ein längeres oder kürzeres oder breiteres Modell getauscht werden. Das bedeutet wegen der herumschickerei zwar einen Zeitverlust, wäre zumindest aber eine Lösung.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Inflite sieht vom Design her echt toll aus. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eines zuzulegen….

 

Ich schwanke zwischen M und L. Was ich leider auf der Homepage von Canyon nirgends finden kann, ist die Überstandshöhe vom Boden bis auf die Oberkante Oberrohr bei der Rahmengröße L. Wäre nicht schlecht, wenn Canyon das Maß auf der Homepage angeben würde, da dass Oberrohr ja geradlinig verläuft… Beim Aeroad habe ich mir damals das L bestellt, und dieses passt perfekt. Damals wurde mir vom Größenrechner auch die Rahmengröße M vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am vergangenen Samstag das Inflite CF SLX mit grosser Vor-Freude entgegennehmen durfte, galt es heute, den Rollout zu absolvieren (PS: Strade bianche gibt's übrigens auch in der Schweiz...:wink:). Was soll ich sagen? Deine Expertise zur Rahmengrösse, NoPain, hat voll ins Schwarze getroffen. Und auch die Fahr-Eindrücke von Forstus kann ich nur bestätigen. Fühl mich pudelwohl auf dem Töff. Die Spacer fahre ich z.Zt. noch "hoch". Vlt. komme ich noch auf deinen Rat zurück..

Höchst eindrucksvoll, welche Komfort der Rahmen - trotz Reynolds-Carbon-Hochprofilfelgen - im Zusammenspiel mit der georderten optionalen Blattfederstütze S15 bietet, ohne auch nur ansatzweise ein schwabbeliges Gefühl aufkommen zu lassen. Und das Velociped lässt sich auf Forst- und Waldwegen unheimlich zügig beschleunigen und in Fahrt halten. Auf Asphalt dürfte wohl so manches Strassenrad Mühe bekunden; so zumindest mein subjektives Empfinden.

Bin wirklich voll des Lobes!

PS: freue mich weiterhin auf viele interessante und äusserst lesenswerte Beiträge imBikeboard.at!

canyon_inflite_rollout_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...