Zum Inhalt springen
Simplon Steamer Carbon

Simplon Steamer Carbon

26.02.18 17:40 29.662Text: Erwin Haiden/Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenDas Steamer kommt dem Ideal eines eMTB ganz nah. Nach den ersten Trail-Metern hinterlässt es einen vielversprechenden Eindruck und ein vergnügtes Kribbeln in den Zehen. 26.02.18 17:40 32106

Simplon Steamer Carbon

26.02.18 17:40 32106 Erwin Haiden/Luke Biketalker Erwin HaidenDas Steamer kommt dem Ideal eines eMTB ganz nah. Nach den ersten Trail-Metern hinterlässt es einen vielversprechenden Eindruck und ein vergnügtes Kribbeln in den Zehen. 26.02.18 17:40 32106

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing
480er Sitzrohr und 439er Reach bei 67 Grad Lenkwinkel. Das ist ein optisch geiles Radl mit Motor mit einer Geometrie aus 2008. Simplon, Simplon....

 

War auch mein erster Gedanke, ich glaub die Geometrie ist wegen den langen Kettenstreben aber relativ zu sehen, deswegen auch der kurze Reach. Ist bei Speci genauso. Radstand aber über 120cm.

Mir gefällt das Levo von Specialized besser, kostet auch 2500,- weniger und ist auch aus Carbon. Wenn ich zuschlagen würde bei einem E-bike dann dort.

Übrigens setzt die Motorleistung so fein ein dass man sogar problemlos Wheeliefahren kann :D

Ich hatte leider erst einmal das Vergnügen am Parkplatz eine Runde zu drehen. Solange ich noch halbwegs selber treten kann oder ich nicht im Lotto gewinn wirds nix mit E-mobilität.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Tagesausflug ohne Ersatzakku, bedeutet ein Mehrgewicht von einem knapp 1kg schweren Batterierucksack mit einer 3kg schweren Zusatzbatterie.

 

Da bewegen wir uns schon in der 26kg-Fahrradklasse.

 

Wenn mehr die Hälfte der Antriebsenergie fürs Bikegewicht draufgeht ist die Performance fragwürdig.

 

Fazit: ohne 500W Nenndauerleistung und ohne neuer um den Faktor 100% verbesserten Batterietechnologie bei gleichem Batteriegewicht kannst das vergessen.

 

Im September fuhr ich den Glockner mit einem 7,4kg-Mtb rauf, an Board die komplette Ultralight-Campingausrüstung mit Zelt, Matte, Gaskocher, Schlafsack, einfach alles, Gesamtgewicht 13,8kg.

 

zwei Tschechen mit vermutl. tschechischem tourenrad mit steps e8000, nichts drauf, außer einer Wasserflasche. Vielleicht waren die Volt ihrer Batterien schon etwas im Keller (Volt x Ah = Watt) aber sie konnten mir nicht davonfahren, und das waren drahtige 25 Jährige Burschen, und keine 66 so wie ich...

 

WP_20170830_008.JPG

 

lg peter

Bearbeitet von frosch_peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn meine persönliche Begeisterung für das Thema eBike im Sportbereich wohl der deinen ähnelt - für das, was das Groß der Biker und Neo-Biker für die ein eBike in Frage kommt mit dem Rad vorhaben, reicht wohl der Akku im Unterrohr. Die Reichweite genügt bei allen Systemen für die Otto-Normal Tagestour. In einigen Regionen kann man - sollte man weitere Strecken ins Auge fassen, ja auch schon an den Hütten nachladen. Leute die unter einer Tagestour 3000 hm aufwärts verstehen, sind wohl nicht die klassische Zielgruppe für solche Räder. Die Rucksäcke für die Zusatzakkus sehe ich eher bei Enduro-Fahrern, die eben statt zu shuttlen mit dem eBike mehrere Abfahrten machen wollen...

 

Und auch wenns mir im Herz wehtut - aus eigener Erfahrung auf zig eBikes kann ich dir sagen: Wenn dir jemand mit dem e8000 an seinem Radl nicht um die Ohren fährt, dann war entweder der Saft am Ende, oder die Jungs wollten schlicht nicht mit dir spielen ;). Wir haben besagten e8000 im vorigen Sommer öfters als Zugmaschine benutzt. Mehrfach, um dem muskelbetrieben Kollegen schnellere Beine zu machen, und einmal sogar bei gerissener Kette auf den letzten Kilometern der Tour als Zugmaschine für einen 75 kg Fahrer. An Kraft mangelt es den modernen eMTBs jedenfalls nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die salzkammerguttrophy in der e-bike wertung gewinnen möchte - wäre es ein idealer begleiter oder doch lieber ein leichtes ungefedertes?

 

 

Die Strecke ist laut Schilderung eines Bekannten durchaus technisch, auch bergauf, also eher Fully als Hardtail.*

 

Zum Steamer: die Geo ist wirklich a Schas, das wird man bei gutem Wetter wenn man schneller fahren könnte merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Spiele schon länger mit dem Gedanken meine Garage um ein e-MTB zu erweitern. Steh auf alles was zwei Räder hat, egal ob mit oder ohne Motor. So kam mir die Möglichkeit das Simplon Steamer ein paar Tage zu testen sehr gelegen. Vorab: es wird mein Fully nie ersetzen, aber die 400er Enduro könnte doch verwaisen.

Anfangs noch im Eco und Trail Modus, gab es bergauf nur mehr Vollgas. Ist wie legales Motorradfahren im Wald. Ich vergrößerte damit meinen Aktionsradius auf der Suche nach anspruchsvollen Downhillpassagen. Und im Boost Modus kommst fast überall hinauf, außer die Physik setzt dir Grenzen. Wirklich anstrengend wird es nur wenn du die Motorunterstützung ausschaltest. Das Simplon ist sehr gut verarbeitet, und der Motor ist für den Normalverbraucher mehr als ausreichend. Der Akku mit 36 V 14 Ah = 504 Wh reicht am Papier für fast 2 Stunden Volllast. Mir ging nie der Saft aus. Überrascht hat mich das tolle Handling und vorallem der Funfaktor den ich Downhill hatte. Wahrscheinlich wegen der 27,5 + dem höheren Gewicht und den tieferen frontlastigen Schwerpunkt hat es mich bergab mehr begeistert als mein Fully. Zusammengefasst eine sehr positive Erfahrung auf einem tollem Bike. Nur der Preis erinnerte mich daran das meine 400 er Enduro auch nicht mehr kostete. Und damit geht's doch anders zur Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...