Zum Inhalt springen

Dual-Control oder STI?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern trudelte ein Werbeemail von einem österr. Händler ein.

 

Original geschrieben:

Top:

 

Wir verbauen ausschließlich Shimano STI Schalt- Bremshebel mit regulärem Schaltwerk.

 

Die beste Kombination in punkto Funktion und Ergonomie.

 

Kein Dual Control (höchstens optional - jedoch noch nie gewünscht.....)

 

Was haltet Ihr von dieser Aussage?? Fahren alle Dual-Besitzer mit Dual ohne es zu wollen?

 

:spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von headhand

Was haltet Ihr von dieser Aussage?? Fahren alle Dual-Besitzer mit Dual ohne es zu wollen?

 

:spinnst?:

Was meinst denn damit? :confused:

 

Verbauen werden's wohl das:

http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/St_m952.jpg

 

Und nicht die neuen DualControl:

http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/stm965.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab das Mail auch bekommen und bin eigentlich auch sehr überrascht über die Aussage, bei mir steht auch ein Bikewechsel ins Haus weiß auch noch nicht sicher was ich nehmen soll die "normalen" STI Schalthebel oder die Dual Control, war schon bei einigen Händlern und da gehn die Meinungen sehr stark auseinander, ist reine geschmackssache.

 

Mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann die meinung auch verstehen!

ich sehe immer wieder das kunden bei rädern mit dual control zurückschrecken und gleich fragen was es kosten würd den blödsinn wieder wegzutun

 

genauso inverse schaltwerke

wir verkaufen eigentlich nur normale

nach einem inversen hat noch fast nie wer gefragt

auch verbauen viele hersteller bewußt noch alte "normale" schaltwerke

 

es gibt auch solche die meinen sie wollen nie mehr was anderes fahren

 

jede® wie er/sie will

meins ists nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam hört man immer mehr stimmen, die dc nicht als totalen verhau empfinden. ich nehme an, daß das system wie jede andere neuerung einfach eine gewisse anlaufzeit braucht.

funktionieren werden sie wohl (wie auch die anderen 3 handelsüblichen systeme).

ich muß gestehen, daß ich dc noch nie a ganze tour ausprobiert hab, also geb i da kein urteil ab. mein bruder ist super zufrieden damit.

was mich allerdings ein bisserl stört ist die mangelnde inkompatibilität mit anderen marken. sofern man eine schalt oder bremskomponente im nachhinein tauschen möchte, sind ordentlich ausgaben damit verbunden (z.b. tausch auf scheibe bzw. hs33).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alkfred

was mich allerdings ein bisserl stört ist die mangelnde inkompatibilität mit anderen marken. sofern man eine schalt oder bremskomponente im nachhinein tauschen möchte, sind ordentlich ausgaben damit verbunden (z.b. tausch auf scheibe bzw. hs33).

 

Mangelnde Inkompatibilität? :D

 

Nun, was mangelnde Kompatibilität betrifft, so gilt das für alle Shimano STI Schalt/Bremskombis, oder?

 

Andererseits fahren mein jüngerer Sohn und ich ganz bewußt Dual Control mit inversem Schaltwerk. Mein Sohn schon eineinhalb Jahre, ich hab später ganz gezielt umgerüstet.

 

Bei Verwendung der DC haben inverse Schaltwerke schon einen Sinn, bei herkömmlichen Shiftern bin ich mit damit nicht einverstanden

 

Obwohl die Schaltrichtung invers ist, gibt es keinerlei Schaltprobleme. Immerhin fahren sowohl mein Sohn, als auch ich mehrere andere Radln mit Rapid Fire/Gripshift, etc.

 

Natürlich liegen die DC net jeden Fahrer, andererseits kommen die meisten mir bekannten DC-Nutzer mit diesem System sehr gut zurecht und wollen nyx mehr anderes fahren.

 

Wer sich bezüglich Bremsen alle Optionen offen halten will, wird mit DC klarerweise net wirklich glücklich. Was ja eh logisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Mangelnde Inkompatibilität? :D

 

Nun, was mangelnde Kompatibilität betrifft, so gilt das für alle Shimano STI Schalt/Bremskombis, oder?

 

 

uuups, es ist eindeutig zu früh am morgen für mich :D

 

natürlich gilt das für alle sti´s. diese sind aber viel weniger verbreitet, als es dual control in zukunft sein wird.

aus den gleichen gründen waren mir auch die herkömmlichen sti´s immer schon unsympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alkfred

uuups, es ist eindeutig zu früh am morgen für mich :D

 

natürlich gilt das für alle sti´s. diese sind aber viel weniger verbreitet, als es dual control in zukunft sein wird.

aus den gleichen gründen waren mir auch die herkömmlichen sti´s immer schon unsympathisch.

 

Jojo, der Schlafmangel.... :D

 

Aus Sicht des Herstellers macht das schon Sinn: Die wollen ihre eigenen Produkte an den Mann bringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute die erste grössere Ausfahrt mit den DualControl (incl. Brez´n) und bin einfach begeistert! hab mich sofort an die Schaltsystematik gewöhnt, verwende aber auch noch den Daumenhebel, wahrscheinlich Gewohnheit. Hatte auch nicht das Gefühl, das der Bremspunkt undefiniert ist, wie man oft hört.

Wie gesagt, das ist natürlich alles subjektiv, trifft sicher nicht auf jeden zu. Ich als XC Fahrer würd nimma tauschen. ;) ;)

(und die Brez´n hamms a überstanden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den daumenhebel wegtut, braucht man dann einen oder zwei finger zum hebelraufdrücken, und hat man dann den lenker noch genauso fest in der hand, wie wenn man mit dem daumen schaltet?

 

ich habs bis jetzt nur am stand in irgendwelchen shops probiert, mich würde aber interessieren wie es in der praxis funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von >ge

ich habs bis jetzt nur am stand in irgendwelchen shops probiert, mich würde aber interessieren wie es in der praxis funktioniert?

 

Es funktioniert quasi automatisch, mit dem Fingerrücken, ohne den Lenker loszulassen, mit a bissl Geschick auch während des Bremsens (dann nicht mit dem Fingerrücken, sondern man zieht den Hebel nach hinten und des kleine Ruckerl nach oben-oder unten, wa eher seltener sein wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Dual Control will ich nicht allzu viel sagen, kann ich auch nicht, weil ich fahr mit Rapidfire.

 

Aber warum die Leute so panisch auf des invers reagieren, versteh ich nicht! Erstens hat es durchaus seine Vorteile, was den Verschleiß betrifft und zweitens ist die Umstellung wirklich überhaupt kein Problem. Ich hab ein Radl mit invers und eins mit normaler Schaltung, fahr beide ca. gleich oft, aber schalte unbewusst wirklich immer richtig! Also davon bitte keinen Kauf abhängig machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Weg damit, komplett unnötig....

 

hab bei der lezten STI die ich verbaut hab, auch ein gummi-teil gefunden, dass vor blutigen knien schützt, is so ein schuh den man auf den befestigungswinkel des daumenhebels schiebt...da habens mitgedacht. (bin aber der meinung XTR könntens auch ohne daumenhebel ausliefern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Aber warum die Leute so panisch auf des invers reagieren, versteh ich nicht! Erstens hat es durchaus seine Vorteile, was den Verschleiß betrifft

Stimmt.

Einerseits bringt es den Vorteil, schnell runterzuschalten (praktisch nach einem Anstieg und man noch die Kondi hat :) voll reinzutreten) dafür kann man nicht so schnell raufschalten (oder war's jetzt umgekehrt :confused: ) was meiner Meinung nach wichtiger wäre (wenn man schnell bergab fährt und plötzlich wieder eine Steigung kommt, dann wäre das schnellere Hochschalten schon von Vorteil... :s:

und zweitens ist die Umstellung wirklich überhaupt kein Problem. Ich hab ein Radl mit invers und eins mit normaler Schaltung, fahr beide ca. gleich oft, aber schalte unbewusst wirklich immer richtig!

Da kann ich leider nur das Gegenteil behaupten. Ich verschalte mich fast immer :(. Egal auf welchem Rad ich sitze.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei den dualcontrol eine wie ich glaube bessere technik angeeignet, naemlich den zeige- u. mittelfinger immer auf der oberseite des bremshebels lassen (u. nicht wie die meisten zum raufschalten unter den bremshebel geben), und sobald man in einen leichteren gang will einfach mal mit dem ringfingerruecken nach oben zucken, und schon flutschts - somit hab ich immer den bremshebel im griff - diese technik setzt etwas uebung bzw. kraeftigung des ringfingerzuckmuskels(wie auch immer der heissen mag), richtige bremshebelweite und gepflegte zuege voraus (u. nicht zu kleine haende)

Auch bei heftigen downhills gibts da keine schweissausbrueche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den zeige und mittelfinger schon auf der oberseite des hebels lässt, kann man dann eigentlich nicht mit diesen fingern, von oben den hebel hinaufziehen? vorausgesetzt man hat genügend lange finger, oder geht sich das nicht aus?

 

weil so wie du das beschreibst, hättest du während dem hochschalten nur mehr den kleinen finger, der den lenker hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke früher oder später wird es nur mehr dualc geben

ich selber habe mir im herbst des vorjahres ein neues bike mit dc gekauft, man will ja mit der technik vorne mit dabeisein ;) und muß sagen nach der zweiten oder dritten ausfahrt hast du das ding intus

den daumenhebel gleich abmontieren

ligrü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine techn. Frage zu DualControl:

Die Feder welche eine leichtere Rückstellung des Schaltwerkes auf einen grösseren Zahnkranz erleichtert, befindet sich im Schalthabel? Im Schaltwerk selbst wurde keine Adaption zu Gunsten des invers Schaltvorganges vorgenommen, d.h. Rapidfire funkt mit dem gleichen Schaltwerk wie üblich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von headhand

Eine techn. Frage zu DualControl:

Die Feder welche eine leichtere Rückstellung des Schaltwerkes auf einen grösseren Zahnkranz erleichtert, befindet sich im Schalthabel? Im Schaltwerk selbst wurde keine Adaption zu Gunsten des invers Schaltvorganges vorgenommen, d.h. Rapidfire funkt mit dem gleichen Schaltwerk wie üblich?

 

Nein, die Feder befindet sich natürlich im Schaltwerk. Bei den inversen Modellen (also den neuen) zieht die Feder Richtung Hinterrad, bei den alten Schaltwerken nach außen.

 

Mit den Rapid-Fire (oder eben auch Dual Control) kann man sowohl die alten als auch die neuen Schaltwerke betreiben. Es ändert sich nur die Schaltrichtung (bei XTR gab es ja schon ein inverses Schaltwerk in Verbindung mit Rapid Fire).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...