Zum Inhalt springen
Canyon Grail 2018

Canyon Grail 2018

15.03.18 12:16 53.576Text: Luke Biketalker/PMFotos: CanyonBei Canyon geht's Schlag auf Schlag. Mit dem außergewöhnlichen Gravel-Bike Grail steht bereits die nächste Neuvorstellung vor der Tür. 15.03.18 12:16 56281

Canyon Grail 2018

15.03.18 12:16 56281 Luke Biketalker/PM CanyonBei Canyon geht's Schlag auf Schlag. Mit dem außergewöhnlichen Gravel-Bike Grail steht bereits die nächste Neuvorstellung vor der Tür. 15.03.18 12:16 56281

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ich aber ganz deutlich gespürt habe war der Unterschied bei den Lenkern als ich mein Domane wieder auf den Ritchey WCS Alu zurückgebaut habe. Der Unterschied ist mehr als deutlich zu spüren, bei einem Rennrad wäre es mir die Investition auch wert.

 

waren die alten 26er lenker doch nicht so verkehrt :D

 

ich fahr fast immer allein und sicher zu 80% mit den händen uf den ergos. ich find die handgelenksstellung so einfach besser (für mich). ich kann auch keine mountainbikes ohne hörner fahren, das nervt mich irrsinnig.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren die alten 26er lenker doch nicht so verkehrt :D

 

Ja und nein, warum die OS Standard wurde ist von Herstellersicht verständlich.

Ich hatte viele sehr gute 26iger Lenker aber im leichten Alu und vor allem im Carbonbereich einige sehr weiche Lenker. Das war dann schon zu viel des guten und eher unabsichltich als absichtlich ;-) Zu Zeiten der 26iger Lenker war Komfort am Rennrad noch nicht wirklich ein Thema, ganz im Gegenteil - es ging nur um leicht und supersteif und da waren leichte 26iger auch oft an der Grenze.

Zwischen nur weich oder wirksam komfortabel, spitzen nehmend und haltbar, liegen oft ein paar Euro unterschied.

.

.....und Mountainbikes ohne Hörnchen, das ist so abartig wie ein Rennrad mit nur einem Kettenblatt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

dass man Null Anpassungsmöglichkeiten hat (Vorbaulänge, Lenkerbreite, Spacer rein/raus etc)

vordefinierte Griffposition im Unterlenker wegen der Zwischenstange

bei wilden Abfahrten fährt man Unterlenker und gerade dort ist der Lenker lt Berichten "extrem steif & hart"

...

Da liegst Du leider falsch. Es gibt div. Lenkerbreiten, Längen etc.

Spacer kann man rausmachen. Steht bei Canyon und auch in div. Berichten und sieht man auch, wenn man sich für das Bike interessiert.

 

Mir scheint eher, dass Du persönlich das Rad nicht magst und deshalb hier alles ins Negative ziehst bzw. manche Falschaussagen auf Grund von Unwissenheit triffst. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst Du leider falsch. Es gibt div. Lenkerbreiten, Längen etc.

Spacer kann man rausmachen. Steht bei Canyon und auch in div. Berichten und sieht man auch, wenn man sich für das Bike interessiert.

 

grad nochmal die Canyon-Website durchforstet: nein, das steht nirgends. Und wenn dann muss es echt gut versteckt sein ;)

aber klär mich doch auf: wie kann ich denn mal schnell die Vorbaulänge ändern, ohne die ganze Einheit wechseln zu müssen? Oder die Lenkerbreite? Und Spacer rein - im Ernst? Den Drop kann ich mir auch nicht aussuchen, oder gibts da verschiedene? Ein Mehrgewicht von mind. 120g nimmt man wohl auch nicht einfach so in Kauf, wenn man sich schon so eine High-End-Waffe zulegt.

 

Mir scheint eher, dass Du persönlich das Rad nicht magst und deshalb hier alles ins Negative ziehst bzw. manche Falschaussagen auf Grund von Unwissenheit triffst. Schade eigentlich.

 

nö, ich mag nur den Lenker nicht, weil er keine objektiven Vorteile bringt. Nochmal: wenns steil/schnell/rumpelig runter geht fährt man Unterlenker und dort ist der Lenker bocksteif --> für mich eben ein klarer Fail :rolleyes:

Das Bike ohne das Lenkerdings und als 1x-Variante würde mir sogar ganz gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacer 15mm (weiter runter geht, hoch nicht). Verschiedene Lenkerbreiten, Vorbaulängen usw. bekommt man direkt bei Canyon - wenn man mit dem Support spricht mit Sicherheit dann auch direkt bei Bestellung.Und mal schnell ne Vorbaulänge ändern geht mit anderen Rädern auch nicht so einfach ;-)Das Gewicht ist ja ins Gesamt-Gewicht eingerechnet (was ich jetzt nicht wirklich hoch finde für ein Gravel-Rad mit solchen Reifen. Eher sogar sehr gut. Die Kabelführung könnte "eleganter" gelöst sein - da bin ich auch dafür - aber ansonsten passt mir das Rad schon sehr gut. Mir gefällt es.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacer 15mm (weiter runter geht, hoch nicht). Verschiedene Lenkerbreiten, Vorbaulängen usw. bekommt man direkt bei Canyon - wenn man mit dem Support spricht mit Sicherheit dann auch direkt bei Bestellung.Und mal schnell ne Vorbaulänge ändern geht mit anderen Rädern auch nicht so einfach ;-)Das Gewicht ist ja ins Gesamt-Gewicht eingerechnet (was ich jetzt nicht wirklich hoch finde für ein Gravel-Rad mit solchen Reifen. Eher sogar sehr gut. Die Kabelführung könnte "eleganter" gelöst sein - da bin ich auch dafür - aber ansonsten passt mir das Rad schon sehr gut. Mir gefällt es.

 

Eigentlich ist Canyon was Lenkerbreite und Vorbaulänge betrifft sehr unflexibel. Würde mich echt wundern wenn das plötzlich anders wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in kurzer Zeit fast 60 Kommentare und 7000 Klicks, in anderen Medien sieht es ähnlich aus. damit hat Canyon eigentlich schon alles richtig gemacht!

ich persönlich finde das Frameset ja extrem geil! Aerocockpit drauf und fertig ist die Rennmaschine für's Grobe.

der Lenker scheidet eindeutig die Geister, ich würde ihn mal eine Chance geben und erst nach ein paar Ausfahrten ein Urteil bilden. schön ist er auf den ersten Blick ja nicht, auf den zweiten eigentlich auch nicht. aber ich finde es gut, dass hier etwas neues probiert wird, Canyon wird es sich leisten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist Canyon was Lenkerbreite und Vorbaulänge betrifft sehr unflexibel. Würde mich echt wundern wenn das plötzlich anders wäre.

 

Es ging eine Zeit lang so:

Rad kaufen und liefern lassen, dann den Lenker demontiern, reklamieren und sich einen passenden liefern zu lassen und wieder selbst zu montieren.

Ob sie das immer noch so machen entzieht sich meiner Kenntnis.

 

in kurzer Zeit fast 60 Kommentare und 7000 Klicks, in anderen Medien sieht es ähnlich aus.

 

....ja die sind nicht auf der Nudelsuppen dahergeschwommen und gerade deshalb so erfolgreich weil sie nicht den Mainstream nachbauen wie andere Copy/Paste Produzenten.

Was aus dem kleinen unscheinbaren Sport Arnold geworden ist bei dem ich meinen ersten Zipp Rahmen kaufte, eine deutsche Erfolgsgeschichte.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste keinen grund, warum das rad nicht gut sein sollte - nur weils ka schönheit ist ;)

ps: je mehr sich durch sowas provoziert fühlen, umso mehr kommt in mir das „willhaben syndrom“ hoch, u ich kann garnix dafür!

 

.........falsch verstanden wiederholen kommen:

 

der einzige Grund warum ich es, so als N+1, kaufen würde ist weil es so polarisiert.

würde canyon eine schnelle, brauchbare und kosenfreie lösung für das lenker/vorbautauschproblem anbieten, dann ......... aber das haben sie "leider" nicht not.

 

leider sind sie nur marketingprofis, bei flexibilität sind andere meilen voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........falsch verstanden wiederholen kommen:

 

der einzige Grund warum ich es, so als N+1, kaufen würde ist weil es so polarisiert.

würde canyon eine schnelle, brauchbare und kosenfreie lösung für das lenker/vorbautauschproblem anbieten, dann ......... aber das haben sie "leider" nicht not.

 

leider sind sie nur marketingprofis, bei flexibilität sind andere meilen voraus.

 

 

 

nein, ich hab dich schon richtig verstanden- ich habe nur nicht dich gemeint ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...