Zum Inhalt springen

gymnastik mit dem riesenball


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich möchte vor dem saisonstart noch ein bisserl gymnastik für den stützapparat machen. dazu hab ich zu hause so einen riesigen, aufblasbaren plastikball mit 85 cm durchmesser gefunden (auf den man sich zB auch draufsetzen kann).

 

kennt jemand von euch eine website mit passenden übungen dazu, oder hat gar selbst einer so einen ball zu hause in verwendung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Texx,

 

ich war vor ein paar Jahren bei einer Physiotherapie, wo wir Übungen mit dem Ball gemacht haben. Leider ist dies schon zu lange her und ich hatte nie Unterlagen davon.

 

Viel habe ich im I-Net leider auch nicht gefunden, aber schau mal unter http://www.birke-wellness.de. Brauchst nur unter Sport&Fitness, Gymnastikbälle und, zu den Übungen, schauen.

 

Hoffe dir bringt´s was.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den ball gekauft. bei uns ist er auch schwerstens in verwendung. julian hat damit schon fast alles zerstört (inkl meines sprunggelenks) und wenn ich die kugel nur sehe, brennt mir die sicherung inzwischen durch.

 

kurz: für mich war er ungesund :D :D

 

übungen weiss ich leider keine - die einzige übung die mir dazu einfällt ist ein sprechübung: "verschwind mit dem ball aus dem wohnzimmer!!!!"

 

lg//eine leider nicht sehr hilfreiche

su

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts so einiges.

 

Was du machen kannst is dich auf den ball draufsetzen und unter deine Füße auch einen Ball legen (z.b Volleyball) damit du instabil sitzt dann nimm eine stange bzw stock auf die schultern und probiere deinen oberkörper nach rechts und links zu drehen - am anfang würfelts dich vielleicht sogar runter aber später is das sehr gut für die wirbelmuskulatur weil du dich ausbalanzieren musst (ich muss solche sachen auch machen zur stärkung der wirbelsäule wegen einen bandscheibenvorfall)

das ist so meine standard übung !

 

spaß macht das ganze allerdings keinen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur zwei gute Bücher (mit Abbildung und Tips).

 

Gesund und Fit mit dem Gymnastikball von Anja Senser

ISBN: 3517060909

+

Trainingsbuch Fitnessball von Hans-Dieter Kempf

ISBN: 3499194643

 

Kann man auch bei Amazon bestellen, kosten beide unter € 10,- was ich mich so erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein Teil zu Hause.

Aus sehr leidvoller Erfahrung weiß ich , was man alles mit dem Teil anstellen kann - und wie man auch unsanft wieder runterfliegen kann :rolleyes: :p

Also aufpassen wenn es um Balance Übungen geht ;)

 

Bauchübungen sind Hammer auf so einem Ball :toll: Da musst nur extrem auf den Rücken aufpassen.

 

Sehr gut auch zu verwenden als Schreibtisch"sessel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch mal so einen Ball zugelegt. Der war dann aber die meiste Zeit nur im Weg, weil das Ding ja so groß ist - und jedesmal die Luft rauslassen, ich waß net ... :D

 

Aber für Gymnastik für zuhause kann ich dir ein sog. "Thera-Band" empfehlen. http://www.thera-band.de

Die Bänder kosten um die 15.- und du kannst wirklich einen Haufen von Übungen damit machen. Außerdem ist eine Beschreibung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wicht

Ich kenn nur zwei gute Bücher (mit Abbildung und Tips).

 

Gesund und Fit mit dem Gymnastikball von Anja Senser

ISBN: 3517060909

+

Trainingsbuch Fitnessball von Hans-Dieter Kempf

ISBN: 3499194643

 

Kann man auch bei Amazon bestellen, kosten beide unter € 10,- was ich mich so erinnern kann.

 

Funktionelles Bewegungstraining - von Peter Lenhart und Wolfgang Seibert könnt ich da noch ergänzend dazu empfehlen - is alles drin was man braucht.

Von Studioübungen bis zum Peziball/Theraband. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...