Zum Inhalt springen

Schwimmbrille: reinspucken oder nichtreinspucken? Das ist hier die Frage!


Gatschbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels & Purschen & Burschen!

 

Ich hab jahrelang vorm Schwimmen in die Schwimmbrille reingespuckt um zu verhindern das diese im Verlauf des Trainings anläuft.

 

Seit einigen Monaten spuck ich nicht mehr rein und ich merke keinen Unterschied. (irgendwann beginnts meistens anzulaufen, auch von der Intensität des Trainings abhängig)

 

Was habt ihr für Erfahrung gemacht und wie schaut euer anti-fog-rezept aus?

 

Ich verwende die Speedo Futura Legend (normale Schwimmbrille, nix Schwedisch, nix Taucherbrille)

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das haengt von der brille ab. manche brillen haben eine anti-fog-beschichtung, da braucht man nicht reinspucken, darf die innenseite aber auch nicht mit dem handtuch abtrocknen, sonst beschaedigt man die schicht.

ich merke bei manchen brillen schon einen unterschied, ob ich reinspucke oder nicht, speziell bei den taucherbrillen (bin taucher).

spcuke enthaelt ein bisschen fett, das verhindert das beschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin auch begeisterter Reinspucker. War sehr verwundert, als zwei Burschen im Horner Hallenbad sich meine Brille ausborgten, zum Tauchen wohlgemerkt, während ich faul auf der gewärmten Bank lag, obwohl ich zuvor ganz offensichtlich vor ihren Augen reingespuckt hatte! Tät ich nicht, pfuideibel. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die speedo aquablade (senior). das erste exemplar hielt 2 jahre, danach wechsel wegen undichtheit und das 2. exemplar jetzt ein jahr.

 

hat anti-fog. habe damit noch nie mit anlaufen probleme gehabt. ich setze sie trocken auf, spucke also nicht rein, aber das gesicht ist immer naß vom duschen davor. geputzt wird sie so einmal im monat und nur außen, damit die beschichtung innen keinen schaden nimmt, und zwar mit handflüssigseifenlösung, danach gut abgespült.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GB:

 

in jede brille...

ganz egal ob noch beschichtet, oder nicht...

fuxt sonst nicht. Ich sollt aber dazu sagen, dass ich immer sehr viel schwitze was zu einer sofortigen beschlagung führt, auch bei einer anti-beschlag schicht.....komisch, ist aber so.

mag ausserdem all die im hanbel erhältlichen sprays nicht, weil die nicht so gut sind, wie meine spucke!

:D

mfg

 

PS: 15cm Neuschnee, werd jetzt meine langlaufschi anschnallen und ein paar kilometer laufen..LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser Spucken gibt es noch die Variante >>>>>>>>>>>>>

Glasreinigerkonzentrat: zB CLIN Fensterrahmen und mehr,

im trockenen Zustand ein kleiner Tropfen innen gut mit Tuch verreiben, sodaß man keine Rückstände mehr sieht.

Hält meiner Erfahrung nach min. 2-3 Trainings aus.

Während des Trainings kann man ruhig die Brille kurz mit Wasser ausspülen.

Man braucht im Prinzip ein hauchdünne Tensidschicht, dadurch bilden sich keine Tropfen sondern ein Wasserfilm entsteht der wieder durchsichtig ist.

Das gebrauchsfertige Clin antibeschlag wird bei Schwimmbrillen zu leicht abgespült. Mit flüssigen Handgeschirspülmitteln funtioniert es auch, aber wenn man zu viel erwischt und Wasser kommt rein brennt das leichter in den Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tropfen Duschgel hilft auch. Hält zwar nicht ganz so lange wie ein Antibeschlagmittel (clin oder Handgeschirrspülmittel), aber man hat es beim Schwimmen sowieso fast immer dabei.

(Beim Eishockey ist es die einzige "billige" Möglichkeit sein Plexiglasvisier gegen Beschlagung zu schützen)

Beim Schwimmen benutzte ich aber noch immer die "billigste" aller Varianten: Spucke.

Spucke RULEZ!

:D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

am besten wäre

entweder zahnpaste (ganz wenig und dann sollte keinw asser drauf kommen und vorallem nicht ins auge)

oder nichts dafür vor dem aufsetzen nicht die gläser (besser das plastik berühren)

oder so wie ich es amche (bin schwimmer) immer ein wenigw asser in der brille lassenw enns anläuft einafch mal den kopf hin u her wackeln leicht und voila alle ist wieder klar.

 

 

mfg bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwimme nur die Schwedenbrillen, also die ohne Silikon oder Gummirand. Da habe ich eigentlich immer die von Speedo, keine Ahnung wie die heißt, aber da gibt es nur eine (dafür in vielen schönen Farben).

Bei denen ist es durch die Bank so, das die ca. 30 - 40 Mal schwimmen aushalten, ohne zu beschlagen, einfach trocken aufsetzen und losschwimmen. irgendwann ist das dann nicht mehr der Fall und dann muss ich auch reinspucken. Aber im Wettkampf nehm ich da lieber ne Neue...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...