Zum Inhalt springen

Bankendschungel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Bankendschungel ist undurchdringlich. Grad bin ich auf der Suche nach einem 2.ten Konto (für die Firma). Allerdings ist da ein klassisches Firmenkonto ein overkill . Da sind minimale Geldflüße, meist Bareinzahlungen und paar Rechnungen halt per Überweisung.

 

Bei meiner Hausbank (der ba-ca) empfehlens mir ein 2.tes Privatkonto, kostet 13,70 oder so im quartal.

 

Jetzt hab ich mich bisserl umgeschaut und bin verwirrter als zuvor :)

Es gibt billige Konten die dafür wieder alles mögliche verrechnen und teurer Konten, wo dafür mehr inkludiert ist.

 

Habt ihr da den Durchblick? Irgendwie kommts ma so vor als wäre die BA-CA eine besonders teure Lösung. :)

 

Jetzt bin ich auf die Verkehrskreditbank gestoßen. Dort würds auch 1,5% Zinsen geben. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Bank? Eventuell würde ich auch mein privates Konto auflösen, das ich dann beide bei einer hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch bei der PSK und kann bisher auch nur Gutes berichten!

Online-Banking ein Traum, und was den Schalter-Dienst betrifft - schon seit einigen Jahren in keiner Filiale gewesen, da alles online machbar ist.

Und sollt ich doch einmal in eine Filiale müssen - die Öffnungszeiten im Vergleich zu den meisten Bank nicht vergleichbar, denn "normale" Geschäftszeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kontoführung betrifft so is das günstigste bawag (2 arten von konten: 1 für vielbucher - hast nen fixpreis und keine weiteren kosten 2. für wenigbucher hast keinen fixpreis und zahlst nur buchungszeilen ;) )- soweit ich weiß

 

n kumpel hat vor kurzem so n bankenvergleichsprojekt für die HAK gmacht - daher die relativ sichere info ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die P.S.K. Konto-Box bietet gratis : (meines Wissens keine andere Bank)

 

Kontoführung

Maestro-Karte

Sofa Banking per Internet, SMS oder Telefon

Einrichtung, Änderung und Stornierung von Dauer- und

Einziehungsaufträgen

Kontoauszug gratis nach Hause

Gelbe portofreie Kuverts für Ihre Aufträge

 

einzige Voraussetzung: ein Durchschittssaldo von EUR 880,- pro Quartal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die 4 vergleichen ba-ca , erste , psk, bawag

und welchen dir das beste paket anbittet zuschlagen die einen wollen, daß du 800 im Quartal am konto hast, über den zinsunterschied werden die kosten abgedeckt bei den anderen zahlst einfach direkt 13-15€ usw...

Wichtig dabei zu wissen wievile überweisungen man im Monat durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bankendschungel ist gut ... ich kenne die erste bank, bawag/psk, diverse sparkassen und die ba-ca und habe jobmässig seeehr viel mit banken zu tun und war selber jahrelang an diversen fronten. bevor du überlegungen wegen ein paar euro im quartal anstellst solltest du dir mal überlegen

 

gehe ich regelmässig zur bank oder mach´ ich eh´ alles online?

wie wichtig sind mir sonstige angebote z.b. jugendclub?

wieviel geld habe ich am konto (oder auch nicht) wegen der zinsen?

habe ich vertrauen zu der betreuung dort? kann ich dort einfach anrufen, wenn ich mal ein bisschen mehr überziehungsrahmen brauche oder stellen die gleich einen baum auf?

kann ich die ba-ca eventuell mit den spesen drücken wenn ich androhe abzuwandern?

brauche ich noch zusätzliche leistungen z.b. versicherungen, pensionsvorsorge?

.....

 

check mal, was du wirklich brauchst und tun wirst... dann sollte das gewirr leichter durchschaubar sein

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann die easybank empfehlen, ist eine tochter der bawag.

 

bei durchschnittlich 2.500,- im monat am konto keine kosten. das konto kann alles was man braucht, also daueraufträge, einziehungsaufträge, belege nach hause, etc. zusätzlich gibts eine mastercard gratis dazu und ein wertpapierdepot ist auch dabei.

 

hab das konto schon seit 3 jahren und sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vino

kann die easybank empfehlen, ist eine tochter der bawag.

 

bei durchschnittlich 2.500,- im monat am konto keine kosten. das konto kann alles was man braucht, also daueraufträge, einziehungsaufträge, belege nach hause, etc. zusätzlich gibts eine mastercard gratis dazu und ein wertpapierdepot ist auch dabei.

 

hab das konto schon seit 3 jahren und sehr zufrieden

 

es geht mich ja überhaupt nyx an, aber wo bitte arbeitest du?

also ich behaupte für mich, dass ich nicht sooooo schlecht verdiene (vor allem für mein Alter), aber 2.500,- EUR im Durchschnitt am Konto!!!! das schaff ich bei Weitem nicht!!!!

 

kommt aber sicherlich auch darauf an, ob man sein ganzes Erspartes (oder einen Teil davon) am Konto hortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 2500€ durchschnittlich am Konto werd ich nicht haben. Es geht ja hautptsächlich darum meine Firmenzahlung abzuwickeln. Bis jetzt ging alles übers Private, aber der Steuerberater hatte natürlich, mein Privatkonto geht die Finanz nix an. Und übersichtlicher wird auch alles.

 

Psk find ich schonmal interessant, meine Freundin ist auch dort.

 

gehe ich regelmässig zur bank oder mach´ ich eh´ alles online?

wie wichtig sind mir sonstige angebote z.b. jugendclub?

wieviel geld habe ich am konto (oder auch nicht) wegen der zinsen?

habe ich vertrauen zu der betreuung dort? kann ich dort einfach anrufen, wenn ich mal ein bisschen mehr überziehungsrahmen brauche oder stellen die gleich einen baum auf?

kann ich die ba-ca eventuell mit den spesen drücken wenn ich androhe abzuwandern?

brauche ich noch zusätzliche leistungen z.b. versicherungen, pensionsvorsorge?

 

Zur Bank gehe ich nur wenn ich Geld einzahle.

Alles andere geht online.

Sonstige Serviceleistungen nehm ich nicht in Anspruch. Kredit etc. sind mir zuwider. :)

 

Mal bei der BA-CA Druck machen klingt gut, vielleicht bekomm ich das 2.te Konto gratis :D

 

Überziehungsrahmen ja, ist ein Thema, ich will ned wegen jeden 100er vom Privaten rüber transferieren.

 

Undurchsichtig finds ichs trotzdem alle mal. :)

 

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Stimmt, da brauchst schon durchschnittlich 3.000 Euro am Konto, um mit den Zinsen überhaupt mal die Kontoführungsspesen abdecken zu können. :p

Schön, dass ihr alle meine Posts so aufmerksam lest :(

 

Natürlich brauchst fast 29.226 Euro am Konto, um mit den Zinsen die Spesen abdecken zu können :p (bei quartalsweiser Zinsenabrechnung kommst in den Genuß der Zinseszinsen, dann kommst vielleicht sogar mit 29.225,99 Euro aus :D ).

 

Aber sogar auf einem Sparbuch mit 1,8% Zinsen müßtest 4.000 Euro anlegen, um die Spesen fürs unabdingbare Girokonto wieder herinnenzuhaben.

 

=> BA-CA ist zu teuer :D

(und ich sollte mein Konto dort endlich auflösen :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...