Zum Inhalt springen

Was passiert bei Kolenhydrateüberschuss?


Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder..

 

Irgendwie ist mir gerade eine Frage in den Kopf geschossen, die mich gerade sehr beschäftigt....

Ich hab da grade so eine 500g Dose reines Maltodextrin vor mir stehen.

Das ist ja nix anders als Glucose-Saccharid /Polysaccharid Pulver gewonnen aus Maisstärke..

 

Also im Endeffekt nyx anderes als Kolenhydrate oder?? (Aber keine kolenhydrate in form von Mono- und Disaccharide - Haushaltszucker)

 

was ist eigentlich wenn ich bei meinem Training weniger kolenhydrate verbrenne als ich zu mir nehme (u.a. in Form von den pulver)..

 

wandelt sich dann das überschüssige Maltodextrin (= Kolenhydrate ??) in Fett um?

 

Nährwert von dem Pulver ist 97kcal pro 25g. (hab ma gedacht des is sicher ned schlecht zur kh zufuhr beim Training.

 

die firma heißt SHS und das Produkt: Maltodextrin_6

 

Das ist anscheinend ein Nahrungsmittel für med. zwecke...

 

lg. dave

 

Ps: ich hab da gesten einen ähnlichen Thread aufgemacht bezogen auf Weizengriess... Mit viel Kolenhydraten, weniger fett, etc...

 

ist sicher auch nicht uninteressant:

Weizengriess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGravity

wandelt sich dann das überschüssige Maltodextrin (= Kolenhydrate ??) in Fett um?

 

ja, natürlich ... nur wird für diese umwandlung wiederum energie benötigt. d.h.der energie-wert der überschüssigen kh wird nicht 1:1 in fett des selben energie-gehalts umgewandelt.

 

lies ev. ein bisserl bei Iron Docs tagebuch auf der 99er homepage nach. unten und auf der zweiten seite gibt's grundlagen zur ernährung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGravity

hmm gut, braucht wer a 750g dose SHS Maltodextrine_6

Und a Dose Fresenius Kabi Hochreines Milcheiweis in Dose auch günstig... ;)

 

lg. dave

 

:confused: das maltodextrin hat schon seine berechtigung, insbes. beim training von langen ga2 einheiten .... (ich glaub, adal mischt sich mit maltodextrine seine eigenen safterl ... kann also nicht ganz schlecht/falsch sein ;) )

 

trainier einfach mehr, weil erst wenn du das supplementieren nötig hast, spielst in der oberliga mit :D

 

[was kostet denn sowas?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verkauf eh nicht meine offene dose. aber wie gesagt hab ich 2.

und da ich nicht in der oberliga fahre, komm ich mit einer sicher laang aus. (750g)

und wenn ich zur zeit mehr trainieren würde, würde ich nach 3 wochen hinüber sein ;)

ich hab heut folgendes saftl gemischt: 700ml wasser, eine prise salz und einen esslöffel mit dem zeugs... und hab erst ab trainingsminute 40 das maltodetrin zeugs getrunken.. vorher nur wasser. einfach um zu sehen ob das zeug auch "fitt und munter" hält :rolleyes: und ich muss sagen ich bin ganz zufrieden mit der leistung. das coole daran ist: es ist absoult farb/geschmacklos. nicht mal eine stark trübende wirkung setzt ein... daher ideal zum mischen mit fruchtsäften, milch, wasser,...

 

und bei dem gedanken, dass allein 25g 414 kj bzw. 97kcal haben, ist dies doch eine sehr günstige variante an energielieferung fürn sport.

 

 

Das SHS Maltodextrin ist teurer als 7 euro/kg.

es ist nebenbei auch noch natrium, kalium, calcium, magnesium, phosphor und chlorid beigemengt.

im internet glaub ich mit rund 13 euro pro kg.

 

lg.dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

trainier einfach mehr, weil erst wenn du das supplementieren nötig hast, spielst in der oberliga mit :D

 

[was kostet denn sowas?]

 

und ab wann sollte man seine natürliche nahrung mit supplementen deiner meinung nach unterstützen?

 

ich bau seit dezember ständig an körperpett ab, und ich bin eigentlich kein schlechter esser..

Heut Zb.:

 

Frühstück 3 Scheibn Vollkornbrot mit Magerkäse, 1 Schüssel Zuckerfreies Müsli mit Orangensaft, 3 Tassen Tee ohne Honig/Zucker

Zwischen Mittag und Frühstück eine schüssel Milchreis

Zu Mittag ein halbes naturschnitzel mit an Berg Reis, 2 Magertopfenschnitten

Später noch ganze 4 stück Erdbeerrolladen (a bissl zucker *g*)

Und jetzt ein mega Teller mit Nudeln und Reis gemischt...

Um halb 7 ist dann Training..

Also ansich esse ich den halben Tag.

zwar doch im großen und ganzen fett und zuckerarm..

 

und während dem training gibts ab und zu an halben powerbar mit wasser oder hald seit gesten malto salz fruchtsaft wassergemisch..

 

nicht täglich misch ich mir ein geschmackloses eiweispulversaftl mit irgend einen fruchtsaft nach dem training.. aber eher dünnflüssig (16g. eiweispulver auf 400ml saft) oder ich hau mir an protein bar von Powerbar rein..

 

so sieht ca meine nahrungsaufnahme an einem tag aus...

 

und Magnosolv nehme ich übrigens fast täglich zu mir, auch a multivitamin tablettn und ab und zu eisentabletten...

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGravity

und ab wann sollte man seine natürliche nahrung mit supplementen deiner meinung nach unterstützen?

 

da fragst den richtigen :D

[ich habe die selbe frage im tria-forum beim entsprechenden thread gestellt ... und auch noch keine antwort bekommen]

 

eigentlich kann man die frage schon beantworten: sobald du nicht ausreichend xxx bei deiner täglichen ernährung zuführst, mußt du xxx supplementieren. wobei xxx für jegliche komponente steht, sei es kh, ew, vitamine, spurenelemente, ...

 

was ich aber nicht weiß, wie man von trainingsumfang (und art) auf die notwendigen mengen kommt. zb schlägt der irondoc eiweiß in der größenordnung von ~0,8-~1,5g/kg körpergewicht vor . nur trainiert er für tria, und wahrscheinlich um einiges mehr (als ich aber das ist nicht schwer ;) ). die kh bei reinem ausdauertraining kann man ein bisserl einfacher ermitteln; aber was ist bei kraft(ausdauer), wo ew eine wichtigere rolle bei der regeneration spielt ...

 

aber judma, adal, ... die haben da mehr erfahrung damit ... wahrscheinlich muß eh jeder diesen lehr.zyklus durchlaufen, damit er am ende weiß, was für ihn am besten ist.

 

ich glaube ich werde mir das buch von beat knechtle zulegen, das soll sehr aufschlußreich sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen Kunden zählen neben den Kraftleuten natürlich auch die Ausdauersportler - vom Biker bis zum Triathleten. Je nach Trainingsintensität werden zumindest BCAA´s und/oder Aminos bzw. Glutamin und auch Protein bzw. Protein/Kohlenhydratdrinks zusätzlich genommen.

Einige Sportler befinden sich gerade auf Trainingslager bzw. sind gerade zurück und nehmen/nahmen bedingt durch die hohe Trainingsdichte auch flüssige Aminos/BCAA´s um die Regeneration zu beschleunigen und die Rückmeldungen sind durchwegs positiv.

Ebenso wird vermehrt ein Mittel genommen, dass den Laktatabbau beschleunigt (u.a. benutzt es auch der P. Wrolich).

 

In Doppelblindstudien wurden zahlreiche Mittel getestet und es gibt klare Aussagen über die Wirksamkeit gewisser Zusatzmittel und darüber muss man nicht streiten - also wenn´s bei Spitzenleistungen hilft, dann kann man auch davon ausgehen, dass man im unteren Niveau auch davon profitiert; die Menge der Einzeldosierungen wird halt geringer sein.....

 

Wenn man die Erfahrungsberichte verschiedener Sportler durchsieht kommt man auf eine grobe Empfehlung bzw. auf eine mögliche Richtlinie was die KH betrifft. :

 

Bei Belastungen im Grundlagenbereich bis 90 min. keine KH und alles was darüber liegt wird mit durchschnittlich 40 - 60 g KH/lt Flüssigkeit angegeben. Getrunken wird im Mittel alle 20 min. eine Menge von ungef. 200 ml, aber da schwanken die Angaben teilweise doch recht weit auseinander und wie es Mr. T bereits gemeint hat - jeder ist anders und jeder muss seine optimale Mischung finden, weil je nach Stoffwechsel braucht der eine eben mehr als der andere und somit ist eben alles möglich. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...