Zum Inhalt springen

Passende Reifen für Wienerwald gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Zur Zeit bin ich auf meinem Trek Procaliber mit den Vormontierten Bontrager XR1 team issue 29x2,20 tubeless Reifen unterwegs. Die Reifen sind auf DT Swiss X1700 spline2 Felgen montiert. Müssten jetzt die 2 Saison in Verwendung sein.

Hauptsächlich bin ich im Wienerwald auf Forststraßen und den gekennzeichneten Wanderwegen (Kahlenbergerstrecke, Weinbergstrecke) unterwegs bei trockenen Bedingungen. Mir geht es vor allem um die HM Bergauf.

Gerade wenn es trocken ist, fühle ich mich beim anbremsen und der Kurvendurchfahrt auf Schotterstraßen nicht sehr wohl. Ich habe immer das Gefühl, dass sich wenig Grip aufbaut und das Rad jederzeit weg rutschen kann (ist mir auch letzte Woche passiert).

Ich bin deswegen auf der Suche nach einer neuer Bereifung.

 

Ich hätte einmal die Schwalbe Rocket Ron (vo) und Racing Ralph (Hi) ins Auge gefasst. Meine Fragen wären:

- ist die Reifenwahl besser für mein Anforderugsprofil?

- soll ich die Addix Speed oder Speedgrip Mischung wählen

- 2x10 oder 2x25

- oder doch eine ganz andere Reifenwahl?

 

Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Hilfe und Input.

 

LG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Conti hab ich auch schon öfter gehört, dass man den nur sehr schwer wenn überhaupt tubeless dicht bekommt.

 

 

 

RoRo fahr ich diese Saison im Wienerwald und bei Rennen in 2.25 tubeless und da das Modell Snake Skin Vorne und hinten. Die propagierte Pannensicherheit der Snake Skin Variante kann ich bisher nur bestätigen. Grip ist auch wenn´s feucht ist sehr gut. Was man zb vom Racing Ralph im Feuchten nicht behaupten kann, der aber dafür besser rollt (also hinten vlt. Racing Ralph oder Thunder Burt als Alternative... wenns ganz gut rollen soll, wenig technisch und zumeist trocken ist wenn du fährst - im Wienerwald sollte das reichen).

 

Beim RoRo mM jedenfalls 2.25. die 2.10er kenn ich auch, sind zwar deutlich leichter, bei mir aber ständig "ausgebrochen" und auf schwierigerem Terrain und auf Schotter vom Grip her einfach nicht ideal bzw. nicht vergleichbar vom Sicherheitsgefühl beim Fahren mit einem 2.25er. Ein Grund dafür ist auch, weil man den 2.25 vor allem tubeless mit weniger Druck fahren kann.

 

Wenn Du einen oder zwei 2.10er RoRo brauchst melde Dich ich hab noch nagelneue eingepackt zu Hause die ich sicher nicht aufzieh und günstiger abgeben würde.

 

Kurzum: die von Dir angestrebte Kombi ist gut. Ich würd 2.25 dafür bevorzugen.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen*

 

Danke für euer Feedback zu meiner Reifensuche.

Ich werde wohl die Schwalbe RoRo vorne und die Racing Ralph hinten jeweils in 2,25 nehmen, mit der Addix Speedmischung.

Die Thunder Burts rollen sicher top, haben aber für mein Fahrkönnen zu wenig Profil in der Mitte.

 

Bei den Conti hätte ich Angst, das ich mit Tubeless Probleme bekomme, wobei sie glaub ich auch mittlerweile eine TLE Version anbieten.

 

Die Minion sind mir als ausgewiesene DH- Enduro Reifen dann doch für mein Einsatzgebiet zu extrem.

 

Vielen Dank für euren Input.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zum normalen Ardent vorne und Ardent Race oder noch eher Ikon hinten geraten.

 

Der Forekaster hat ein offeneres Profil und damit einen höheren Rollwiderstand und ist zudem auch eher f. feuchte Bedingungen geeignet - beim angemerkten Einsatzgebiet vom TE wiegen die Nachteile die Vorteile nicht auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Da es sicher nicht mein letzte Reifensatz sein wird , habe ich mich fürs Erste für die oben erwähnten*Schwalbe RoRo vorne und die Racing Ralph hinten jeweils in 2,25, mit der Addix Speedmischung entschieden. Nach euren Berichten und meiner eigenen Recherche sollte diese Kombi ein guter Kompromiss zwischen gutem Grip auf trockenen Waldwegen und Forststraßen wie sie vorwiegend im Wienerwald zu finden sind, als auch gutem Rollverhalten den ich auf meiner gelegentlichen Pendlerstrecke von Wien nach Orth auf dem betonierten Donaudamm gerne hätte.

Eventuell noch die Maxxis vorne mit dem Adent Race und hinten als Ikon. Ein wenig Zeit habe ich zum Glück noch für meine Entscheidung.*Danke nochmals für die rege Diskussion. Hoffentlich haben auch noch Andere, welche vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, aufgrund der Vorschläge hier eine gute Wahl treffen können.

 

Neben einem guten Equipment muss vor allem auch die Fahrtechnik des Fahrers stimmen und an der bin ich am arbeiten �� dann sollte das Gesamtparket Mensch- Rad überall sicher runter kommen ��

Bearbeitet von Soulfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized "Ground Control" Super grip auch in Kurven, super seitenstabität!

ich habe mit diesen Reifen besten Erfahrungen gemacht. Bei meinen letzten neuen Rad, waren Schwalbe drauf, ich habe nach einiger Zeit auf speci Ground Control gewechselt, der Unterschied ist einfach spürbar. Ich habe aber keinen Vergleich mit Conti! Ein Freund fährt diesen und ist begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Da es sicher nicht mein letzte Reifensatz sein wird , habe ich mich fürs Erste für die oben erwähnten*Schwalbe RoRo vorne und die Racing Ralph hinten jeweils in 2,25, mit der Addix Speedmischung entschieden. Nach euren Berichten und meiner eigenen Recherche sollte diese Kombi ein guter Kompromiss zwischen gutem Grip auf trockenen Waldwegen und Forststraßen wie sie vorwiegend im Wienerwald zu finden sind, als auch gutem Rollverhalten den ich auf meiner gelegentlichen Pendlerstrecke von Wien nach Orth auf dem betonierten Donaudamm gerne hätte.

Eventuell noch die Maxxis vorne mit dem Adent Race und hinten als Ikon. Ein wenig Zeit habe ich zum Glück noch für meine Entscheidung.*Danke nochmals für die rege Diskussion. Hoffentlich haben auch noch Andere, welche vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, aufgrund der Vorschläge hier eine gute Wahl treffen können.

 

Neben einem guten Equipment muss vor allem auch die Fahrtechnik des Fahrers stimmen und an der bin ich am arbeiten �� dann sollte das Gesamtparket Mensch- Rad überall sicher runter kommen ��

 

Gute Wahl! Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Da es sicher nicht mein letzte Reifensatz sein wird , habe ich mich fürs Erste für die oben erwähnten*Schwalbe RoRo vorne und die Racing Ralph hinten jeweils in 2,25, mit der Addix Speedmischung entschieden. Nach euren Berichten und meiner eigenen Recherche sollte diese Kombi ein guter Kompromiss zwischen gutem Grip auf trockenen Waldwegen und Forststraßen wie sie vorwiegend im Wienerwald zu finden sind, als auch gutem Rollverhalten den ich auf meiner gelegentlichen Pendlerstrecke von Wien nach Orth auf dem betonierten Donaudamm gerne hätte.

Eventuell noch die Maxxis vorne mit dem Adent Race und hinten als Ikon. Ein wenig Zeit habe ich zum Glück noch für meine Entscheidung.*Danke nochmals für die rege Diskussion. Hoffentlich haben auch noch Andere, welche vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, aufgrund der Vorschläge hier eine gute Wahl treffen können.

 

Neben einem guten Equipment muss vor allem auch die Fahrtechnik des Fahrers stimmen und an der bin ich am arbeiten �� dann sollte das Gesamtparket Mensch- Rad überall sicher runter kommen ��

 

genau diese Kombi hatte mein neues Rad auch, habe dann auf Specialized umgestellt! Der Unterschied ist beträchtlich!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wennst Nicht-Mainstream Patschen willst, die sauschnell rollen,dabei super Grip (auch bei Nässe) haben und tubeless extrem einfach zu montieren sind, nimm Specialized (Renegade/Fast Trak).

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wtb Reifen funktionieren tubeless auch sehr gut...

Ranger hatte ich mal in der plus Variante... problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wtb Reifen funktionieren tubeless auch sehr gut...

Ranger hatte ich mal in der plus Variante... problemlos

 

 

+1

Hatte bis jetzt WTB Bronson und Vigilante, beide sehr gut tubeless zu montieren, Reifenwulst sitzt super in der Felge ohne bei der (De-)Montage nervig zu sein.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch auch einen sommerreifen fuer hinten, in der haupsache suedlicher wienrwald.

da ich noch 26" fahre ist die auswahl etwas eingeschraenkt. ich schwanke zwischen

 

Maxxis Ardent Race 26X2.20 56-559 120 FOLDABLE 650 3C MAXX SPEED 60 3C/EXO/TR Black

 

oder

 

MAxxis Ikon 26X2.35 60-559 120 FOLDABLE 680 3C MAXX SPEED 60 3C/EXO/TR Black

 

 

wuerde tubeless fahren.

hat vielleicht irgendwer den unterschied erfahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...