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Black aufs Dirtbike .... geht das?


Siegfried
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Hab gerade ein Angebot in Deutschland gefunden, wo eine Black Elite SPV um 199 Euro angeboten würde.

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Ding für mein Dirtbike zu zulegen.

 

Was meint ihr dazu? Ist die Black dafür geeignet?

Oder soll ich mir lieber eine DJ1 von 2004 bei Zweirad Stadler holen?

 

Danke schonmal,

HT-Biker

upcoming Dirtbiker

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Black ist sicherlich eine ganz gute Wahl. Wennst dir Bilder von 4X Rennen anschaust, dann hast du sie (zumindest vor ein paar Jahren noch) sehr häufig gesehen!

 

Aber die SPV Version würd ich nicht reingeben.

 

1. Sowieso ziemlich wirkungslos

2. für dein Einsatzgebiet ist die Wirkung sowieso sinnlos

3. die "Performance" (mir fällt grad der dt. Begriff ned ein) wird dadurch eindeutig schlechter

 

4. billiger ists bestimmt nicht!

 

Dirt Jumper 1 ist zwar auch cool, aber doch sehr schwer! Und so Gschichterln wie Pike sind halt sehr teuer

-> Black ist imho definitiv empfehlenswert (wobei ich nicht weiß, wie viel du wiegst)

 

Das Problem ist vielleicht nur, dass sie dann wohl doch sehr unter wirklich misslungenen Landungen leiden wird und deswegen u.U. irgendwann den Geist aufgeben könnte!

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was verstehst du unter dirtbike? der bergriff ist ja mittlerweile sehr weitläufig da bereits alles was extremeres mountainbiken betrifft als dirt bezeichnet wird.

 

für mich ist ein dirtbike ein radl, mit dem man in dirtparks wie etwa linz/plesching hupfen geht.

 

alles andere ist entweder ein endurobike, oder ein downhillbike, freeridebike, 4Xbike, streetbike,...

 

ich würd die black für max. 3 bereiche verwenden: enduro, 4X, tour

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Zum Einsatzbereich:

 

Ich würd das Bike im Bikepark oder zum Streeten verwenden; da es bei uns auch etliche geile Trails gibt, würd ichs auch dort mal antesten.

 

Ich bin gerade über eine 2003er Black Elite 100/120 gestolpert, die echt saugünstig hergehen würde; wenn ich a stärkere Feder rein tun lass, müsst das doch gut passen, oder?

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Original geschrieben von HT-Biker

Hab das ganze heute mit HiTec fixiert.

 

2002er Black Elite 100/120 mit Xtra-Firm Ride-Kit (mörderharte Feder) inkl. Einbau um 180 Euro; inkl. Rechnung, voller Garantie usw...

 

Ich glaub, das is a guter Deal.....

cooles Angebot! Wünsch dir viel Spaß mit der Gabel!

 

Aber eins musst du bedenken: die Belastungen für die Gabel werden dadurch natürlich nicht weniger! Eher sogar mehr!

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...die wie folgt lautet: (muss erst abholen/szammbauen, dann kommen Fotos)

 

Rahmen: HT Engine RH 43

Gabel: Black Elite 100/120 X-Firm-Ride-Kit (90Kilo :D )

LRS: Deore-Disc-Naben mit Sun SingleTrack (36 Speichen)

Schaltwerk: DeoreLX

Umwerfer: Deore

Schalthebel: Deore

Bremse: HFX9

Kassette: SRAM 11-34

Kurbel: LX (Tuts leicht) mit 2 Kettenblättern

Innenlager: Shimano Octalink

Bashguard: Eigenbau

Kette: HG73

Vorbau: F.U.N.N.

Lenker: RaceFace

Reifen: Conti Vertical 2,3 (Drahtreifen) mit 08/15-Schläuchen

Griffe: BBB-Screw-on-Gripz

Steuersatz: Roox Twister

 

Und wißt ihr, was das geilste an der Sache ist?

Der Preis: Bleibe alles in allem unter 800 Euro!

Möglich ist das dank meines Dealers, der fleißig abmontierte/gebrauchte Teile hortet, die er dann immer recht günstig hergeben kann! (vor allem mir

 

THX lots und wie gesagt:

demnächst gibts Fotos! :rolleyes: )

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Nan, habs grad auf der Waage ghabt; san inkl. Bashring und der größeren Kettenblätter "NUR" knappe 2,4 Kilo :D

 

Aber was anderes Fuxl:

 

der Bashguard hat den Durchmesser von an 44er Kettenblatt.

 

Geht sich das dahinter dann mit dem Werfer für 2fach noch aus, oder brauch i da sicherheitshalber a paar Distanzscheiben für den Ring?

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