Zum Inhalt springen

Neue Federgabel- welche?


 Teilen

Welche Gabel passt für den Maxpuls:  

40 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Gabel passt für den Maxpuls:

    • Fox Vanilla RLC
      2
    • Fox80/100 RLT
      16
    • Fox float
      3
    • Marzocchi Marathon XC
      8
    • Marzocchi Marathon SL
      7
    • Fahr mit einer Steifen, issja Wartungslos!!
      4


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich bin dabei ein neues XC rad selber zusammenzubasteln. Mit dem Ding werde ich schon einige Rennen fahren, aber grammwichser bin I net 100%ig da ich eindeutig ein Hobby-Wappler bin.

 

Ich denke an:

 

Fox Float, RLT, Vanilla RLC und Marzocchi Marathon XC, SL

 

Luft vs. Federn vs. Kombi.

 

Wichtig ist 1) dass ich die Gabel selber warten kann. 2) Dass es nicht schnell hin wird weil das wegschicken ewig lang dauern kann, bsp Fox.

 

Nun, welche Federgabel ist am geilsten?

 

Habe gesehen dass es ziemlich gute Preise gibt auf die H.page von PricePoint.com, kennt sich vielleicht jmd aus bezüglich Abgaben und MwSt?

f100_rlt-05-400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Marzocchi - von Fox-Federgabeln kann ich Dir nichts sagen, sehr wohl aber vón Fox-Dämpfern. Ich hatte bis jetzt 3 Stück. Und alle wurden sie hin.

 

Nr.1 nach ca. 7 bis 8 Monaten (Fox Float RL)

Nr. 2 nach ca. 4 Monaten (Fox Float RL)

Nr. 3 noch bevor ich den ersten Meter fuhr - beim Setup (Fox Float RP3)

 

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es da Parallelen zwischen Dämpfern und Gabeln gibt - zumindest was die Innereien betrifft. Nimm Marzocchi - das lohnt sich - funktioniert und ist wartungsarm.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Auswahl - schwere Entscheidung

Fox Vanilla: super Komfort (fahre ich zur Zeit selbst mit 125mm in meinem RM Element)

Fox Float 100: wird ab 80mm sehr progressiv (habe ich durch vergrössern der Luftkammer verbessert)

beide Fox Gabeln neigen allerdings zum Wippen

Mz Marathon SL: hat ein Arbeitskollege, schwärmt total von der Gabel, mehr Aufwand beim Abstimmen und öffters kontrollieren ist notwendig.

Fox und Mz sind relativ einfach zu warten. Mz hat meines erachtens die genaueren Führungsbuchsen (Einlaufzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gar nicht schwer. Nimm die Luftkammerbaueinheit (SW 10 an der Unterseite) heraus, dann sieht man den Kolben mit den Dichtungen der mit einem Splint befestigt ist. Diesen mit einem Durchschlag herausdrücken, Kolben abnehmen und das Rohr um 1-2cm kürzen und ein neues Splintloch bohren. Zusammenbauen und fertig. Ich hab das für meine Fahrweise und Gewicht (72kg eher gemütlicher Fahrstil) berechnet - 2cm grössere Luftkammer bedeutet dann statt 4,5bar nun 5,5bar aufpumpen, ergibt in meinem Fall ca. 2cm SAG und 9,5cm max. Federweg. Ich hoffe es ist so halbwegs verständlich meine Beschreibung.

Grüsse Heimo

Nachsatz: Achtung - vorher kontrollieren ob das Alustandrohr nicht innen Konifiziert ist. Hinweis: Garantiebestimmungen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fehlt mir Rock Shox in der Umfrage. Habe seit kurzem eine Reba Race und finde sie voll spitze. Im Vergleich zu der Fox F80RL von meiner Frau, hat die Gabel auch im blockierten Zustand einen verstellbaren Restfederweg. Die PopLoc Fernbedienung ist ebenfalls genial. Persönlich finde ich die Preisgestaltung von Fox sehr gewagt. Aber die Leut zahlens scheinbar ..

 

lg.

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...