Zum Inhalt springen

der papst


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

also jetz muss ich mal was fragen: geht euch das ständige 'tamtam' um den papst nicht auch schon total auf den geist?!?

 

ich kanns wirklich nicht mehr hören, das trifft mich sowas von überhaupt nicht, es regt mich richtig auf.

 

heute in den oön auf der titelseite: "der papst ist todkrank, notoperation gestern abend"

 

is mir des wurscht oder is mir des wurscht?

da kann er 100mal heilig gesprochen werden, is es mir noch immer egal.

 

heißt es nicht auch in der katholischen kirche, dass jeder mensch gleich viel wert ist?

 

wenn das so wäre, dann müsste wohl jeden tag am titelblatt stehn, wie viele leute wieder an aids, hungersnot oder sonstigen ursachen gestorben sind

 

mir ist schon klar, dass der papst vielen menschen hoffnung spendet - keine frage - aber für mich ist das alles nur noch überzogen

 

so, entschuldigts den etwas feindseligen beitrag, aber ich bin wirklich schon genervt...

 

lg,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt.. mir geht das auf den heiligen Geist... :D

 

 

jetzt im ernst....

für viele menschen hat er eine große bedeutung (für mich eher weniger), weil er ist ja im Prinzip die "Vertretung" von Gott/Jesus auf der erde....

 

Umsonst pilgern auch nicht so viele leute in den Vatikan um an einer seiner messen bei zu wohnen....

 

Ich muss aber zugestehen dass ich vor diesem herrn, großen respekt habe.... weil der zieht seine aufgabe echt durch... i mein würden wir immer noch weiter machen mit unserem job wenn wir zach krank wären....

 

Neugierig bin i ja da drauf wie des dann aussieht wenn a neuer papst gebraucht wird... wie des dann abläuft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran erkennt man, wie lange der alte Woytyla schon im Amt ist ;)

 

Die Kardinäle in Rom wählen dann einen Papst, kann urlange dauern, angezeigt wird´s durch den aufsteigenden Rauch, weisser Rauch- neuer Papst, schwarzer Rauch- näxte Runde ( Abstimmung, ned :du: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

irgendwie is des ganze schon pervers

 

müssen die erst sterben, dass sie aufhören 'dürfen'?

 

Liegt wohl daran, dass die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten sehr begrenzt sind, is fast wie früher beim ZK der KpdSU in der Sovietunion, Generalsekretär is der mit dem schlechtesten EKG geworden, siehe Andropow :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hhmmmm... ein großteil der päpste ist ja gestorben worden! - mehr oder weniger offiziell... beim johannes paul hats anscheinend niemand geschafft!!

 

...übrigens - ich find in total in ordnung :toll: - und mich interessierts auch wie´s um ihn steht!! - aber dass ich ja von der römkath kirche doch einigermaßen überzeugt bin hab ich eh schon öfter kund getan!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

irgendwie is des ganze schon pervers

 

müssen die erst sterben, dass sie aufhören 'dürfen'?

 

naja, wobei man sich schon fragen muss ob "sterben um aufhören zu dürfen" oder "ob sterben um endlich aufzuhören".

Beim jetzigen Papst is es ja eher so, dass er nicht aufhören will!

 

Was die Herrschaften meiner Meinung nach nicht begriffen haben (aber da sinds ja eh ned allein) ist, dass man wahre Größe zeigt, wenn man weiss wann man abtreten muss....

 

da gabs mal eine nette Geschichte mit den Russen und den zwei Zetteln mit Tipps - aber mir fällt nimmer ein wie die Geschichte gegangen is...

 

möge der Papst bald erlöst sein - wie auch immer des ausfallen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NorthPole76

naja, wobei man sich schon fragen muss ob "sterben um aufhören zu dürfen" oder "ob sterben um endlich aufzuhören".

Beim jetzigen Papst is es ja eher so, dass er nicht aufhören will!

 

 

ja, so hab ichs eh gemeint, darum das dürfen unter anführungszeichen

 

ob er nicht aufhören will... die frage ist auch, was für einem druck er ausgesetzt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, was ihr für ein problem habts (jetzt könte ich schreiben, daß mir das tamtam der problem-damit-haber mehr auf die nerven geht ... aber ich tus nicht)

 

wannnimmer der klestil im spital war, hat's auch ein mords tamtam gegeben, ... egal welcher promi nun gesundheitliche oder andere probleme hat, es wird von dem medien entsprechend ausgeschlachtet.

eure verstimmung sollte sich also eher gegen die medien richten. und gegen die leut, die sich über einen alten mann lustig machen, den beim reden der trenserling übers kinn runter-rinnt.

 

andererseits finde ich es durchaus von politischem interesse, ob und wie der papst weitermacht, wer sein nachfolger wird ... schließlich hat das durchaus einfluß auf unsere gesellschaft, ob man nun katholisch ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr.T

 

ich hab sicher kein problem mit dem papst - glaub mir, vor dem mensch hab ich wirklich respekt

 

das mitm klestil hat mich ganz genauso aufgeregt wie das jetzt.

allerdings dreht es sich für mich persönlich hier nicht nur um die medien, sondern ganz allgemein um die gesellschaft, bei der der horizont manchmal viel zu begrenzt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

ich weiß nicht, was ihr für ein problem habts (jetzt könte ich schreiben, daß mir das tamtam der problem-damit-haber mehr auf die nerven geht ... aber ich tus nicht)

 

wannnimmer der klestil im spital war, hat's auch ein mords tamtam gegeben, ... egal welcher promi nun gesundheitliche oder andere probleme hat, es wird von dem medien entsprechend ausgeschlachtet.

eure verstimmung sollte sich also eher gegen die medien richten. und gegen die leut, die sich über einen alten mann lustig machen, den beim reden der trenserling übers kinn runter-rinnt.

 

andererseits finde ich es durchaus von politischem interesse, ob und wie der papst weitermacht, wer sein nachfolger wird ... schließlich hat das durchaus einfluß auf unsere gesellschaft, ob man nun katholisch ist oder nicht.

 

und das ist eigentlich DAS Problem!!!

denn Kirche und Staat (wie es doch immer so schön heisst) sind nun mal 2Paar Schuhe und müssen getrennt bleiben.

 

Aber ich stimme dir 100% zu - sich über den alten Mann lustig zu machen, das is nix, da müssten sich die Medien an der Nase nehmen (und auch "wir").

 

Aber wenn man bedenkt, welchen Einfluss er in der Kirche hat (nona), dann muss man sich schon Gedanken machen, warum er sich das noch antut. Und Fakt ist (leider) nun einmal, dass nur er sich selbst zurückziehen könnte - sonst niemand anderer!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NorthPole76

da gabs mal eine nette Geschichte mit den Russen und den zwei Zetteln mit Tipps - aber mir fällt nimmer ein wie die Geschichte gegangen is...

 

Sagt der zurücktretende Präsident zum neuen Präsidenten: "hier haben sie 2 Zettel. Wenn sie zum ersten mal einen Fehler machen und nicht mehr weiter wissen, lesen sie den ersten Zettel vor. Wenn sie zum 2. mal einen Fehler machen, den zweiten."

 

Als der neue Präsident zum ersten mal nicht weiter wußte, erinnerte er sich an den Rat und las den ersten Zettel: "Schieb alles auf mich, deinen Vorgänger!" und er fuhr gut damit.

 

Als er wieder in Verlegenheit kam, holte er den 2. Zettel hervor: "Erkläre deinen Rücktritt und gib deinem Nachfolger 2 Zettel."

 

Ist aus irgendeinem Film, weiß aber nimmer woher. Waren aber, glaub ich, keine Russen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da warst noch nicht bei den Finnen :D

die könnens auch ganz gut.

 

aber back to topic:

ich bin mal gespannt, welche Meldungen heute Abend aus dem Vatikan kommen werden - vor allem vom Ratzinger (der ja anscheinend ganz gute Karten zur Nachfolge hätte).

Wie es dem Papst wirklich geht, weiss wohl niemand (ausser den Ärzten und ein paar hohe Würdenträger) denn die Berichterstattung ist sicherlich nicht mal annähernd 70% korrekt (und die Statements aus dem Vatikan no schlimmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

was mich seit Jahren wundert ist, wie die das machen, dass das Winke-winke-Schnürl nicht sichbar ist. :confused:

:rofl: :rofl:

yellow, oida heide ;)

 

Aber zum Thema: da kann ich das Buch Assasini v. Thomas Gifford, wärmstens empfehlen, "da werden Sie die Augen geöffnet" (wie die Verona sagen würde).

Ist ein Roman, bei dem man so nebenbei (Teile) der Kirchen-Geschichte erfährt. Do is da Blade St. Pöltner no unter Lercherlschaas einzuordnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

was mich seit Jahren wundert ist, wie die das machen, dass das Winke-winke-Schnürl nicht sichbar ist. :confused:

 

Der war wirklich gut. :D

 

Das deutet aber eh auf die Richtung hin, daß der Papst eigentlich eh nur eingeschränkte Macht hat (de ham schon andere Leut im Hintergrund), vermute ich einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...