Zum Inhalt springen

NÖ Hobby Trophy - Rennen in Groß Reinprechts


reinhardlorenz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist endlich Zeit, eine Kurzzusammenfassung vom 2. hobby-trophy Rennen zu veröffentlichen.

War ein tolles Meeting gestern in Gr.Reinprechts, Helmut Preiser hat mit seiner Kremstal Power Tour den Teilnehmern einiges abverlangt. Obwohl die nüchternen Streckendaten (36 km , 1100 hm) dies nicht vermuten lassen, war das Rennen doch sehr anspruchsvoll. Der weiche Boden, die Streckenführung fast ausnahmslos in schwierigem Terrain und in der zweiten Hälfte die zähen Anstiege forderten viele Hobby Biker.

Trotzdem ist das Rennen (weitgehend) unfallfrei verlaufen. Die Siegerzeit von 1:55 ist unter diesen Bedigungen beachtlich. Von den gestarteten 130 Teilnehmern erreichten 117 das Ziel.

Nachzulesen unter http://www.mtb-trophy.at

 

Im BB Forum NÖ Hobby Trophy gibt es auch einen thread mit einer Umfrage über GrReinprechts

[http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=3073&referrerid=605]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja ich bin da auch mitgefahren und war nicht so begeistert von einigem!wenn man das als Hobbystrecke gesehen hat??

diese strecke braucht sich vor keiner in einer anderen Serie verstecken!die Versorgunghat mich auch nicht zufriedengestellt-

liegt wohl an den nur 15 Euro startgeld?vor allem wie schon erwähnt waren die endlosen steilen Anstiegeeher eine "Qual!

na mal sehen wie die anderen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine MTB Freunde und ich sind für die Streckenführung der KremstalPowerTour verantwortlich und wir möchten auf jeden Fall betonen, daß wir alle das Paradebeispiel eines Hobbybikers sind. Wir fahren auch die KPT des öfteren, aber natürlich nicht im Renntempo. Die KPT spiegelt einfach unsere Philosophie wider. Denn genau das ist für uns "mountainbiken". Urigste Wege, keine braven und biederen Forstwege, Asphalt ist nur Alternative um zum nächsten Trial zu gelangen. Erst gestern bin ich die KPT wieder gefahren, sogar noch mit einer Zugabe von 5km. Technisch anspruchsvolle "Downs" und "Ups" , sowie jede Menge Fluß- und Bachquerungen sind einfach eine Herausforderung an unser Können. Die Gr.Krems prägt eben nun mal unsere Tour und man muß sich mit den Gegebenheiten abfinden. Da es nun mal am Vortag heftig geregnet hat und die KPT sich von der härtesten Seite zeigte, kam noch erschwerend dazu. Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere Tour.

Es war dies unser erstes Rennen in Gr.Reinprechts und es gab sicher Kinderkrankheiten. Ich bitte Euch mir Diese bekanntzugeben, damit die nächste KPT optimal auf Euch zugeschnitten wird. Fotos sind auf http://www.preiser.cc/mtb.htm zu sehen und werden laufend ergänzt. Erwarte Eure Rückmeldungen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer der KremstalPowerTour. Helmut Preiser & Team.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cowan

ja ich bin da auch mitgefahren und war nicht so begeistert von einigem!wenn man das als Hobbystrecke gesehen hat??

diese strecke braucht sich vor keiner in einer anderen Serie verstecken!die Versorgunghat mich auch nicht zufriedengestellt-

liegt wohl an den nur 15 Euro startgeld?vor allem wie schon erwähnt waren die endlosen steilen Anstiegeeher eine "Qual!

na mal sehen wie die anderen werden?

 

 

Noch eine Antwort vom Veranstalter: Wir hatten 3 Labstationen (die leider nicht optimal positioniert waren), ausgestattet mit Bananen, kohlesäurefreiem Mineralwasser und zu guter Letzt noch Red Bull bei der 3. Labstation und im Ziel, außerdem erhielt jeder Teilnehmer ein T-Shirt (da zu wenig auflagen, wird jenen welche kein T-Shirt erhielten, eines nachgesandt) und Du behauptest allen Ernstes die Versorgung war nicht zufriedenstellend wegen 15 Euro? Welches Rennen bietet das für 15 Euro? Würde mich wirklich interessieren.

Zu den endlos langen Anstiegen - der längste Anstieg der KPT ist ca. 1,2 km, im Gegensatz dazu die Wein-Stein Tour, deren längster Anstieg ca. 7km ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Preiser Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Wie ich schon vor längerer Zeit mit einem Organisator dieser Trophy gesprochen habe, soll dies eine reine Veranstaltung für Hobby Sportler sein.

 

Gut und Recht.

 

Ihr wolltet diese Serie nicht beim ÖRV anmelden. Gut.

 

Aber mit den Hobbyisten ist es nicht weit her.

Wir vom ÖRV haben einige Lizenzfahrer in den Ergebnislisten gefunden.

Diese werden jetzt sicherlich mit Sanktionen rechnen müssen.

Das bitterböse Mail von einem der Veranstalter habe ich mir aufgehoben.

 

Denkt bitte in Zukunft was ihr macht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hr. Gärtner,

 

habe Ihren Eintrag im BB gelesen und darf Ihnen wie folgt antworten: Mit dem bitterbösen mail meinten Sie sicher meines vom 29.04.02. Würde mich doch ehrlich interessieren was daran böse ist? Sie haben mit Ihrem mail eine Antwort bzw. eine Reaktion herausgefordert und diese ist nun mal in sehr bestimmter Form ausgefallen, aber auf keinen Fall bösartig.

Hr. Viktor Casny hat bei unserer letzten Sitzung den Konsens gesucht und wir waren von seinen Ausführungen auf jeden Fall sehr angetan. Sie sollten sich im Thema Umgangsformen auf jeden Fall ein Beispiel bei Viktor Casny nehmen. Wie sagt man landläufig - "auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil".

 

Veröffentliche hier die mails von Hr. Gärtner sowie meine, ich denke angebrachte, Antwort:

 

Sehr geehrter Veranstalter !

 

Sie tun den Sportlern nichts Gutes.

Sollten ÖRV Lizenznehmer an Ihrem Rennen teilnehmen, werden diese vom ÖRV

gesperrt.

Wir werden es "kontrollieren".

Ihre Veranstaltung wird sicherlich durch die Nichtteilnahme von

SpitzenFahrern abgewertet.

Wir vom ÖRV sind bestrebt den SportlerInnen eine optimale Basis für ihre

Sportlichkeit zu geben.

Im Anhang finden Sie ein Schreiben, welches Ihnen einige Aufklärung zu

unserer Tätigkeit geben soll.

 

Mit sportlichen Grüssen

 

 

-------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag Hr. Gärtner.

 

Die Philosophie der Hobby-MTB-Trophy steht bereits im Titel. Hobby. Wir wollen uns bewußt von jenen Rennen unterscheiden, bei denen es nur um Metern und Sekunden geht. Bei uns soll der Spaß am Biken im Vordergrund stehen, daher wollen wir die Lizenzfahrer gar nicht ansprechen, sondern die breite Masse der Hobbybiker.

Genau das Gegenteil von dem was Sie sagen ist der Fall - unsere Rennen werden aufgewertet weil wir keine Lizenzfahrer wollen - und sollte einer mitfahren ist es uns auch egal - sondern jene die einfach gerne mit dem Mountainbike fahren.

Unsere Rennen werden bzw. sind ordnungsgemäß bei der BH angemeldet und wir werden auch genügend Streckenposten einsetzen, damit die Sicherheit der Biker gewahrt ist.

Darf Ihnen bereits jetzt im Namen des Veranstalters von Mühldorf und Gr.Reinprechts mitteilen, daß jene Personen, welche derartige Kontrollen durchführen, vom Gelände verwiesen werden. Wir machen in diesem Fall von unserem Hausrecht gebrauch.

Noch ein Beispiel: Man muß nicht Mitglied beim ÖFB sein um Fußball zu spielen. Dies kann man auch in einer Hobbyliga, trotzdem gelten dort die Fußballregeln. Der ÖFB schließt auch niemand aus, wenn ein gemeldeter Fußballspieler bei einer Hobbymannschaft mitspielt.

Wenn Sie das nicht verstehen wollen ist das Ihr persönliches Problem. Meine Freunde und ich biken schon seit mehr als 10 Jahren. Verraten sie mir nur 1triftigen Grund, warum ich eine Lizenz lösen soll, um bei Marathons mitzufahren? Behalten Sie also Ihre versteckten Drohungen und bringen Sie unsere Hobby-MTB-Trophy nicht in Mißkredit. Sollte dies in irgendeiner Form passieren, so behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

 

Nehmen Sie dies zur Kenntnis.

 

 

Preiser Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Helmut Gärtner

Hallo !

 

Wie ich schon vor längerer Zeit mit einem Organisator dieser Trophy gesprochen habe, soll dies eine reine Veranstaltung für Hobby Sportler sein.

 

Gut und Recht.

 

Ihr wolltet diese Serie nicht beim ÖRV anmelden. Gut.

 

Aber mit den Hobbyisten ist es nicht weit her.

Wir vom ÖRV haben einige Lizenzfahrer in den Ergebnislisten gefunden.

Diese werden jetzt sicherlich mit Sanktionen rechnen müssen.

Das bitterböse Mail von einem der Veranstalter habe ich mir aufgehoben.

 

Denkt bitte in Zukunft was ihr macht.

 

mfg

 

 

 

 

Wenn sie schreiben, daß es mit den sogenannten "Hobbyisten", ich nehme an Sie meinen damit alle Hobbybiker, nicht weit her ist, so beleidigen Sie all Jene die sich diesem wunderschönen Sport hingeben. Immerhin haben einige reinrassige Hobbybiker bei der KremstalPowerTour den meisten Sportlizenzfahrern gewaltig den Marsch geblasen.

 

Preiser Helmut

(Rotwild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte jemand erklären warum man heutzutage kein rennen veranstalten darf, das nur für hobbyfahrer gedacht ist?

in was für einer sport-diktatur leben wir eigentlich?

wenn herr preiser meint so ein rennen veranstalten zu wollen und er als veranstalter für die umstände aus freiem willen haftet, na so soll er doch!

und falls herr gärtner wirklich so aufgetreten ist , wie es hier dargestellt wird, so finde ich das ein starkes stück!

du, du, du böser du! und wenns t es doch machst kommen wir vorbei und kontrollieren dich. das verhalten ist gelinde gesagt auf dem niveau eines 5-jährigen!

und wenn ein lizenzfahrer mal befreit vom stress durch mitbewerber nur zur gaudi mitradeln möchte, hat kein schw... was dagegen. ausser der herr gärtner. wer bitte is er denn, dass er sich so aufführt und den betreffenden lizenzfahrer sperren lassen will?

 

jedenfalls scheint mir dieses ein perfektes rezept aus der typisch österreichischen funktionärsküche zu sein mit dem titel:

wie man in österreich die individualität im sport umbringt

 

aber da ich lernfähig bin lass ich mich gern eines besseren belehren und falls ich irgendwas falsch verstanden hab auch.

 

na, i schreib jetzt nicht was ich mir noch so alles denk....i bleib lieber friedlich und ärger mi im stillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman

Du siehst das völlig richtig, aber ärgere dich nicht über derartig unqualifiziertes Vorgehen von Sportfunktionären des ÖRV. Denen geht es um Macht, zwangsverpflichteten Mitgliedern und offensichtlich auch darum, vernünftige Alternativen abzuwürgen.

 

Keine Angst, die NÖ MTB HOBBY TROPHY bleibt so wie sie ist: eine reine Veranstaltung für Hobby MTBiker, ohne Diktat von ÖRV & Co, perfekt organisiert und preisgünstig. Durch einen Gärtner... lassen wir uns den Spass am biken und an der Durchführung der Hobby Trophy sicher nicht vermiesen. Wir wissen, dass wir mit unserer Idee richtig liegen, sehr sehr viele positve Rückmeldungen bestätigen dies. (...und ein paar Querschiesser gibt es immer)

 

Aber es gibt auch Ausnahmen: Bei einem Gespräch in Mühldorf mit Victor Casny (MTB Beauftragtrer für NÖ) konnten wir einen sehr positive Zusammenarbeit erreichen, gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz waren hier selbstverständlich und trugen dazu bei. Aber leider hat Victor Casny auch scheinbar uneinsichtige Kollegen / Vorgesetzte.

 

@Alle

Bitte um eure Meinung über die NÖ HOBBY TROPHY.

 

Es existiert hier im BikeBoard aber ein eigenes Forum für die Hobby Trophy. Ich möchte daher diesen Thread dort fortsetzen und bitte daher, WEITERE ANTWORTEN NUR unter

http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=3275&referrerid=605

zu veröffentlichen.

 

ein etwas verwunderter R. Lorenz // der an ein Sport-Diktat trotzdem nicht glauben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...