Zum Inhalt springen

rückenstärkung


Empfohlene Beiträge

!!!!!!!!!

Halt!!!!

!!!!!!!!

:s:

so nicht!

bitte nicht den rücken nach hinten überstrecken, maximal horizontal!

ansonsten kann es böse enden.....

bei Kräftigungsübungen von der Rückemuskulatur bei der skizzierten Übung immer nach vorne gebeugt beginnen und die Bewegung maximal

bis zur vollkommenen Streckung durchführen. Nicht überstrecken, da es sonst zu Spitztenbelastungen in den Bandscheiben kommen kann und zu Schmerzen führt, was wieder kontraproduktiv ist. (falls man die Kräftigung des Rücken macht um Bandscheibenprobleme vorzubeugen ist es natürlich das aller dümste)

Natürlich ist es leichter am Boden liegen und den Rücken zu überstrecken, aber gesund ist es keines Falles.

Besser: ihr legt euch auf ein Bett oder Sofa, mit dem Oberkörper über die Kante gebeugt und jemand hält euch die Beine fest. Oder man beschwert die Beine mit irgend einem Gegenstand.

 

Happy training!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

nyx falsch machen kann man bei situps am bauch (kA wie das in echt heisst ;) ) die is zB für boxer super :rolleyes:

 

beim anziehen hände hinter den kopf geben :)

 

 

Au weh :eek: :eek: da tuat mir ja beim anschauen der Rücken schon weh, so bitte nicht !!

 

Übung heisst Hyperextension und soll niemals über die Waagrechte ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pazi

danke !! mir ist beim Anschauen von maosmurf's Zeichnung auch grad schlecht geworden :f:

 

manitou hat recht, den Bauch nicht vergessen !! Bei den meisten ist eher die Bauchmuskulatur zu schwach und die Rückenmuskulatur zu stark und das Becken dadurch zu stark nach "hinten" gekippt (=Hohlkreuz = Probleme) ;)

Aber zu diesem Thema gibt auch schon einiges im BB Archiv zu finden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

@pazi

danke !! mir ist beim Anschauen von maosmurf's Zeichnung auch grad schlecht geworden :f:

 

manitou hat recht, den Bauch nicht vergessen !! Bei den meisten ist eher die Bauchmuskulatur zu schwach und die Rückenmuskulatur zu stark und das Becken dadurch zu stark nach "hinten" gekippt (=Hohlkreuz = Probleme) ;)

Aber zu diesem Thema gibt auch schon einiges im BB Archiv zu finden !

 

Und Sixpack kriegst auf die art und weis auch gleich von selbst, ... wie praktisch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

@pazi

danke !! mir ist beim Anschauen von maosmurf's Zeichnung auch grad schlecht geworden :f:

naja, ein küsntlerisches meisterwerk is ja echt net, aber ich mach die übung schon länger (nur halt net täglich ...) und meine wirbelsüule hat derweilen noch nyx gemeckert :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

du hast einen starken rücken wenn du folgendes kannst:

 

am bauch legen, arme ausstrecken, finger spreizen und am boden abstützen.

 

und dann versuchst mit ausgetreckten armen deinen rumpf anzuheben :D :D :D

 

(hab erst 1 menschen gesehen der das geschafft hat :f: )

 

nette abwandlung der übung...

 

am bauch liegen

und dann den körper abgestützt auf zehen und unterarme anheben.

wichtig ist dass rücken + füsse gerade sind und eine linie bilden.

 

oberarm und oberkörper bilden dabei mindestens einen rechten winkel.

Je weiter man die unterarme nach vorne schiebt um so anstrengender wirds.

 

das ganze 20 ruhige atemzüge lang halten.

und das 3-5 x

 

@olivia

hehe stimmt - das foto is super.... wird zeit dass wir üben gehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

yep, dann wern's schauen, wenn wir von uns solche Fotos reinstellen ... :D

 

Wenn das Outfit auch so ähnlich gehalten ist, könnt ihr die Fotos eventuell auch dort posten, damit wir nicht so viele Threads in dieser Richtung zusammenkriegen (damit man nicht so viele Threads durchsuchen muss :o ).

 

Gab´s da nicht mal so einen Moralapostel im BB, der solche Unzüchtigkeiten bereits im Vorfeld mit strenger Hand abwürgte?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es gibt viele übungen mit denen der rücken gestärkt werden kann, aber wie es der patzi bereits gesagt hat, das beste rückentraining ist klettern, am besten bouldern. auch ich gehe, vor allem im winter, bouldern, vorwiegend in die halle, um meine rückenmuskulatur zu stärken. außerdem definierts einem ordentlich.

 

welcher boulder ist das, wo das foto aufgenommen worden ist?

 

lg, laurenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...