Joey Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Bin auf der suche nach hilfreicher info und tips fuers aufkleben von tubulars - hab das mal vor einigen jahren bei einer billigfelge fuer einen freund gemacht - allerdings bin ich mir sicher, dass es einen professionelleren weg gibt als den damals gegangenen (kleber drauf - reifen dehnen - kleben...) weiss dass profiteam mechaniker sich bei dieser prozedur sehr sehr lange zeit lassen... Hab jetzt selber einen spitzen laufradsatz besorgt und moechte nix falsch machen - ich denke dabei auch an belokis sturz bei der tour - vielleicht hat jemand beschreibungen, lektuerentips, links oder persoenliche erfahrungswerte - Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Ich nehme an die Felgen sind neu: 1. Felge leicht anschleifen mit Schleifpapier 2. Felge mit Benzin/Spiritus reinigen 3. Dünne Schicht Kleber auf Felge und Reifen auftragen warten bis der Kleber grifffest ist 4. Dünne Schicht Kleber auf die Felge auftragen warten bis der Kleber grifffest ist 5. Dünne Schicht Kleber auf Reifen und Felge auftragen (sollte dann der Rest der Tube sein) 6. wenn der Kleber noch leicht feucht ist den Reifen aufziehen und auf halben Maximaldruck aufpumpen. 7. zentrieren und ein Paar mal den vollen Umfang am Boden abrollen (senkrecht und seitlich) 8. auf Maximaldruck füllen und 24h ablüften lassen Als gute Basis sollte am Anfang der Reifen schon mind 1 Woche auf der Felge oben sein zum Vorspannen und wennst das dann öfter machst gleich die neuen Reifen auf eine alte Felgen aufziehen und in einem dunklen Kammerl lagern. (Ich hab immer bis zu 5 Paar Reifen im Keller die auf Felgen hängen und bei einem Def nehm ich einfach den passenden runter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hrdtail Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 sehr gute Anleitung mit Bildern: http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=1189&subnav=21&nodeid=31 wichtig ist dass die reifen lange lagern damit die bei der produktion beigemengten lösungsmittel zur gänze ausdunsten können - wie der ruffl richtig sagt am besten auf einer Felge aufgezogen - dann muss man nachher nicht mehr so stark dehnen ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 26. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Danke fuer eure info - die tour anleiung ist fein - ich wohne momentan in holland, fahre also nur flach: -spricht was dagegen, das ganze erstmal nur mit klebeband zu versuchen (wiege 65 kg), da ich mir des reifens auch noch nicht sicher bin, oder ist die gefahr bei flott durchfahrenen kurven gross, dass sich der reifen von der felge loest? (manche triathleten fahren so, aber doch eher gerade, oder?) -Welche hersteller bieten solche klebebaender an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hrdtail Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 wenn du dein gesicht magst wie es jetzt ist kauf dir Mastik One die Klebebänder sind keine gute idee ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Die Klebebänder sind zum Vergessen. Eigentlich nur gefährlich, der Dreck.... Ich klebe so (so hats auch schon mein Vater und dessen Vater, etc..... ): Felge reinigen, aufrauhen. Ventilbohrung ansenken, damit der Reifen in diesem Bereich keinen Höhenschlag aufweist. Der Wulst rund ums Ventil muß schön sitzen (Trockenprobe machen). Mehrere Schichten Kleber auf die Felge, wie es der Ruffl schon in etwa beschrieben hat. Je nach Felge können das schon drei bis fünf dünne Schichten sein Auf den Reifen selbst verdünnten Kleber (Tubasti, Mastik One, wie sie alle heißen, nur net den rotbraunen Kleber) pinseln. Ich verdünne den Tubasti mit Nitroverdünnung, damit zieht der Kleber schön in das Nahtschutzband ein. Diesen Vorgang nach dem Ablüften wiederholen. Nach dem Aufziehen des abgelagerten, vorgedehnten Reifens (bei mir sind es immer mindestens ein Jahr im Keller auf einer alten Felge trocken mit ca. 2 Bar gelagerte Reifen) auf ca 2 Bar aufpumpen, dann auf der Felge zentrieren. Weiterer Vorgang in etwa wie von Ruffl beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMütze Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 ?? von TUFO gibts auch schon eigene klebebänder. sind die auch nix ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Original geschrieben von NoMütze ?? von TUFO gibts auch schon eigene klebebänder. sind die auch nix ?? Beim starken kannst dann die Felge wegschmeißen weilst den Reifen nie und nimma runter bekommst. Das dünne dürfte halten is aber nur für einen bestimmten Temperaturbereich der mE beim starken bremsen überschritten wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 vielen dank fuer die infos - muss euren tips zufolge noch viel zeit haben - die werde ich nuetzen meine demnaechst eintrudelnden reifen auf die felge zu ziehen und solange zu lagern bis das wetter superschoen wird, dann kann ich auch den rahmen lackieren... und bis dahin werde ich mich no a bisserl weiterbilden in sachen tubular... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hrdtail Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Original geschrieben von NoMütze [...] sind die auch nix ?? nein die sind auch nix - denk einmal an die Situation eines Defektes unterwegs .... einen vorher mit kleber eingeschmierten, bereits montiert gewesenen tubi unter den sattel binden ist kein problem - wie machst denn das wennst klebebänder verwendest?!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 27. Februar 2005 Teilen Geschrieben 27. Februar 2005 Original geschrieben von ruffl Beim starken kannst dann die Felge wegschmeißen weilst den Reifen nie und nimma runter bekommst. Das dünne dürfte halten is aber nur für einen bestimmten Temperaturbereich der mE beim starken bremsen überschritten wird. welche sind da welche? also i hab schon ein paar (die mit der orange farbenen verpackung) reifen mit geklebten tufos entfernen müssen, und die sind runter gegangen (wenn auch mit erheblichem kraftaufwand... ) @hardtail: neben dem reservereifen noch das doppelseitige klebeband mitführen? (fällt so gut wie ned ins gewicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Das dürfte das Standart gewesen sein. Wennst beim Extreme die Felge nicht beschädigst bring ich im Sommer mal a paar LR vorbei und du zeigst ma wie das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 *ggg* okay....... :holy: dann heißt wohl orange supersoft und gelb heißt xtrasrong! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 6. September 2009 Teilen Geschrieben 6. September 2009 sehr gute Anleitung mit Bildern: http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=1189&subnav=21&nodeid=31 Weil ich an dem Wochenend meinen ersten Tubular aufzieh und diesen Thread sehr dankbar gelesen hab, hier der aktuelle Link zum Beitrag im TOURMAGAZIN. Die Finger sind schon seit gestern dreckig und klebrig, in ca 2 Stunden werd ich den Reifen mit der Felge zusammenbringen. Drückt mir die Daumen, dass das Ganze dann auch wirklich hält! So, der Reifen pickt auf der Felge - und die Finger picken auch gehörig . Hab ja brav 3 x die Felge eingestrichen (1 x mit Verdünnung) und 2 x den Reifen. Fast hätte die 30 g Tube "Mastik One" am Ende nicht gereicht . Jetzt hoff ich halt, die Konstruktion hält! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kettenstreber Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 So, der Reifen pickt auf der Felge - und die Finger picken auch gehörig . Hab ja brav 3 x die Felge eingestrichen (1 x mit Verdünnung) und 2 x den Reifen. Fast hätte die 30 g Tube "Mastik One" am Ende nicht gereicht . Jetzt hoff ich halt, die Konstruktion hält! Also bei mir reicht eine Schicht klassischer PATEX auf der Felge sowie am Reifen, auf der Strasse sowie auf der Bahn hällt das bombenfest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 7. September 2009 Teilen Geschrieben 7. September 2009 Also bei mir reicht eine Schicht klassischer PATEX auf der Felge sowie am Reifen, auf der Strasse sowie auf der Bahn hällt das bombenfest. Das hab ich gelesen - aber fürs erste Mal hätte ich mir das nicht traut. Hoffe, die Strebsamkeit wird belohnt und er geht nicht trotzdem runter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixedG Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 ....pattex !......des halt sogar so fest dass ma dann die reifen runterschneiden muss....:devil: da sind mir die tufo bandln noch lieber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morgengrauen Geschrieben 12. September 2009 Teilen Geschrieben 12. September 2009 Nach dem Aufziehen des abgelagerten, vorgedehnten Reifens (bei mir sind es immer mindestens ein Jahr im Keller auf einer alten Felge trocken mit ca. 2 Bar gelagerte Reifen) Weiß nicht ob das jetzt eine blöde Frage ist: Müssen das Schlauchreifenfelgen sein oder gehen auch normale? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukasleitner Geschrieben 12. September 2009 Teilen Geschrieben 12. September 2009 Wenn du mit "Normalen", Drahtreifenfelgen meinst - nein! Es müssen Schlauchreifenfelgen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morgengrauen Geschrieben 12. September 2009 Teilen Geschrieben 12. September 2009 Wenn du mit "Normalen", Drahtreifenfelgen meinst - nein! Es müssen Schlauchreifenfelgen sein. Aha! Muss ich dann gleich zu neuen Felgen nochmals Felgen kaufen. Aber da würde wahrscheinlich die Felge alleine (ohne Speichen) genügen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 12. September 2009 Teilen Geschrieben 12. September 2009 @Lukas: Bist dir da sicher dass es Schlauchreifenfelgen sein müssen nur zum dehnen? Ich hab sie problemlos auch auf Drahtreifenfelgen bekommen - sehe da eigentlich kein problem!? Überseh ich was? Schadet es den Reifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukasleitner Geschrieben 12. September 2009 Teilen Geschrieben 12. September 2009 Aso, nur zum Dehnen kann man das natürlich mit der Drahtreifenfelge machen. Hab ich was überlesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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