Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Garmin Varia


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt gibt es neue Varia Radar von Garmin

RTL 516 (StVO) jetzt mit Bluetooth

RTL 515 (international mit Blinklicht) jetzt mit Bluetooth

RVR 315 ohne Licht , nur Sensor, dafür kleiner

 

https://www.dcrainmaker.com/2020/05/garmin-rtl515-rvr315-cycling-radar-review.html

 

Das neue Radar ohne Licht hat eine kürzere Betriebsdauer (6 Stunden) als das herkömmliche Rtl511 mit Licht (11 Std)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die 5xx etwas zu groß, dazu finde ich die Lichtfunktion ohne Blinken beim 511/516 unnötig.

 

Ich überlege 315 ohne Licht dafür kleiner, oder 510 mit "sinnvoller" Lichtfunktion, die Akkulaufzeit im Blinkmodus wäre 6h (65lm Helligkeit) bzw 15h (29lm Helligkeit).

Aber ich denke Aufladen muss man ohnehin vor jeder Fahrt, damit ist es eigentlich egal.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mein 511er schaltet sich nun nach einigen Sekunden wieder aus.

Schon ein seltsames Ding. Beim Ersten war nach einem Jahr der USB-port dahin und das momentane Tauschgerät ist auch wieder nach einem Jahr dahin....ich dachte, die Geräte sind zumindest für zwei Jahre ausgelegt....

Hatte jemand dasselbe Problem?

Software ist aktuell!

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einigen Gruppenausfahrten die Gelegenheit genutzt meinen Bolt mit den Varias von anderen Fahrern zu koppeln, aber ich muss sagen dass es mehr genervt als genutzt hat, hab daher die geplante Anschaffung wieder verworfen.

 

ich fahr nimmer ohne. wenn zu viele autos nerven aktivier ich den erst spaeter. sinn macht er jedenfalls und ich möcht nicht mehr darauf verzichten. geiles teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 511er schaltet sich nun nach einigen Sekunden wieder aus.

Schon ein seltsames Ding. Beim Ersten war nach einem Jahr der USB-port dahin und das momentane Tauschgerät ist auch wieder nach einem Jahr dahin....ich dachte, die Geräte sind zumindest für zwei Jahre ausgelegt....

Hatte jemand dasselbe Problem?

Software ist aktuell!

 

Meiner wird bald 3 1/2 Jahre und funktioniert noch wie am 1. Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 511er schaltet sich nun nach einigen Sekunden wieder aus.

Schon ein seltsames Ding. Beim Ersten war nach einem Jahr der USB-port dahin und das momentane Tauschgerät ist auch wieder nach einem Jahr dahin....ich dachte, die Geräte sind zumindest für zwei Jahre ausgelegt....

Hatte jemand dasselbe Problem?

Software ist aktuell!

 

bist du sicher dass er aufgeladen ist ?

 

probier die usb buchse mit kontaktspray(aber richtigen, kein wd40 oel) zu reinigen und verwende ein anderes kabel.

vielleicht hilfts. beim 1030 hilfts immer wenn er manderln macht beim laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

hat von euch jemand Varia mit dem Edge 130+ im Einsatz?

 

Dass das Licht nicht zum Einschalten geht ist mir bewusst, aber ich bekomme auch keine Radaranzeige. Beim Einschalten vom Edge und Licht schreibt er noch erkannt, dann tut sich aber nichts.

Neues koppeln bin ich gescheitert.

Google hilft mir aktuell leider auch nicht weiter, nur die allgemeinen FAQs.

 

Meine Kombi ist RTL510 mit Edge130+

 

Danke

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau nutzt Edge130+ und RTL515 ohne Probleme. Anzeige am Screen funktioniert gleich wie bei den teureren Computern. Wird auch beim 510er nicht anders sein, schätz ich mal.

 

Danke, so habe ich es mir auch erhofft.

Seht ihr das Licht bei der Sensorenübersicht? Ich nämlich nicht, obwohl mir beim Einschalten angezeigt wird am Startbildschirm, dass es verbunden ist.

 

Im schlimmstenfalls muss ich den Edge nochmals reseten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch beim 130er so.*

Das Ding steht unter Sensoren sowohl als Radar als auch unter Leuchten drinnen.*

 

Hatte bei meinem RTL510 aber auch initial Probleme beim hinzufügen. Der Trick ist denk ich dass man nicht nach einer Leuchte sondern einem Radar sucht, dann funktionierts. Bevor du das probierst musst es aber komplett aus den Sensoren löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem RTL510 aber auch initial Probleme beim hinzufügen. Der Trick ist denk ich dass man nicht nach einer Leuchte sondern einem Radar sucht, dann funktionierts. Bevor du das probierst musst es aber komplett aus den Sensoren löschen

 

Leider will es nicht so recht. Hab den 130+ mal auf die letzte Software mit Garmin Express.

Dann war es erstmals möglich die RTL510 bei Sensoren hinzuzufügen (davor hat er sie nur erkannt, aber konnte sie bei sensoren nicht sehen).

 

Aber nur als Leuchte, nicht als Radar.

Spezielle Suche nach Sensoren nach Kategorien funktioniert beim 130+ leider nicht.

Beim 1030 und bei meiner Forerunner 735xt hat es immer auf anhieb geklappt.

 

Was jetzt funktioniert, sobald ich den Garmin einschalte, schaltet sich das Licht automatisch ein. Aber die mir wichtigere Funktion mit dem Radar wieder Fehlanzeige.

 

Wird wohl doch ein Total Reset außer euch fällt noch was ein?

 

danke für die bisherigen Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider will es nicht so recht. Hab den 130+ mal auf die letzte Software mit Garmin Express.

Dann war es erstmals möglich die RTL510 bei Sensoren hinzuzufügen (davor hat er sie nur erkannt, aber konnte sie bei sensoren nicht sehen).

 

Aber nur als Leuchte, nicht als Radar.

Spezielle Suche nach Sensoren nach Kategorien funktioniert beim 130+ leider nicht.

Beim 1030 und bei meiner Forerunner 735xt hat es immer auf anhieb geklappt.

 

Was jetzt funktioniert, sobald ich den Garmin einschalte, schaltet sich das Licht automatisch ein. Aber die mir wichtigere Funktion mit dem Radar wieder Fehlanzeige.

 

Wird wohl doch ein Total Reset außer euch fällt noch was ein?

 

danke für die bisherigen Tipps

 

hast du das radar überhaupt in den pairing mode versetzt ?

kannst du es mit der connect app am handy finden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe seit kurzem einen Garmin varia mit einem Edge 530 in Verwendung. Das funktioniert ziemlich gut und ich bin sehr zufrieden damit. Die Verbindung klappt auch immer gut wenn ich den Edge einschalte und dann das Licht.

 

Das einzige Problem ist aber, dass sich varia und EDGE nicht verbinden wenn ich das Licht während einer laufenden Aktivität einschalte. Weiß jemand ob es da eine Möglichkeit gibt die beiden zu verbinden während die Aktivität läuft?

 

 

 

das wäre praktisch, weil die ersten 20 km meines Arbeitswegs führen über DI u d Radwege da brauch ich weder Rücklicht noch Radar, aber die letzten 20 km über die Landstraße, dafür würde ich das varia während der Fahrt gerne aktivieren. (also einschalten lässt es sich, das Licht leuchtet, aber kein LichtNetzwerk oder Radar, auch wenn ich den Einschaltknopf halte, bis die blaue LED blinkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem einen Garmin varia mit einem Edge 530 in Verwendung. Das funktioniert ziemlich gut und ich bin sehr zufrieden damit. Die Verbindung klappt auch immer gut wenn ich den Edge einschalte und dann das Licht.

 

Das einzige Problem ist aber, dass sich varia und EDGE nicht verbinden wenn ich das Licht während einer laufenden Aktivität einschalte. Weiß jemand ob es da eine Möglichkeit gibt die beiden zu verbinden während die Aktivität läuft?

 

 

 

das wäre praktisch, weil die ersten 20 km meines Arbeitswegs führen über DI u d Radwege da brauch ich weder Rücklicht noch Radar, aber die letzten 20 km über die Landstraße, dafür würde ich das varia während der Fahrt gerne aktivieren. (also einschalten lässt es sich, das Licht leuchtet, aber kein LichtNetzwerk oder Radar, auch wenn ich den Einschaltknopf halte, bis die blaue LED blinkt)

 

Bei meinem Varia 515 kann ich wählen wie die Aktivierung erfolgt.

Aktuell habe ich nur den 516 zur Hand, hier kann ich diese Option nicht finden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 28.8.2021 um 15:02 schrieb bbkp:

 

hast du das radar überhaupt in den pairing mode versetzt ?

kannst du es mit der connect app am handy finden ?

Etwas Zeit vergangen mit wenig radeln, wenn ich fahren war dann mit Uhr und Radar, jetzt ist jedoch meine 735xt ihrem Alter erlegen.

Mein Edge 130+ erkennt allerdings noch immer nicht den Radar, nur das Licht. 

Neuinstallation, Sensor löschen hinzufügen mehrfach gemacht - ich komm nicht weiter. 

 

Wie meinst du das mit der App? Sollte die das Radar als Sensor erkennen? Wo geht das im Menü- nutze iPhone App. 

 

Noch jemand Tipps oder in der Nähe von Melk/St Pölten der Hilfe anbieten kann 😅?

LG Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb KFlo:

 

Wie meinst du das mit der App? Sollte die das Radar als Sensor erkennen? Wo geht das im Menü- nutze iPhone App

mit der Connect App solltest du deinen 130+ finden.

mit der Varia App das Varia. beide Apps gibt's für Apple.

mit Connect kann man das Varia nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...