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Rose Backroad & Backroad Cross 2019

Rose Backroad & Backroad Cross 2019

30.08.18 20:34 126.968Text: Luke Biketalker Fotos: RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 131081

Rose Backroad & Backroad Cross 2019

30.08.18 20:34 131081 Luke Biketalker RoseRechtzeitig zur kommenden Herbstsaison präsentiert Rose sein vielseitiges Backroad im frischen Design und mit neuen Parts. 30.08.18 20:34 131081

Luke Biketalker
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Doch, genau das tue ich! Radwandern mit der Familie! Da ist ein Gravel mit Ösen ideal! Und im Urlaub hab ich den RR LRS im Kofferraum und kann aus dem Lastenesel in 30 Minuten einen echten Renner machen und abends auch mal allein losziehen. Für mich ideal und praktischer als für jeden Einsatz extra ein Rad aufs Auto zu schnallen. Fehlt nur noch ein 650b LRS fürs grobe und dann steht auch einem Bikepacking Alpencross nichts im Weg.

 

Genau das meinte ich ja... nicht NUR zum Fahren in die Arbeit, da wär mir der Hobel zu schade!

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Hi Jankee! Habe jetzt auch endlich mein Backroad bekommen. Kannst du mir sagen welche Steckachse du für den Anhänger gekauft hast? LG Moik

 

Die originale Thule 12*142 E-Through Achse. Kupplung braucht ne ordentliche Portion Locktite um sauber auf der Achse zu halten.IMG_20190422_155539.jpg

Bearbeitet von Jankee
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  • 2 Wochen später...
Guten Morgen. Ich war heute das erste mal richtig im Schotter unterwegs. Da hört sich der Spaß mit den Conti 4 seasons aber ziemlich schnell auf. Vor allem bei schnellen Abfahrten sind die Vorderradrutscher vorprogrammiert. Der Sattel muss auch noch einen Tick höher aber das RX schaltwerk leistet gute Dienste. Hat jemand eine Empfehlung für einen halbwegs leistbaren 650b Laufradsatz ? LGIMG_20190428_065728~2.jpg Bearbeitet von Moik
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  • 1 Monat später...
Ich war in der zweiten Januar Woche bei Rose, ist ja nicht allzu weit weg von mir.

Hatte das Rad erst mit ROSE LRS bestellt, mich dann aber doch für die DT entschieden um hier den Freilauf gegen einen XD zu tauschen.

vielleicht ist der DT LRS ja auch eine Überlegung für dich?

 

Ich habe mein Backroad FORCE 1x11 seit ein paar Tagen und habe es mit einer 10-42 Kassette (XG-1150 11-fach XD™ Zahnkranz schwarz 10-42) mit den ROSE R Thirty DISC schwarz 28 Laufrädern über den Kundenservice bestellt. Zum Anfang hieß es, dass man keinen XD Freilaufkörper auf den R Thirty Laufräder verbauen kann, aber dann habe ich beim Backroad FORCE ETAP AXS gesehen, dass dort ein XDR Freilaufkörper auf den R Thirty Laufrädern verbaut ist und dann ging es zum Glück auch bei mir. Es hat mich so ca. 90 EUR mehr gekostet.

 

Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für 1x11 entscheidet, hinten die 10-42 Kassette zu nehmen. Das macht einen Unterschied von knapp 5 km/h bei 90 U/min aus (45,8 km/h vs. 50.3 km/h). Und man ist deutlich flexibler durch den XD Körper, wenn man mal eine andere Kassette verbauen will.

Bearbeitet von MacStar
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Ich habe mein Backroad FORCE 1x11 seit ein paar Tagen und habe es mit einer 10-42 Kassette (XG-1150 11-fach XD™ Zahnkranz schwarz 10-42) mit den ROSE R Thirty DISC schwarz 28 Laufrädern über den Kundenservice bestellt. Zum Anfang hieß es, dass man keinen XD Freilaufkörper auf den R Thirty Laufräder verbauen kann, aber dann habe ich beim Backroad FORCE ETAP AXS gesehen, dass dort ein XDR Freilaufkörper auf den R Thirty Laufrädern verbaut ist und dann ging es zum Glück auch bei mir. Es hat mich so ca. 90 EUR mehr gekostet.

 

Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für 1x11 entscheidet, hinten die 10-42 Kassette zu nehmen. Das macht einen Unterschied von knapp 5 km/h bei 90 U/min aus (45,8 km/h vs. 50.3 km/h). Und man ist deutlich flexibler durch den XD Körper, wenn man mal eine andere Kassette verbauen will.

 

Auch interessant, mann hatte mir vor Ort gesagt das wäre nicht möglich, sodass ich die DT Swiss genommen habe (hierfür gibt es einen XD drive)

 

Anderes Thema, die DT Swiss und die Schwalbe Mäntel lassen sich easy Tubless aufsetzen. Ohne Booster ohne Kompressor, benutzt habe ich das Milkit.:toll:

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Auch interessant, mann hatte mir vor Ort gesagt das wäre nicht möglich, sodass ich die DT Swiss genommen habe (hierfür gibt es einen XD drive)

 

Anderes Thema, die DT Swiss und die Schwalbe Mäntel lassen sich easy Tubless aufsetzen. Ohne Booster ohne Kompressor, benutzt habe ich das Milkit.:toll:

 

Hast Du die Schwalbe G-One in der Classic Variante tubeless gemacht?

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  • 4 Wochen später...

Hat schon jemand versucht das Backroad auf 650b umzubauen? Meine Überlegung wären Hunt Adventure Felgen und WTB Byway 47mm - ich befürchte aber, dass es hinten sehr knapp wird. :/

Bis jetzt hab ich nur einen Post auf bikeradar gefunden, der hat WTB Horizon verbaut und meint es geht sich "spot on" aus. Schwärmt aber von dem Fahrgefühl - "This fixes both the high BB and stiff frame"

 

Grund für den Umbau wäre die Fahrt bequemer zu machen, alternativ würden auch andere breitere 700c Reifen gehen. Hat jemand Tipps? Bin kein Fan von den G-One.

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  • 3 Wochen später...
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem kleinen Bruder des Backroads (dem Pro Cross) aus Alu gemacht? - Ein halbes kg mehr auf den Rippen schreckt mich nicht beim Alugaul. Und da man beim Gravel auch die 105er statt der Ultegra als ausreichend bezeichnen kann, wäre das finanziell wohl nicht uninteressant. Bearbeitet von 123mike123
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@ GRX: war bei mir noch kein Thema. Wundert mich aber, dass das noch dauert. Normalerweise kann man sich die Räder auch mit verfügbaren Komponenten (GRX-Teile gibt es ja bei Rose schon), die nicht in der Vorauswahl sind, bestücken. Habe gelesen, dass man das Backroad mit Force eTap schon vor der offiziellen Listung ordern konnte. Mittlerweile kann man's mit eTap regulär bestellen.

 

An deiner Stelle würde ich mal den Support quälen, vielleicht lässt sich da was machen ;)

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@123mike123 ich habe das Backroad (Sram Force) meine Partnerin das Pro Cross (105), prinzipiell ist auch das Pro Corss völlig solide. Das einzige was mich am Cross stört ist, dass es an der Hinterachse einen Schnellspanner hat. Ich persönlich würde kein Rad ohne Achsen kaufen. Auch bin ich der Meinung ich kann den unterschied zwischen Carbon und Alu spüren, wobei das das a) Einbildung und b) an der Alu Sattelstütze des Pro Corss liegen kann.

 

bezüglich der GRX ich würde davon ausgehen das das Rad ca. 200-300 teurer als die Ultegra Variante sein wird (Rein vom Gruppenpreis abgeleitet)

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warum?

Bei Schnellspanner System habe ich immer wieder das Problem, dass die Bremsscheibe schleift wenn das HR wiedereingesetzt wird. Mich nervt dies sehr, bei Achsen habe ich das Problem nicht, sodass ich für mich nicht mehr auf Achsen verzichten möchte

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das ist ein problem des rahmens, nicht des achssystems ;)

ist hier schön zusammengefasst: https://georgblaschkebikes.wordpress.com/2019/01/21/steckachsen/

 

Widerspricht sich das ganze nicht, die Rahmen (Z.b Rose Cross) bei denen das Problem für mich auftritt sind aus Alu. Als Leihe sehe ich nur, dass ich viel mehr spiel bei Schnellspanner Systemen habe, sodass die Chance das Rad nicht "richtig" einzusetzen einfach größer ist.

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