Zum Inhalt springen

umfrage: welche bike-schuhe verwendet ihr?


welche schuhe verwendet ihr?  

259 Benutzer abgestimmt

  1. 1. welche schuhe verwendet ihr?

    • adidas
      24
    • axo
      1
    • carnac
      4
    • diadora
      6
    • gaerne
      6
    • northwave
      49
    • shimano
      48
    • sidi
      55
    • specialized
      39
    • andere
      27


Empfohlene Beiträge

ich fahr mit adidas el moro2. es heisst zwar, dass die teile zu weich sind für weite strecken, aber davon hab ich bis jetzt nix gemerkt ( es sei denn weite strecken = viel mehr als 90km ).

sonst sind sie superbequem.

ursprünglich wollte ich shimano-schuhe haben, aber die waren zu eng geschnitten ( und das obwohl ich doch eh schon so schmale füsse hab! ).

 

elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück habe ich nur 1 paar schuhe, sonst musste ich ja vor jeder fahrt schwierige entscheidungen treffen...

leider trocknen die shimano schuhe unheimlich schlecht. dauerte letztens 3 Tage!

dummerweise hatte ich mir kurz vor dieser entdeckung neopren-socken zum IN den Schuhen zu tragen gekauft, jetzt würde ich mir eher Überschuhe zu legen, auch wenn sie ein bisschen mehr wiegen.

 

*um eine erfahrung schlauer*

KAROline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wiesonicht

leider trocknen die shimano schuhe unheimlich schlecht. dauerte letztens 3 Tage!

 

jo des kenn i bei meine Tourenschuh, owa es gibt Abhilfe:

 

Schuhtrockner elektrisch

 

Riacht dann zwoar wiar bei an Fondue (mit an extremen Käse) owa soi helfen.

 

An Fön tuats a wieder richten - so hobs i es letzte Mal beschleunigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wiesonicht

leider trocknen die shimano schuhe unheimlich schlecht. dauerte letztens 3 Tage!

ich mache es immer mit dem guten alten trick des ausstopfens

mit zeitungspapier (daß da ghost rider sogoa beim schuach trocknen

auns essn denkt, wundat mi net wirklich... :D )

 

bei mir trocknen sie so recht schnell. wenn sie sehr nass waren,

halt wechseln und neu stopfen...

 

mit den porelle-socken (hast du die?) habe ich auch schon sehr

gute erfahrungen gemacht.

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ghost rider

 

 

Schuhtrockner elektrisch

 

 

 

 

ja ja, eine weitere Episode zum Thema "Womit kann ich noch ein G'schäft machen".

 

Da kannst ja gleich ein Feuerzeug drunter halten :D

 

Dann riechts wahrscheinlich nach Gebratenem :D :D :D

 

@wiesonicht

die Erfahrungen mit Überschuhen habe ich schon gemacht. Fazit: ich werde mir doch ein Paar wetterfeste Schuhe zulegen (habe nur welche bei Shimano gefunden, siehe eigener Thread). Oder trägst Du im Alltag im Winter und Sommer auch immer die gleichen Schuhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heast, i les da grad, dass ma die dinger auch als schuhwärmer verwenden kann!

 

davor möcht i dringend abraten.

aus an afochn grund nämlich: wannst de dinger daham in kölla austeckst und daunn auf a winterliche ausfoahrt gehst, hauts di spätestens beim gartentürl aber sowas von brutal aufs maul....

 

wieso? na 's kabel is z'kurz! :rolleyes:

und wia i bein zgonc gfrogt hob wos a valängarungskabel von mir daham bis am anninger kost, homs mi wortlos ausseghaut! durt tät i eich ned rodn hinz'gehn. :mad:

 

und nowos: ma kummt nur sehr schwer eine ind schuach, wann des drin is. do miassat si aner der normal 40-er hod scho 47-er oder no besser 48-er nehman. na und wos mocht a daun in summa? 6 paar schisocken dassd ned aussarutscht? aa a bledsinn!

a kolleg hod gmant ma braucht nur a hoibe stund vurn wegfoahrn einesteigen und mit an fensterschaum ausschäumen. do schwitzt ma erscht beim ausziagn! owa der hod si ned auskennt.

 

drum: es geht nix iwa a heissluftbackrohr! :D

und wann die nochbarn auklopfm, wäus wissn woin, warums seit an joahr dreimoi in da wochen kasnocken gibt....am besten ned aufmochen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der soulman schreibt ausschliesslich an schmarren:

 

meiner erfahrung nach ist der beste schuhtrockner auch gleichzeitig der billigste:

 

wie hal9000 schon geschrieben hat ist das ausstopfen mit zeitungspapier (ned mit der "ganzen woche" - die is für überhaupt nix zum brauchen.) das beste mittel.

 

erstens hält es den schuh gleichzeitig in form und wenn die bock einmal sehr nass geworden sind, dann wechselt man das papier halt mehrmals in den ersten 3-5 stunden.

 

klingt komisch, is aber so. (löwenzahn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

auf meine Shimano Schuhe bin ich mittlerweile (nach BB3LT) nicht mehr gut zu sprechen. Nach knapp 2 Jahren hat sich die Sohle um den Klickie-Ausschnitt so erweitert, dass dort die blanke Metallsohle rausguckt und kaum noch Material übrig ist, was den Oberschuh an der Sohle hält.

 

bisschen schwierig zu beschreiben, auf jeden fall muss ich mir neue kaufen.

allerdings frage ich mich: darf man denn mit bikeschuhen gar nicht laufen? (bike & hike)

 

Beim nächsten Kauf werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die klickies tiefer sitzen oder die sohle dicker ist, damit man mehr halt beim kraxeln hat. habe bei anderen bikern gesehen, dass es da grosse unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wiesonicht

 

da hat der mike nicht unrecht. die laufschuhe sollten, bei entsprechender nutzung, einmal jährlich getauscht werden. warum sollten die bikeschuhe länger halten?

 

ich kann nen axo empfehlen, jetzt heissens 661, glaub ich! hab auch einige shimanos. den shm 110, den shm 320, den shm 036, den...... die sind super, zum gehen nehm ich aber den axo. den hatt ich in tirol auch an. die sohle ist einfach besser.

 

einfach umsehen. du findest sicher was im fachhandel. und nimm nicht gleich den erstbesten;)

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufschuhe sind doch ganz anders beansprucht. Die tausche ich ja wegen der Dämpfung aus, die mit der Zeit nachlässt. Sowas brauch ich ja beim Biken gar nicht.

Also miefen tun meine Schuhe nicht, behaupte ich mal.

Die Hand-Schuh dafür umso mehr. Da komm ich mit dem Waschen gar nicht nach. Aber ich steh ja auf Schweiß, Männerschweiß wär mir allerdings noch lieber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bikeschuhe hast, um eine vernünftige kraftübertragung aufs pedal zu erzielen. nach ca. 2 jahren sind die schuhe aber meistens schon stark gedehnt. ein schuh, der zu locker sitzt, erlaubt es nicht mehr, richtig zu "ziehen". wenn die sohle fertig ist, kannst ja gscheit gehn a nimmer, weil wennst schieben musst am berg, is das gelände eh so steil, dasst a gute sohle brauchst.

dann gibts noch den supergau: sohleneinriss mit cleatausriss und noch 20 km nach hause: gute nacht, wennst mit der fusssohle am pedal heimtreten darfst oder, mit einem bein nur mit der ferse auftretend, schieben musst :(

 

allerdings ist der verschleiss auch km und witterungsabhängig.

heuer bring i voraussichtlich 5500 - 6000 km aufn adidas; er sitzt noch gut und die sohle is ok; sollte nächstes jahr noch halten.

der shimano winterschuh zeigt aber bereits sohlenverschleiss, den werd i nach bedarf austauschen müssen; im februar oder so.

i schau jetzt scho laufend, obs im ausverkauf wo günstige schuhe in meiner grösse gibt. im winter fahr i a nummer grösser und mit skisocken, hat sich bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage Shimano Schuhe. Was mich aber beim Thema Schuhe sehr stört ist, dass es zT. extreme Unterschiede bei den Größenangaben der Hersteller gibt. Für mich bedeutet das, dass ich leider nicht günstig via Internet bestellen kann, sondern immer im Geschäft probieren muß. (Zeitverlust, eingeschränkte Auswahl, außerdem hasse ich Einkaufen sowieso....)

Übrigens habe ich immer noch keinen Schuh gefunden, der ordentlich warm hält und trotzdem nicht zu schwer ist - Empfehlungen herzlich willkommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen Shimano und das schon seit 5 Jahren. Der ist bequem und hat eigentlich auch einen guten Halt. Nur regnen sollte es besser nicht. Heuer bei der Brenta Runde mußten wir leider zu viel zu Fuß gehen, das hielt er nicht mehr aus.

 

Jetzt überlege ich mir einen Adidas El Moro II Mid, den habe ich auf der Eurobike entdeckt.

 

Hat den schon jemand? Bin für Erfahrungen dankbar.

 

Wayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bube

sondern immer im Geschäft probieren muß.

 

Es gibt wenige Dinge, die man nicht im Internet bestellen sollte, sondern UNBEDINGT probieren sollte, und dazu gehört mit Sicherheit jeder SCHUH, egal ob jetzt Strassenschuh, Laufschuh oder eben Radlschuh. Schon eine kleine Druckstelle, kann Dich 5 % Deiner Kraft kosten, manchmal kriegst einen Hungerast, obwohl Du Dich richtig ernährt hast nur weilst a kleine Druckstelle (SOCKENFALTE!) am rechten Fuss im Hohlraum, oder am linken unter dem Ballen hast.

 

Einzig, wenn Du Dir einen passenden schuh noch einmal kaufen willst, würde ich bei schuhen das Internet empfehlen.

 

I fahr an alten Adidas, der passt.

 

 

 

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Northwave, die besten Freerideschuhe die es gibt! Ich fahre die Terrae, die sind stabil genug für jede Action, man kann darin problemlos gehen (auch auf Felsen), usw.

In meinen Anfängen hatte ich ein paar Adidas ElMoro, nicht übel die Dinger, dann 08/15-Shimanos.

 

Apropos....

 

Ich habe ein paar Specialized BG Mountain Comp Größe 46 rumliegen... 3-4x damit gefahren, also fast neuwertig, Größe 46, Stollen leider verloren.... Wer bietet mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also fürs Rennrad hab i an Shimano

 

Dann hab i an MTB-Tourenschuh Adidas El Moro, den nehm ich sehr selten. Ausserdem krieg ich die Cleats nimma runter, weil des Klumpert (Cytec) über vorigen Winter total zugerostet is, unmöglich. schas afoch.

 

Und jetzt fahr i mitn Sidi Eagle (gebraucht vom Soulman). Der taugt mir total. Wenn i ma an neuen kauf, dann wird des sicher wieda a Sidi!!

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...