larskugler Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Hi an alle! Bin auf der Suche nach einem "gscheiten" Satz Laufräder, wenn möglich mit Ceramic Beschichtung! Habe ca. 76 kg fahre ca. 90% im Gelände mit Conti Explorer Pro; Hat jemand einen Vorschlag oder Erfahrung was die richtige Felge ist? Bin im Moment am rätseln ob ich einen Satz Mavic Crossride Ceramic oder Mavic 618 Ceramic mit XT Nabe wählen soll; wenn jemand Erfahrungen mit diesem Zeug gemacht hat, oder weiss woher man die Räder am günstigsten kriegt bin ich für eine Antwort dankbar!! weiterhin viel Spaß beim biken Lars aus Vorarlberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 ....gibts nur einen: felge: mavic x517 32loch(kein ceramic!) speichen: dt-revolution 1,8-1,6-1,8 3-fach gekreuzt nippel: dt-prolock alu nabe vorn: tune mig75 nabe hinten: tune mag200 felgenband: velox, schwalbe od. michelin gewicht: knapp1400gr., daher sauschnell zu beschleunigen, bei ordentlichem zusammenbau hält diese kombi mindestens genauso lange wie die anderen und bezahlbar ist sie auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Ich fahr a Mavic 517 ceramic, DT-Revolution, und Hügi 240, sind ganz ok aber einen Unterschied zu der normalen 517er die ich auch hab merk ich net wirklich viel. Die normalen tuns auch. Die Croosride von Mavic san a net schlecht. MfG. Race-Driver:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 ich würde die kombo vom soulman fahren. hab die tune disc naben, und dieselben speichen wie er gesagt hat, aber am disclaufradssatz!!! kein problem, musst nur speichenspannung checken. ich würde aber auf jeden fall ceramic nehmen. die kosten zwar doppelt soviel, aber längerfristig isses günstiger. früher, als ich noch U17 gefahren (also in meiner Prä-diskalen phase) habe ich die normale 517er in einem halben jahr und weniger durchgehabt. meinen 517er satz mit ceramic fahre ich nach 2 1/2 jahren immer noch ohne probleme. tune is ur geil edel, hat nicht jeder, wie zb die hügi, sind aber teurer. dafür besser gefertigt/gedichtet und haltbarer....und exklusiver. zur not nimm die 240er hügi und dafür ceramicfelgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klein Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 @ Soulman Frage: Warum keine Keramikfelgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 des is ja nur a Beschichtung, hat also auf einem Laufrad für Disk genau keinen Sinn. Wenn überhaupt dann hats an Sinn, wennst eine HS verwendest (ja spinn ich denn, jetzt booste ich schon a Produkt von magura und dann auch noch a Felgenbremse. Eigentlich halt ich davon ja gar nix) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 6. Juli 2002 Teilen Geschrieben 6. Juli 2002 ...weil eine ohne ceramic in verbindung mit blaue ritchey 1000mal besser bremst als die komischen ceramic die eh nur teuer sind. ausserdem wenn man mit hirn bremst hält die felge mindesten 4 saisonen. eigene erfahrung. und wenns mich sternt und die ceramic is verbogen wia a kelly's chips beiss ich mich in hintern, weil um des geld hätt i zwei normale kriegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 6. Juli 2002 Teilen Geschrieben 6. Juli 2002 ich fahre genau die "soulman-kombination", ist im übrigen eh genau der laufradsatz, der auch als tune-laufradsatz verkauft wird... die beschleunigung ist wirklich super (an der ampel lass ich auf den ersten metern jedes auto stehen ...), und er hat auch schon einen kreta-urlaub unbeschadet überstanden (net amal an minimalen wurf/achter) ich werde aber, wenn die felgen durch sind, einmal keramik probieren (mit den green frog auf der hs33) - hoffentlich klackern die nicht... (siehe http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=3040) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markob Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Es kommt drauf an, was du unter "gscheiten" Laufradsatz verstehst. Die Laufradsätze die der soulman und HAL9000 beschrieben haben sind natürlich absolut weltklasse, kosten aber auch so um die 700 Euro! Ich fahre den Specialized Stumpjumper Laufradsatz mit 517 Felge (nicht ceramik) mit XTR-Bremsen und den blauen Ritchey Backerln und Specialized Naben, vorne radial gespeicht, hinten gekreuzt. Dieser Laufradsatz kann zwar dem oben erwähnten bei weitem nicht das Wasser reichen, kostet dafür aber nur ca. 320 Euro. Ich hatte früher auch einen Laufradsatz mit XT Naben ... die Specialized sind im Welten besser. An der 517er führt sowieso kein Weg vorbei. Ich muss noch nebenbei bemerken, dass ich über 90kg wiege und auch mein "billiger" Laufradsatz den Kreta-Urlaub bestens überstanden hat! CU, markob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Original geschrieben von markob ... und den blauen Ritchey Backerln ... ... backerl, backerl... - ah, prinzip gegenschub... eine ganz neue, materialschonende bremsmethode aber wenn sie schon blau sind, heisst das dann nicht, dass ihnen schon die luft ausgegangen ist - dann würde ich sie nicht mehr verwenden http://www.plaudersmilies.de/errrr.gif aber ernsthaft: die tune-naben müssen es natürlich nicht unbedingt sein (mag200 immerhin ca. 260,-). aber felgen und speichen schon... xt-naben tun's am anfang auch... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 im letzten bike war ein angebot. xt naben und zac19 felgen um 89 euro.........................das paar !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Freunde, aufpassen!! Mavic gibt als Gewichtslimit für die 517 ein Fahrergewicht von max. 75 kg an! Dazu möchte ich aber bemerken, ich habe 78 kg und keine Probleme, auch 90 kg schwere Fahrer werden bei entsprechender Fahrweise keine Probleme haben. Die Qualitätsprobleme von früher dürften behoben sein, bis auf das fallweise Klappern des Passstückes am Felgenstoss, aber das ist ohnehin ein altbekanntes Mavic-Leiden und leicht behebbar. Fazit: Bei Überschreitung des Gewichtslimits von 75 kg ist das öftere Überprüfen des Felgenzustandes sehr ratsam. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 die effektivste bremsart: die backenbrermse!!!!!! beim DH schön weit hintern sattel gehen, und dann mim allerwertesten auf den hinterreifen, funktioniert besonders gut mit nem grobstollenreifen, spikes eher weniger empfehlenswert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 @max dankschen, aber des schreibst zu spät...........i hob scho an prothesenar..h. hab aber damals schön verzögert, die hs22 ham alt ausgschaut........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Habe heute eine alte (h) und eine neue (v) X517 heftig durch den dolomitisuperbike gejagt - alles bestens - trotz meiner 90+ kilo. Ich verwende diesen LR-Satz aber nur(!) für Marathon. Aufgrund übler Erfahrungen mit 217 und 317 (Keramik oder nicht) würde ich niemandem über 80kg X517 für den Alltag empfehlen. Ich denke, die X618 ist da die bessere Wahl. Wer nur einen Satz fahren will und es leicht und dennoch superstabil braucht: F519 (leider a bisserl breiter und nur wenig schwerer). Zum Preis: Komplettes Paar (Angebot) über den Versand, wir durch selbst-zusammenstellen wohl nie zu übertrumpfen sein. Ich habe fast nur Keramik-Felgen (super-Sache - finde aber inzwischen, dass der Mehrpreis nicht in Relation zum Wert steht - einzig die gleichbleibenden Bremseigenschaften bei längeren Bremsungen und bei Nässe sind sehr angenehm - dazu kommt ein vielleicht höhere Lebensdauer, die ich bei iner X517 mit 90kg im Alltag aber gleichzeitig wieder in Frage stelle). @HAL9000 Habe in Garmisch (Classics) Riesen-Enttäuschung mit GreenFrog erlebt (fahre sie sonst allerdings recht problemlos seit Jahren) - Die waren nagelneu und nach 50lm/1500Hm fix und fertig - so schnell konnte ich gar nicht nachstellen (abgesehen von dreimal absteigen und gucken, ob nicht doch irgendwo ein Loch in der Leitung ist)-: Es wahr allerdings der erste Marathon/Bergfahrt mit der vorderen Felge. Heute am DolomitiSuperBike - erstmals die grauen - auch viele harte Bremspassagen - auf denselben Laufrädern - perfekt! Den Tip gab mir letztens, als ich ihn in einem Schneefeld mangels Bremswirkung (der GreenFrogs) unfreiwillig überholen "musste" ... lg ingo // der an dieser Stelle auch noch dem danken will! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 weisst du wie diese körperhaltung beim bergabbremsen noch genannt wird? Hämorrhoidenfeile!!! wuuuhhahahahahaaa! i brich oh! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 @ soulman: jetzt wasst a, was bei de Maguras HS heisst: HÄMORRHOIDEN-SCHONER Lg, Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Original geschrieben von ingoShome Heute am DolomitiSuperBike - erstmals die grauen - auch viele harte Bremspassagen - auf denselben Laufrädern - perfekt! ... danke! - werde es mir merken... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larskugler Geschrieben 8. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2002 Hi an alle! Besten Dank für Eure Infos!! Habe mich mittlerweile entschieden!! Da ich fast nur im groben Gelände fahre hab ich mir jetzt folgenden Satz geholt: MAVIC 618 CD mit DT Revolution und XT Naben! Dazu eine XT Kasette - so kann ich für normale Ausfahrten (mit Frauchen) noch die alten Laufräder verwenden!! :-)) Der Laufradsatz ist durch die 618-er zwar ein bisserl schwerer, aber soo ein "Gewichts-fuzzi" bin ich eh nicht - hauptsache es hält! Trotzdem nochmals danke an alle! Weiterhin viel Spaß beim biken!! Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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