Zum Inhalt springen

Enduro Custom LRS


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Zipp fallen gleich aus mehreren Gründen raus: 1950 g, >2000 Euro - sowas fahren nur gesponserte Fahrer, die es sich nicht aussuchen können.

 

Ich bin vom Gewicht her wohl ziemlich mittig drin zwischen dir und zec? Wobei sich eine Carbon-Felge mit 420g ja sicher auch anders fährt als eine mit 520g - wäre daher interessant, welche der @zec genau verschmäht hat. 

Fahre am Rallon auch Reifen mit dicker Karkasse, und Optik - naja, meine Flow MK3 haben auch schon ziemlich gelitten, aber sind sicher nicht so zugerichtet wie deine Laufräder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb romanski:

Die Zipp fallen gleich aus mehreren Gründen raus: 1950 g, >2000 Euro - sowas fahren nur gesponserte Fahrer, die es sich nicht aussuchen können.

 

Ich bin vom Gewicht her wohl ziemlich mittig drin zwischen dir und zec? Wobei sich eine Carbon-Felge mit 420g ja sicher auch anders fährt als eine mit 520g - wäre daher interessant, welche der @zec genau verschmäht hat. 

Fahre am Rallon auch Reifen mit dicker Karkasse, und Optik - naja, meine Flow MK3 haben auch schon ziemlich gelitten, aber sind sicher nicht so zugerichtet wie deine Laufräder. ;)

Bei Zec waren es die Syntace.

in 27,5 und 30 mm MW DH use + 35 mm MW AM use haben rund 460-470 g!

 

Da sind die 420 in 29" an deinem Enduro schon recht niedrig. Wie dick ist den das Felgenhorn?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb muerte:

Bei Zec waren es die Syntace.

in 27,5 und 30 mm MW DH use + 35 mm MW AM use haben rund 460-470 g!

 

Da sind die 420 in 29" an deinem Enduro schon recht niedrig. Wie dick ist den das Felgenhorn?

 

Das sind eben die Infos, die mir zu der Felge fehlen - habe mal ein Mail geschickt an den Carl-Z.

Lt. Beschreibung sollte die Felge schon zu meinem Einsatzbereich passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.6.2022 um 14:47 schrieb muerte:

Da sind die 420 in 29" an deinem Enduro schon recht niedrig. Wie dick ist den das Felgenhorn?

So, hab doch noch ein paar Infos erhalten zu der Felge: innen 30 mm, außen 36 mm - das Felgenhorn ist 1 mm niedriger als normal, um lt. dem LR-Bauer auch niedrige Drücke ohne Probleme fahren zu können. Felge wird über einen deutschen Lieferanten bezogen, genauere technische Daten dürfen sie nicht rausgeben, warum auch immer. 

Alternativ vom gleichen Hersteller einen Satz mit einer 460g-Carbonfelge, die dann natürlich entsprechend stabiler ist. Die Frage ist ob das bei meinem Einsatzbereich notwendig ist, der Hersteller versichert, daß auch die leichtere problemlos halten wird. Crashreplacement gibts um 250,- Euro. 

Aufgebaut würd das ganze mit DT240EXP, weil zu den Newmen Fade liest man doch einige Dinge, die die Nabe nicht so zuverlässig erscheinen lassen. 

 

Gibt dort auch grade -15 % auf alle MTB-Laufradsätze - mein Bestellfinger zuckt schon heftig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb romanski:

So, hab doch noch ein paar Infos erhalten zu der Felge: innen 30 mm, außen 36 mm - das Felgenhorn ist 1 mm niedriger als normal, um lt. dem LR-Bauer auch niedrige Drücke ohne Probleme fahren zu können. Felge wird über einen deutschen Lieferanten bezogen, genauere technische Daten dürfen sie nicht rausgeben, warum auch immer. 

Alternativ vom gleichen Hersteller einen Satz mit einer 460g-Carbonfelge, die dann natürlich entsprechend stabiler ist. Die Frage ist ob das bei meinem Einsatzbereich notwendig ist, der Hersteller versichert, daß auch die leichtere problemlos halten wird. Crashreplacement gibts um 250,- Euro. 

Aufgebaut würd das ganze mit DT240EXP, weil zu den Newmen Fade liest man doch einige Dinge, die die Nabe nicht so zuverlässig erscheinen lassen. 

 

Gibt dort auch grade -15 % auf alle MTB-Laufradsätze - mein Bestellfinger zuckt schon heftig. :D

Kaufenkaufenkaufen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bs99:

Kaufenkaufenkaufen :D 

Schon - die Frage ist was. :D

 

Nach ein wenig hin und her überlegen tendiere ich eher zu der schwereren Felge - damit ginge sich auch noch ein sehr leichter LRS aus und ich brauch trotzdem nicht bei jeder schlechten Landung Angst um mein Radl haben. Weil eine Felge mit 420 g ist bei meinem Einsatzgewicht und dem Gelände in dem ich mich mit dem Radl hauptsächlich bewege vielleicht doch ein wenig optimistisch, wenn man ehrlich ist? 

 

Ich schlafe noch eine Nacht drüber ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slowbuild wird seinem Namen nicht gerecht - 4 Tage dauerts von Bestellung bis Lieferung.

Erfüllt alle meine Wünsche:

- Gewicht: 1540g (vom Laufradbauer gewogen)

- Servicierbarkeit: kein Spezialwerkzeug notwendig, Freilauf bzw. Endkappen abziehen, fertig

- Sound: wesentlich angenehmer und leiser als die Newmen Nabe, und vor allem ist der Freilauf in 5 Sekunden offen und man kann frisches Fett auftragen

 

Passt soweit - wenn er jetzt hält auch noch, bin ich zufrieden. :D

 

Bei der Gelegenheit gabs auch gleich frischen Gummi:

 

lrs_1.thumb.jpg.00478d1d45dc43c5342398196ffe7f28.jpg

 

und am Gerät:

 

lrs_2.thumb.jpg.9256ef9cb123c8d42c8729b37e9fd038.jpg

 

Ich gehe davon aus, daß ich damit in nächster Zeit sämtliche Rekorde brechen werde. Tut mir leid für eure KOMs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb FloImSchnee:

@romanskiwas ist dein weiterer Eindruck bislang? 

 

Recht steif/anstrengend oder schon ein bissl nachgiebig?

Aufbauqualität?

Wie schwer bist du?

 

Danke!

Pass soweit alles! Carbon-Steifigkeit war auch ein wenig meine Sorge, wie ich den bestellt hab, hat sich aber nicht als Problem herausgestellt - fährt sich sehr angenehm, gefühlt spritziger und direkter als der Alu-LRS vorher. Hinterradlupfen in Spitzkehren geht auch irgendwie leichter von der Hand wie vorher, was ich mal aufs Gewicht schiebe - wobei ich nicht sagen kann, wieviel Einbildung da dabei ist, wenn man grade so viel Geld in Laufräder investiert hat. :D

Aufbauqualität ist völlig in Ordnung, nicht besser oder schlechter als die Laufräder, die ich von anderen professionellen Laufradbauern oder zB von r2-bike bekommen habe. Die angeblichen Straightpull-Eigenheiten wie knacksende Speichen o.ä. wären mir bisher auch nicht aufgefallen. 

Hab ein bissl über 80 kg, Tendenz fallend. 🤞

 

Willst du für dein neues Bike gleich einen LRS anschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Nein, das wär ein zweiter, robusterer LRS für's Ripley. Beim vorhandenen DT350/Newmen XA25 (400g Alufelge) werden hinten dauernd Speichen locker, wenn ich mal ein bissl gröber wo reinrumple. ;)

 

Schwanke aktuell zwischen: 

1. Pirope RL30A: 1150 Euro, 1590g. Pro: vermuteter Fahrkomfort. Wär mir an sich am sympathischsten, aber: Con: Preis

2. DT350/Newmen Advanced 30SLA, 1049 Euro. 465g-Carbon-Felge, also vmtl. schon eher direkt. Pro: ginge auch mal für's Enduro und Newmen-Qualität ist bekannt. 

3. DT350/SMCi30G SL: 850 Euro. Das wäre die leichtere Variante von deinem mit 420g-Felge und womöglich der ideale Kompromiss aus Robustheit und Nachgiebigkeit. Preis auch total ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. ;)

Für mein Norco Sight, das denk ich ein recht ähnliches Einsatzgebiet hat wie dein Ripley, würd ich mich wohl für Variante 3 entscheiden - das sollte gut passen.

 

Bei den Pirope war ich mir nicht sicher, ob die Seilspeichen im Alltag auch so problemlos und einfach zu handhaben sind wie normale Speichen, das war mir dann ein wenig zu exotisch. Die Newmen Advanced sind technisch sicher top - aber die gefallen mir optisch ganz einfach nicht, zu aufdringliche Decals. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

war vorhin im falschen Thread, mich interessiert ja Enduro, daher hier:

 

Weil wir das in einer Signal Gruppe grad hatten: wie lauten die Crashreplacement Bedingungen / Angebote bei zb

- Carl-Z

- Duke

- Santa

- Newman

- Syntace

 

Carbon Felgen 

 

Ei, blöd wenn der Finger juckt 

 

Hire zB von Nobl:

Nobl 35TR

 

zitat:

As with our other Sinewave rims, our TR35 rims carry a lifetime warranty to the original purchaser. If you break it while riding the rims’ intended use, you will get a replacement rim free of charge. If you missed the notice, we’ve also allowed our 5-year warranty on our Legacy series of rims to be upgraded to a lifetime warranty for a nominal fee at checkout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...