romanski Geschrieben 8. Juni 2022 Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 Die Zipp fallen gleich aus mehreren Gründen raus: 1950 g, >2000 Euro - sowas fahren nur gesponserte Fahrer, die es sich nicht aussuchen können. Ich bin vom Gewicht her wohl ziemlich mittig drin zwischen dir und zec? Wobei sich eine Carbon-Felge mit 420g ja sicher auch anders fährt als eine mit 520g - wäre daher interessant, welche der @zec genau verschmäht hat. Fahre am Rallon auch Reifen mit dicker Karkasse, und Optik - naja, meine Flow MK3 haben auch schon ziemlich gelitten, aber sind sicher nicht so zugerichtet wie deine Laufräder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 8. Juni 2022 Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb romanski: Die Zipp fallen gleich aus mehreren Gründen raus: 1950 g, >2000 Euro - sowas fahren nur gesponserte Fahrer, die es sich nicht aussuchen können. Ich bin vom Gewicht her wohl ziemlich mittig drin zwischen dir und zec? Wobei sich eine Carbon-Felge mit 420g ja sicher auch anders fährt als eine mit 520g - wäre daher interessant, welche der @zec genau verschmäht hat. Fahre am Rallon auch Reifen mit dicker Karkasse, und Optik - naja, meine Flow MK3 haben auch schon ziemlich gelitten, aber sind sicher nicht so zugerichtet wie deine Laufräder. Bei Zec waren es die Syntace. in 27,5 und 30 mm MW DH use + 35 mm MW AM use haben rund 460-470 g! Da sind die 420 in 29" an deinem Enduro schon recht niedrig. Wie dick ist den das Felgenhorn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 8. Juni 2022 Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 vor 15 Minuten schrieb romanski: sowas fahren nur gesponserte Fahrer, die es sich nicht aussuchen können. Zum Fahren sollen sie wohl recht lässig sein, wegen der Nachgiebigkeit. (Zipp Moto) Aber der Preis geht net. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 8. Juni 2022 Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 vor 33 Minuten schrieb muerte: Bei Zec waren es die Syntace. in 27,5 und 30 mm MW DH use + 35 mm MW AM use haben rund 460-470 g! Da sind die 420 in 29" an deinem Enduro schon recht niedrig. Wie dick ist den das Felgenhorn? Das sind eben die Infos, die mir zu der Felge fehlen - habe mal ein Mail geschickt an den Carl-Z. Lt. Beschreibung sollte die Felge schon zu meinem Einsatzbereich passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 8. Juni 2022 Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 Genau, die c33i waren es. Für mich 60kg-Mankale am Hardtail im Geländeeinsatz zu ungut steif. Jetzt hab ich leichte XC-Reifen drauf und verwend sie im Frühjahr zum Straßenkilometer sammeln. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Am 8.6.2022 um 14:47 schrieb muerte: Da sind die 420 in 29" an deinem Enduro schon recht niedrig. Wie dick ist den das Felgenhorn? So, hab doch noch ein paar Infos erhalten zu der Felge: innen 30 mm, außen 36 mm - das Felgenhorn ist 1 mm niedriger als normal, um lt. dem LR-Bauer auch niedrige Drücke ohne Probleme fahren zu können. Felge wird über einen deutschen Lieferanten bezogen, genauere technische Daten dürfen sie nicht rausgeben, warum auch immer. Alternativ vom gleichen Hersteller einen Satz mit einer 460g-Carbonfelge, die dann natürlich entsprechend stabiler ist. Die Frage ist ob das bei meinem Einsatzbereich notwendig ist, der Hersteller versichert, daß auch die leichtere problemlos halten wird. Crashreplacement gibts um 250,- Euro. Aufgebaut würd das ganze mit DT240EXP, weil zu den Newmen Fade liest man doch einige Dinge, die die Nabe nicht so zuverlässig erscheinen lassen. Gibt dort auch grade -15 % auf alle MTB-Laufradsätze - mein Bestellfinger zuckt schon heftig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 vor 59 Minuten schrieb romanski: So, hab doch noch ein paar Infos erhalten zu der Felge: innen 30 mm, außen 36 mm - das Felgenhorn ist 1 mm niedriger als normal, um lt. dem LR-Bauer auch niedrige Drücke ohne Probleme fahren zu können. Felge wird über einen deutschen Lieferanten bezogen, genauere technische Daten dürfen sie nicht rausgeben, warum auch immer. Alternativ vom gleichen Hersteller einen Satz mit einer 460g-Carbonfelge, die dann natürlich entsprechend stabiler ist. Die Frage ist ob das bei meinem Einsatzbereich notwendig ist, der Hersteller versichert, daß auch die leichtere problemlos halten wird. Crashreplacement gibts um 250,- Euro. Aufgebaut würd das ganze mit DT240EXP, weil zu den Newmen Fade liest man doch einige Dinge, die die Nabe nicht so zuverlässig erscheinen lassen. Gibt dort auch grade -15 % auf alle MTB-Laufradsätze - mein Bestellfinger zuckt schon heftig. Kaufenkaufenkaufen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb bs99: Kaufenkaufenkaufen Schon - die Frage ist was. Nach ein wenig hin und her überlegen tendiere ich eher zu der schwereren Felge - damit ginge sich auch noch ein sehr leichter LRS aus und ich brauch trotzdem nicht bei jeder schlechten Landung Angst um mein Radl haben. Weil eine Felge mit 420 g ist bei meinem Einsatzgewicht und dem Gelände in dem ich mich mit dem Radl hauptsächlich bewege vielleicht doch ein wenig optimistisch, wenn man ehrlich ist? Ich schlafe noch eine Nacht drüber ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Ja, die schwerere wird wohl dauer-haltbarer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 25. Juni 2022 Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 Slowbuild wird seinem Namen nicht gerecht - 4 Tage dauerts von Bestellung bis Lieferung. Erfüllt alle meine Wünsche: - Gewicht: 1540g (vom Laufradbauer gewogen) - Servicierbarkeit: kein Spezialwerkzeug notwendig, Freilauf bzw. Endkappen abziehen, fertig - Sound: wesentlich angenehmer und leiser als die Newmen Nabe, und vor allem ist der Freilauf in 5 Sekunden offen und man kann frisches Fett auftragen Passt soweit - wenn er jetzt hält auch noch, bin ich zufrieden. Bei der Gelegenheit gabs auch gleich frischen Gummi: und am Gerät: Ich gehe davon aus, daß ich damit in nächster Zeit sämtliche Rekorde brechen werde. Tut mir leid für eure KOMs ... 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 25. Juni 2022 Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 Welcher lrs ist das genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 25. Juni 2022 Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 vor 27 Minuten schrieb stef: Welcher lrs ist das genau? Der hier: https://www.carl-z.de/produkt/smci30g/ Die 420g-Felge wollte ich dann doch nicht riskieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 27. Juni 2022 Teilen Geschrieben 27. Juni 2022 Herzlichen Glückwunsch, sieht super aus und das Gewicht ist auch ein Hit! Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber weiß jmd warum slowbuild nur Straightpull Naben verbaut? Einkaufspreis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 27. Juni 2022 Teilen Geschrieben 27. Juni 2022 Eingkaufspreis vermutlich nicht, aber die gehen halt leichter zum einfädeln, möglicherweise habens in eine einspeichmaschine investiert.. und da machens halt eigentlich system lrs 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo7 Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Ich frag mal in die Runde, wäre auf der suche nach nem fähigen Laufradbauer in Österreich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 9. Juli 2022 Teilen Geschrieben 9. Juli 2022 Das würde mich auch interessieren, nachdem ich mir heuer noch gerne einen neuen LRS anschaffen möchte. Veletage (https://veletage.com/pages/vonhand-laufrader) macht einen ganz brauchbaren Eindruck, hat aber leider nicht die gewünschten Naben im Programm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 29. Juli 2022 Teilen Geschrieben 29. Juli 2022 @romanskiwas ist dein weiterer Eindruck bislang? Recht steif/anstrengend oder schon ein bissl nachgiebig? Aufbauqualität? Wie schwer bist du? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 30. Juli 2022 Teilen Geschrieben 30. Juli 2022 vor 9 Stunden schrieb FloImSchnee: @romanskiwas ist dein weiterer Eindruck bislang? Recht steif/anstrengend oder schon ein bissl nachgiebig? Aufbauqualität? Wie schwer bist du? Danke! Pass soweit alles! Carbon-Steifigkeit war auch ein wenig meine Sorge, wie ich den bestellt hab, hat sich aber nicht als Problem herausgestellt - fährt sich sehr angenehm, gefühlt spritziger und direkter als der Alu-LRS vorher. Hinterradlupfen in Spitzkehren geht auch irgendwie leichter von der Hand wie vorher, was ich mal aufs Gewicht schiebe - wobei ich nicht sagen kann, wieviel Einbildung da dabei ist, wenn man grade so viel Geld in Laufräder investiert hat. Aufbauqualität ist völlig in Ordnung, nicht besser oder schlechter als die Laufräder, die ich von anderen professionellen Laufradbauern oder zB von r2-bike bekommen habe. Die angeblichen Straightpull-Eigenheiten wie knacksende Speichen o.ä. wären mir bisher auch nicht aufgefallen. Hab ein bissl über 80 kg, Tendenz fallend. 🤞 Willst du für dein neues Bike gleich einen LRS anschaffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 30. Juli 2022 Teilen Geschrieben 30. Juli 2022 Danke! Nein, das wär ein zweiter, robusterer LRS für's Ripley. Beim vorhandenen DT350/Newmen XA25 (400g Alufelge) werden hinten dauernd Speichen locker, wenn ich mal ein bissl gröber wo reinrumple. Schwanke aktuell zwischen: 1. Pirope RL30A: 1150 Euro, 1590g. Pro: vermuteter Fahrkomfort. Wär mir an sich am sympathischsten, aber: Con: Preis 2. DT350/Newmen Advanced 30SLA, 1049 Euro. 465g-Carbon-Felge, also vmtl. schon eher direkt. Pro: ginge auch mal für's Enduro und Newmen-Qualität ist bekannt. 3. DT350/SMCi30G SL: 850 Euro. Das wäre die leichtere Variante von deinem mit 420g-Felge und womöglich der ideale Kompromiss aus Robustheit und Nachgiebigkeit. Preis auch total ok. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 30. Juli 2022 Teilen Geschrieben 30. Juli 2022 Ah ja. Für mein Norco Sight, das denk ich ein recht ähnliches Einsatzgebiet hat wie dein Ripley, würd ich mich wohl für Variante 3 entscheiden - das sollte gut passen. Bei den Pirope war ich mir nicht sicher, ob die Seilspeichen im Alltag auch so problemlos und einfach zu handhaben sind wie normale Speichen, das war mir dann ein wenig zu exotisch. Die Newmen Advanced sind technisch sicher top - aber die gefallen mir optisch ganz einfach nicht, zu aufdringliche Decals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 25. August 2022 Teilen Geschrieben 25. August 2022 war vorhin im falschen Thread, mich interessiert ja Enduro, daher hier: Weil wir das in einer Signal Gruppe grad hatten: wie lauten die Crashreplacement Bedingungen / Angebote bei zb - Carl-Z - Duke - Santa - Newman - Syntace Carbon Felgen Ei, blöd wenn der Finger juckt Hire zB von Nobl: Nobl 35TR zitat: As with our other Sinewave rims, our TR35 rims carry a lifetime warranty to the original purchaser. If you break it while riding the rims’ intended use, you will get a replacement rim free of charge. If you missed the notice, we’ve also allowed our 5-year warranty on our Legacy series of rims to be upgraded to a lifetime warranty for a nominal fee at checkout. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 25. August 2022 Teilen Geschrieben 25. August 2022 Carl-Z hat normale 2 Jahre Gewährleistung, Crash-Replacement um 250,- + Versand. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 25. August 2022 Teilen Geschrieben 25. August 2022 vor 12 Minuten schrieb romanski: Carl-Z hat normale 2 Jahre Gewährleistung, Crash-Replacement um 250,- + Versand. Da bekommst nur die Felge geschickt, oder Speichen die das auch um? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 25. August 2022 Teilen Geschrieben 25. August 2022 Die Aussage war: du schickst das defekte Laufrad ein und bekommst ein neu aufgebautes mit neuer Felge, Speichen, Nippel zurück. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.