Zum Inhalt springen

CAD Datei für Glaser erstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sollte egal sein. Im Notfall lässt du es einfach digital entzerren. Da gibt es genug gute kostenlose Software. Einfach das Blatt Papier als Referenz nehmen.

Bei einer mit Hand angefertigten Schablone, die dann auch noch gebogen ist, hilft eine Entzerrungssoftware halt mal garnichts.. Die bekommst du auf keinen Fall verzerrungsfrei aufs Papier.

 

Ich hab mich drauf eingelassen, mit den von mir zuvor definierten Vorgaben. Sollte das nicht möglich sein und ständig rumgenörgelt wird lass ichs eben.

 

P.s.:

Du weißt aber schon, dass es keine 3D Schablone ist, sondern 2D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte egal sein. Im Notfall lässt du es einfach digital entzerren. Da gibt es genug gute kostenlose Software.

 

BINGO, hab ich ja auch so geschrieben:

 

Aber dann bitte von einem entzerrten Bild..

 

Worauf hin ich die pappige Antwort bekam:

 

Sorry, aber entweder du hilfst ihm oder nicht.

Aber jetzt daherkommen und mir erklären wie ich was machen soll, was ich seit Jahren mach, is ah bisserl fad.:f:

 

Mach das Foto so, dass es mittig von oben ist. Seite funzt nicht so sauber...

 

Foto wurde von oben und nicht von der Seite gemacht. Hat die Forensoftware gedreht. Wennst glaubst, dass das bisserl Verzerrung eines A4 Blattes schon viel ist, warte mal bis Du ein ca 100 cm hohes Objekt fotografiert bekommst. Die Fotos werden sicher nicht besser (weiter weg, weniger Details, dafür weniger verzerrt, oder näher, mehr Details und stärker verzerrt - Wähl selbst.). Aber was erzähle ich jemanden der genau das seit Jahren macht. Das wär ja ein bisserl fad..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig bleiben...

nona, ist es quick and dirty und bei weitem nicht Perfekt.

Aber man kann die Kontur ausdrucken, als Schablone verwenden und dann sieht man wo Abweichungen sind, die kann man ausmessen und dann Nachbessern. ;)

 

So hätt ichs auch mit der Glasscheibe gemacht, wenn Koordinaten nicht in Frage kämen.

Muss ja nicht gleich alles verraten...:)

 

Man muss erfinderisch werden, Abtastgeräte gibts vl im Messlabor. Aber nirgends in einem Werk.

3D Lasern is gängiger, aber nicht wegn so kleinschei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s.:

Du weißt aber schon, dass es keine 3D Schablone ist, sondern 2D?

 

Nein, weiß ich nicht. Wurde auch noch nicht wirklich definiert. Wissen ja eigentlich noch überhaupt nicht wie es aussehen soll. Und gebogen bedeutet bei mir immer noch gebogen ;)

 

Trekflysuper sollte bald mal mit Details kommen. Sonst wird es schwer zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ein ganz wenig senf von meiner Seite:

 

du hällts den maximalabstand von Stufe zu Geländer (oder das maximale Lochmaß) eh ein.... sonst bekommst die Stiege nicht abgenommen (Bau Önorm Schaß ..)

 

Seit wann bzw. wo gibt es denn beim EFH jetzt wieder Endabnahmen auf bescheidgemäße Ausführung? Wenn nix passiert könnt er das Glander auch weg lassen. Aber wehe es fällt wer runter..

 

In NÖ gibt es seit den 90ern sicher keine Endabnahme mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kloar, spätestens bei der "Feuerbeschau" wird der Zustand des Gebäudes aufgenommen. Wenn eine Förderung im Spiel ist wird ebenfalls kontroliert -> Kann je nach Kontroleur dazu führen, dass keine Fertigstellung gegeben ist und damit die letzten Gelder bzw. die Förderung nicht ausbezahlt wird

 

und klar, solange nichts pasiert ist alles egal, aber wenn was pasiert, juhu die Gams!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt die koordinaten des ersten Glases übernommen.

Ins Excel jetzt eingefügt, um zu sehen, wie gut es geht mit der Koordinatenidee.

 

Und ich muss sagen, gar nicht so schlecht, sehts euch mal an!

 

Jetzt nur noch die Frage: Wie braucht man/ihr es, um es ins Autocad zu übertragen?

für jeden X-Wert gibt es ja zwei Y-Werte (einen fürs untere Ende, einen fürs obere Ende).

Einfach in einer wurscht digitalisieren?

z.b.

X Y

4 10

4 110

5 11

5 111 usw...?

 

 

Wenn ja, werde ich mal alles so in digitaler Form erstellen...

 

 

Hier im Anhang das Diagramm in Excel erstellt, ich nehme an, AutoCAD kann das ganze schön glätten bzw. manche Ausreißer entfernen oder ignorieren? Die Punkte/Kreuzerl stellen die Löcher dar, die im Glas drinnen sein müssen. Dies sollen alles 20mm Löcher werden, wo ich den Mittelpunkt abgenommen habe.

 

1.JPG

 

PS: ein letztes noch: Im Prinzip is ja egal, weil Glas. Aber eigentlich gehört es dann noch vertikal gespiegelt, damit es auch richtig angezeigt wird. das is wohl auch kein Problem fürs AutoCAD, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...