Zum Inhalt springen
Navigation und Karten am Garmin Edge 520 Plus

Navigation und Karten am Garmin Edge 520 Plus

19.02.19 09:03 52.454Text: Erwin HaidenFotos: Erwin HaidenDer Edge 520 Plus ist dank großem Speicher-Upgrade zu einem kompakten und sehr universellen Begleiter auf Tour geworden. Hier findet ihr Tipps & Tricks zur Navigation samt Beispielen von Karten und einem praktischen Touren-Tagebuch.19.02.19 09:03 55966

Navigation und Karten am Garmin Edge 520 Plus

19.02.19 09:03 55966 Erwin Haiden Erwin HaidenDer Edge 520 Plus ist dank großem Speicher-Upgrade zu einem kompakten und sehr universellen Begleiter auf Tour geworden. Hier findet ihr Tipps & Tricks zur Navigation samt Beispielen von Karten und einem praktischen Touren-Tagebuch.19.02.19 09:03 55966

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab schon gefunden, was 'edge DEM map eu' sein soll. Es ist eine Art Overlay mit Höheninformationen. Aber anzeigen tut diese der Edge leider nicht.

 

Danke für den Bericht! Hab mir vor 2 Wochen auch den Plus zugelegt. Werde zum Nachlesen öfter mal in dem Thread stöbern. Mich würd interessieren was die bereits vorinstallierte Karte "edge DEM map eu" beinhaltet und für was sie brauchbar ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bezüglich Navigation am Berg bzw. beim Skitourengehen: Ich hab das mal mit meinem Edge 1000 probiert, aber richtig glücklich war ich da nicht. Wo steckst du den Edge bei der Tour hin, so das der Empfang bleibt, aber der Edge auch "griffbereit" ist, oder verwendest du eine Halterung? Wenn ja welche? Ich hab da nix gscheides gefunden. Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen wäre das oft schon hilfreich.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Tourengehen hab ich ihn meistens in der Brusttasche meiner Jacke oder in der Hosentasche.... hin und wieder kann's schon passieren dass ich unabsichtlich abdrehe, aber der Empfang reicht dabei für meine Bedürfnisse. Ev. Deckeltasche vom Rucksack. Wenn ich jetzt permanent die Höhe oder Puls brauche ist eine Uhr fast unumgänglich, aber zum reinen Aufzeichnen der Route und gelegentlichen Höhencheck bzw. zur Positionsbestimmung für den Notfall ist er super.

 

@Bernd / Puls: Klar, dauert ja meistens a bissl, bis er runter kommt der Puls ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast probiert die Appa auf dem Garmin zu installieren?

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/d918ae1e-9e7b-4fdf-b336-46141a0ccd6a

 

Ich kenn nur die Strava-App, aber wenn die von Komoot genauso funkt, ist das die einfachste Möglichkeit die Touren von Komoot auf den Garmin zu kriegen.... sobald sie einmal installiert ist natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen Forum-Gemeinde,

 

ein sehr schöner Bericht über ein an sich tolles Gerät.

Ich lieb(t)e das Garmin 520 auch, da es vom Funktionsumfang, den Dimensionen und dem Handling für mich sehr gut geeignet war.

 

Leider ist diese Zuneigung zu dem Gerät in letzter Zeit sehr abgekühlt, weil die Akkuleistung nach 2 1/4 Jahren doch nun merklich nachgelassen hat.

Kam ich früher völlig problemlos über den Tag, auch wenn ich im Navigationsmodus unterwegs war (schließlich ein Haupteinsatzzweck des Geräts) - ist es mittlerweile so, dass nach 4 - 5 h Schluss ist. Das ist natürlich auf einer ganztägigen MTB-Tour in den Alpen nicht so praxisgerecht, da man nicht immer die Möglichkeit hat, unterwegs aufzuladen.

Ein Bekannter, der auch das 520 hat, berichtet vom selben Effekt - es scheint also kein Einzelfall zu sein.

 

Daher hatte ich mich direkt an den Garmin-Support gewendet, um die Möglichkeiten eines Akkutauschs abzustimmen.

Dort wurde ich leider sehr ernüchtert:

 

- Akkutausch/-Service ist nicht vorgesehen und kann durch Garmin nicht vorgenommen werden

- alternativ bot man mit ein aufbereitetes Ersatzgerät für rund 110,00 € an

 

 

Mir scheint, als sei das Garmin 520 konstruktionsbedingt nicht für eine längere Laufzeit ausgelegt und auch das Serviceverhalten von Garmin ist an dieser Stelle nicht kundengerecht.

Es erscheint weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll, ein Gerät, dass ca. 200,00 € gekostet hat, nach 2 1/4 unter einen hohen Zuzahlung fast nochmal zu erwerben.

 

 

Aus diesem Grund würde ich das Garmin 520, trotz seiner unbestritten tollen Eigenschaften, aktuell nicht empfehlen.

 

 

- Wie sind Eure Langzeit-Erfahrungen mit dem Garmin 520 ?

- habt Ihr selbst oder ein Dienstleister schon mal den Akku getauscht ?

 

LG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 520er hat im Vergleich zum 520 Plus ein abgeändertes Innenleben.

 

Falls der Plus einen anderen Akku drinnen haben sollte, sollte man ihn nicht mit dem ursprünglichen 520er über einen Kamm scheren!

 

Schönen guten Morgen Forum-Gemeinde,

 

ein sehr schöner Bericht über ein an sich tolles Gerät.

Ich lieb(t)e das Garmin 520 auch, da es vom Funktionsumfang, den Dimensionen und dem Handling für mich sehr gut geeignet war.

 

Leider ist diese Zuneigung zu dem Gerät in letzter Zeit sehr abgekühlt, weil die Akkuleistung nach 2 1/4 Jahren doch nun merklich nachgelassen hat.

Kam ich früher völlig problemlos über den Tag, auch wenn ich im Navigationsmodus unterwegs war (schließlich ein Haupteinsatzzweck des Geräts) - ist es mittlerweile so, dass nach 4 - 5 h Schluss ist. Das ist natürlich auf einer ganztägigen MTB-Tour in den Alpen nicht so praxisgerecht, da man nicht immer die Möglichkeit hat, unterwegs aufzuladen.

Ein Bekannter, der auch das 520 hat, berichtet vom selben Effekt - es scheint also kein Einzelfall zu sein.

 

Daher hatte ich mich direkt an den Garmin-Support gewendet, um die Möglichkeiten eines Akkutauschs abzustimmen.

Dort wurde ich leider sehr ernüchtert:

 

- Akkutausch/-Service ist nicht vorgesehen und kann durch Garmin nicht vorgenommen werden

- alternativ bot man mit ein aufbereitetes Ersatzgerät für rund 110,00 € an

 

 

Mir scheint, als sei das Garmin 520 konstruktionsbedingt nicht für eine längere Laufzeit ausgelegt und auch das Serviceverhalten von Garmin ist an dieser Stelle nicht kundengerecht.

Es erscheint weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll, ein Gerät, dass ca. 200,00 € gekostet hat, nach 2 1/4 unter einen hohen Zuzahlung fast nochmal zu erwerben.

 

 

Aus diesem Grund würde ich das Garmin 520, trotz seiner unbestritten tollen Eigenschaften, aktuell nicht empfehlen.

 

 

- Wie sind Eure Langzeit-Erfahrungen mit dem Garmin 520 ?

- habt Ihr selbst oder ein Dienstleister schon mal den Akku getauscht ?

 

LG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bezüglich Navigation am Berg bzw. beim Skitourengehen: Ich hab das mal mit meinem Edge 1000 probiert, aber richtig glücklich war ich da nicht. Wo steckst du den Edge bei der Tour hin, so das der Empfang bleibt, aber der Edge auch "griffbereit" ist, oder verwendest du eine Halterung? Wenn ja welche? Ich hab da nix gscheides gefunden. Gerade bei schlechten Sichtverhältnissen wäre das oft schon hilfreich.

 

LG!

 

Ich verende seit Jahren folgendes Armband für Skitouren, Bergwandern und Joggen mit dem Edge 500 und 520.

Funktioniert super, ist aber nicht ganz billig

 

 

https://www.amazon.de/Garmin-Halterung-Wechselhalterung-201-301/dp/B0009PUJV6/ref=pd_sbs_421_1/260-5238269-2243550?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0009PUJV6&pd_rd_r=b5b44f04-3a78-11e9-849a-67076d46336d&pd_rd_w=qRTI1&pd_rd_wg=IsiS8&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=K16N9WGT60591TAM3PTQ&psc=1&refRID=K16N9WGT60591TAM3PTQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen Forum-Gemeinde,

 

ein sehr schöner Bericht über ein an sich tolles Gerät.

Ich lieb(t)e das Garmin 520 auch, da es vom Funktionsumfang, den Dimensionen und dem Handling für mich sehr gut geeignet war.

 

Leider ist diese Zuneigung zu dem Gerät in letzter Zeit sehr abgekühlt, weil die Akkuleistung nach 2 1/4 Jahren doch nun merklich nachgelassen hat.

Kam ich früher völlig problemlos über den Tag, auch wenn ich im Navigationsmodus unterwegs war (schließlich ein Haupteinsatzzweck des Geräts) - ist es mittlerweile so, dass nach 4 - 5 h Schluss ist. Das ist natürlich auf einer ganztägigen MTB-Tour in den Alpen nicht so praxisgerecht, da man nicht immer die Möglichkeit hat, unterwegs aufzuladen.

Ein Bekannter, der auch das 520 hat, berichtet vom selben Effekt - es scheint also kein Einzelfall zu sein.

 

Daher hatte ich mich direkt an den Garmin-Support gewendet, um die Möglichkeiten eines Akkutauschs abzustimmen.

Dort wurde ich leider sehr ernüchtert:

 

- Akkutausch/-Service ist nicht vorgesehen und kann durch Garmin nicht vorgenommen werden

- alternativ bot man mit ein aufbereitetes Ersatzgerät für rund 110,00 € an

 

 

Mir scheint, als sei das Garmin 520 konstruktionsbedingt nicht für eine längere Laufzeit ausgelegt und auch das Serviceverhalten von Garmin ist an dieser Stelle nicht kundengerecht.

Es erscheint weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll, ein Gerät, dass ca. 200,00 € gekostet hat, nach 2 1/4 unter einen hohen Zuzahlung fast nochmal zu erwerben.

 

 

Aus diesem Grund würde ich das Garmin 520, trotz seiner unbestritten tollen Eigenschaften, aktuell nicht empfehlen.

 

 

- Wie sind Eure Langzeit-Erfahrungen mit dem Garmin 520 ?

- habt Ihr selbst oder ein Dienstleister schon mal den Akku getauscht ?

 

LG

Klaus

 

Ich kann das Nachlassen der Akkuleistung in in etwa demselben Ausmaß bestätigen. Nach über zwei Jahren ist das aber bei regelmäßiger Nutzung nichts Außergewöhnliches. Akkulaufzeit läßt sich verlängern, wenn man ihn möglichst nie ganz leer fährt und ihn auch nie unnötig lange laden läßt.

 

Ich war vom 520er bisher begeistert und werde einfach den 520+ für längere Touren nachrüsten. Schade nur, dass man die Einstellungen des alten nicht auf den neuen per Connect übertragen kann. Das Problem mit den zig Untermenüs beim 520+ wird sich wahrscheinlich für bisherige 520-Nutzer nicht so dramatisch darstellen.

 

Danke an BB für die vielen guten Tipps im Artikel zu sinnvollen Einstellungen und dem Strava-Routing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Hinweis. Für ein Armband ist der 1000er etwas zu groß, aber vielleicht find ich noch eine Möglichkeit für eine Montage am Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...