Zum Inhalt springen

BikeN3erdpapas bauen Kinderbikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde auf jeden Fall ein Erwachsenenbike vom Gebrauchtmarkt suchen! Ausstattung und Gewicht sind einfach besser.

 

Auf willhaben wird da sicher etwas sein. Habe einige Bikes seit Längerem auf der Merkliste, aber für ein anderes Anforderungsprofil - also eher Hardtail?!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe heute einen 24" MWorx-Aufbau beinahe finalisiert.

Es ist ein roher Rahmen, den ich wieder per 2K-Lackspray aus der Dose - diesmal zuhause - lackiert habe und das Ergebnis ist sehr in Ordnung. Gute Deckkraft, sauberer Verlauf, keine Tropfen, keine Läufer - das passt so.

 

Rahmen und Gabel sind trocken bis 240 geschliffen und dann nass bis 600, anschließend mit einem Grundierfiller grundiert und anschließend mehrlagig lackiert.

 

Die Gabel ist eine Tosseek aus China, die man in unterschiedlichsten Formen, Namen und Marken überall findet. Ich hab sie von einem Kollegen hier aus dem Board zum vernünftigen Tarif bekommen.

 

Zum Einsatz kommt eine 9fach Sram X0 Carbon, dazu eine mechanische Hayes MX-5 Disc auf Avid SD5 Hebeln. Die Laufräder sind von Remerx (aus der Tschechei). Angepriesen wurden sie mit 1650g, real wiegen sie leider 1830 :(

Das ist zwar nicht so leicht wie gewünscht, dafür stimmte der Preis - um das Geld kriegt man auch >2kg ;) 

 

Bei der Kurbel habe ich auf den chinesischen Urpsrung der MWorx, Kania usw... mit aussenliegenden Lagern gesetzt. Gut, halbwegs leicht, stabil und günstig. 

 

Bei den Reifen verwende ich Schwalbe Faltreifen (415g/Stk) und bei den Schläuchen den Schwalbe Standard verwendet.

 

Die Anbauteile sind von Cube Kid´s und der Restekiste. Bowden für Bremse und Schaltung sind Jagwire mit teflonbeschichteten Innenzügen.

 

Wenn meine Waage nicht lügt, dann liege ich inkl. Seitenständer bei 8,8kg - das ist sogar um 350g leichter, als das 20zöller, mit dem meine Tochter bisher gefahren ist.

 

Fotos muss ich leider noch schuldig bleiben, da noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Ich liefere nach, sobald ich fertig gebaut habe.

 

P.S.: Falls jemand ein 20 Zoll Kokua Like2Bike in sehr gutem Erhaltungszustand sucht - habs auf willhaben eingestellt, gerne aber auch per PN

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, hast du auch Bilder?

 

Das mit dem Gewicht kann sein - bei uns ist das MWorx mit Reba und 26" leichter als beide Kubikes 20L und 24L. Nur hab ich keine geeignete Waage...

 

(...und an der Stelle zum wiederholten Male ein großes Lob an das Mworx-Team, mein Kind hat solche Freude am Fahren!!!)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, die letzten Teile sind montiert, die Kabel halbwegs auf Länge und die ersten Proberunden sind gedreht. Jetzt kann ich den Hobel auch herzeigen :)

 

Wie gesagt: die Lackierung ist Custom mit Spraydose, die Bremsehebel sind Avid SD5, die ich auch demontiert, gewartet, abgeschliffen und neu lackiert habe. 

Ich hoffe, die Kreation gefällt ;) :D 

 

IMG_20220605_163642.jpg

IMG_20220605_163701.jpg

IMG_20220605_163722.jpg

IMG_20220605_163735.jpg

IMG_20220605_163805.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 17:19 schrieb Siegfried:

Sodala, die letzten Teile sind montiert, die Kabel halbwegs auf Länge und die ersten Proberunden sind gedreht. Jetzt kann ich den Hobel auch herzeigen :)

 

Wie gesagt: die Lackierung ist Custom mit Spraydose, die Bremsehebel sind Avid SD5, die ich auch demontiert, gewartet, abgeschliffen und neu lackiert habe. 

Ich hoffe, die Kreation gefällt ;) :D 

 

IMG_20220605_163642.jpg

IMG_20220605_163701.jpg

IMG_20220605_163722.jpg

IMG_20220605_163735.jpg

IMG_20220605_163805.jpg

Sehr lässig geworden 👍

 

Die Schrauben vom Flaschenhalter hättest auch gleich mitlackieren können 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alex0303:

Von Supacaz gibt's vielleicht einen, der auch ins Farbkonzept passt...

die sind leider nicht so stabil, verbiegen leicht und brechen dann an der Biegestelle (wenn das Biegen ein paar mal passiert). Wennst blloß die Trinklasche rein uund raus gibst passiert natürlich nix, aber wenn du beim Rad tragen zB gegen das sehr weiche Alu drückst, dann passiert das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb riffer:

Ich würde hier auf Fidlock gehen - ganz dezent, wenn keine Flasche oben ist. Meine kriegen das System demnächst. 

Haben wir bei den Kindern auch. Ich selbst find es auch super, aber auf ein Wettkampf Rad kommen sie mir nicht. Man muss hinschauen beim Reinstecken. Für die Kinder wurscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GrazerTourer:

Haben wir bei den Kindern auch. Ich selbst find es auch super, aber auf ein Wettkampf Rad kommen sie mir nicht. Man muss hinschauen beim Reinstecken. Für die Kinder wurscht. 

Wettkampfradl? Hab ich etwas überlesen? 😄

 

Egal, das Patent taugt mir, nur fahre ich halt mit Rucksack. Für den Nachwuchs passt es sicher gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb riffer:

Wettkampfradl? Hab ich etwas überlesen? 😄

 

Egal, das Patent taugt mir, nur fahre ich halt mit Rucksack. Für den Nachwuchs passt es sicher gut.

Naja, so ein Marathon Radl halt haha. Da wäre mir fidlock zu blöd. Immer nur eigene Flaschen, hinschauen beim Reinstecken usw. Ein normaler Flaschenhalter ist da einfach viel besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

Naja, so ein Marathon Radl halt haha. Da wäre mir fidlock zu blöd. Immer nur eigene Flaschen, hinschauen beim Reinstecken usw. Ein normaler Flaschenhalter ist da einfach viel besser. 

Ah, das meinst du. Klar, da gelten andere Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt toller Thread, immer wieder schön zu sehen das man nicht der einzige mit verschobenen Anforderungen an Kinderräder ist. 🙂

Ich würde eine Kinderkurbel für unser Woom5 supra suchen, der Vierkant hat sich nach langer Nutzung der Nachbarskinder verabschiedet.

@Siegfried: du hast da wirklich was interessantes verbaut, hättest du einen Link?

Bzw was würdet ihr sonst empfehlen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb maxgutti:

Echt toller Thread, immer wieder schön zu sehen das man nicht der einzige mit verschobenen Anforderungen an Kinderräder ist. 🙂

Ich würde eine Kinderkurbel für unser Woom5 supra suchen, der Vierkant hat sich nach langer Nutzung der Nachbarskinder verabschiedet.

@Siegfried: du hast da wirklich was interessantes verbaut, hättest du einen Link?

Bzw was würdet ihr sonst empfehlen?

Danke!

Was spricht den gegen eine neue Woom Kurbel? P/L kommt da eigentlich keine andere mit.
Wenn Geld keine Rolle spielt: https://www.federleicht-bike.com/en/components.html

Bearbeitet von hramoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese hier hab ich an unserm Kinderrad. Ist super verarbeitet und ok. Wennst in China bei Ali bestellst geht's natürlich noch ein bisschen billiger. https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Kinderkurbelgarnitur-p73160/

 

PS: fürs 5er wahrscheinlich viel zu kurz. Ich hätt noch eine 127mm Kurbel 4 Kant mit 104BCD daheim liegen. Wenn du Interesse hast.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 08:35 schrieb maxgutti:

Echt toller Thread, immer wieder schön zu sehen das man nicht der einzige mit verschobenen Anforderungen an Kinderräder ist. 🙂

Ich würde eine Kinderkurbel für unser Woom5 supra suchen, der Vierkant hat sich nach langer Nutzung der Nachbarskinder verabschiedet.

@Siegfried: du hast da wirklich was interessantes verbaut, hättest du einen Link?

Bzw was würdet ihr sonst empfehlen?

Danke!

https://www.alibaba.com/product-detail/Kids-Crankset-Crankset-140-New-Hollowtech_1600053464711.html?s=p

 

Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Gemeinschaftsbestellung mitgetan, da war das richtig günstig und ich hab mir von 127mm bis 160mm alle Kurbeln auf Lager gelegt. 

Bin entsetzt, was die heute kosten, aber es gibt bei Alibaba etliche Anbieter, die dasselbe Zeug verkaufen.

Import ist jetzt organisatorisch keine große Sache, da sie mit UPS schicken, nur bei der Zollbemessung rechnen die UPS'ler sehr gut - da gabs eine langwierige Reklamation, bis das alles korrekt war.

 

Die Kurbeln selbst sind sauber verarbeitet, die Lager laufen gut und insgesamt gibts nichts zu beanstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Minuten schrieb stef:

im ibc bikemarkt verkauft einer kinderkurbeln:

 

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1592205-kids-mtb-kurbel-145mm-kurbelarm

glaub der hat auch 152er od er 155er längen

danke sieht gut aus - mit welcher länge würdet ihr starten? am 24zoll hatte mein sohn eine 135mm kurbel - kann man dann am 27.5er gleich auf 152 oder 155 steigern? lg g

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...