Zum Inhalt springen
Shimano GRX: Schaltgruppen für Gravel

Shimano GRX: Schaltgruppen für Gravel

08.05.19 19:49 22.674Text: Luke Biketalker/PMFotos: ShimanoNeue Komponetenfamilie bei Shimano! Mit der GRX präsentieren die Japaner ihre ersten Gravel-spezifischen Schaltgruppen - optionaler 1-fach Antrieb inklusive.08.05.19 19:49 24780

Shimano GRX: Schaltgruppen für Gravel

08.05.19 19:49 24780 Luke Biketalker/PM ShimanoNeue Komponetenfamilie bei Shimano! Mit der GRX präsentieren die Japaner ihre ersten Gravel-spezifischen Schaltgruppen - optionaler 1-fach Antrieb inklusive.08.05.19 19:49 24780

 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Optik der Di2 Variante sind interessant aus. Anscheinend länger um besser in der Oberlenker Position fahren zu können und geänderter Drehpunkt des Bremshebel um die Kraft besser übertragen zu können. Ist wahrscheinlich diesen komischen Gravel Lenker geschuldet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem das vom MTB bekannte Shadow+ System stabilisiert die Kette, indem es Bewegungen des Käfigs minimiert.

 

Ich bin Shimano in den letzten Jahren etwas untreu geworden, deshalb die Frage eines Unwissendes. Ist die Feder des Schaltwerks entsprechend dimensioniert und schlägt die Kette mit der Technologie somit nicht mehr an die Kettenstrebe? Sram hat das meines Erachtens nach sehr gut hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Shimano in den letzten Jahren etwas untreu geworden, deshalb die Frage eines Unwissendes. Ist die Feder des Schaltwerks entsprechend dimensioniert und schlägt die Kette mit der Technologie somit nicht mehr an die Kettenstrebe? Sram hat das meines Erachtens nach sehr gut hin bekommen.

 

ich fahre am Crosser das XT Di2 Schaltwerk. bei mir schlägt nichts an der Strebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit Schotter wird aktuell viel Kohle gemacht, nicht nur am Hausberg.

 

Nach Sram hat nun endlich auch der verlässliche Branchenriese Shimano die eierlegende Wollmilchsau für sich entdeckt und es wird (u.a.) 1-fach auf gewohnt hohem Niveau geschalten.

Ob ich an der DI2-Version vorbeikommen kann möchte ich zumindest bezweifeln. Eigentlich hindert mich am Boone nur noch die grandiose power2max/force Kurbelkombination am Wechseln,. Wenn es nach dem Schaltverhalten ginge hätte ich schon längst umgeschraubt.

 

IMG_20190704_123923.jpgIMG_20190704_123932.jpgIMG_20190704_123952.jpgIMG_20190704_124054.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Zitat aus dem Bericht:

 

Die GRX Kurbeln kommen allesamt mit einer um 2,5 mm nach rechts verschobenen Kettenlinie, um den im Gelände notwendigen breiteren Reifen mehr Luft zu verschaffen.

 

Ich denke, dass das eine der wichtigsten Punkte ist, welche man berücksichtigen sollte. Man gibt sonst die Vorteile der GRX Gruppe aus der Hand und zahlt mehr für eine "tollere" Kurbel - Gruppen, mit aufeinander abgestimmten Komponenten machen mMn schon Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Rose Backroad das GRX-Di2 Schaltwerk abgerissen als ich bei einem Ast hängenblieb. Das Schaltauge blieb jedoch ganz. Die Einwirkung war bei geringer Geschwindigkeit und ich bin unmittelbar stehen geblieben.

Frage mich, ob eine Reklamation gerechtfertigt ist. Das Schaltauge hat mAn versagt - im umgekehrten Sinne - es hätte nämlich brechen sollen.

Kennt wer ähnliche Fälle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Bericht:

 

Die GRX Kurbeln kommen allesamt mit einer um 2,5 mm nach rechts verschobenen Kettenlinie, um den im Gelände notwendigen breiteren Reifen mehr Luft zu verschaffen.

 

Ich denke, dass das eine der wichtigsten Punkte ist, welche man berücksichtigen sollte. Man gibt sonst die Vorteile der GRX Gruppe aus der Hand und zahlt mehr für eine "tollere" Kurbel - Gruppen, mit aufeinander abgestimmten Komponenten machen mMn schon Sinn.

:confused: mit der Kurbel wird der Rahmen auch nicht breiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Rose Backroad das GRX-Di2 Schaltwerk abgerissen als ich bei einem Ast hängenblieb. Das Schaltauge blieb jedoch ganz. Die Einwirkung war bei geringer Geschwindigkeit und ich bin unmittelbar stehen geblieben.

Frage mich, ob eine Reklamation gerechtfertigt ist. Das Schaltauge hat mAn versagt - im umgekehrten Sinne - es hätte nämlich brechen sollen.

Kennt wer ähnliche Fälle?

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?255716-Ist-euch-sowas-schon-mal-passiert

 

Würd's lieber mit bitte bitte crashreplacement probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen. Hat jemand schon (leichtere oder schönere) Alternativen zur GRX 2-fach Kurbel gefunden und verbaut? Danke!

 

Ich fahre, weil ein passender PM schon vorhanden war, mit einer Force 1x Kurbel. Dazu noch eine SRAM 10-42 Kassette. Mag sein, dass ich aufgrund des Mix einen höheren Verschleiß habe, aber ich hatte bisher keine Probleme mit der Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen. Hat jemand schon (leichtere oder schönere) Alternativen zur GRX 2-fach Kurbel gefunden und verbaut? Danke!

 

ich fahr diese hier.

https://gravelcyclist.com/bicycle-tech/review-fsa-sl-k-modular-adventure-bb386evo-crankset-subcompact-chainrings/

bins mit einer 105 gefahren und baue jetzt auf grxdi2 um.

hat aber die 43,5mm bei der Kettenlinie und ich habe daher einen ultegradi2 umwerfer bestellt. ist aber noch nicht fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Mit der FSA habe ich schon geliebäugelt. Danke für den Link zum Artikel. Der war gut zu lesen.

Ich befürchte jedoch ich brauche die 46mm Kettenlinie und der Rahmen hat auch eine eher exotische 85,5mm Innenlagerbreite und soll mit Inboard-Lagern gefahren werden.

Ich muss wohl bei der GRX Kombination blieben, wenn ich 2-fach fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...