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Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


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Am 12.6.2022 um 21:37 schrieb KingM:


wär einen Versuch wert, mal sehen ob er irgendwo lieferbar wäre. 

Hast du die Kombi vo/hi ground control probiert? Ich hab mir vor ein paar Monaten den mit https://www.bike-components.de/de/Specialized/Ground-Control-29-Faltreifen-2er-Set-p85837/?v=125924-black-tan mal gekauft, fahr einstweilen noch die maxxis zam.

Wär auch ein oiz. Vom Profil her glaub ich hätt ich einen mit weniger nupsis am hr lieber

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Nein hab ich nicht probiert, mir war’s dann doch zu knapp vor Kitzalpbike und Trophy um noch rum zu probieren und hab deshalb auf Maxxis zurück gegriffen, wo ich weiß, dass sie mich aushalten (Ikon hinten, Ardent Race vorne).  Bergauf gehen die auch richtig gut, nur bergab ist es ein Graus. Als nächstes möchte ich die bisschen weiter vorne vorgeschlagenen Vittoria mal probieren.

Bearbeitet von KingM
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Orbea Oiz und Scott Spark sind beides wohl derzeit die Benchmark wenn es um 120mm Fullies geht. Persönlich finde ich gerade das ARC8 spannend, wichtig ist hier nur dass die Geometrie sehr *modern_' sprich mit steilen Sitzwinkel und flachen Steuersatz ist. Wer es mag wird derzeit nur mit diesem Rad glücklich, kenne sonst keinen anderen Hersteller der dies bieten kann.

 

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vor 12 Minuten schrieb PrinzBike:

Orbea Oiz und Scott Spark sind beides wohl derzeit die Benchmark wenn es um 120mm Fullies geht. Persönlich finde ich gerade das ARC8 spannend, wichtig ist hier nur dass die Geometrie sehr *modern_' sprich mit steilen Sitzwinkel und flachen Steuersatz ist. Wer es mag wird derzeit nur mit diesem Rad glücklich, kenne sonst keinen anderen Hersteller der dies bieten kann.

 

Die haben aber beide keinen besonders flachen Lenkwinkel. Die würd ich als stinknormale XC Fullys  bezeichnen.

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vor 1 Stunde schrieb PrinzBike:

Orbea Oiz und Scott Spark sind beides wohl derzeit die Benchmark wenn es um 120mm Fullies geht. Persönlich finde ich gerade das ARC8 spannend, wichtig ist hier nur dass die Geometrie sehr *modern_' sprich mit steilen Sitzwinkel und flachen Steuersatz ist. Wer es mag wird derzeit nur mit diesem Rad glücklich, kenne sonst keinen anderen Hersteller der dies bieten kann.

 

Für sind es immer noch das Spark und das epic Evo. Aber preislich is es halt alles gaga. 

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Das Oiz TR ist zwar wunderschön und auch leicht und preislich fair, die Geometrie aber nimmer ganz vorn dabei. 

 

Meine Favoriten: 

1. Rocky Mountain Element

2. Ibis Ripley (immer noch. Ev. das Ripley AF als etwas preiswertere Option)

3. Transition Spur, Scott Spark 

4. Epic Evo

Bearbeitet von FloImSchnee
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vor 9 Stunden schrieb FloImSchnee:

Das Oiz TR ist zwar wunderschön und auch leicht und preislich fair, die Geometrie aber nimmer ganz vorn dabei. 

 

Meine Favoriten: 

1. Rocky Mountain Element

2. Ibis Ripley (immer noch. Ev. das Ripley AF als etwas preiswertere Option)

3. Transition Spur, Scott Spark 

4. Epic Evo

Oh ja, das Element! :)

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vor 41 Minuten schrieb ruffl:

Was sagen die Downcountry Jünger eigentlich zu diesem neuen Wurf:

 

https://alliedcycleworks.com/collections/bc40

 

 

Am Gravelsektor ist Allied ja ganz vorne dabei, ist das beim BC40 auch so?

Wahnsinn, die Preise 😳 Der Rahmen kostet 5.590 $ und das Top-Modell 12.145 $

 

Rahmengewicht und Geo sind einem Downcountry entsprechend, aber gerade bei dem Preis würd ich mir da gleich ein Rocky Mountain Element holen. Das Element hat einen um 1,5° flacheren Lenkwinkel (65°) sowie um 3cm mehr Hub bei der Variostütze (200mm) in XL und mehr Reifenfreiheit (bis 29x2,6").

 

Der Rahmen vom Element ist allerdings schwerer (2.43kg vs 1.95kg), hat aber das Ride-4-System sowie sind 130mm Federweg an der Front möglich (Allied 100-120).

 

Als Mountainbiker spricht mich das Rocky Mountain Element, Ibis Ripley oder Transition Spur mehr an. Wenn man vom Gravel- oder Rennradsektor kommt und ein Allied will, dann scheint es rein von der Geo- und Gewicht auch keine schlechte Wahl zu sein.

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vor 11 Stunden schrieb FloImSchnee:

Das Oiz TR ist zwar wunderschön und auch leicht und preislich fair, die Geometrie aber nimmer ganz vorn dabei. 

 

vorn dabei, net vorn dabei, wurscht, es muß zum Fahrer und dem gewünschten Einsatz passen.

Ich hab das Oiz TR in L vom #radlfoan übernommen. Er ist 183cm und ist damit auch die Trophy A gefahren. Er war mit dem Rad eigentlich sehr zufrieden, hatte aber,sofern ich mich da jetzt richtig erinnere, bei steileren, evtl stufigen Abschnitten nicht das beste Gefühl.

Ich bin 170, hab einen etwas kürzeren Vorbau verbaut und fahr mit dem Rad so ziemlich alles was was das Rad schafft. Alle meine anderen Mopeds sind M, manche an der Grenze zu S

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vor 36 Minuten schrieb Frank Starling:

Wahnsinn, die Preise 😳 Der Rahmen kostet 5.590 $ und das Top-Modell 12.145 $

 

Rahmengewicht und Geo sind einem Downcountry entsprechend, aber gerade bei dem Preis würd ich mir da gleich ein Rocky Mountain Element holen. Das Element hat einen um 1,5° flacheren Lenkwinkel (65°) sowie um 3cm mehr Hub bei der Variostütze (200mm) in XL und mehr Reifenfreiheit (bis 29x2,6").

 

Der Rahmen vom Element ist allerdings schwerer (2.43kg vs 1.95kg), hat aber das Ride-4-System sowie sind 130mm Federweg an der Front möglich (Allied 100-120).

 

Als Mountainbiker spricht mich das Rocky Mountain Element, Ibis Ripley oder Transition Spur mehr an. Wenn man vom Gravel- oder Rennradsektor kommt und ein Allied will, dann scheint es rein von der Geo- und Gewicht auch keine schlechte Wahl zu sein.

Rahmenpreis allerdings inkl. Fox 34 Factory, und gefertigt wird das Ding komplett in den USA. Trotzdem natürlich heftig, was da aufgerufen wird.

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vor 40 Minuten schrieb NoNick:

vorn dabei, net vorn dabei, wurscht, es muß zum Fahrer und dem gewünschten Einsatz passen.

Soooo leicht kannst dir das jetzt aber nicht machen :D

 

Mittlerweile würde ICH Ripley, Element und Spur auch schon in die Schublade der leichten Trailbikes stecken, sind einfach zu potent für zu leichte schnelle Reifen mMn

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vor 8 Minuten schrieb mike79:

Soooo leicht kannst dir das jetzt aber nicht machen :D

 

Mittlerweile würde ICH Ripley, Element und Spur auch schon in die Schublade der leichten Trailbikes stecken, sind einfach zu potent für zu leichte schnelle Reifen mMn

Die Grenzen verschieben sich. Mit Enduros fährt man heutzutage auf dem Niveau der DH-Bikes vor ein paar Jahren. Und das was wir bis vor knapp 10 Jahren als Enduro-Abfahrt bezeichnet haben, wir in XC-Kursen mit 100mm Hardtails & Fullys gefahren...

 

Kein Wunder, dass Downcountry Bikes auch potenter werden 😎

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vor 4 Minuten schrieb Frank Starling:

Die Grenzen verschieben sich. Mit Enduros fährt man heutzutage auf dem Niveau der DH-Bikes vor ein paar Jahren. Und das was wir bis vor knapp 10 Jahren als Enduro-Abfahrt bezeichnet haben, wir in XC-Kursen mit 100mm Hardtails & Fullys gefahren...

 

Kein Wunder, dass Downcountry Bikes auch potenter werden 😎

Downcountry ist ja durch die Lücke entstanden die durch die immer potenter werdenden Bikes "darüber" frei gworden ist. Wenn die jetzt auch potenter werden besteht ja wieder eine Lücke :D

Eh alles nur ein Hirngespinst, gibt eh für jeden etwas passendes mittlerweile

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vor 5 Minuten schrieb mike79:

Downcountry ist ja durch die Lücke entstanden die durch die immer potenter werdenden Bikes "darüber" frei gworden ist. Wenn die jetzt auch potenter werden besteht ja wieder eine Lücke :D

Eh alles nur ein Hirngespinst, gibt eh für jeden etwas passendes mittlerweile

Es gibt ja im Deutschen eine umfassendere Einteilung der Mountainbikes als es die Amis machen. Dort gibt es Gravity, Trail und XC.

 

Damit ist wahrscheinlich ein Ibis Ripley genauso ein Trailbike wir ein Ibis Ripmo. Letzteres klar potenter, aber mit 147/160mm Federweg auch kein Enduro/EWS-Bike nach heutigem Ermessen 😝😉

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vor 1 Stunde schrieb NoNick:

vorn dabei, net vorn dabei, wurscht, es muß zum Fahrer und dem gewünschten Einsatz passen.

Ich hab das Oiz TR in L vom #radlfoan übernommen. Er ist 183cm und ist damit auch die Trophy A gefahren. Er war mit dem Rad eigentlich sehr zufrieden, hatte aber,sofern ich mich da jetzt richtig erinnere, bei steileren, evtl stufigen Abschnitten nicht das beste Gefühl.

Ich bin 170, hab einen etwas kürzeren Vorbau verbaut und fahr mit dem Rad so ziemlich alles was was das Rad schafft. Alle meine anderen Mopeds sind M, manche an der Grenze zu S

 

ich fahr ja auch ein Oiz TR, auch in L, bin aber 179 und mir kommt das schon am oberen Limit vor, extrem wie unterschiedlich das empfunden wird 😁.

 

Grundsätzlich ist es was die Geometrie betrifft sicher noch näher am XC wie die meisten anderen die hier besprochen wurden. Für mich war das aber auch der Grund warum ich es gekauft habe. Ich fahr damit Marathon, die ja mittlerweile  auch viel über Trails führen, die teilweise nicht ganz anspruchslos sind (z.B. Kitzalpbike). Dafür passt es perfekt. Wenn ich jetzt nur ein einziges Rad haben dürfte, würde ich mich auch eher für etwas abfahrtslastigeres entscheiden, zum Glück muss ich das aber nicht 😁.

 

Das hier gerade erwähnte Rocky Mountain gefällt mir aber auch extrem gut. Das hab ich beim Kitzalpbike live gesehen. Optisch echt ein Traum.

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vor 24 Minuten schrieb Gili:

@ruffl ist halt schweizer. dort zahlt man so ein bike aus der portokassa :D 

Ein guter Kunde sagte letztens zu den neuen Trek Preislisten: Wenn ich mir alle 5 Jahre etwas für die Gesundheit gönne hab ich mehr davon als wenn sich die 5. Rolex im Schrank dreht.

Preise sind doch etwas rein subjektives. Wenn ich nach mehreren Jahren nur Testräder fahren mal wieder ein Bike mein eigen nennen möchte dann darf das schon was kosten und ggf wird der Fuhrpark woanders reduziert. Wenn ich das Ding 5 Jahre fahre und danach für 2500,- verkaufe kommt beim GX AXS Modell ein 100er pro Monat raus.

 

Ich finde die Preise übrigens nicht teurer als bei Spezi und Trek. Das Epic Evo für 8k hat zwar XO1 (wer will das lieber als GX AXS?) und ebenfalls eine Rotzbremse von Sram. Das Topmodell kostet 12.000 mit Alles, das Epic 14.000 (wobei das schon höchstgradig edel ist).

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vor 15 Minuten schrieb ruffl:

das Epic 14.000 (wobei das schon höchstgradig edel ist).

Ja, so kann man das auch nennen. Wenn man dann die Komponentenpreise im Kopf überschlägt (für Endkunden, also solche die Speci eh nicht bezahlt), kommt man wohl auf einen Rahmenpreis von 8000-9000,- Euro? Da fallen mir noch andere Adjektive ein ...

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