Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir das am Wochenende mal angesehen und ein teures Setup und ein Vernunftsetup aufgestellt. Erfreulicherweise wär der Gesamtpreis trotz des exorbitanten Rahmenpreises halbwegs im Rahmen mit rund 5k.

 

Rahmen natürlich in blau :), und ich denke, XL ist für mich richtig. (192cm)

Meine Frau wird vielleicht auch manchmal damit fahren, für sie (182cm) wär sicher L besser.

 

LRS wird der günstigere werden (Newmen XA25-Felgen mit DT 350), da hat der teurere soweit ich das sehen kann keine relevanten Vorteile.

 

Bei der Gabel bin ich unsicher:

a) eine 130mm 29er-Reba boost. Sehr günstig (370 Euro), ca. 1800g. Aber bin ich heutzutage noch mit Motion Control zufrieden?

b) eine Pike oder Fox 34 (aus der Börse). Wenn, dann eine der neueren, also mit Charger bzw. Grip-Dämpfung. Gewichtsangaben schwanken zw. 1800 und 2100g.

Ich befürchte ein bissl, dass ich mit der Reba das Gefühl haben könnte, das Rad zu kastrieren. Tendiere also schon zu Pike bzw. Fox 34.

Ein Problem gibt's halt noch: Ibis empfiehlt eine mit 44mm Offset, standardmäßig haben's 51mm.

Aber da ist die Auswahl quasi nicht vorhanden bzw. kauf ich sicher keine Fox 34 für einen Tausender. Fraglich, ob das ein Problem ist...

 

"CAN I RUN A 51MM OFFSET FORK?

Yes, but the bike is optimized around a 44mm. The 51mm offset fork shortens the trail (the distance between the contact patch and the steering axis), which can cause the front end to feel less stable."

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1F2_iwJlXlZDYZGYDPave_dCXZT5lzk0HSHe-J7eb9Xs/edit?usp=sharing

 

Sattelstütze tät ich eine 170er Reverb kaufen und ins Capra stecken. Die hauen's einem für 230 Euro nach. Die 150er-Transfer käme dann ins Ibis. (haben jeweils 31,6mm)

Schalterei: GX Eagle durchgängig. (ich weiß, hier mögen einige die Kurbel nicht. Aber was gibt's für bessere Optionen? Optisch find ich sie voll ok)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 2019 noch eine Reverb kaufen?

Eine one Up Components Dropper bekommst zumindest um den gleichen Preis und funktioniert mMn besser bzw problemloser

 

Ansonsten klingt das schon sehr gut, feiner Laufradsatz (wie schwer wird der dann etwa?), Funktionielle Gruppe. Kurbel kannst ja fast jede mit passendem Kettenblatt nehmen oder? Mir gefällt die originale jetzt auch nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie recht Probleme mit Reverbs -- aber die Oneup hab ich tatsächlich übersehen. Die ist ja sogar noch günstiger mit 160 Euro! Wow. EDIT: hoppla, das ist ja ohne Lenkerhebel. Also doch wieder 200 Euro. (wer kauft so eine Stütze ohne Hebel??)

Ist schon ersetzt. :)

 

LRS müsste etwa 1560g haben. Bei 419 Euro...

Mit Newmen-Naben wär er bei 1497g -- das ist mir den Aufpreis nicht wert, denke ich.

Und die Felgen sollten auch wilde Fahrweise super wegstecken und dennoch schön leicht beschleunigen.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Hebel in fast neu liegt bei mir herum....

Könntest günstig haben

 

Laufradsatz klingt echt gut leicht, ist sowas nicht fast zu leicht für solche Enduro Geschichten? Gaaanz leicht wirst bei deiner Größe ja auch nicht sein oder?

Aber okay vielleicht denkt man da zuviel nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja, aber zu teuer. (bei den 480 Euro wär ja noch gar keine Kurbel dabei)

 

Schaltung ist mir echt völlig egal.

EDIT: auf eine Sache hat mich das aber doch gebracht: die argen (ungefederten) 450g der GX-Eagle.

 

Dann wird's wohl lieber die e13 12-Fach 9-46 mit 336g: https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-12-fach-Kassette-Werkstattverpackung-p66335/

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja, aber zu teuer. (bei den 480 Euro wär ja noch gar keine Kurbel dabei)

 

Schaltung ist mir echt völlig egal.

EDIT: auf eine Sache hat mich das aber doch gebracht: die argen (ungefederten) 450g der GX-Eagle.

 

Dann wird's wohl lieber die e13 12-Fach 9-46 mit 336g: https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-12-fach-Kassette-Werkstattverpackung-p66335/

 

Nach deinem Malheur auch veständlich :-)

 

Dass das ein reines Marathon Radl bleibt...sei dir da nicht so sicher. Du wirst dir sicher zwei verschiedene Reifensätze anschaffen dafür. 100%ig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe.

 

Reifen: ja eh -- ist ja zum Glück auch 29" wie das Capra ----- d.h. wenn ich in den nächsten Jahren mal wieder bei der Transvesubienne mitfahren sollte, würde dafür das Ripley zum Einsatz kommen und dann aber zwangsweise mit robusteren Reifen.

Aber ansonsten möchte ich stets die ganz leichten Reifen drauf haben, damit's absolut spritzig und leichtfüßig bleibt und sich weit vom Capra abgrenzt.

Bin am Sa VM eine kurze Runde mitm Salsa gefahren -- es war echt lässig, mit den Rocket Rons einen Anstieg mit 20km/h raufzubrennen (auf meinem Niveau... ;) ), wo ich normal mit 15km/h dahingondle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel:

Ich hab mir eine neue Fox 34 Factory um 450,- bei willhaben gekauft - ein bisserl suchen dann geht das schon. MotionControl würde ich bei so einem potenten Radl nicht verbauen.

Antrieb:

400 ist für die komplette Gruppe natürlich schwer zu schlagen, ich würde es dennoch anders angehen:

e13 9-46 Kassette 11fach (wiegt 120g weniger als die GX Eagle)

XT Schaltwerk+Hebel

Alternativ natürlich die 12fach Kassette, braucht aber dann GX Komponenten. (edit: zu langsam)

(gebrauchte) X0 oder RaceFace Next Kurbel mit DM Kettenblatt

 

Wichtig: bei vielen Kleinigkeiten wird enorm Gewicht verbraten, Cockpit zB., das läppert sich am Ende.

Ich fahre zB die Lizard Skins DSP Griffe, die sind mit nur 28g für um die 20,- wirklich billiges Tuning, greifen sich auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernhard, das bestätigt mein Gefühl bzgl. der Gabel.

 

e13-Kassette ist jetzt fix. Dachte eigentlich an 12-Fach.

XT, hmm, da müsste ich auf die 11-Fach-Kassette gehen. Muss ich mir noch überlegen.

 

Gebrauchte Kurbel, hmm, muss ich mir überlegen.

 

Kann jemand das Offset-Thema einschätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was man so lesen kann zu dem Offset Thema ist das es eigentlich kein Thema ist....

Diejenigen die den Unterschied "erfahren" sind haben kaum was gemerkt. Von AHA Erlebnissen hab ich noch nix gelesen

(Hab mich ein wenig damit beschäftigt weil mein Smuggler ja eigentlich auch für 44iger Offset gedacht wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...