GrazerTourer Geschrieben 25. Mai 2019 Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 Auf der linken Kettenstrebe steht übrigens immer noch Full Floater... Hahaha das is witzig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1649345470 Geschrieben 25. Mai 2019 Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 Das Trek ist sau gut gelungen find ich, der knock block müsst nicht sein, aber ich glaub das ist ein richtig spassiges Gerät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 25. Mai 2019 Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 Den Knock Block kann man glaub ich ausbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 Den Knock Block kann man glaub ich ausbauen? Dann riskierst einen Unterrohrschaden. Ich rechne mir grad einen Ripley-Selbstaufbau schön... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 25. Mai 2019 Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 Ich rechne mir grad einen Ripley-Selbstaufbau schön... Ja das wäre cool Würde ich gerne sehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex0303 Geschrieben 25. Mai 2019 Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 Wozu muss man da rechnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Wozu muss man da rechnen? Ich frag mich eher WIE! aber ich weiß es schon, hahahaha. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Dann riskierst einen Unterrohrschaden. Ich rechne mir grad einen Ripley-Selbstaufbau schön... Nein, da gibt man einen Spacer unter dem unteren Steuersatzlager, frag bitte Schrotti. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Dann werden die Winkel aber wieder flacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Hat niemand gesagt, dass es ceteris paribus geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 26. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Ja, Peter hatte das eh erwähnt, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Wozu muss man da rechnen? stimmt. ist eine teileliste ohne summenzeile. ie nur felder vom typ text. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) Ich hab mir das am Wochenende mal angesehen und ein teures Setup und ein Vernunftsetup aufgestellt. Erfreulicherweise wär der Gesamtpreis trotz des exorbitanten Rahmenpreises halbwegs im Rahmen mit rund 5k. Rahmen natürlich in blau , und ich denke, XL ist für mich richtig. (192cm) Meine Frau wird vielleicht auch manchmal damit fahren, für sie (182cm) wär sicher L besser. LRS wird der günstigere werden (Newmen XA25-Felgen mit DT 350), da hat der teurere soweit ich das sehen kann keine relevanten Vorteile. Bei der Gabel bin ich unsicher: a) eine 130mm 29er-Reba boost. Sehr günstig (370 Euro), ca. 1800g. Aber bin ich heutzutage noch mit Motion Control zufrieden? b) eine Pike oder Fox 34 (aus der Börse). Wenn, dann eine der neueren, also mit Charger bzw. Grip-Dämpfung. Gewichtsangaben schwanken zw. 1800 und 2100g. Ich befürchte ein bissl, dass ich mit der Reba das Gefühl haben könnte, das Rad zu kastrieren. Tendiere also schon zu Pike bzw. Fox 34. Ein Problem gibt's halt noch: Ibis empfiehlt eine mit 44mm Offset, standardmäßig haben's 51mm. Aber da ist die Auswahl quasi nicht vorhanden bzw. kauf ich sicher keine Fox 34 für einen Tausender. Fraglich, ob das ein Problem ist... "CAN I RUN A 51MM OFFSET FORK? Yes, but the bike is optimized around a 44mm. The 51mm offset fork shortens the trail (the distance between the contact patch and the steering axis), which can cause the front end to feel less stable." https://docs.google.com/spreadsheets/d/1F2_iwJlXlZDYZGYDPave_dCXZT5lzk0HSHe-J7eb9Xs/edit?usp=sharing Sattelstütze tät ich eine 170er Reverb kaufen und ins Capra stecken. Die hauen's einem für 230 Euro nach. Die 150er-Transfer käme dann ins Ibis. (haben jeweils 31,6mm) Schalterei: GX Eagle durchgängig. (ich weiß, hier mögen einige die Kurbel nicht. Aber was gibt's für bessere Optionen? Optisch find ich sie voll ok) Bearbeitet 27. Mai 2019 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Warum 2019 noch eine Reverb kaufen? Eine one Up Components Dropper bekommst zumindest um den gleichen Preis und funktioniert mMn besser bzw problemloser Ansonsten klingt das schon sehr gut, feiner Laufradsatz (wie schwer wird der dann etwa?), Funktionielle Gruppe. Kurbel kannst ja fast jede mit passendem Kettenblatt nehmen oder? Mir gefällt die originale jetzt auch nicht wirklich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) Ich hatte nie recht Probleme mit Reverbs -- aber die Oneup hab ich tatsächlich übersehen. Die ist ja sogar noch günstiger mit 160 Euro! Wow. EDIT: hoppla, das ist ja ohne Lenkerhebel. Also doch wieder 200 Euro. (wer kauft so eine Stütze ohne Hebel??) Ist schon ersetzt. LRS müsste etwa 1560g haben. Bei 419 Euro... Mit Newmen-Naben wär er bei 1497g -- das ist mir den Aufpreis nicht wert, denke ich. Und die Felgen sollten auch wilde Fahrweise super wegstecken und dennoch schön leicht beschleunigen. Bearbeitet 27. Mai 2019 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 So ein Hebel in fast neu liegt bei mir herum.... Könntest günstig haben Laufradsatz klingt echt gut leicht, ist sowas nicht fast zu leicht für solche Enduro Geschichten? Gaaanz leicht wirst bei deiner Größe ja auch nicht sein oder? Aber okay vielleicht denkt man da zuviel nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Der Flo kann sogar Hans Dampf ohne SG fahren! Die Laufräder halten bei ihm bestimmt. Mah, das wird ein cooles Radl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Net Enduro, das wird mein Marathonradl! Ich hab 80kg. Hebel: danke! Komm ggf. darauf zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 auf dem radl würd ich statt der GX wahrscheinlich die Kombi fürn Antrieb verwenden: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-1x12-fach-Upgrade-Kit-mit-e-thirteen-TRS-Kassette-p68783/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) Hmm, ja, aber zu teuer. (bei den 480 Euro wär ja noch gar keine Kurbel dabei) Schaltung ist mir echt völlig egal. EDIT: auf eine Sache hat mich das aber doch gebracht: die argen (ungefederten) 450g der GX-Eagle. Dann wird's wohl lieber die e13 12-Fach 9-46 mit 336g: https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-12-fach-Kassette-Werkstattverpackung-p66335/ Bearbeitet 27. Mai 2019 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Hmm, ja, aber zu teuer. (bei den 480 Euro wär ja noch gar keine Kurbel dabei) Schaltung ist mir echt völlig egal. EDIT: auf eine Sache hat mich das aber doch gebracht: die argen (ungefederten) 450g der GX-Eagle. Dann wird's wohl lieber die e13 12-Fach 9-46 mit 336g: https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-12-fach-Kassette-Werkstattverpackung-p66335/ Nach deinem Malheur auch veständlich :-) Dass das ein reines Marathon Radl bleibt...sei dir da nicht so sicher. Du wirst dir sicher zwei verschiedene Reifensätze anschaffen dafür. 100%ig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Hehe. Reifen: ja eh -- ist ja zum Glück auch 29" wie das Capra ----- d.h. wenn ich in den nächsten Jahren mal wieder bei der Transvesubienne mitfahren sollte, würde dafür das Ripley zum Einsatz kommen und dann aber zwangsweise mit robusteren Reifen. Aber ansonsten möchte ich stets die ganz leichten Reifen drauf haben, damit's absolut spritzig und leichtfüßig bleibt und sich weit vom Capra abgrenzt. Bin am Sa VM eine kurze Runde mitm Salsa gefahren -- es war echt lässig, mit den Rocket Rons einen Anstieg mit 20km/h raufzubrennen (auf meinem Niveau... ), wo ich normal mit 15km/h dahingondle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Gabel: Ich hab mir eine neue Fox 34 Factory um 450,- bei willhaben gekauft - ein bisserl suchen dann geht das schon. MotionControl würde ich bei so einem potenten Radl nicht verbauen. Antrieb: 400 ist für die komplette Gruppe natürlich schwer zu schlagen, ich würde es dennoch anders angehen: e13 9-46 Kassette 11fach (wiegt 120g weniger als die GX Eagle) XT Schaltwerk+Hebel Alternativ natürlich die 12fach Kassette, braucht aber dann GX Komponenten. (edit: zu langsam) (gebrauchte) X0 oder RaceFace Next Kurbel mit DM Kettenblatt Wichtig: bei vielen Kleinigkeiten wird enorm Gewicht verbraten, Cockpit zB., das läppert sich am Ende. Ich fahre zB die Lizard Skins DSP Griffe, die sind mit nur 28g für um die 20,- wirklich billiges Tuning, greifen sich auch sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Danke Bernhard, das bestätigt mein Gefühl bzgl. der Gabel. e13-Kassette ist jetzt fix. Dachte eigentlich an 12-Fach. XT, hmm, da müsste ich auf die 11-Fach-Kassette gehen. Muss ich mir noch überlegen. Gebrauchte Kurbel, hmm, muss ich mir überlegen. Kann jemand das Offset-Thema einschätzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Alles was man so lesen kann zu dem Offset Thema ist das es eigentlich kein Thema ist.... Diejenigen die den Unterschied "erfahren" sind haben kaum was gemerkt. Von AHA Erlebnissen hab ich noch nix gelesen (Hab mich ein wenig damit beschäftigt weil mein Smuggler ja eigentlich auch für 44iger Offset gedacht wäre) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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