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Tufo Bereifung - hoit des?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so!

aus

vorbei

des wars!

:k: :k: :k:

 

hab gestern wiedermal an platten grissen, diesmal

vorn, verursacht durch an klanen glassplitter, der durchgfahren ist wie das messer durch die butter :mad: :mad: :mad:

 

mir kommts :k: , wenn ich unter http://www.tufo.com/index.php?lg=en&mn=1&id=39

zu lesen krieg, wie gut der ned geschützt sein soll?!?!

 

tja, fragt man sich dann halt, wieso man nach jahren ohne probleme mit contis/michelines unbedingt glaubt, was neues ausprobieren zu müssen. wobei ich das system mit den clincher-schlauchreifen für fantastisch halte, aber wenn die qualität halt ned stimmt (oder wars pech ?)...wurscht, wenns vertrauen mal weg ist, helfen auch duzende reifen auf vorrat nyx...

 

ihr habt hoffentlich mehr glyck ;)

Geschrieben

Danke der netten Leutz von Starbike hab' ich seit Samstag den Tufo Clincher C S3 Lite oben. Subjektiver Fahreindruck ist (mit 12 bar) sehr gut, (vielleicht) vor allem nachdem ich vorher Schwalbe Stelvio drauf hatte. Möglicherweise ist das einfach der unterschied im Reifendruck.

 

Aber das montieren der Clincher war, in kurzen Worten gesagt, ein böses Erlebnis. Das "einhängen" der Flanken, furchtbar! Habe eine saftige Blase am rechten Daumen und schmerzen in allen Fingern. Jetzt bin ich neugierig auf die Halbarkeit. Letzte Saison mit Schwalbe drei Platte, einmal durch einen einfachen Holzschiefer!

 

Also: montieren die Hölle, fahren der Himmel :D

Geschrieben

Mir ists bei der Montage gleich gegangen. Irgendwas haben wir da wohl falsch gemacht. Vielleicht gibts ja Tips wies einfach geht. Ich habe mir auch das Vorführvideo auf der Tufo-Homepage angesehen - dort siehts extrem einfach aus.

 

Vielleicht muss der Reifen irgendwie vorgedehnt werden.

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Nein, net unbedingt, beim ersten Clincher wars schlimm, der zweite in ein paar Minuten oben ...

Sagt wer? Ich hatte auch zwei zu montieren (ja mein Rad hat ZWEI neue Reifen bekommen). Nummer zwei war um nyx einfacher als numero uno! ;)

 

Waaah! Wenns mir die Dinger zerreist, werde ich wohl die Conti Supersonic versuchen, weil die sind sicher in Nullkommanyx oben. Aber ob die auch so gut und fesch sind? :D

 

Oder der Herr NoWin gibt einen "Wie montiere ich Clincher"_Kurs aus.

Geschrieben
Original geschrieben von Der Peter

Oder der Herr NoWin gibt einen "Wie montiere ich Clincher"_Kurs aus.

Wird net soviel Sinn haben, habe selber erst 2 - in Worten ZWEI - Clincher montiert - und die am Crosser - und der erste war besch**** und der zweite ging echt leicht rauf .... vielleicht auch nur Glück gehabt ???

Geschrieben

...na dann kommts zu mir

hab ja mittlerweile erfahrung im montieren :p

 

was halt ganz wichtig ist: laufradl mit ventilloch nach oben, ventil reinschieben und dann ziehen,

ziehen, ziehen, ziehen,..., gleichmäßig an beiden

seiten, dann flutschts nur so am andern ende rauf :look:

 

übrigens runter gehts auch ganz leicht

:D:D

Geschrieben
Original geschrieben von NoMütze

...na dann kommts zu mir

hab ja mittlerweile erfahrung im montieren :p

 

was halt ganz wichtig ist: laufradl mit ventilloch nach oben, ventil reinschieben und dann ziehen,

ziehen, ziehen, ziehen,..., gleichmäßig an beiden

seiten, dann flutschts nur so am andern ende rauf :look:

 

übrigens runter gehts auch ganz leicht

:D:D

Geht scho, es näxte moi bin i bei Dir, so weit konst goa ned renna :D

 

Das was Du beschreibst ist je der einfach Teil. Aber das einhängen der beiden seitlichen "Rillen" in das Felgenbett ist die Krise! Da drückst und ziehst nach allen Richtungen, links rein, rechts raus und umgekehrt. Besonders die Stelle wo das weisse, Stofffähnchen einvulkanisiert ist war zum :k: .

Geschrieben

also hier eine Anleitung: es gibt zwei Wege...

 

Fuß in den Reifen stellen und etwas dehnen.....

 

1, am Ventil anfangen, Ventil rein und gleichzeitig auf beiden Seiten gleich die unteren Lippen auf beiden Seiten in die Felge drücken, drauf achten, dass die obere Lippe a u f dem Felgenrand sitzt. So langsam nach unten vorarbeiten

 

2. am Ventil anfangen, Ventil rein und eine Seite in die tiefste Stelle der Felge, auf beiden Seiten kräftig nach unten ziehen und 1 Seite ganz in die Felge rein. Dann am Ventil anfangen die zweite Seite aber nur mit der unteren Lippe rein (obere Lippe muß auf dem Felgenrand liegen) und die andere Seite aus der Felge hochziehen und ebenfalls richtig rein. Nach unten langsam vorarbeiten.....

Geschrieben

Wenn mans genau nach Beschreibung macht, ist es gar nicht so schwer.

 

Hab heute meine Tufos gekriegt, und die Montage funktionierte einwandfrei! In 50 Sekunden habe ich es noch nicht geschafft (mir fehlen ein paar PS in den Armen beim Ziehen des Schlauches :p ), aber nach 4 - 5 Mal richtig dehnen hab auch ich ihn raufgekriegt. Dann etwas aufpumpen und am Rand einhängen. Funktionierte besser als erwartet (nach dem was ihr beschrieben habt, dachte ich ich schaff das sicher nicht ;) ).

 

Jetzt bin ich schon neugierig auf das neue "Fahrgefühl". :)

Geschrieben

gerade am neuen reifen (c elite road)

sammelte sich bei mir am anfang viel schmutz,

sand, splitter... auf den laufflächen an, deshalb

würd ich euch empfehlen nach jeder ausfahrt kurz

mal die lauffläche zu checken und gegebenenfalls

eingetretene splitter sofort zu entfernen ;)

 

viel spaß und genuß beim tofu-rollen

Geschrieben
Ich sag´s gleich: Bei der Luft nicht sparsam sein! Ich fahr mit 12 bar und wenns meine Pumpe packen tät, würd ich mit 13 oder 14 fahren.

 

Bin gestern draufgekommen, dass ich da auch ein kleines Problem habe. Die Tufo Clincher vertragen 8 - 15 bar. Meine Pumpe aber nur max. 10 bar. Ist es ein Nachteil, wenn ich nur mit 10 bar fahre?

Geschrieben
Original geschrieben von Koxxi

Bin gestern draufgekommen, dass ich da auch ein kleines Problem habe. Die Tufo Clincher vertragen 8 - 15 bar. Meine Pumpe aber nur max. 10 bar. Ist es ein Nachteil, wenn ich nur mit 10 bar fahre?

 

bei leichtgewichtigen Damen doch nicht ! ;)

Es gibt eine Faustregel, daß der Druck in bar = Gesamtgewicht (Fahrer+Rad+Zubehör) / 10 sein soll - Ich weiß aber auch nicht, wie ernst die zu nehmen ist.

Geschrieben
Original geschrieben von Scorpio

bei leichtgewichtigen Damen doch nicht ! ;)

Es gibt eine Faustregel, daß der Druck in bar = Gesamtgewicht (Fahrer+Rad+Zubehör) / 10 sein soll - Ich weiß aber auch nicht, wie ernst die zu nehmen ist.

Also bei mir dann ca. 8,5 bar. Ich denke nicht, dass man diese Faustregel allgemein anwenden kann. Bei den Drahtreifen eher ja, bei den schlauchlosen denke ich, dass man eher mit mehr Druck fahren kann/soll.

 

Die Hersteller geben immer Empfehlungen für gewisse Bereiche. Ich halte mich da immer in etwa an die Mitte, plus ein bisschen was weil ich etwas schwerer bin. Als Leichtgewicht, würde ich mich auf Mitte minus ein bischen was einpendeln.

 

Die Tufo Clincher sind mit 8-15 bar angegeben, Mitte wäre 11,5 bar. Also fahre ich (76 kg, normaler Strassenbelag, Training) mit 12 bar. Als Leichtgewicht würde ich so 10,5 bis 11 bar fahren.

 

Weniger bei holprigem Belag, Regen etc., mehr im Rennen auf sehr glatter Strasse etc. Die Walkarbeit wird bei weniger Druck mehr, die Dämpfung jedoch besser. Ob man da allerdings ein halbes bar spürt wage ich zu bezweifeln.

 

Wie auch immer, mir kommt eine neue Pumpe ins Haus. Ich will doch meine Tufos auch standesgemäss ausblasen können :D

Geschrieben

Ach ja in dem Zusammenhang: Weis jemand welcher Händler in Wien 2 Stück 21 mm Dural Ventilverlängerungen von Tufo lagernd hat?

 

Und bitte, nein ich will nicht Online kaufen (Versandgebühr) und nein, ich will auch keine anderen (andere Firma, andere Länge etc.) sondern GENAU DIE.

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