Zum Inhalt springen
Simplon Kiaro Disc

Simplon Kiaro Disc

12.06.19 06:27 44.336Text: Reinhard Hörmann, Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenDie Vorarlberger schicken mit dem Kiaro Disc 2019 ein neues Langstreckenbike mit maximalem Komfort und minimalem Speed-Verlust ins Rennen. 2.500 Kilometer sollten zeigen, was hinter diesen Versprechen steht.12.06.19 06:27 49947

Simplon Kiaro Disc

12.06.19 06:27 49947 Reinhard Hörmann, Luke Biketalker Erwin HaidenDie Vorarlberger schicken mit dem Kiaro Disc 2019 ein neues Langstreckenbike mit maximalem Komfort und minimalem Speed-Verlust ins Rennen. 2.500 Kilometer sollten zeigen, was hinter diesen Versprechen steht.12.06.19 06:27 49947

Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Richtig geiles rot, gefällt mir, bin jedoch zuviel Racer noch dafür, aber so in wenigen Jahren wenn ich in "Pension " gehe sicher in der engeren Auswahl....

 

Axs find ich total misslungen und extrem überteuert, dazu kommt noch dazu schwerer, optik etc....

Bearbeitet von WOLFerine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig geiles rot, gegällt mir, bin jedoch zuviel Racer noch dafür, aber so in wenigen Jahren wenn ich in "Pension " gehe sicher in der engeren Auswahl....

 

Axs find ich total misslungen und extrem überteuert, dazu kommt noch dazu schwerer, optik etc....

 

 

- das stimmt natürlich, mit dem racer...ich habs mir auch für die zeit vorgemerkt, in der mein rücken endgültig maßnahmen fordert ;) - aber kaum je ein radtest hat mehr spaß gemacht, als dieser...

 

in bezug auf komfort u fahrerlebnis wurde alles richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini: Ich denke Stack und Reach sind vertauscht.

 

@Wolf: Deine Argumentation wirkt eher wie Waldviertler Mentalität als fundierte Fakten. Das die Gruppe hässlich ist stimmt. Überteuert? Es handelt sich um Srams Topgruppe die wenn man non emotional Brands einbezieht auf Rädern ab 7500,- zu finden ist. Soll sie preislich auf Ultegra Niveau liegen?

Schwerer? Schwerer als was? In Sachen Gewicht ist die AXS aktuell nicht zu schlagen. Einige Hersteller bieten AXS Serienbikes mit 6,8kg an, für Disc ein sehr gutes Gewicht.

Für mich ist die Gruppe im Vergleich zur Dura Ace nicht ‚fein‘ zu fahren. Alles ist sehr laut, hin und wieder rattern plötzlich gewisse Kombinationen, der Umwerfer ist noch immer beschissen und die Kurbel ist nicht sonderlich steif - ich bleib wohl ein Shimano Jünger.

 

Das Simplon gefällt mir im Vergleich zu dem was in den letzten Jahren auf den Markt gebracht wurde sehr gut. Schöne Formen gemischt mit modernen Elementen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ruffl

 

danke, ich habs der redeaktion geschrieben, sollte korrigiert werden.

 

zur axs - lt angaben ist sie schwerer als die 11f - habe aber nicht gewogen, weil das rad zusammen gebaut ist.

 

dass die kurbel nicht steif ist, kann ich nicht bestätigen - im gegenteil; das rattern tritt nur auf, wenn man sehr schräg fährt-wie lange bist du die axs gefahren u vor allem, wie gut war sie eingestellt? der umwerfer hat über 2500km nicht ein einziges mal aufgemuckst!

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir, könnte in 61cm was für mich sein. Allerdings nicht um 8k :D

 

@Reini: Anregung zu Tests: ev. könntet Ihr Konkurrenzmodelle anführen, damit man schneller einen Überblick bekommt welche Räder sich ähnlich fahren und deshalb noch interessant sein könnten.

zB beim Kiaro das Cd Synapse usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Etap 300km auf einem Madone Team gefahren. Die Steifigkeit der Kurbel könnte daran liegen das durch das BB92 nur die GXP Achse möglich ist. Beim Umwerfer hab ich insgesamt 8 verschiedene Setups probiert und war noch immer nicht auf Niveau der Dura Ace, evtl eine Kombination mit der weichen Kurbel.

Für mich ist Schräglauf bei AXS ein essenzieller Faktor, mit dem 50er oder gar 47er gepaart mit 33 hinten lässt sich nahezu alles auf dem grossen Blatt fahren. In Verbindung mit dem Aerorahmen ergab das allerdings eine ungewohnte Geräuschkulisse für ein 13.000,- Euro Rad.

 

Ich denke am meisten stört mich die Tatsache das eine AXS nach der Montage nicht perfekt ist. Der CNC Kranz muss erst eingefahren werden zum entgraten, der Umwerfer is so 3D das man selbst 3D denken muss warum er nicht funktioniert, usw. Nach 2000km ist die AXS sicher eine feine Gruppe. Die Shimano ist es allerdings schon bei Km 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir, könnte in 61cm was für mich sein. Allerdings nicht um 8k :D

 

@Reini: Anregung zu Tests: ev. könntet Ihr Konkurrenzmodelle anführen, damit man schneller einen Überblick bekommt welche Räder sich ähnlich fahren und deshalb noch interessant sein könnten.

zB beim Kiaro das Cd Synapse usw.?

 

 

das würde den rahmen sprengen, vor allem meinen was zeit anbelangt ;) dazu sind dann hersteller auf uns angefressen, die nicht genannt werden u alle nennen geht nicht.

 

ich bin überzeugt, dass das rad für dich perfekt wäre u es fährt sich mit der neuen 105er sicherlich nicht viel schlechter. die laufräder hab ich nie gewechselt-die sind schon recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Etap 300km auf einem Madone Team gefahren. Die Steifigkeit der Kurbel könnte daran liegen das durch das BB92 nur die GXP Achse möglich ist. Beim Umwerfer hab ich insgesamt 8 verschiedene Setups probiert und war noch immer nicht auf Niveau der Dura Ace, evtl eine Kombination mit der weichen Kurbel.

Für mich ist Schräglauf bei AXS ein essenzieller Faktor, mit dem 50er oder gar 47er gepaart mit 33 hinten lässt sich nahezu alles auf dem grossen Blatt fahren. In Verbindung mit dem Aerorahmen ergab das allerdings eine ungewohnte Geräuschkulisse für ein 13.000,- Euro Rad.

 

Ich denke am meisten stört mich die Tatsache das eine AXS nach der Montage nicht perfekt ist. Der CNC Kranz muss erst eingefahren werden zum entgraten, der Umwerfer is so 3D das man selbst 3D denken muss warum er nicht funktioniert, usw. Nach 2000km ist die AXS sicher eine feine Gruppe. Die Shimano ist es allerdings schon bei Km 1.

 

das kann ich alles nachvollziehen, dem schräglauf bin ich aber immer ausgekommen, weil ich den umwerfer aufgrund chronischer faulheit automatisch schalten hab lassen. overrulen geht ja immer. aber ja, deine darstellung ist schon logisch hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel ist sie teurer und schwerer als der Vorgänger etap?

Kettenblätter mit pm integriert, egal was zuerst beile geht, erneuern musst beides , super oder?

 

Warum wurde der Vorgänger komplett vom Markt genommen? damit wenigstens irgendwer die neue Fehlentwicklung kauft, ich persönlich wechslte bei meinen aktuellen Neukauf nach 10Jahren überzeugten Sram Jahren auf shimano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss jeder selber wissen, ob sich die Anschaffung der AXS lohnt - der Test ist aber ein Simplon Kiaro Disc Test und da ist halt eine AXS drauf, die mir - wie gesagt, von der Performance her besser gefallen hat, als die 11fach. (die ich privat auch fahre, und mit der ich recht zufrieden bin, bis auf die relativ lahme Geschwindigkeit, die anderen aber garnicht auffällt...)

 

Die Argumente die gegen die AXS sprechen können, wurden nun ja ausführlich genannt. Das Rad ist mit einer DI2 mindestens genauso herausragend, das kann ich mit ruhigem Gewissen voraussagen ;o)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde den rahmen sprengen, vor allem meinen was zeit anbelangt ;) dazu sind dann hersteller auf uns angefressen, die nicht genannt werden u alle nennen geht nicht.

 

ich bin überzeugt, dass das rad für dich perfekt wäre u es fährt sich mit der neuen 105er sicherlich nicht viel schlechter. die laufräder hab ich nie gewechselt-die sind schon recht gut.

 

Mit einer Lackierung in Blau wäre die Entscheidung recht einfach :D

 

Die Standardlaufräder E1800 DB23 sind mit unter 1700g recht ordentlich...

Hm, es gibt einfach viel zu viele coole Räder :)

 

Bist Du das BMC Roadmachine schon gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Lackierung in Blau wäre die Entscheidung recht einfach :D

 

Die Standardlaufräder E1800 DB23 sind mit unter 1700g recht ordentlich...

Hm, es gibt einfach viel zu viele coole Räder :)

 

Bist Du das BMC Roadmachine schon gefahren?

 

 

nope, das letzte bmc im test hatte ich 2013 (teamachine slr 01)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., die mir - wie gesagt, von der Performance her besser gefallen hat, als die 11fach. (die ich privat auch fahre, und mit der ich recht zufrieden bin, bis auf die relativ lahme Geschwindigkeit, die anderen aber garnicht auffällt...)

 

Vielleicht nochmals ein bisschen zu off-topic, aber trotzdem (und jedenfalls auch meinerseits ernst gemeint): Merkst du tatsächlich einen Unterschied? Ich bin 5 Jahre Di2 gefahren und hab jetzt die 11-fach Etap und hab mir beim Kauf echt lange überlegt, ob ich die SRAM nehmen soll, weil so viele Berichte darüber kursieren, dass sie so langsam schaltet im Vergleich. Ich habe tatsächlich überhaupt keinen Unterschied gemerkt.

 

Wie gesagt, das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage ohne irgendeine Unterstellung von Placebo oder sonst was. Ich hab mir nämlich echt lange den Kopf zerbrochen und im Nachhinein hätt ich mir die ganzen Lesereien und Berichte sparen können (ist zumindest meine Wahrnehmung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nochmals ein bisschen zu off-topic, aber trotzdem (und jedenfalls auch meinerseits ernst gemeint): Merkst du tatsächlich einen Unterschied? Ich bin 5 Jahre Di2 gefahren und hab jetzt die 11-fach Etap und hab mir beim Kauf echt lange überlegt, ob ich die SRAM nehmen soll, weil so viele Berichte darüber kursieren, dass sie so langsam schaltet im Vergleich. Ich habe tatsächlich überhaupt keinen Unterschied gemerkt.

 

Wie gesagt, das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage ohne irgendeine Unterstellung von Placebo oder sonst was. Ich hab mir nämlich echt lange den Kopf zerbrochen und im Nachhinein hätt ich mir die ganzen Lesereien und Berichte sparen können (ist zumindest meine Wahrnehmung).

 

 

also ich bin das erste mal gefahren u war förmlich „entsetzt“ über die lahme schalt-geschwindigkeit. ich denke es ist die frage wie u wo man sie einsetzt. mir ist es speziell aufgefallen, weil ich sie einfach gefahren bin u sehr schnell gänge wechseln musste (wegen der großen sprünge an der kassette) u die gravel strecken hier recht eckig sind, teils steile kurze rampen zu fahren sind, u wir uns in der gruppe sehr flott bewegen...also fast renntempo zum teil...da fällt das jedem auf. wenn man da eine di2 kennt, ist es wirklich extrem zu merken. selbst mit mechanischer schaltung bin ich viel schneller in einem anderen gang, speziell über 2-3 sprünge

 

die axs ist insofern ein großer schritt nach vorne..,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer so viel text reini.

Es muss doch reichen:

fahrrad aus carbon

rot

schaltung schaltet

laufräder vorhanden

reifen 2 stück

Sattel zum sitzen, lenker zum lenken und bremsen vo/hi

 

die ganzen erfahrungen, daten, emotionen, gefühle und eindrücke lassen doch viel zu viel interpretationsspielraum.

 

 

Ich finde den hinterbau gelungen, nicht so unstylish abgehackt ans sitzrohr gepappt wie z.b beim tarmac. Gabel zu steuerrohr passt auch ganz gut, ein simplon das mir nach langer zeit mal wieder gefällt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer so viel text reini.

Es muss doch reichen:

fahrrad aus carbon

rot

schaltung schaltet

laufräder vorhanden

reifen 2 stück

Sattel zum sitzen, lenker zum lenken und bremsen vo/hi

 

die ganzen erfahrungen, daten, emotionen, gefühle und eindrücke lassen doch viel zu viel interpretationsspielraum.

 

Wer liest den bitte den Text? Ich bin nur wegen der Bilder hier. :devil: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein test im bb:

 

einem tester wird der report angeboten.

 

rad wird konfiguriert, verpackt - mit spedition versendet...

 

auspacken, zusammen bauen;

 

1 tag im studio, close ups, wiegen - full pics

 

das rad wird dem tester geliefert

 

check ob fahrbereit, pm drauf - pose einstellen

 

in meinem fall: optische beurteilung , nach wiegen - details u setup checken, umfassende stundenlange recherche...hersteller angaben mit der realität abgleichen.

 

6-8 wochen bei jedem wind u wetter, auf jedem parcours auf u ab auf herz u nieren testen, horchen, vergleichen...hier 2700km - ein paar stunden, so 80-85 also...alles auf strava nachvollziehbar...

 

 

1 tag action fotos, mit autofahrer, fotograf u dem tester...wenn das wetter nicht passt, mehrere, aus dem fahrenden auto, mit drone, mit x location wechsel, xxx mal auf u ab, hin u her - ausdiskutieren- ab u zu mit video..

 

4-6 h schreiben fotos aussuchen, grafik auf die hp bringen.

 

redigieren, zurück lesen, ausbessern, redigieren - schlussredaktion.

 

slot vergeben u veröffentlichung

 

posts checken u fragen beantworten- diskutieren..

 

 

rad putzen, verpacken - mit spedition zurücksenden

 

über bis dahin angelaufene kosten darf sich jeder selbst gedanken machen, bzw die stunden nachrechnen.

 

 

wer 10 räder vs gegeneinander „getestet“ haben will, mit je 3 handy fotos, die je einmal um den häuserblock gefahren werden, samt einer lustigen tabelle - muss sich neben dem singulären bb magazin noch ein anderes qualitäts abo holen ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...