Zum Inhalt springen

Gravel Reifen


Fuchsl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn mal einen messschieber zur hand hast wären die maße auf der mavic felge durchaus interessant.

 

danke

 

Hab keinen Messschieber, aber mit Maßstab gemessen 3,8.

Ich hab auf dem Rad eine Etap montiert, und da war mit dem Mavic der Abstand zum Akku grenzwertig. Jetzt ist wieder genügend Platz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den ersten Test mit den Conti Terra Speed 40er habe ich gemacht.

100 km über Schotter, Waldwege und Asphalt.

 

Alle Aussagen immer im Vergleich zu den Mavic Allroad 30er und 40er Reifen.

 

Relativ einfach zu montieren, auch ohne Milch dicht.

Rollwiderstand deutlich geringer wie der Mavic 40 und gefühlsmäßig auch geringer wie der Mavic 30er.

Die Handlichkeit und Agilität ist beeindruckend, fast wie bei meinen Rennrädern. Bei den Mavics, besonders beim 40er war das kein Rennrad Feeling mehr, sonder eher MTB bzw. Traktor Feeling.

Der Reifen macht auf jedem Untergrund unheimlich viel Spass, dieses Rennradfeeling , diese Leichtigkeit auf den verschiedenen Untergründen ist beeindruckend. Das ist für mich der große Unterschied zum MTB.

Mein Lächeln wurde immer breiter und ich konnte gar nicht mehr aufhören durch die Murauen zu zischen.:klatsch:

 

Im Langzeittest wird sich jetzt herausstellen, wie pannensicher der Reifen ist. Das ist für mich eines der wichtigsten Kriterien. Nicht ist nerviger wie im z.B kroatischen Hinterland mit einem platten Tubeless Reifen zu stehen. Und da war der Mavic gut.

Ich hatte nur einmal auf der Parenzana bei der Abfahrt von Groznjan nach Livade, die ist sehr steinig, auf einmal einen Luftverlust am Hinterreifen. Das konnte aber durch Nachpumpen wieder beseitigt werden, Offensichtlich hat die Milch dann wieder abgedichtet. Aber sonst auf 2300 km keine Panne.

 

Möglicherweise ist Conti hier ein großer Wurf gelungen. Wir werden sehen.

 

IMG_0329.jpg

Bearbeitet von Mfrog
Bild einfügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht + supergut rollen = wettkampfreifen = geringe haltbartkeit

bei 35iger cx reifen in der klasse 380 - 420 gramm darfst bei entsprechender nutzung mit 1000 - 1500 km rechnen.

dass das immer noch wen verwundert oder enttäuscht wundert mich ein wenig.

 

löbliche ausnahmen sind die speci tracer ab 2018 und die trigger modelle, die halten auch im groben gelände bis 2500 km

 

dem neuen conti gebe ich 1000 km in der speed und 1500 in der Trail Version, ich werde es wohl mal probieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Conti Terra Speed killen alle Konkurrenten im Rennrad-Gravelreifentest punkto Rollwiderstand. Am Schwalbe-Prüfstand (!)

- Kommen auch in 35mm

- Bitte bei Tubeless immer Würmer (Maxalami) mitnehmen und verwenden statt Schlauch einziehen. Das ist super easy und hilft in Sekunden wenn die Milch nicht dichtet.

 

Nur im Durchschlagstest fallen sie leider durch und genau das macht ja die meisten Probs beim Graveln.

Bei heftigen Durchschlägen hat es mir zumeist auch die Tubelessdichtlippe (oder wie immer das Teil am Reifen auch genannt wird) so zerstört dass da nix mehr dicht wurde.

 

Den Conti in 35 werde ich trotzdem probieren, einfach um zu schauen wie viele Tage er bei mir überlebt. Ich geb ihm eine Woche.

 

Gestern im research&destroy Modus unterwegs und zuerst die China-Carbon Sattelstütze gekillt und dann die Speci Tracer auf Schlauchbetrieb umrüsten müssen, sind nicht mehr tubeless - dicht.

Gibts gerade irgendwo ein Reifenset im Angebot?

 

Bei den Speci hat es bei mir auch so begonnen, zuerst Milch verloren und dann gar nicht mehr dicht geworden. Profil hätten sie eigentlich noch brauchbar gehabt. Ein eigenartiger Reifen.

 

Die Vittoria Terreno in 33 haben sie beim Stadler immer noch im Set 2 Reifen mit einer Kanne Milch um 55 Euro, das ist eigentlich ganz ok für die Reifen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich zugeschlagen. Der Stadler hat ja schließlich seinen Hauptsitz hier in Regensburg.

 

da habe ich mir auch gleich ein paar garnituren auf lager gelegt, v.a. weil es ja die aktuelle generation ist und nicht die alte version die teils bei versendern noch ausgeliefert wird.

 

die mix sind im harten einsatz am hinterrad nach 1200 km glatt. vorne in etwa das doppelte an km leistung.

die wären glatt sicher auch noch ein paar hundert km zu fahren, macht für mich aber wenig sinn einen profilreifen ohne profil zu fahren.

bei dem setpreis ist das dann verschmerzbar.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch ein Set Terreno Mix inkl. Milch bestellt.

 

Heute mit der Post gekommen.

Die Verpackung alleine ist schon der Hammer, Weihnachten nix dagegen...

 

Gewicht laut Homepage 420 Gramm.

Auf der Küchenwaage: 1 x 420 Gramm, 1 x 425 Gramm :klatsch:

 

Jetzt muss ich schnell die Grifo TLR runterfahren, montier nicht so gern um und der Waldviertler schmeißt keine Reifen weg, bevor das Gewebe durchscheint :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...