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Ventilteil im Mantel Tubeless


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Hi Leute!

Mir ist vor ein paar Tagen der Kopf eines Prestaventils bei einer Tour gebrochen. Ein Teil davon ist leider im Mantel meiner Tubelessfelge gelandet. Das ganze rasselt nun im Mantel herum und ich bekomm es nimmer raus! ); Wenn ich den Mantel runterziehe, würde ja die Milch austreten, oder? Ist das System dann noch dicht? Hab das Tubeless Setup beim Händler machen lassen. Kann ich am We trotzdem noch fahren oder kann das Teil im Mantel irgendwas anrichten?

 

Freu mich auf eure Hilfe!

 

Vielen Dank! (;

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@Rikscha_89: Vielen Dank für deine Antwort! Das neue Ventil ist schon drin! Das hab ich gleich getauscht! Wollte nur wissen, ob das abgebrochene Teil, das im Mantel herumwandert, dem Mantel von innen etwas tun kann! (; Wenn du sagst, dass das egal ist, werde ich es erst beim Nachfüllen der Milch im Frühjahr entfernen! Schönen Abend!
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Weil es mir unter der Tour passiert ist! Ich bin eine Forststrasse zum Traileinstieg gefahren. Am Beginn der Forststraße habe ich den Luftdruck angepasst. Beim Anpassen ist mir der Ventilkopf abgebrochen. Ich bin dann, wie erwähnt, noch zum Traileinstieg gefahren. Hab dann dort nochmals den Luftdruck gecheckt und dann ist mir beim Aufsetzen der Pumpe das Teil in den Mantel gefallen! :( Leider war es da schon zu spät, dass ich irgendwie hätte handeln können! Leider hat es keinen DH mehr gegeben, sondern 1,5h (500hm) Schieben und Tragen des Rads mit dem Patschen bis nach Hause! :mad: Bearbeitet von Helselot
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Wie kann das Teil im Mantel landen wenn der Reifen montiert ist?

 

Wenn der Ventileinsatz oben bricht fällt der Rest (dünnes Stangerl mit der Dichtung) wahrscheinlich durch.

Sowas hat man als braver Biker aber mit. Kostet nix, wiegt nix und ist schnell getauscht

Fürs nächste Mal....Oder und Ersatzschlauch

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Das Ärgerliche war, dass ich geahnt habe, dass das mal passiert. Ventilköpfe habe ich immer auf Vorrat im Keller, da mir schon ein paar Mal welche kaputt gegangen sind. Bin auch gleich ein paar Tage danach nochmals

welche samt kleiner Zange als Notfallkit für meinen Tourenrucksack kaufen gegangen, damit mir das nie mehr passiert. (;

Wie artbrushing scheibt ist mir beim Aufsetzen der Pumpe am Traileinstieg die Dichtung in den Mantel gefallen. Da war dann halt Pech! Aber wenn das sowieso nicht schlimm ist, werde ich es daweil trotz nervigem Rasseln einfach lassen.

Beim ersten Mal Luftdruck anpassen war ja der Reifen trotz abgebrochenen Ventilkopfs noch dicht.

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@ekos1: Mir ist das Teil schon während der Tour reingefallen. Zuhause wurde erst der Ventilkopf getauscht. Habe mich auch lange vergeblich gespielt, dass ich es irgendwie durch das Ventil rausbekomme. Wäre meiner Meinung nur gegangen, wenn ich den Mantel

von der Felge ziehe. Das war mir aber zu steil, da ich mir nicht sicher war, ob der Reifen danach noch dicht gewesen wäre. Habs dann gelassen und das Scheppern in Kauf genommen. Hat mich bei der gestrigen Tour null gestört! (;

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Du greifst das Ventil, um den Luftdruck anzupassen, unterwegs ein 2. Mal an obwohl das Ventil schon abgebrochen ist. Den spaziergang hast verdient. :)

 

Reifen ist idR. gleich wieder dicht wenn du ihn ein Stück aufmachst um den Rest rauszuholen, drinnenlassen würde ich kein fliegendes metallteilchen.

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@Grey: Ja! Du hast recht! Das war leider sehr unvernünftig von mir und habs echt nicht anders verdient! (; Aber aus seinen Fehlern lernt man! Durch die Milch ist der Reifen ja schon sehr verklebt. Die gehört mal nachgefüllt! Wie bekomme ich am leichtesten den verklebten Mantel runter? Hab eh einen Reifenheber! Reicht der? Irgendwelche Tipps? Danke!
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Ich kenn mich mit Tubeless nicht so gut aus, da ich es bei meinem Bikeshop habe machen lassen. Nachdem das bereits im März war und man lt. Bikeshop alle 3-6 Monate die Milch nachfüllen muss,

habe ich halt Befürchtung, dass das System beim Öffnen des Mantels durch die alte Milch nicht mehr abdichtet. Aber vielleicht passt es auch. Muss es heute Abend mal probieren! (;

Bearbeitet von Helselot
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Wenn man technisch nicht so bewandert ist, muss man halt bei allem fragen! Ich lerne ja auch dabei. Was hat dich jetzt so verwirrt? Das sind alles Fakten, wie mein Problem entstanden ist.

Am Ende des Tages wollte ich nur wissen, wie ich am besten das abgebrochene Teil im Mantel rausholen kann. Das haben mir die Kollegen jetzt eh geschrieben. Also weiß

ich nun was zu tun ist.

Bearbeitet von Helselot
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So unberechtigt ist die Frage jetzt auch wieder nicht, ob der Mantel nach dem Wiederaufsetzen dicht ist! Selbst wenn du nur eine Flanke runter nimmst, könnte es sein, daß du diese ohne gescheite Standpumpe nicht mehr Rauf bekommst. Ergo--> Undicht.

 

Und dann hilft nur noch ein Montagebooster oder Kompressor!

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Danke für die Tipps! Auch mit runtergeschraubten Ventilkopf behält der Reifen keine Luft! Der Mantel ist beim restlichen Reifen fest im Felgenhorn drin. An der Stelle, wo ich das Metallteil rausgeholt hab ist der Mantel ziemlich letschert drin! Der Mantel sitzt komplett im Felgenhorn nur auf der geöffneten Seite kann sich keine Luft halten! );
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