Zum Inhalt springen
Continental Grand Prix 5000 TL

Continental Grand Prix 5000 TL

03.09.19 07:16 36.103Text: Reinhard HörmannFotos: Erwin Haiden, Pressfoto.at (NoFlash-Action)Langzeittest der Tubeless-Variante des Performance-Faltreifens aus Korbach in 25 und 32 Millimetern.03.09.19 07:16 40198

Continental Grand Prix 5000 TL

03.09.19 07:16 40198 Reinhard Hörmann Erwin Haiden, Pressfoto.at (NoFlash-Action)Langzeittest der Tubeless-Variante des Performance-Faltreifens aus Korbach in 25 und 32 Millimetern.03.09.19 07:16 40198

Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie breit baut denn der 32er bzw. 28er tatsächlich?

Meine 25er GP4000II waren auf einer Felge mit 19mm IW gut 28mm breit.

 

Stimmt. auf einer 21er Maulweite Enve Felge baute der 4000er 25mm auch knapp über 28mm.

Der 5000er TL baut bei mir auf einer Hunt Felge mit 21,3mm Maulweite genau den Angaben, also 25mm und 28mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber offenbar nicht dein Ansatz :D

Mal ehrlich, so beraube ich dem System ja einen ganz wichtigen Aspekt.

Dann sollte man als Weight Weenie besser einen anderen Reifen fahren

 

ist ja auch nur eine vermutung.

 

bei rr reifen habe ich es bis dato nur so erlebt dass die milch explosionsartig den reifen verlässt und dann max bis 4 bar druck ausgehalten hat.

für einen druck um die 6 bar für einen 25iger hat es nicht gereicht.

ist aber schon länger her dass ich am rr damit herumgespielt habe und das waren noch schwalbe reifen.

es wird sich da sicher was in die richtige richtung getan haben die letzten jahre, die positiven erfahrungen der tester sprechen ja dafür.

 

 

die laufleistung am hinterrad ist für mich überraschend, ich fahre aktuell einen 32iger im allroad betrieb, der schaut nach gut 1000 hinten schon ziemlich mitgenommen aus. vielleicht eine andere charge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom 32er (allerdings nicht TL) bis jetzt auch begeistert. Zumindest die ersten 2000km ohne Panne, das habe ich bei anderen leichtlaufenden Reifen schon anders erlebt. Die nicht TL Variante ist 90 Gramm leichter, somit hat man auch keinen wirklichen Gewichtsnachteil mit einem Standardschlauch (bei TL kommt ja auch noch die Milch rein). Montage schon im Neuzustand ohne Reifenheber möglich (auf Archetype Felgen).

 

Auf jeden Fall ein toller Reifen. Auf die Laufleistung bin ich aber auch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nicht TL 5000er soll ja auch unterirdisch sein, was die Laufleistung betrifft.

 

Ich möcht eigentlich keinen Rückschritt vom 4000er machen, der ja ein guter Allrounder war und mir ist ein Faktor 2 weniger Laufleistung zu viel für das bissl weniger RoWi. Ist ja super, dass Conti das halbe Material bei der Lauffläche weglässt und dann stolz auf Gewichtsreduktion und RoWi-Verringerung ist. Man vergisst dabei aber, dass man den Reifen aus der Allround-Ecke in die Performance-Ecke verschiebt.

 

Was wäre also der logische Nachfolger des 4000ers? - Priorität: gleich gute Haftung (trocken bzw. nass), gleiche Laufleistung!

 

Hat schon jemand Langzeit-Erfahrungen mit dem Wolfpack Race (zumindest ein paar 1000 km)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hat schon jemand Langzeit-Erfahrungen mit dem Wolfpack Race (zumindest ein paar 1000 km)?

 

Langzeit eher nicht...hatte den in 26er Breite ...und nach 700km einen kapitalen Riss/Schnitt quer durch die Seite rauf zur Lauffläche. War wohl auch Pech?!...keine Ahnung...

Egal..., reklamiert und vom Hersteller einen neuen angeboten bekommen...nachdem ich dessen Angebot angenommen hatte, ward nie wieder was von ihm gehört....

 

nach einem kurzen 5000er Intermezzo tube type mit Sturz im Nassen und Glassplitter-Durchstich wieder zurück beim altbewährten 4000er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war anfangs auch von der geringen Laufleistung überrascht, der 4000 hat bei mir ca 50% länger gehalten. Wenn ich aber ehrlich bin war er da aber schon richtig eckig und Spaß kam da in einer Abfahrt nicht mehr wirklich auf.*

Letztendlich bleibt es ein Radrennreifen, für Training gibt es langlebigeres, zwar mit Abstrichen in der Performance, im Training wird’s aber nicht so viel ausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat schon jemand Langzeit-Erfahrungen mit dem Wolfpack Race (zumindest ein paar 1000 km)?

 

Ein grandioser Reifen. Läuft extrem geschmeidig und vermittelt auch auf feuchtem Untergrund ein gutes Gefühl. Locker auf einer Stufe mit Conti und Schwalbe. Leider nicht als TLR zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dieses Jahr den Conti 5000 in 25 mit schlauch montiert. Vom Gefühl her vergleichbar mit dem 4000 evt. sind da die Vorteile wirklich nur im TL zu spüren. Für Rennen hatte ich den Conti TT der läuft meines erachtens besser wie der 5000, sollte aber in der Pannensicherheit schlechter sein. Seit ich Conti fahre (4000s ca. 4000 km, TT ca. 700 km und 5000 ca. 3000 km) hatte ich nie einen Platten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...