TGru Geschrieben 1. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Hallo, Ich bin auch ein Opfer der Werbeindustrie geworden und gab mir ein Gravelbike angeschafft. Heute steht die erste Probefahrt an und ich bin schon sehr gespannt. Und jetzt dem Threadtitel folgend, möchte ich auch eure Gravelbikes sehen.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 1. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Selbst aufgebaut? Was für ein Planet-X Rahmen ist das? Die sind vom P/L-Verhältnis ja wirklich interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 1. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Das Tempest wird das sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 1. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Ja, ist ein Tempest und Nein, nicht selbst aufgebaut. nur etwas modifiziert. Anderer Sattel und Reifen. Das Lebkerband hab ich gleich von Planet X tauschen lassen. Aber sonst komplett bestellt. Ja - P/L haben mich schlussendlich überzeugt. Hab eh ca. 1/2 Jahr herumgeschaut und probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Sehr geschmackvoll! Da könnte man der Nachahmung verfallen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 1. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 1. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Der Schaltzug ist durchgehend in der Hülle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 1. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Ja.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 1. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Was hast du mit Versand bezahlt wenn ich fragen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Du kannst ja das Rad individuell konfigurieren, also je nachdem was du änderst. Versandkosten waren € 50,- - wenn ichs richtig im Kopf hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex0303 Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Das ist ein richtig schönes Rad! Viel Spaß damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 6. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo_K Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 Pure Brothers Stahlrahmen. Selbstaufbau! Fährt genau so geil wie es aussieht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbolepo Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 [ATTACH=CONFIG]207614[/ATTACH] Pure Brothers Stahlrahmen. Selbstaufbau! Fährt genau so geil wie es aussieht! Cooles Bike. Sind das 28er oder 650b Laufräder? Wie zufrieden bist mit dem LRS? Überlege schon länger mein Backroad damit auszustatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo_K Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 650b! Bis jetzt is alles perfekt. LRS läuft immer noch super, noch nie nachzentriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hasman Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 [ATTACH=CONFIG]207614[/ATTACH] Pure Brothers Stahlrahmen. Selbstaufbau! Fährt genau so geil wie es aussieht! was ist das für Gabel ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo_K Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Fyxation Sparta Allroad. Die war beim Rahmenset mit dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dime Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 GT Grade Carbon - 105 Hab ich schon länger und finde ich noch immer 1a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Ist das noch ein Gravelbike oder doch schon ein Crosser?? :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Ist das noch ein Gravelbike oder doch schon ein Crosser?? :s: Das Grade ist eindeutig ein Gravel, es hat eine ganz andere Tretlagerabsenkung und Gabelnachlauf als ein Crosser. * Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feanorbi Geschrieben 29. Februar 2020 Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 ...als bisher stiller Mitleser möchte ich euch nun auch an meiner aktuellen Freude teilhaben lassen - ich habe mir ein Gravelbike zugelegt: Accent Feral Carbon in XL - mein erster vollständiger Selbstaufbau. Ich bin begeistert ... ersetzt mein Rennrad und (leider?) weitgehend auch mein Mountainbike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mightymatt Geschrieben 29. Februar 2020 Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 Seit kurzem stolzer Besitzer eines Open WI.DE mit 650B LRS und Shimano GRX Di2 (1x11) :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mini73 Geschrieben 29. Februar 2020 Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 (bearbeitet) Seit kurzem stolzer Besitzer eines Open WI.DE mit 650B LRS und Shimano GRX Di2 (1x11) :-) [ATTACH=CONFIG]209062[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209063[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]209064[/ATTACH] Nett, zufrieden? Gerade den anderen Beitrag gesehen, offenbar schon :-)! Bearbeitet 29. Februar 2020 von Mini73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miki9 Geschrieben 29. Februar 2020 Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 Gefällt mir sehr gut, das Feral! Speziell die Rahmenfarbe. Viel Spass damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 1. März 2020 Teilen Geschrieben 1. März 2020 Sorry Leute wenn ich euch mein Gravelbike, ein zusammengestoppeltes Frankensteinrad - das ich als mein »AnyRoad« bezeichne - vorstelle. Aber vielleicht motiviert das jemand was aus dem verstaubten 26er Bock im Keller zu machen. Oder es auch bleiben zu lassen. Basis ist ein kaum gefahrenes 'Mistral Ultima Pro CX 7000' mit recht großem Rahmen aus Kellerräumung, Eigenmarke von Hervis, 26" Starrbike mit 7005-Alu-Rahmen und 1 1/8" Stahlgabel. Robuste 3x8-Schaltung so wie ich das liebe. Erste Anprobe zeigte dass LRS mit 37-622 gut reinpasst dann aber ohne (durchgehende) Schutzbleche. Die schwere Stahlgabel wollte ich sowieso ersetzen, also 40€ 28"AluGabel mit Disc-Aufnahme erstanden. Am Rahmen konnte ich mir Gebastel für Disc-Aufnahme ersparen, bekam von Arbeitskollegen einen Specialized "Shark Fin", passt mit leichten Anpassungen sehr gut. Eine Avid BB7 MTB hatte ich, sowie irgendso eine NoName-Bremse aus dem Bestand für hinten sollte reichen. Ich glaub vorne gehen sich 180mm aus, hinten auch. Mit 12€ 27,5"-Felgen und vorhandenen Naben Test-LRS gebaut. Für BikePackingEvent 2,0" Conti DoubleFighter (auf tubeless hinbekommen, aber immer eine Zitterpartie sowas), für den späteren/häufigeren Einsatz als Heckklappen-UrlaubsRad (wahrscheinlich auch Bus/Zug-Reiserad zum Zerlegen z.B. h+b+t Mit Adapter das obere Steuerrohrlager etwas höher setzen können, darauf einen maximal hohen Spacerturm und Rennlenker inkl doppelt gewickeltem Lenkerband von verwaistem RR inkl der 3x9-STIs genommen, der 'arge' Vorbau war schon drauf. Mit alternativer Klemmung lässt sich die noch originale 8fach-Kasette mit der originalen IG-Kette(!) schalten. Der Umwerfer kommt mit der Road-Übersetzung der STIs nicht gut klar, auf das kleinste KB dArm-Kurbel fällt die Kette nur komplett ohne Last. Zum Seilzug-Verstellen brauchte es auch einen DIY-Zuggegenhalter. Die Geometrie war und ist angenehm entspannt/unspektakulär zu fahren, ich kann noch präzise um enge Kurven/Hindernisse zirkeln, auch wenn die Rückstellkräfte dann schon unangenehm werden können, problematisch nur wenn dort Wurzel oder Fels/Stein im Weg ist. Denn das Tretlager ist jetzt schon sehr hoch! Das erleichtert zwar das Balancieren aber macht das (rechtzeitige) Abspringen unangenehm. Das ist für mich der einzige gravierende Nachteil dieses Rades. Die MTB BB7-Bremse war zu Beginn echt Scheisse, erst durch extrem gabelnahes Verlegen (kleine Radien) des Seilzuges wurde der Druckpunkt ausreichend definiert, nach 500-1000Tiefenmetern muß/kann man schon wieder nachstellen. Die Billig-Bremse ist für hinten voll ok. In diesem Setup (inkl Pedale, 2 Flaschehalter) kam das Rad auf 13,0kg. Neue Steck-Schutzbleche und alter Gepäckträger kamen bald dazu. Ein kaum gebrauchter Brooks Cambium stellte sich als sehr komfortabel heraus, federt Stöße ausreichend weg und ist auch bei Langstrecken ausreichend kompakt. Leider packte er meine *räusper* 100kg nicht auf Dauer, bei den vorderen Nieten zieht es ihn auseinander. Inzischen hab ich die bocksteife 30,6mm-Stütze gegen 27,2mm mit DIY-Adapter getauscht. Über Weihnachten einen brauchbaren LRS mit XT-Nabe hi und SP MTB-Nabendynamo (15mm-Achse) und leichten/breiten asymetrischen MTB-Felgen und DT Competition-Speichen aufgebaut. Leider ist das aufgebohrte Ventilloch nicht mittig, sondern noch etwas schräg im Felgenprofil, das macht die Verwenung von Autoventil nach tubeless-Ghetto-Methode sehr schwierig, bei TSE2020 Zeit und Anschluss/Windschatten verloren. Was jetzt noch fehlt ist im unteren Bereich des Spacerturms eine Klemme zum Einstellen und Halten des Steuerlagerspiels. Dann kann ich beim Vorbau (bei Bedarf) Flügelschrauben einsetzen mit denen ich ratzfatz den Lenker um 90° drehen kann --> platzsparender Transport unterwegs. Ein breiterer Rennlenker wartet seit 1/2 Jahr auf Einbau, mag mich nicht motivieren doppelt Lenkerbandwickeln... Bin damit seit Mitte April 2019 knapp 2000km gefahren, z.B. RideAroundGraz 2019-lang, CarsoTrail 2019, TSE-Ultima 2020 und im Urlaub 2019 einiges auf Korsika gefahren, sowie natürlich private Runden daheim (vgl 2019 Summe Selbst mit hart aufgepumpten 27,5" Schwalbe Almotion (die neuen Felgen vertragen gar nur 3bar) ist es in der Ebene schon zäh, da fährt sich gefühlt jedes (gute) Trekkingrad leichter, wobei gar nicht so sehr das Gewicht oder der Luftwiderstand der Anbauten stört als der kleinere Abrollumfang gegenüber 28"/29". Auf Schotter und schlechten Straßen aber ein Gedicht zu fahren, das ging mit Stahl-SSp und 37-622 nicht so gut (in Schweden und Rügen 2018 genug gefahren/ausprobiert). Auf Trails überraschend gut, das habe ich mir mit Rennlenker deutlich unsicherer vorgestellt. Mit der TrekkingradGabel sind brutale Abfahrten eh nicht zu empfehlen, obwohl am Anfang hab ich's schon etwas grob hergenommen um die Belastbarkeit auszuloten. In Korsika und bei Graz hat's mich jeweils über den Lenker g'haut, die Gabel hat's ausgehalten. Auch bergab bremst es sich überraschend gut mit Obergriff, nur in Extremsituationen muß ich auf Untergriff, was leider bald unbequem wird. Einschränkung auch das hohe Tretlager bei kritischen Situationen. Dass die Karre schwer ist, stört mich als Schwergewicht beim Fahren weniger als auf der Heckklappe im Urlaub (wenn's windig oder kalt wird hält die Klappe nicht gut) oder beim über-Zaun-Heben. Freu mich schon auf Radreisen mit Fernbus und Zug (schnell zerlegt) und deutich mehr Wahlfreiheit bei den Straßen und Wegen als mit RR, eben "any road" nehmen zu können. Diese Freiheit hat mir schon auf Korsika sehr gut gefallen (grobe Planung immer erst vor Ort), hier in der Stmk ist eh fast jedes legale Straßerl asphaltiert, fast alles andere mehr oder weniger illegal und somit nicht die Erholung/Entspannung die ich mir beim Radfahren wünsche, also ein 'richtiges' GravelBike rechtfertigen würde. Ein fast originales Basisrad, an meinem ein Test mit AdventureBike-Lenker Erste Ausfahrt Urlaubs-Setup Erstmals in meinem Leben gemacht: Radfahren und unterwegs Baden/Schwimmen gehen. Kein besseres Bild mit dem neuen LRS gefunden, hier bei deprimierender tubeless-auf-Schlauch-Umrüstung bei TSE2020 lg »Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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