morepower Geschrieben 27. Februar Teilen Geschrieben 27. Februar Danke. Ich werde mal versuchen, ohne Lenkertasche auszukommen, irgendwie taugt mir das Konzept der Lenkertasche nicht so ..... mal sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fahrradler Geschrieben 3. März Teilen Geschrieben 3. März Ich habs im Geile-Teile-Thread ja schon angeteased, mein Colnago-Mountain-Bike-upcycling-Gravel-Projekt ist fertig Das ganze war als pflegeleichtes adventure-gravel konzipiert: Basis ist ein 26" Colnago MTB Rahmen aus den 80ern. Wurde auf disc, 1" Ahead Steuersatz und 27,5" Laufräder umgerüstet. Die Gabel ist eine 26" Stahlgabel mit 1" Schaft von Silverlock (aus Taiwan, via Aliexpress), die um ihre Canti-Sockel erleichtert wurde. Geschalten wird -dank ratio-wide-kit- eine mechanische 1x12 Sram eagle: Umgerüstete 1x11 Apex Schalthebeln, GX eagle Schaltwerk, PG 1230 Kassette 11-50 und eine Shimano FC-M5100 Kurbel mit 38T Garbaruk Kettenblatt: Das ganze mit teilweise entlablten 27,5" DT Swiss G-1800 Spline Laufrädern. Gebremst wird ebenfalls mechanisch mit Avid BB7 Bremskörpern, 203er Scheibe vorne und 180er Scheibe hinten. (Damits auch mit ordentlich Gepäck sicher spaßig bleibt) Erkennt man auch schön die nachgerüstete IS-2000 Aufnahme hinten: Kommt, so wies da steht auf stolze 12,3kg. Wobei sich Kurbel und Kassette evtl. noch ändern werden 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März Ich mag das up und umcyclen Ich weiss nicht wie schwer du bist, ich hab mit meinem bepackten fatbike, wobei wir hier auch den einen oder anderen steilen trail gefahren sind, mit vo/hi 180/160er heftig genug Bremswirkung gehabt. Da ginge auch noch a bisl Gewicht weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fahrradler Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März Hmm, ich muss mir das mal anschauen. Ich persönlich mag hald keine Hydraulik am Rad und mit den mechanischen Scheibenbremsen hab ich die Erfahrung gemacht, dass einem bei 160er Scheiben auf längeren Abfahrten bisserl die Hände abfallen. Vielleicht kommt vorne auch eine 180er Scheibe, die hinten muss bleiben (sonst wär sich der Bremssattel nicht im Rahmendreieck ausgegangen, sondern hätt nach draußen müssen) Hab jetzt mal Force AXS Kurbelarme ergattert, die dann ein 40er Garbaruk DM Kettenblatt spendiert bekommen + eine Garbaruk 10-52 Kassette (XDR Freilauf hab ich schon da liegen) damit wär dann mal fast ein Kilo weg. Das reicht mir dann auch, ist kein Leichtbau-Projekt. Allein was ich da an Hohlraumversiegelung reingespritzt hab 🫣 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fahrradler Geschrieben 10. März Teilen Geschrieben 10. März (bearbeitet) Ich hab jetzt knapp 200km drauf und es hat sich bisserl was getan. Ich weiß jetzt, die 203er Scheibe bleibt, macht richtig Spaß damit zu fahren. Schön giftig, ungewohnt am Gravel 😁 Hab beim cockpit bisserl experimentiert, den KCNC +7° 80mm Vorbau hat der Rücken auf dauer leider nicht mitgemacht. Bin jetzt bei +17°, 60mm gelandet und es fühlt sich gut an. Schaut dafür jetzt aus, wie ein Alte-Männer-Rad 😁 Hab beim Lenker vom FSA Vero compact auf den redshift kitchen sink gewechselt, der kommt aber wieder weg. Ich komm damit irgendwie nicht klar. Weiß nicht obs am Backsweep liegt, aber Tops fühlt sich zu nah an, Hoods dafür zu weit weg. Und mit den top grips stoß ich, wenn ich alles geb, im Wiegetritt mit den Knien dagegen. Hab mir jetzt mal einen Pro Discover 12 bestellt, mal schaun wies mit dem geht. (Falls den kitchen sink wer möchte, gerne PN, ist ein 44er) Antrieb hat sich auch bisserl verändert: Schaut fetzig aus und fährt sich wunderbar. Überhaupt das ganze Rad. Dachte nicht, dass es sich so vertraut anfühlen würde, die Geo ist ja doch 40 Jahre alt. Ist zwar, jetzt mit Stummelvorbau, bisserl giftig, aber noch voll beherrschbar. Nur hab ich bisserl unterschätzt, dass das Tretlager doch deutlich weiter oben liegt, als bei aktuellen Gravelbikes. Besonders jetzt mit 27,5" statt 26" Laufrädern. Der höhere Schwerpunkt fühlt sich witzig an, besonders bei schnellen Richtungswechseln. Bearbeitet 10. März von fahrradler 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 10. März Teilen Geschrieben 10. März Coole Geschichte mit dem Antrieb! Ein Lenker mit Rise wär eine Möglichkeit, den Vorbau loszuwerden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März Die Bontrager Laufräder möchte ich noch gegen Ritchey tauschen. Da warte ich allerdings noch auf die Verfügbarkeit. Sonst bin ich schon mal ganz zufrieden. Das Rad fährt sich in der Konfiguration wesentlich sportlicher und gerade auch uphill wesentlich besser als erwartet. Man darf nur nicht den Fehler machen sich den Rahmen in der "richtigen" Größe zu kaufen, dann hat man ein sehr träges und viel zu langes Reiserad. 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März Welche Gösse wählt man? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 18. März Teilen Geschrieben 18. März (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb carver: Welche Gösse wählt man? Bei mir ist es eine Nr. kleiner als ich eigentlich fahren würde. Beim Ritchey Swiss Cross fahre ich ein L, beim Outback ein M. Bearbeitet 18. März von 6.8_NoGravel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reini1100 Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April Chefin hat neue Schuhe und Sohlen für ihre Gravelmaschine bekommen: DT Swiss GRC 1400 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yeti79 Geschrieben 13. Juni Teilen Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) Zum Emonda in "Lithium Gray" gesellt sich jetzt ein weißes custom Orbea ☺️ Bearbeitet 13. Juni von yeti79 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September Nicht meine, aber hier beim Grinduro ausgestellt. Sind optisch echt fäsch diese Willier: 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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