Zum Inhalt springen

Winter Gabelpflege ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum*

Da ich den Winter öfters fahren werde habe ich folgende Frage:

 

Muss oder sollte die Federgabel im Winter speziell gepflegt werden?

 

Oder reicht nix tun und 1x Jahr zum Service?

 

Oder nach der Tour feucht abwischen und die Tauchrohre einsprühen (aber was nimmt man da?)

 

Vielen Dank für eure Hilfe*

Beste Grüße*

Gerhard*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nach der Tour feucht abwischen und die Tauchrohre einsprühen (aber was nimmt man da?)

 

die Standrohre (so heißen die) bitte nicht einsprühn, das bringt nix. Eine Gabel wird von innen geschmiert und nicht von außen.

 

Nach der Fahrt feucht abwischen, trocken nachwischen und 1x im Jahr zum Service - reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Standrohre (so heißen die) bitte nicht einsprühn, das bringt nix. Eine Gabel wird von innen geschmiert und nicht von außen.

 

Nach der Fahrt feucht abwischen, trocken nachwischen und 1x im Jahr zum Service - reicht.

 

Auch wenn man kaum km fährt, mein Mounti ist jetzt knapp 1Jahr und drei Monate alt mit 1800 km, fast nur Waldautobahn,PsychoPath 3 mit Rockshox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kilometer sagen garnichts aus. Wenn du eine Woche im Bikepark verbringst und täglich 6000-10000 tiefenmeter machst, sind die staubabstreifer eigtl fällig.

 

ja, nach 70k tiefenmetern im bikepark sicher.

 

nach 100k tiefenmetern im gemäßigten, hardtail-tauglichen terrain aber vielleicht noch nicht. kann man nie so genau sagen.

ich lass halt das service jedes jahr machen - kann eh jeder halten wie er will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weils zum Thema passt..

 

Meine DVO bräuchte wohl mal ein wenig Liebe und Zuwendung. Videos fürs service gibt's zwar aber es fehlt ZEIT, Lust und technische Fähigkeiten...

Gibt's Empfehlungen wo man sowas in Österreich machen lassen kann?

Finden tut sich ja einiges in Österreich

Erfahrungen mit gabelservice.at?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is heuer echt ein Problem im Süden... Sonst gabs zumindest immer 1-2 Schnee Monate doch das is diesmal komplett ausgefallen. Ich hoffe dass noch was kommt sonst kann ich mir noch eine zweite Gabel kaufen weil einfach keine Stehzeit mehr drin ist :s: :p :f:

 

Geh, geh, du wirst doch mehr als ein radl haben!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
die Standrohre (so heißen die) bitte nicht einsprühn, das bringt nix. Eine Gabel wird von innen geschmiert und nicht von außen.

 

Nach der Fahrt feucht abwischen, trocken nachwischen und 1x im Jahr zum Service - reicht.

 

Seh' ich etwas anders, ein bisserl Silikonspray schadet nix, an der äußersten Staubdichtung kommt nämlich von innen kein Öl mehr dran es denn die Gabel ist undicht ;) Das Silikonöl hält die Dichtung außen länger fit, gerade die muss mit dem gröbsten Dreck zurecht kommen!

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh' ich etwas anders, ein bisserl Silikonspray schadet nix, an der äußersten Staubdichtung kommt nämlich von innen kein Öl mehr dran es denn die Gabel ist undicht ;) Das Silikonöl hält die Dichtung außen länger fit, gerade die muss mit dem gröbsten Dreck zurecht kommen!

 

Geb auch von Zeit zu Zeit Brunox Deo auf die Gabel. Fox sagt zwar es macht die Staubkappen kaputt aber wär mir noch nie aufgefallen. vorm fahrn ein Sprüher auf die Staubkappen, einfedern und den Film inkl. dem Dreck abwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...