riffer Geschrieben 21. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2019 auf das habe ich nicht geachtet Flo7 Risse im Yeti sind auch keine Seltenheit. bei RCZ habens e viele rausgehauen um kleines geld Freund von mir war überhaupt nicht begeistert vom hinterbau. ein Theoretischer eingelenker wird nie so gut Funktionieren wie ein 4 gelenker Wieso sollte das so sein? Die Trek-Hinterbauten - ich hab insbesondere mit dem 2012 Slash beste Erfahrungen gemacht - stehen etwa locker auf dem Level eines 4-Gelenkers. Es wird die konkrete Umsetzung des jeweiligen Herstellers immer wichtiger sein als die Basis, sei es VPP, Horst Link, Full Floater mit ABP etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 (bearbeitet) seit wann ist Trek ein eingelenker?? ist bei mir vorbeigegangen:rolleyes: beim Eingelenker hast viel mehr bremsstempeln bzw. der Hinterbau verhärtet beim Bremsen hab das selbst erfahren müßen bei meinen eigenbauten. deswegen fahre ich nur noch 4 gelenker Bearbeitet 22. Dezember 2019 von prolink88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 Ja gibt lt Forum mehrere Punkte die nicht so cool sind... Weicher Hinterbau, so das fast jeder Reifen über 2,3 in Kurven an den Kettenstreben schleift! Bushing Problem dadurch Spiel am Hinterbau. Und die Leitungsführungen dürften einen zu großen Durchmesser haben, so das die Leitungen im Rahmen klappern! Im Summe einige Sachen, die man bei einem 3500€ Rahmen nicht haben möchte. flex und schleifen konnte ich bisher beim SB130 nichts bemerken obwohl die fuhre leider über 100kg hat. aber vielleicht fahr ich ja auch nicht so wild. die reifenfreiheit ist nicht üppig, ob da jeder 2,5er auf 35mm felgen geht,.... , aber von schleifen bin ich bei 2,4ern ganz weit weg... habe die zuege selbst verlegt, da kann nix klappern. wie gut das SI und die bushing halten werd ich wohl erst in zukunft wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 seit wann ist Trek ein eingelenker?? ist bei mir vorbeigegangen:rolleyes: beim Eingelenker hast viel mehr bremsstempeln bzw. der Hinterbau verhärtet beim Bremsen hab das selbst erfahren müßen bei meinen eigenbauten. deswegen fahre ich nur noch 4 gelenker Trek baut definitiv abgestützte Eingelenker. Man muss schauen, wo die Gelenke sind, dann ist es nachvollziehbar. Aber ohne den ABP = auf der Hinterachse liegender Drehpunkt der Ketten- und Sitzstreben wäre es sicher mit Bremsstempeln gesegnet, da hast du wohl recht. Gibt dennoch viele, die auch Commencal, Orange o.ä. fahren - muss ja nicht jeder mögen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 seit wann ist Trek ein eingelenker?? ist bei mir vorbeigegangen:rolleyes: beim Eingelenker hast viel mehr bremsstempeln bzw. der Hinterbau verhärtet beim Bremsen hab das selbst erfahren müßen bei meinen eigenbauten. deswegen fahre ich nur noch 4 gelenker ich komme aber mit meinen erfahrungen auf ein gegenteiliges ergebnis. das yeti ist mein erster nicht 4-gelenker und ich werd wohl nicht so bald wieder 4gelenker haben wollen, bzw skeptischer anschauen. was mich neben der tretfreudigkeit begeister hat war dass es an steilen langsamen bergab stuecken die gabel beim bremsen nicht so weit eintauchen laesst. ich bin kein kinematic fuzzi dass ich das erklaeren koennte aber das war auffallend anders als bei anderen raedern die ich hatte und auch probegefahren bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 ich komme aber mit meinen erfahrungen auf ein gegenteiliges ergebnis. das yeti ist mein erster nicht 4-gelenker und ich werd wohl nicht so bald wieder 4gelenker haben wollen, bzw skeptischer anschauen. was mich neben der tretfreudigkeit begeister hat war dass es an steilen langsamen bergab stuecken die gabel beim bremsen nicht so weit eintauchen laesst. ich bin kein kinematic fuzzi dass ich das erklaeren koennte aber das war auffallend anders als bei anderen raedern die ich hatte und auch probegefahren bin. Bin auch kein Experte in Sachen Fahrwerk... aber ob das mit der Gabel nicht doch mehr an der Gabel selbst liegt? zu Eingelenker: ich kenne welche dir das mit Absicht fahren weil „man damit besser Shredden und skandinavische FlickFlack und Kurven driften“ kann! Gibt also bestimmt auch Leite die das bewusst wählen! Denke also das es nicht „DAS“ System gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 n und skandinavische FlickFlack was isn das ? kenn ich nur vom turnen und als beisl neben der TU. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 Scandinavian Flick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 er meint die Streckenzerstörer soll dann so aussehen als ob man schnell ist:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Der Kumpel mit Ripmo, Damper 27.5 und Damper 29" (aktuell mit hinten 27.5), schwört aktuell aufn neuen Damper (bislang nur die Frankenstein-variante probiert. Voll 29" noch nicht) Last hatte er rasch wieder weg, das war komisch zu fahren. War hier nicht auch s Bold (unplugged?) ein Tipp? Scheint mir für geradeaus gut zu klappen, wenn i ma an anderen Kumpel ansehe. Im Winklwerk dafür... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Im Test beim ENDURO Magazin putzt wohl das neue Spezi alle weg ... Das RAAW Madonna 2.0 soll wohl das ausgeglichenste Bike sein ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Im Test beim ENDURO Magazin putzt wohl das neue Spezi alle weg ... Gleiches im Freeride Mag und bei Pinkbike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Im Test beim ENDURO Magazin putzt wohl das neue Spezi alle weg ... Das RAAW Madonna 2.0 soll wohl das ausgeglichenste Bike sein ! Spezi baut kan Schas. War früher schon so und wird wohl länger so bleiben, auch wenn das die IBC-Armchair-Experts nicht einsehen wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Wenn ich* mir heute ein neues Enduro kaufen würde, wär's mit höchster Wahrscheinlichkeit das Specialized. Trotz des absurden Preises. *ich mag plüschige Vollgasradln die mir das Schnellfahren leicht machen. Agilität im Antritt ist für mich zweitrangig. Wem letzteres wichtig ist, der sollte sich wohl ein Ripmo (ev. AF) genau ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo7 Geschrieben 25. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 (bearbeitet) Ich hab am Montag bei ca. 15 Shops bzgl einem S Works Frameset angefragt Mal sehen, was für Angebote kommen... EDIT: Hat vlt jemand einen guten Draht zu nem Specialized Dealer, gerne PN Bearbeitet 25. Dezember 2019 von Flo7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Ich hab am Montag bei ca. 15 Shops bzgl einem S Works Frameset angefragt Mal sehen, was für Angebote kommen... EDIT: Hat vlt jemand einen guten Draht zu nem Specialized Dealer, gerne PN Mein Dealer - der nicht klein ist - ist schon ziemlich angefressen auf Speci weil er im Vergleich zu Trek (die er auch führt) einfach keine konkurrenzfähigen Preise machen kann. Wäre interessant was du angeboten bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Ich hab einen guten Draht aber Frameset bekommst momentan in Europa keins mehr. Die Mitarbeiter sind leicht böse auf mich weil ich eins bekommen hab uns sie nicht. Speci wird anscheinen immer vorsichtiger mit den Stückzahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo7 Geschrieben 25. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Interessant ist vlt auch das "neue" Cannondale: https://www.pinkbike.com/news/cannondale-prototype-enduro-bike-2019.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ridersgonnaride Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Das neue Enduro muss wohl bergab ein Bügelbrett sein auch den Berichten nach, interessant wäre dies mit dem neuen Stumpjumper Evo ggf. mit Coil Fahrwerk zu vergleichen Das Stumpi ist ja immer weiter bergab ausgelegt worden und tritt sich auch sehr gut bergauf! Was ich auch noch empfehlen kann ist ein Pivot Mach 5.5 oder 6 sowie das neue Bronson. Sehr potent bergab aber auch gut beim Treten auf Tour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Das Antidote Carbonjack ist ein sehr exklusives Gerät. Geo passt halbwegs und optisch ziemlich einzigartig. https://antidotebikes.com/carbonjack-29/ Das Pyga Slakline macht für mich auch einen sehr anständigen Eindruck. https://www.pygaindustries.com/product/slakline/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo7 Geschrieben 11. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 Gibts schon irgendwelche neuen Gerüchte über 2021 Präsentationen? Ich schätze ja, dass von Trek was neues kommt und auch von Cannondale. Bin mir ja noch immer nicht ganz schlüssig was es wird... Specialized würde mich ja anlachen aber knappe 4000€ für das Comp ausgeben wo man alles tauschen kann, hm ich weiß nicht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 I hab gehört das die Industrien in Zukunft mehr auf Nachaltigkeit setzen wollen und nur mehr alle 8 Jahre eine neue Version bringen wollen. Angeblich bei Beibehaltung der Standards für 4 Modelltypen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 I hab gehört das die Industrien in Zukunft mehr auf Nachaltigkeit setzen wollen und nur mehr alle 8 Jahre eine neue Version bringen wollen. Angeblich bei Beibehaltung der Standards für 4 Modelltypen. Das wäre was - der Gebrauchtmarkt würde dann sicher viel mehr umsetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 I hab gehört das die Industrien in Zukunft mehr auf Nachaltigkeit setzen wollen und nur mehr alle 8 Jahre eine neue Version bringen wollen. Angeblich bei Beibehaltung der Standards für 4 Modelltypen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 11. Februar 2020 Teilen Geschrieben 11. Februar 2020 Spezi baut kan Schas. War früher schon so und wird wohl länger so bleiben, auch wenn das die IBC-Armchair-Experts nicht einsehen wollen Das alte Enduro war aber ziemlich nah dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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