Zum Inhalt springen

Welches Enduro 2020


Flo7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

auf das habe ich nicht geachtet Flo7 :)

 

Risse im Yeti sind auch keine Seltenheit. bei RCZ habens e viele rausgehauen um kleines geld

Freund von mir war überhaupt nicht begeistert vom hinterbau. ein Theoretischer eingelenker wird nie so gut Funktionieren wie ein 4 gelenker

 

Wieso sollte das so sein?

 

Die Trek-Hinterbauten - ich hab insbesondere mit dem 2012 Slash beste Erfahrungen gemacht - stehen etwa locker auf dem Level eines 4-Gelenkers. Es wird die konkrete Umsetzung des jeweiligen Herstellers immer wichtiger sein als die Basis, sei es VPP, Horst Link, Full Floater mit ABP etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann ist Trek ein eingelenker?? ist bei mir vorbeigegangen:rolleyes:

 

beim Eingelenker hast viel mehr bremsstempeln bzw. der Hinterbau verhärtet beim Bremsen

hab das selbst erfahren müßen bei meinen eigenbauten. deswegen fahre ich nur noch 4 gelenker

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt lt Forum mehrere Punkte die nicht so cool sind...

 

Weicher Hinterbau, so das fast jeder Reifen über 2,3 in Kurven an den Kettenstreben schleift!

 

Bushing Problem dadurch Spiel am Hinterbau.

 

Und die Leitungsführungen dürften einen zu großen Durchmesser haben, so das die Leitungen im Rahmen klappern!

 

Im Summe einige Sachen, die man bei einem 3500€ Rahmen nicht haben möchte.

 

:eek:

flex und schleifen konnte ich bisher beim SB130 nichts bemerken obwohl die fuhre leider über 100kg hat.

aber vielleicht fahr ich ja auch nicht so wild.

die reifenfreiheit ist nicht üppig, ob da jeder 2,5er auf 35mm felgen geht,.... , aber von schleifen bin ich bei 2,4ern ganz weit weg...

habe die zuege selbst verlegt, da kann nix klappern.:o

 

wie gut das SI und die bushing halten werd ich wohl erst in zukunft wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann ist Trek ein eingelenker?? ist bei mir vorbeigegangen:rolleyes:

 

beim Eingelenker hast viel mehr bremsstempeln bzw. der Hinterbau verhärtet beim Bremsen

hab das selbst erfahren müßen bei meinen eigenbauten. deswegen fahre ich nur noch 4 gelenker

 

Trek baut definitiv abgestützte Eingelenker. Man muss schauen, wo die Gelenke sind, dann ist es nachvollziehbar. Aber ohne den ABP = auf der Hinterachse liegender Drehpunkt der Ketten- und Sitzstreben wäre es sicher mit Bremsstempeln gesegnet, da hast du wohl recht. Gibt dennoch viele, die auch Commencal, Orange o.ä. fahren - muss ja nicht jeder mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann ist Trek ein eingelenker?? ist bei mir vorbeigegangen:rolleyes:

 

beim Eingelenker hast viel mehr bremsstempeln bzw. der Hinterbau verhärtet beim Bremsen

hab das selbst erfahren müßen bei meinen eigenbauten. deswegen fahre ich nur noch 4 gelenker

 

ich komme aber mit meinen erfahrungen auf ein gegenteiliges ergebnis.

das yeti ist mein erster nicht 4-gelenker und ich werd wohl nicht so bald wieder 4gelenker haben wollen, bzw skeptischer anschauen.

was mich neben der tretfreudigkeit begeister hat war dass es an steilen langsamen bergab stuecken die gabel beim bremsen nicht

so weit eintauchen laesst. ich bin kein kinematic fuzzi dass ich das erklaeren koennte aber das war auffallend anders als

bei anderen raedern die ich hatte und auch probegefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme aber mit meinen erfahrungen auf ein gegenteiliges ergebnis.

das yeti ist mein erster nicht 4-gelenker und ich werd wohl nicht so bald wieder 4gelenker haben wollen, bzw skeptischer anschauen.

was mich neben der tretfreudigkeit begeister hat war dass es an steilen langsamen bergab stuecken die gabel beim bremsen nicht

so weit eintauchen laesst. ich bin kein kinematic fuzzi dass ich das erklaeren koennte aber das war auffallend anders als

bei anderen raedern die ich hatte und auch probegefahren bin.

Bin auch kein Experte in Sachen Fahrwerk... aber ob das mit der Gabel nicht doch mehr an der Gabel selbst liegt?

 

zu Eingelenker: ich kenne welche dir das mit Absicht fahren weil „man damit besser Shredden und skandinavische FlickFlack und Kurven driften“ kann!

 

Gibt also bestimmt auch Leite die das bewusst wählen! Denke also das es nicht „DAS“ System gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kumpel mit Ripmo, Damper 27.5 und Damper 29" (aktuell mit hinten 27.5), schwört aktuell aufn neuen Damper

(bislang nur die Frankenstein-variante probiert. Voll 29" noch nicht)

Last hatte er rasch wieder weg, das war komisch zu fahren.

 

War hier nicht auch s Bold (unplugged?) ein Tipp?

Scheint mir für geradeaus gut zu klappen, wenn i ma an anderen Kumpel ansehe. Im Winklwerk dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich* mir heute ein neues Enduro kaufen würde, wär's mit höchster Wahrscheinlichkeit das Specialized. Trotz des absurden Preises.

 

*ich mag plüschige Vollgasradln die mir das Schnellfahren leicht machen. Agilität im Antritt ist für mich zweitrangig. Wem letzteres wichtig ist, der sollte sich wohl ein Ripmo (ev. AF) genau ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Montag bei ca. 15 Shops bzgl einem S Works Frameset angefragt ;) Mal sehen, was für Angebote kommen...

 

EDIT: Hat vlt jemand einen guten Draht zu nem Specialized Dealer, gerne PN ;)

 

Mein Dealer - der nicht klein ist - ist schon ziemlich angefressen auf Speci weil er im Vergleich zu Trek (die er auch führt) einfach keine konkurrenzfähigen Preise machen kann. Wäre interessant was du angeboten bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Enduro muss wohl bergab ein Bügelbrett sein auch den Berichten nach, interessant wäre dies mit dem neuen Stumpjumper Evo ggf. mit Coil Fahrwerk zu vergleichen :) Das Stumpi ist ja immer weiter bergab ausgelegt worden und tritt sich auch sehr gut bergauf!

 

Was ich auch noch empfehlen kann ist ein Pivot Mach 5.5 oder 6 sowie das neue Bronson. Sehr potent bergab aber auch gut beim Treten auf Tour :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibts schon irgendwelche neuen Gerüchte über 2021 Präsentationen? Ich schätze ja, dass von Trek was neues kommt und auch von Cannondale.

 

Bin mir ja noch immer nicht ganz schlüssig was es wird... Specialized würde mich ja anlachen aber knappe 4000€ für das Comp ausgeben wo man alles tauschen kann, hm ich weiß nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...