Zum Inhalt springen

Komisches Geräusch - von den Carbonfelgen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

... ich bemerke seit einiger Zeit - jetzt immer stärker weil ich drauf achte :rolleyes: - ein komisches Geräusch, das für mich völlig neu ist.

 

Mangels besserer Idee: wie wenn ein leichtes Werkzeug in einer sonst leeren Satteltasche herumschlackert.

 

Bei schnell und ordentlichen bumps deutlich, aber auch beim überrollen von kleinen Hindernissen (Wurzeln am weg, etc.)

 

Primär mitn Hinterradl.

 

Spiel irgendwo am Radl finde ich nix.

(würde doch auch eher metallisch klackern?)

Dämpfer macht ein Anschlaggeräusch, aber das klingt anders.

Und ich glaub auch, dass das früher kommt, als wenn der es schafft ausgefedert zu sein.

:confused:

 

Setup: maxxis, tubeless. Carbonfelgen.

 

Das einzig deutlich andere zu meinem alten und den früheren Radln sind die Carbonfelgen...

?

 

Kennt da wer was?

Bearbeitet von yellow
Ps: ich hab keine Satteltasche am Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd, wenn möglich, mit einem anderen LR mal probieren, obs wirklich am LR liegt. Ich nehm an, dass du die Speichen schon alle gecheckt hast? Bei mir haben sich schon zweimal Ösen aus der Felge, in die Felge verabschiedet, da hast du dann aber bei jeder (langsamen) Umdrehung ein klackern. Hast du die Felge innen und außen schon kontrolliert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden von hinten nehm ich mal an, also nichts was sich am vorderrad festmachen laesst.

speichen hast vermutlich auch abgetastet ?

kasette und/oder nabe wackelt auch nix ?

 

abgesehen vom laufrad:

versuch vieleicht die pedale auszuschliessen und fahr mal freibeinig, also ohne auf den pedalen zu stehen, über ein hindernis.

und dann auch stehend ohne druck auf sitz bzw sattelstuetze.

und sperr auch mal den daempfer beim ausprobieren.

vielleich ein buchsenspiel beim hinterbau ? wie alt/abgenutzt ist er denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch schnell zum Erstatzhinterrad greifen, weil man damit sehr Viel, gänzlich ausschliessen kann.

 

Erst wenn es sicher am Hinterrad liegt und es auch noch murrt (bzw. klackert) nachdem es am Zentrierständer war; würd ich Reifen sowie Felgenband abnehmen, gründlichst putzen und mit viel Licht und Zuneigung auf Risse untersuchen.

 

Bringt das auch nix, das sorgfältigste Zusammen führen der Bauteile, hängts von Garantie und Wert ab. Mein Vertrauen ist dann aber im Grunde erschöpft und die Suche nach Ersatz beginnt.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie find ich jetzt das kling genau wie wenn ich mit der Karre auf der Tangente über die Dehnfugen fahre

:rolleyes:

 

.. eventuell die Kälte?

also dass das vom Reifen kommt, der sich a bissl gegen das Verformen wehrt wenn was "dagegenschlägt"?

Dabei isses ja noch gar nicht kalt.

(weiß net, ob ich das schon im Herbst bemerkt hab, oder nicht)

Bearbeitet von yellow
schreibRechtung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausbauen und genau ansehen muss i noch,

aber für jetzt ist mal Speichenspannung OK und so.

 

Was anderes mit Euren Tipps bemerkt:

wenn ich das alte Radl hinten bissl anheb und runterfallen lasse, dann hüpfts 1-2 Mal ein klein wenig nach, mit einem typischen "Reifengeräusch",

das neue macht dabei besagtes Geräusch ("ploff" :D) und bleibt unmittelbar am Boden picken.

 

(Fullys, fürs gleiche Gewicht abgestimmt, ungefähr selber Reifendruck; alt: 26er Minion, neu: 29er Aggressor)

also doch auch - für das "Problem" hier - nicht unterschiedlich genug irgendwas zu erklären, oder?

:confused:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausbauen und genau ansehen muss i noch,

aber für jetzt ist mal Speichenspannung OK und so.

 

Was anderes mit Euren Tipps bemerkt:

wenn ich das alte Radl hinten bissl anheb und runterfallen lasse, dann hüpfts 1-2 Mal ein klein wenig nach, mit einem typischen "Reifengeräusch",

das neue macht dabei besagtes Geräusch ("ploff" :D) und bleibt unmittelbar am Boden picken.

 

(Fullys, fürs gleiche Gewicht abgestimmt, ungefähr selber Reifendruck; alt: 26er Minion, neu: 29er Aggressor)

also doch auch - für das "Problem" hier - nicht unterschiedlich genug irgendwas zu erklären, oder?

:confused:

 

Hast du am Rallon nicht einen (trivial gesprochen) Stahlfederdämpfer am Hinterbau? Ich hab bis jetzt eigentlich noch kein Luftfahrwerk erlebt, wo das so wäre, aber Frank Starlings Nomad macht hinten auch keinen Hüpfer mehr, wenn es am Boden ankommt - ebenso mit Stahlfeder hinten. Pickt einfach. Ist ja typisch für das Medium und genial für die Traktion - siehst du da ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlfederdämpfer
???

Hatte bei meinem DHX2 am Rallon auch ein Knacken bei Stößen von unten. Das war dann die Stoßbildung der abschließenden Federwindung gegen die Vorspannscheibe/Mutter. Geholfen hat die Vorspannung leicht zu erhöhen. Nicht mal eine viertel Umdrehung, oder die Feder zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Hatte bei meinem DHX2 am Rallon auch ein Knacken bei Stößen von unten. Das war dann die Stoßbildung der abschließenden Federwindung gegen die Vorspannscheibe/Mutter. Geholfen hat die Vorspannung leicht zu erhöhen. Nicht mal eine viertel Umdrehung, oder die Feder zu drehen.

 

Ich hab nicht auf das ursprüngliche Problem damit geantwortet und auch kein Spiel der Feder aufgrund zu wenig Vorspannung.

 

yellow hatte festgestellt, dass der Hinterbau nicht wieder vom Boden abhebt wie bei seinem alten Rad, wenn man den Hinterbau hochhebt und dann fallen lässt. Das Phänomen allein hab ich hier kommentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...