Zum Inhalt springen

Kroatien Urlaub


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte bei Gelegenheit um Empfehlungen....

 

Keine Bikes dabei (daher im off Topic)

Strand, Meer klassisch

aber kein Club o.ä.

für ein paar Tage bis 1 Woche

nicht all zu weit zu fahren (von Graz)

Nettes Hotel/Appartement mit Frühstück (nach Möglichkeit mit Pool), ein paar Tavernen/Restaurants/Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe (ev. aber auch Halbpension im Hotel), vielleicht ein kleiner Wanderausflug, aber eher die Faulenzerpartie (bikepark folgt dann nachher;)) und auch nicht die komplette Individualtouristen-Einöde

Schöner Strand

2 EW und 2 Kinder (11/12), aber keine Kinder-o.ä- Animation

 

Sorry für die allgemeine Frage (ich weiß googlen geht auch, aber da kommst als Unwissender kaum weiter-zu viel Info), aber ich war da schon seit 25 Jahren nicht mehr. Die letzten Jahre waren wir meist in Ö, ein paar mal in I und sind nur einmal geflogen (Fliegen kommt dzt. aber eher nicht in Frage)

Ich war als Kind immer in Jugoslawien-Istrien, weiß aber nicht wie´s da unten jetzt wirklich ist.

Vielleicht kann mir wer sein Lieblingshotel/-platzerl empfehlen...

 

Danke,

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen immer in Umag - aber eher aus praktischen Gründen (weil wir von dort die Halbinsel abradeln).

Landschaftlich fand ich in Istrien das Südkap am schönsten: Premantura, Kap Kamenja etc...

Dort ist das Meer am wildesten, die Küste ist interessant, es gibt tolle Trails (zum Laufen oder auch nur Spazierengehen, auch zum Biken, auch wenn das für euch diesmal kein Thema ist). Und es gibt sogar noch ein paar Sandstrände (die aber möglicherweise aufgeschüttet sind).

 

Falls Interesse besteht, kann ich aus meinem Fotoarchiv ein paar Bilder raussuchen.

 

PS: Opatje und das Umland haben mir ebenfalls gut gefallen. Dort gibt es auch Strände und Bademöglichkeit. Markant ist obendrein das Monarchie-Flair, vor allem was die Architektur betrifft.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird Toskana auch nix da doch nur 1 Wiche Zeit... wird wohl auch auf CRO rauslaufen da wir ihnen blöderweise das Meer versprochen haben. Stupice schau ich mir an... erste Septemberwoche geht schon ? Oder auch zu Arg?

 

Erste Septemberwoche ist super - allerdings beruht meine Erfahrung auf vor zehn Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch grad, mit Schulkind ist man halt auf Juli/August festgelegt.

Ich nehme an Hochsommer nicht wegen vielen Leuten und Vegetation?

 

Ja ich bin da immer zu ostern oder im herbst. im sommer haben die zB so Quad Verleihstationen und die Leute machen halt nervig Lärm. Sowas brauch i net *g* Zum Biken is es dort (relativ eben) auch recht witzig. Kann ma feine XC Runden drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch grad, mit Schulkind ist man halt auf Juli/August festgelegt.

Ich nehme an Hochsommer nicht wegen vielen Leuten und Vegetation?

im hochsommer ist immer alles voll, wobei juli besser ist als august, weil da kommen dann bayern und italiener. vegetation geht eigentlich, klar ist es im frühjahr grüner, aber verbrannt, wie in kreta ist es nicht.

wenn du den menschen(massen) entgehen willst, brauchst nur 1km ins landesinnere fahren. wunderschön dort.

nim das rad mit, aber fahr früh los, es wird recht warm und am nachmittag gibt's im landesinneren oft heftige gewitter. und mit heftig mein ich richtig heftig.

übrigens, für dich auch interessant: kulinarisch ist istrien wahnsinn, einer der hot spots geworden in den letzten jahren. wenn ich mich recht erinnere, mehr hauben als in österreich. einfach schauen, wo am abend die italiener hinfahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich kenne nur Istrien, aber da mittlerweile einige Plätze. Und auch ich finde es unten am Kap und Premantura am Schönsten. Die Buchten dort sind echt super.

Heuer schauen wir uns Rabac an, aber hauptsächlich wegen dem Bikepark. Wobei Sandstrand soll's dort ja auch geben.

Wie war es in Rabac. Bikepark Ok?

Sonst noch jemand dort gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war es in Rabac. Bikepark Ok?

Sonst noch jemand dort gewesen?

 

Ja, die Strecken sind schon recht lässig. Typisch kroatisch halt mit vielen Steinen und der Blick aufs Meer ist echt super. Die Uphills sind dafür sehr steil und je nach Temperatur extrem schweißtreibend. Für paar Tage ist es wirklich super, aber für längere Zeit dann doch bald langweilig. Man kann in der Gegend auch Touren fahren, aber das hat mich nicht so begeistert. Teilweise extrem steil, lose große Steine und staubig, ist nicht so meins.

Aber die Trails sind schon gut. Man kann es ganz gut laufen lassen aber es gibt auch schöne technische Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Strecken sind schon recht lässig. Typisch kroatisch halt mit vielen Steinen und der Blick aufs Meer ist echt super. Die Uphills sind dafür sehr steil und je nach Temperatur extrem schweißtreibend. Für paar Tage ist es wirklich super, aber für längere Zeit dann doch bald langweilig. Man kann in der Gegend auch Touren fahren, aber das hat mich nicht so begeistert. Teilweise extrem steil, lose große Steine und staubig, ist nicht so meins.

Aber die Trails sind schon gut. Man kann es ganz gut laufen lassen aber es gibt auch schöne technische Stellen.

Also für Badeurlaub eh ausreichend, wenn man nicht zwingend jeden Tag fahren will.

 

denkst du Kindertauglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Badeurlaub eh ausreichend, wenn man nicht zwingend jeden Tag fahren will.

 

denkst du Kindertauglich?

 

Ja, für Badeurlaub ist es echt super. Die Flow und Family Strecken sind auch für Kinder gut, wenn auch kurz.

Edit: für Kinder mit etwas Fahrtechnik ist auch der Espresso Trail sicher fahrbar und deutlich länger. Müsste man aber shutteln, weil der Weg rauf schon heftig ist.

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...