Zum Inhalt springen

DT SWISS HR Nabe 3 Pawl Systemfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Leute,

 

… hab einen SPLINE R23 DB mit 12x142 bei dem das Hinterrad spiel bekommen hat. Hab mir das Tool besorgt um den Gewindering (5) für den Lagerwechsel demontieren zu können. Bereits das Abziehen vom Freilauf hat kaum geklappt da das innere Lager vom Freilauf defekt war und anscheinend blockiert hat und sich dann in die Achse und in diese Distanzhülse (6) eingefressen hat. Die Achse hat leichte Kerben vom inneren Ring des Kugellagers und die Stahlhülse ist richtig aufgebördelt und war in die Achse mit einem Grat eingefressen. Das hat mich doch etwas verwundert da ich dachte DT ist so durchdacht. Ich hab mir dann überlegt wie es dazu kommen konnte und wenn ich das richtig verstehe machen die Endkappen (1,8) ja druck auf die beiden äußeren Lager und nicht auf die Achse - d.h. mit der Steckachse setzte ich jedes mal die ganze Lagergruppe unter Druck. Das schwächster Lager hat halt dann aufgegeben. Weiters war das Demontieren vom Gewindering eine echte Herausforderung. Ich hab mich gewundert das ich dabei das LR nicht zerstört hab. 2 billigstdorfer Schraubstöcke hab ich dabei gesprengt bis sich der Ring endlich gelöst hat. Auch das denke ich ist nicht ganz top in der Konstruktion das sich der Ring beim Treten immer fester schraubt. Ich tausche halt jetzt alle 4 Lager und auch die Hülse gibt es für ein paar Euro - aber irgendwie hab ich mir das nicht erwartet.

 

kommt das öfters vor. - hab ich vielleicht irgend was falsch gemacht. ?

p.s. ca. 20.000 km bei jedem Wetter

 

- danke für Eure Kommentare

 

Michael

 

Unbenannt.JPG

IMG_6326.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… da hab ich wohl was nicht ganz richtig erfaßt gehabt und DT unrecht getan - sorry. Die beiden Endkappen haben innen so einen erhöhten Ring. - d.h.der Steckachsendruck wird nur auf die inneren Ringe der Kugellager und den ganzen Distanzhülsen aufgenommen - die Sache mit dem Gewindering bleibt aber suboptimal...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

.. woran du das merkst erschließt sich mir nicht aber da liegst du falsch - nur weil die Schraubkränze halt nicht die Krönung der Entwicklung waren ist das ja noch keine Rechtfertigung für den Gewindering. Aber ein gutes Beispiel das es heute bessere Lösungen gibt.. oder auch die Shimano Freiläufe mit ihrer Verzahnung wo das ganze mit dem 10er Inbus verschraubt wird - das ist m.M. nach ein besserer Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...