Reini Hörmann Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 Das is echt nicht viel, außer du bist ein absolutes Fliegengewicht. Ich hab bei MTB-Marathons >230W (bei 60-62kg) zusammengebracht, auf ~3h. Und das reicht nichtmal fürs Podest Wenn ich mir da Reinis Stundenhazerl so anschau...phuu die stunde ist immer flach, da lässt man keinen tritt aus u da steigt der avg wert zum np wert..nicht zu vergleichen mit einem mtb marathon der noch dazu 3 mal so lang ist - das hatzerl ist oliver sicher nicht flach gefahren...sollte er das tun, kommt er sicher auch auf 260-270w avg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 man stelle sich vor, kapi u oliver bekämen ein gutes hinterrad an dem sie noch zusätzlich sparen könnten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
revilO Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) Das is echt nicht viel, außer du bist ein absolutes Fliegengewicht. Ich hab bei MTB-Marathons >230W (bei 60-62kg) zusammengebracht, auf ~3h. Und das reicht nichtmal fürs Podest Wenn ich mir da Reinis Stundenhazerl so anschau...phuu die stunde ist immer flach, da lässt man keinen tritt aus u da steigt der avg wert zum np wert..nicht zu vergleichen mit einem mtb marathon der noch dazu 3 mal so lang ist - das hatzerl ist oliver sicher nicht flach gefahren...sollte er das tun, kommt er sicher auch auf 260-270w avg Mein maximales Leistungsniveau hat sich in den letzten Jahren auf 270 Watt für 60min reduziert (viel höher wars eh nie), 2 Stunden bin ich zwar noch nie mit PM voll gefahren, aber mehr als 230 halte ich für unwahrscheinlich. 230 Watt für 3 Stunden bei 60kg is sehr stark, aber dass das noch immer nicht fürs Podest bei vielen MTB Marathons reicht, ist mir schmerzlich bewusst. Bei Straßenradmarathons hingegen kann man mit 170 Watt auch schon mal gewinnen. Bearbeitet 13. April 2020 von revilO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) so, weil ich zeit hatte..kapis minimal - challenge in meiner version: uci rr, mind 60km, start/ziel identisch, mind. 30kmh schnitt; auf 61flachen, aber windigen km benötige ich für 30.1kmh avg exakt 171w avg. es liegt ein ebendort windanfälliges 35km langes segment (2 richtungen) auf der strecke - für 33,2kmh schnitt benötige ich 212w avg. ich bin nie unterlenker gefahren, jedoch eng am oberlenker; tjo..weiß ich das jetzt auch https://strava.app.link/Kc2VpYofE5 ps: hätte ich das gewicht von früher (71kg) hätte diese leistung (recom) für einen strassen marathon sieg aber auch nicht gereicht Bearbeitet 13. April 2020 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WadlJürgen Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 zum Threadthema: Ich hatte in den letzten 27 Tagen 24 Trainingstage - des hätt i früha a nie glaubt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 14. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2020 Podcast zum gegenwärtig reduzierten Straßenverkehr: https://oe1.orf.at/player/20200414/595095 Schwere und tödliche Verkehrsunfälle sind nicht weniger worden, weil die leeren Straßen zu hoher Geschwindigkeit verleiten und weil mehr Radfahrer unterwegs sind. Also Vorsicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Podcast zum gegenwärtig reduzierten Straßenverkehr: https://oe1.orf.at/player/20200414/595095 Schwere und tödliche Verkehrsunfälle sind nicht weniger worden, weil die leeren Straßen zu hoher Geschwindigkeit verleiten und weil mehr Radfahrer unterwegs sind. Also Vorsicht! Na Gottseidank haben sie dann vorsichtshalber den Wienerwald zum biken gesperrt. Ich fahr momentan viel im Weinviertel herum, da gibt's genug Wegerl die man auch mit dem Rennrad befahren kann. Ganz generell sieht man halt daran auch wieder ganz gut von wem die Gefahr ausgeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Gestern waren fast schon mehr Rennradfahrer als Autos auf den Landstraßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Habe es dieses WE das erste Mal angenehm gefunden auf der B1 von Melk nach STP zu fahren, weil praktisch kein Verkehr. Und, um noch weniger Verkehr zu haben fahre ich natürlich mit dem Gravel auch auf vielen Feldwegen. Für mich stellt sich die Frage nicht, weil ich überzeugt bin, dass mein Risiko auf den Feldwegen geringer ist als auf den Straßen. Eigenverantwortung vs. blinder Gehorsam. Hat eigentlich jemand außer mir in den vergangenen Tagen auch jemand (obwohl nicht (wissentlich) Allergiker) das Gefühl gehabt, dass event. durch die Trockenheit die Gesamtmenge an Staub und Pollen in der Luft die Atemwege während und kurz nach einer Ausfahrt belasten? Sonst keine Symptome einer Allergie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Hmm mir läuft derzeit das Wasser aus der Nase wenn ich mim Crosser auf Feldwegen fahre. Ob das eine Allergie ist ? Keine Ahnung,..mir is auch wurscht, weil bei einem Bauernschneuzer ist eh niemand da den ich damit stören könnte,.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 15. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) tödliche Verkehrsunfälle sind nicht weniger worden Doch um ein Drittel weniger seit Beginn der Maßnahmen gg. die Corona-Pandemie, außerdem weniger Geisterfahrer lt. Verkehrsstatistik, wie heute Morgen berichtet wurde. Edit: Doch etwas mehr Tote als im selben Zeitraum letztes Jahr und vor allem mehr Unfälle/Tote, als die derzeit um 70% weniger PKWs und um 20% weniger LKWs erwarten ließen. Bearbeitet 15. April 2020 von feristelli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Auf jeden Fall erfreulich, dass es jetzt die ersten Lockerungen geben wird. Mal schauen ob wir ab 1. Mai auch wieder Mountainbiken dürfen. Bin mir beim Radsportverband nicht so sicher bzw. vielleicht bleibt es nur den Spitzensportlern vorbehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Auf jeden Fall erfreulich, dass es jetzt die ersten Lockerungen geben wird. Mal schauen ob wir ab 1. Mai auch wieder Mountainbiken dürfen. Bin mir beim Radsportverband nicht so sicher bzw. vielleicht bleibt es nur den Spitzensportlern vorbehalten. Er sagte doch freizeitsport und beim thema mtb, skitouren usw mit hausverstand und nich die schwersten strecken wählen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moa Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Er sagte doch freizeitsport und beim thema mtb, skitouren usw mit hausverstand und nich die schwersten strecken wählen.... Na, das klingt doch vernünftig (wobei dieser Begriff aktuell etwas verwässert ist). Skitouren in Ost-Österreich kannst eh vergessen, bin gespannt ob die Trails im WW (Weidlingbach, Hohe Wandwiese) dann auch wieder eröffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Na, das klingt doch vernünftig (wobei dieser Begriff aktuell etwas verwässert ist). Skitouren in Ost-Österreich kannst eh vergessen, bin gespannt ob die Trails im WW (Weidlingbach, Hohe Wandwiese) dann auch wieder eröffnen. https://orf.at/stories/3161957/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Er sagte doch freizeitsport und beim thema mtb, skitouren usw mit hausverstand und nich die schwersten strecken wählen.... Er überlässt es den Verbänden. Und hat erwähnt, dass gewisses Risiko vermieden werden soll. Ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Darf man dann einen Flow Trail fahren, aber Downhill nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Er überlässt es den Verbänden. Und hat erwähnt, dass gewisses Risiko vermieden werden soll. Ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Darf man dann einen Flow Trail fahren, aber Downhill nicht? Das soll jeder selbst per "Hausverstand" entscheiden und (für ihn!) extrem riskante Strecken meiden. So hat Kogler es gesagt. Eine generelle Sperre von Strecken ist doch ein Vollholler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden_tk Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Ich denke auch, dass viele die benötigten Wattwerte überschätzen. Am Samstag bin ich 131km gefahren in 4:20 mit 607 Höhenmetern, entsprich 30,2 km/H Schnitt und es waren 156 Watt nötig. Ich wiege aber 79kg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Das soll jeder selbst per "Hausverstand" entscheiden und (für ihn!) extrem riskante Strecken meiden. So hat Kogler es gesagt. wenns um ihren hausverstand geht, werden aber einige zum merkur fahren, das ist der einige, den sie kennen die klugen worte von klugen leuten helfen nicht, bei volldillos. leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Das soll jeder selbst per "Hausverstand" entscheiden und (für ihn!) extrem riskante Strecken meiden. So hat Kogler es gesagt. Eine generelle Sperre von Strecken ist doch ein Vollholler. Seitens der Regierung gab es bis jetzt auch keine generelle Sperrung der MTB Strecken. Trotzdem wurde sie im Wienerwald gemacht, um das Unfall Risiko zu minimieren bzw. die Einsatzkräfte nicht unnötig zu belasten. Daran ändert sich aber mit 1. Mai nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Seitens der Regierung gab es bis jetzt die Richtlinie, dass "Mountainbiken abseits von asphaltierten Straßen untersagt ist, insbesondere in alpinem Gelände". Das gilt nach der heutigen PK ganz sicher nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor allem kann der ÖRV niemandem das radfahren verbieten, weder am bike noch am rr noch sonst ein gefährt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 stimmt nicht so ganz reini, hier putzt sich einfach nur jeder gegenseitig ab. (mtb) fahren darfst nur auf offiziellen Strecken, Streckenbetreiber sperren diese weil: - Empfehlung des ÖRV so interpretiert wird - Rotes Kreuz bzw. "Blaulichtorganisationen" explizit um Streckensperrung gebeten hat. == biken verboten. klar, Kogler hat nicht gesagt "SPERRT ALLE STRECKEN!!!!!" aber dadurch das mtb fahren explizit verboten ist, wenn es nicht erlaubt ist, wird es eben so gelebt. jetzt mal ein kleiner Realitätscheck. Ich glaub jeder weiß, dass dem ÖRV mtb großteils sonst wo vorbeigeht, und es friert eher die Hölle zu, als dass das RK irgendwann mal zu irgendeiner Sportstätte gehen wird und um Öffnung bitten. Für WWT und Wienerwald Tourismus GmbH ist das halt einfach eine loose loose Situation, du kannst dich mMn. niemals gegen eine Bitte des RK stellen, da bist einfach dann der oasch, genauso bist für die Leute der oasch die du eigentlich vertrittst. Fazit: besser illegal mtbiken, und nicht weh tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 diese umwege sind mir bewusst, es liegt aber ausschließlich am streckenbetreiber. wenn der natürlich, wie der wienerwald zb, den örv „vorschlag“ umsetzt, ist natürlich wie du sagst, eine kausalität da. ist das anderswo auch so, dass die mtb strecken gesperrt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 vor allem kann der ÖRV niemandem das radfahren verbieten, weder am bike noch am rr noch sonst ein gefährt.. aso... ist das passiert? Dachte das war eine Empfehlung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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