Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich setz mir bald selbst den verschwörungshut auf. Jat da bitte irgendwer/irgendeine Einrichtung noch einfluss auf diese gehirnfürze, dies aktuell ruckzuck (od zackzack) in den rang eines bundesgesetzes schaffen?

 

Klopapierturban und Aluhut bringen aktuell leider wenig, passen aber gut zur Mund-Nasen-Burka.

 

Die einzige Chance die ich sehe diese App (oder Chip für analoge Menschen) als Verpflichtung zu verhindern (die ich für noch bedenklicher halte als die jö-Profiler-Karte) ist wenn sie Kickl, DAÖ und Strache in einem im Geiste vereinten Schulterschluss vehement einfordern würden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, appen, tracken, tracen ...

 

Ich hatte diese Woche wieder mal bissl Kontakt zu unseren Nachbarn (jene, die wir als Freunde öfters bei uns einladen). Zwei Sachen erzählten sie aus dem Bekanntenkreis:

 

1. Die Erste ist unter die Kategorie "kannst ned überprüfen" zu zählen: der Bruder des Nachbarn ist bei der Polizei, eine Bekannte von ihm bei der Polizei in Innsbruck erzählte, dass es in Innsbruck (ned ganz Tirol) nach Beschluss der Ausgangs"sperre" 3 Suizide pro Tag gab und das aber keiner erfahren darf. Ob´s stimmt, wie hoch die Suizidrate sonst in Innsbruck ist, wie lange diese "pro-Tag-Phase" andauerte, ist unbekannt.

 

2. Die Zweite ist interessant: die Tochter einer Bekannten war mit einer Freundin gemeinsam auf Fortbildung (irgendetwas Längeres jedenfalls) in Spanien (Barcelona). Als es dann hießt, heimwärts kommen, machten sich die Damen auf den Weg, was mit Ach und Weh bissl umständlich gelang. Eine der beiden war übrigens krank. Daher haben die Damen Kontakt mit Behörden aufgenommen, dass sie wohl getestet gehören. "Aber na ...kein Grund" hieß es. Die beiden wurden von den Eltern dann in eine Wohnung in Leoben gebracht, wo sie sich freiwillig in Quarantäne begaben. Die Mutter - Zahnärztin - hat dann nochmals urgiert, dass die getestet werden müssen, weil eine krank ist. Test durchgeführt: die eine - die Kranke - wurde positiv getestet. Die andere - seit zig Wochen im engsten Raum mit der anderen (und auch während der Krankheit) zusammen - negativ, kein Corona-Nachweis. Schon sehr seltsam. Entweder doch nicht so ansteckend oder der Test ist echt für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) woher will das eine polizistin wissen? u warum sollte das keiner erfahren dürfen?

 

zu 2) vor ein paar tagen hab ich hier einen link gesetzt, in dem artikel wurde beschrieben, dass ein kind 157 kontakte hatte, diese waren alle negativ obwohl das kind infiziert war. es gibt mehrere virologen, die die ansicht vertreten, dass kinder relativ wenig streuen.

 

ansonsten weiss man nur, dass die infizierungen sehr schnell ansteigen können, wenn cluster übersehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in dieser Situation Rechtssicherheit möchte, muss ja einfach nur der Meldepflicht Folge leisten und das ist auch noch gratis.

 

 

ist jetzt schon eine weile her aber eines gebe ich noch zu bedenken.

 

Ich bin mit meiner Freundin seit geraumer Zeit zusammen, getrennt gemeldet und getrennte Wohnungen, suchen aber schon eine Weile eine nette gemeinsame.

Unser beider Mietvertrag enthält unter anderem: "Das Nutzungsobjekt muß als sein Lebenszentrum und das der mitziehenden Personen ausschließlicher Hauptwohnsitz sein"

Nebenwohnsitz Anmeldung ist übrigens auch ausgeschlossen für die Objekte.

 

dieses lapidare "meldets euch halt um" ist halt auch nicht immer ganz so leicht umzusetzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man tatsächlich noch an der adresse wohnt u nicht wirklich ausgezogen ist, würde ich das „nicht melden“ als kein problem ansehen.

 

ausschlaggebend für das covid gesetz kann nur der tatsächliche umstand sein, nämlich dass man für die bestimmte zeit in einem haushalt wohnt..

 

man meldet sich ja auch nicht ab, wenn man zb 2 monate durch europa trampen geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meldest dich aber temporär in Unterkünften (Hotels..), aber das ist ein anderes Thema.

der Polizei wirds 100%ig wurscht sein, die schauen wer wo gemeldet ist, dann wird Abstand gestraft oder nicht.

 

ist jetzt wirklich kein Drama bei uns aber es ist eben nicht immer so trivial wie manche sich das vorstellen.

ich geh ziemlich fix davon aus, dass 99% der leute _nicht_ wissen ob sie solche Klauseln im Mietvertrag haben.. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meldest dich aber temporär in Unterkünften (Hotels..), aber das ist ein anderes Thema.

der Polizei wirds 100%ig wurscht sein, die schauen wer wo gemeldet ist, dann wird Abstand gestraft oder nicht.

 

ist jetzt wirklich kein Drama bei uns aber es ist eben nicht immer so trivial wie manche sich das vorstellen.

 

das man sich im ausland in hotels melden muss, hat nix mit dem öst meldegesetz zu tun - in österreich gibt es nur einen hauptwohnsitz, wieviel nebenwohnsitze man hat, ist egal.

 

für die polizei ist nicht ausschlaggebend, nach dem covid gesetz, ob man an der selben adresse gemeldet ist, sondern ob man glaubhaft machen kann, dass man für die zeit einen gemeinsamen ort bewohnt, das kann auch unter einer brücke sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du seit neuestem unser innenminister? :D

 

warum muss man innenminister sein, um ein gesetz zu lesen und/oder zu kennen?

 

das melden an einem wohnsitz bei der behörde bestätigt nicht, dass man dort auch tatsächlich wohnt - sondern lediglich - dass man dies behauptet u das der behörde mitgeteilt hat. die behörde überprüft das aber nicht grundsätzlich.

 

das covid gesetz spricht von gemeinsamen haushalt - den definiert der vwgh: Der VwGH setzte sich in dieser Entscheidung mit dem Begriff des "gemeinsamen Haushaltes" auseinander: Nach dem Gesetz liegt ein solcher vor, wenn sich Personen eine Wohnung bei einheitlicher Wirtschaftsführung teilen. Eine einheitliche Wirtschaftsführung kann auch dann vorliegen, wenn die Lebensgefährtin oder der Lebensgefährte der Mindestsicherungsbezieherin oder des Mindestsicherungsbeziehers mangels hinreichenden Einkommens keinen (adäquaten) finanziellen Beitrag zur Lebensgemeinschaft leistet.

 

 

in keiner gerichtsentscheidung spricht man von einem gemeinsamen haushalt, nur aufgrund einer pol meldung.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum muss man innenminister sein, um ein gesetz zu lesen und/oder zu kennen?

 

das melden an einem wohnsitz bei der behörde bestätigt nicht, dass man dort auch tatsächlich wohnt - sondern lediglich - dass man dies behauptet u das der behörde mitgeteilt hat. die behörde überprüft das aber nicht grundsätzlich.

 

 

Das Meldegesetz gibt der Behörde nicht mal das Recht das zu überprüfen oder anzuzweifeln.

Deshalb ist das Meldegesetz nicht viel mehr Wert als das Papier auf dem es gedruckt ist.

Deshalb wird da auch immer munter hin und hergemeldet um Förderungen oder Sozialleistungen zu bekommen bzw. diese nicht zu verlieren.

Und jetzt in Corona Zeiten ist es durch Meldungen per E-Mail noch einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Minister: hab ich es überlesen oder gab es noch keine Stellungnahme der Justizministerin Zadic zu den aktuellen Vorgängen im rechtlichen Bereich?

 

Bürger und Freiheitsrechte dürften den Grün*innen nicht mehr so wichtig sein seit sie sich im Schlepptau der türkisgefärbten Schwarzen befinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Minister: hab ich es überlesen oder gab es noch keine Stellungnahme der Justizministerin Zadic zu den aktuellen Vorgängen im rechtlichen Bereich?

 

doch, da gibts ein bemerkenswertes interview...glaublich im kurier.

 

der kern wo es mir ordentlich die augen verdreht hat, sinngemäß: für eilverfahren des vfgh wäre sie nicht, das würde die gefahr mit sich bringen, dass der vfgh politisiert werde!? urgs...

 

was man da alles interpretieren könnte.

 

keine gesetzesbegutachtungen bzgl der änderungen im epedemie gesetz- weil so dringend (?)!

- keine eilverfahren während grundrechte von bürgern scharf beschnitten werden

- keinerlei reparaturen von schwammigen gesetzen

- kein abgehen vom rechtswidrigen regieren durch erlässe

- abkanzlern von kritik als juristische spitzfindigkeiten

 

uvm.

 

sehr schade, dass sie sich irgendwann von der guten performance verabschiedet haben u in richtung unglaubwürdigkeit schlittern.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schade, dass sie sich irgendwann von der guten performance verabschiedet haben u in richtung unglaubwürdigkeit schlittern.

 

Dazu passt gut die Aussage von der Claudia Reiterer im Zentrum vor einiger Zeit.

Die Koalition hält, weil die Grünen machen, was die Wastlfiguren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro-Momo hat die Zahlen nachjustiert und es ist das eingetreten, was ich prophezeit hatte, die Y-Achse musste angepasst werden, weil die Zahl der Toten nicht ins alte Digramm gepasst hätte. Rund 16.000 Tote gab es pro Woche zuletzt mehr als in der bisherigen "Rekord"-Woche bei Euromomo aus dem Jahr 2017.

 

Nachdem die Zahlen der aktuell letzten Woche im Chart immer unvollständig sind, wird ein Sinken der Zahl der Toten suggeriert und das ist der Grund, warum manche Kritiker irrtümlicherweise seit Wochen von sinkenden Zahlen sprachen. Mittlerweile dürften sie allerdings tatsächlich sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir, der schon einige Covid19 Patienten angeschlossen hat, erklärte mir, dass es sehr auf das Setup und die Einstellungen ankommt. Für gewöhnlich wird der Patient intubiert und die Maschine übernimmt selbständig die Atmung. Dann gibts bei Corona Erkrankungen aber überraschend oft Troubles und viele sterben.

 

Die Maschine muss so eingestellt werden, dass der Patient den Atemimpuls setzt und die Maschine dann nur unterstützt. Dann überleben die meisten (ohne Vorerkrankung). So wurde es mir überliefert... aber wenn sie das in Krems wissen, dann solltens die New Yorker eigentlich auch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro-Momo hat die Zahlen nachjustiert und es ist das eingetreten, was ich prophezeit hatte, die Y-Achse musste angepasst werden, weil die Zahl der Toten nicht ins alte Digramm gepasst hätte. Rund 16.000 Tote gab es pro Woche zuletzt mehr als in der bisherigen "Rekord"-Woche bei Euromomo aus dem Jahr 2017.

 

Nachdem die Zahlen der aktuell letzten Woche im Chart immer unvollständig sind, wird ein Sinken der Zahl der Toten suggeriert und das ist der Grund, warum manche Kritiker irrtümlicherweise seit Wochen von sinkenden Zahlen sprachen. Mittlerweile dürften sie allerdings tatsächlich sinken.

 

Ich frag mich immer wie man bei solchen Zahlen immer noch den Grippe Vergleich ziehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...