Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jokerfrage, wenn die Inzidenz Geimpfte und Ungeimpfte (lt Ages) sich je nach Altersgruppe ca um den Faktor 4 unterscheidet, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit als Geimpfter mit positiven Test im kh zu landen als ein Ungeimpfter mit positiven Test? :D

Das kannst du dir ja z.B. mit den von NoWin gezeigten Zahlen ja einfach selbst ausrechnen. Allerdings würde ich die Aussage daraus sehr mit Vorsicht geniessen, da vollgeimpfte wesentlich weniger testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit = What about ism.

 

Ja, dann sollten die Alarmglocken läuten dass die Inzidenzwerte ned konsistent sein können.

 

Wenn ich mit einer deutlich kleineren Population (Inzidenz Geimpfte) 50% der Hospitalisierungen generiere. Wo man erwarten kann dass die Impfung zu deutlich weniger Hospitalisierungen führt.

Aber vielleicht hab ich nur einen Denkfehler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, mir taugt's immer, wenn ich in Zeitungen, Leserbriefen und hier im Forum völlig verquere Zahlen- und Statistikinterpretationen lese. Ich werde mal eine Sammlung für meine Studis im nächsten Sommersemester machen und die dann durch diskutieren lassen.

 

Wenn ich irgendwo einen kompletten schaß zam rechne, sagst es mir eh, gell? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann sollten die Alarmglocken läuten dass die Inzidenzwerte ned konsistent sein können.

 

Wenn ich mit einer deutlich kleineren Population (Inzidenz Geimpfte) 50% der Hospitalisierungen generiere. Wo man erwarten kann dass die Impfung zu deutlich weniger Hospitalisierungen führt.

Aber vielleicht hab ich nur einen Denkfehler....

 

Wenn du eine Dunkelziffer bei den 2x geimpften vermutest (die nicht bemerken sich infiziert zu haben, oder es ist ihnen egal, weil ja nur ein Schnupfen), dann steigt die Anzahl der Leute, die potentiell einen Impfdurchbruch bekommen könnten. Soweit richtig? Aber damit wäre die Effizienz der Impfung eigentlich sogar größer, weil weniger Prozent von ihnen auf der ICU landen. Also ja, ich denke du hast einen Denkfehler. ;)

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann sollten die Alarmglocken läuten dass die Inzidenzwerte ned konsistent sein können.

 

Wenn ich mit einer deutlich kleineren Population (Inzidenz Geimpfte) 50% der Hospitalisierungen generiere. Wo man erwarten kann dass die Impfung zu deutlich weniger Hospitalisierungen führt.

Aber vielleicht hab ich nur einen Denkfehler....

 

Wenn der Faktor stimmt heißt das, dass die wenigen Impfdurchbrüche eine höhere Hospitalisierungsrate haben, das stimmt.

 

ABER, du tappst da ein wenig in eine Interpretationsfalle meiner Meinung nach:

1) Die Wahrscheinlichkeit hospitalisiert zu werden bleibt da wie oben berechnet. Daran und an der Aussage zur Wirksamkeit der Impfung vor Hospitalisierung ändert sich ja nichts.

2) Meiner Annahme nach (*) wird der Faktor 4 den du kommunizierst auf den durchgeführten Tests basieren. Und vollgeimpfte lassen sich mit Sicherheit wesentlich weniger testen als ungeimpfte (welche ja mehr oder weniger testen müssen, wenn sie am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilnehmen wollen). Damit werden da wesentlich weniger asymptomatische Impfdurchbrüche erfasst, was diese Zahl sehr stark verzerren wird. Deshalb habe ich dich auch oben davor "gewarnt" aus dieser Zahl irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

3) wenn die Zahl stimmt, dann ist die Wirksamkeit der Impfung vor einer asymptomatischen Infektion noch wesentich höher als vor Hospitalisierung ;-)

 

 

(*) ich hab hier nichts gegoogled und kontrolliert. Falls die AGES Zahlen anders erhoben werden als ich es hier vermute dann bitte darauf hinweisen. Aussage 1) bleibt davon unbetroffen.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier noch nicht so lange mit, aber bei dem ganzen Thread zieht sich die österreichische Mentalität durch, wie ein roter Faden!

 

„Reden wir mal 30min darüber, warum etwas nicht geht, bevor wir es probieren.“

 

 

Zugegeben, ich war (bin) noch immer skeptisch bzgl. Impfung - ab heute NM bzw. in den nächsten Tagen werde ich es am eigenen Leib merken, was der Stoff mit mir macht - aber mittlerweile geht mir diese ganze Scheixxe so dermaßen auf die Nerven - also die Covidsituation - 3G/2G.... - dass ich endlich wieder MEIN Leben zurück will und deswegen, beiß ich halt in den „sauren“ Apfel.

 

Und noch viel mehr geht mir auf die Nerven, wenn meine Tochter zu mir sagt, dass sie aufgrund dieser Situation keinen Spaß mehr am Leben hat!!!*

 

ALSO MACHT WAS UND BEWEGT EUREN ARSCH!!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch viel mehr geht mir auf die Nerven, wenn meine Tochter zu mir sagt, dass sie aufgrund dieser Situation keinen Spaß mehr am Leben hat!!!*

 

Das ist traurig :( Alles Gute! Hoffentlich wird das schnell wieder.

 

 

 

 

Wir haben übrigens eine Lösung für das Laternderlfest. Aber vorsicht - Li-La-Launebär Alarm!

 

Einige Eltern haben sich zusammen getan und wir treffen uns trotzdem. Wir machen unseren Umzug, wie sonst halt vom Kindergarten veranstaltet, durch den Ort (okay, wir gehen jetzt net super auffällig wie bei einer Demo durch die Hauptstraße haha. wir treffen uns halt). ja, ich werd's mir antun, dass ich jeden nach einem Grünen Pass frag und werd 2G kontrollieren. Aber es haben sich eh nur die gemeldet, wo ich jetzt schon weiß, dass sie es ernst meinen -und wir werden unter 25 Leute sein. Der KiGa gibt mir die Noten der Lieder die geübt wurden und beim kleinen Park werden wir gemeinsam a bisserl singen, mit Gitarre begleiten usw. Die Kidner die dabei sein können wird's freuen. Und mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier noch nicht so lange mit, aber bei dem ganzen Thread zieht sich die österreichische Mentalität durch, wie ein roter Faden!

 

„Reden wir mal 30min darüber, warum etwas nicht geht, bevor wir es probieren.“

 

Dann dürftest du es ein wenig übertreiben mit der österreichischen Mentalität. Hast schon sehr lange darüber geredet.

 

Aber du hast es zumindest jetzt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das sagt gerade jemand, der sich monatelang nicht impfen hat lassen :rolleyes:

UNSER Leben werden wir nicht so schnell zurückbekommen. Ganz im Gegenteil, der nächste Lockdown steht bevor. Dafür sind die jetzigen Erstimpfungen zu spät.

 

 

 

Ja, das sagt jemand, der sich nicht impfen hat lassen, WEIL ER BIS JETZT AUFGRUND EINER DURCHGEMACHTEN ERKRANKUNG UND EINEM NACHWEIS ÜBER ANTIKÖRPER GESCHÜTZT WAR/IST!!*

 

ICH BIN AUCH NACH WIE VOR DER ÜBERZEUGUNG, DASS DIE ERKRANKUNG SELBST EINEN VIEL BESSEREN SCHUTZ VOR ERNEUTER ERKRANKUNG DARSTELLT, ABER DA DIE IMPFUNG EIN SCHRITT IN DIE NORMALITÄT IST, MACH ICH DAS UND LAMETIER NICHT HERUM UND SUCHE GRÜNDE UM ES NICHT ZU MACHEN!*

 

Ach und noch was, das Leben ist ein ständiger Lernprozess und ICH hab gelernt bzw. lerne immer wieder dazu!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bis ma ned wuascht....:rofl:

 

Naja, das muss ich tun. Sonst kommt sich der Kiga wohl auch veroascht vor (und ich mag keine blöde Nachtede riskieren). Glaub mir, das wird recht einfach die 5-6 Familien die da mitmachen kenn ich so gut, dass das kein Problem ist...

 

Die Kiga Leute waren übrigens sehr traurig, dass sie alles abgesagt haben, aber sie wollen manchen Kindern einfach nicht sagen, dass ihre Eltern net kommen dürfen. Das versteh ich auch. Sie freuen sich, dass wir eine Alternative haben... War ein sehr ehrliches Gespräch (meiner Frau mit dem Kiga).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

Gibt es eigentlich eine Statistik bzw. irgendwo zum nachlesen, bei welchem Wirkstoff der Durchbruch am häufigsten vorkommt? In meiner Blase sinds zumeist AZ geimpfte middleager (30 - 60) die es erwischt.

 

Frage 2:

Behalte ich den grünen Status, wenn ich 2 x AZ habe und 1 x Pfizer? Beim 1. update (also dem 2. Stich) galt die Kreuzimpfung NICHT für den grünen Pass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann sollten die Alarmglocken läuten dass die Inzidenzwerte ned konsistent sein können.

 

Wenn ich mit einer deutlich kleineren Population (Inzidenz Geimpfte) 50% der Hospitalisierungen generiere. Wo man erwarten kann dass die Impfung zu deutlich weniger Hospitalisierungen führt.

Aber vielleicht hab ich nur einen Denkfehler....

 

Leider hast du nicht nur EINEN Denkfehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sagt jemand, der sich nicht impfen hat lassen, WEIL ER BIS JETZT AUFGRUND EINER DURCHGEMACHTEN ERKRANKUNG UND EINEM NACHWEIS ÜBER ANTIKÖRPER GESCHÜTZT WAR/IST!!*

 

ICH BIN AUCH NACH WIE VOR DER ÜBERZEUGUNG, DASS DIE ERKRANKUNG SELBST EINEN VIEL BESSEREN SCHUTZ VOR ERNEUTER ERKRANKUNG DARSTELLT, ABER DA DIE IMPFUNG EIN SCHRITT IN DIE NORMALITÄT IST, MACH ICH DAS UND LAMETIER NICHT HERUM UND SUCHE GRÜNDE UM ES NICHT ZU MACHEN!*

 

Ach und noch was, das Leben ist ein ständiger Lernprozess und ICH hab gelernt bzw. lerne immer wieder dazu!*

 

Okay, als Genesener hast natürlich eine ganze andere Grundvoraussetzung. Das wusste ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 2:

Behalte ich den grünen Status, wenn ich 2 x AZ habe und 1 x Pfizer? Beim 1. update (also dem 2. Stich) galt die Kreuzimpfung NICHT für den grünen Pass.

 

Ja, behältst du. das wurde geändert. Im Impfzertifikat steht dann einfach Pfizer und 3/3. bzw bei 1/2 und 2/2 steht AZ.

 

PS: Ich bin nächsten Mittwoch dran. Middle-Ager mit 2x AZ. Letzten Endes wurde mir von allen Seiten dazu geraten (nachdem ich vorher ja AZ bekommen hab). Meine AZ Zweitimpfung ist 126 Tage her.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es grad wen intressiert, der mit bunten Bildern besser bedient is als mit nackten Zahlen...

[ATTACH=CONFIG]224148[/ATTACH]

 

FÜNZIG FÜNZIG! Verdammtnochmal! ;) ;) ;) (Quelle: RKI - oje, das wird net gelten, fürcht ich hahaha)

 

Und weil wir gerade bei Statistik sind:

 

bledsinn.jpeg

(von MTB-News geholt)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, behältst du. das wurde geändert. Im Impfzertifikat steht dann einfach Pfizer und 3/3. bzw bei 1/2 und 2/2 steht AZ.

 

PS: Ich bin nächsten Mittwoch dran. Middle-Ager mit 2x AZ. Letzten Endes wurde mir von allen Seiten dazu geraten (nachdem ich vorher ja AZ bekommen hab).

 

Berichte dann, ich hab in 2 Monaten auch die Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...