Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb NoWin:

Das lese ich aus dem Geschreibsel auch heraus - daher der Vergleich mit den Spitälern, die zum Teil (Wien!) gar nicht in Haupt- und Nebendiagnose unterscheiden konnten oder wollten. Geschweige denn, dass überall der Impfstatus richtig und vollständig erhoben wurde - außer im KH, wo der EndzeitMax arbeitet.

Ich zitier Dich mal selbst hier:

 

”Hast Du das wo gelesen oder selbst überprüft?“

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb waldbauernbub:

Hast recht. Einzig auf die Celtic-Fans war Verlass ...

 

SOCCER%20Ce%2015

 

Die Wahrheit liegt wie immer auf'm Platz. So wie halt bei Corona. 

Das hast du sicherlich missverstanden. Ich glaube die sind einfach mit der neuen Staffel der Serie https://de.wikipedia.org/wiki/The_Crown_(Fernsehserie) nicht zu frieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sync:

Er schreibt "da dürfte ich Patienten betreuen" (wahrscheinlich durfte?), was für mich, als jemand der den "Maxl" nicht kennt, so viel heißt wie er arbeitet im KH

Ja danke, hätte durfte sein sollen, blöde Autokorrektur, und ja, ich arbeite in einem Krankenhaus 

 

Und @NoWin, bei uns wird der impfstatus erhoben und ist in der elektronischen Patientenverwaltung ersichtlich, ob das auch statistisch ausgewertet bzw. weiter gemeldet wird weiss ich aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb madmax78:

Und @NoWin, bei uns wird der impfstatus erhoben und ist in der elektronischen Patientenverwaltung ersichtlich, ob das auch statistisch ausgewertet bzw. weiter gemeldet wird weiss ich aber nicht

Und ich schätze ihr, bzw jemand mit Bezug zu Krankenhaus und Co, macht mit den Daten auch etwas. Aber der besorgte Bürger will sie zuerst, um seine Schlüsse zu ziehen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitals Fall-Zahlen von Wien werden seit ein paar Monaten genau veröffentlicht

https://coronavirus.wien.gv.at/aktuelle-kennzahlen-aus-wien/

___________________________________________________________________________________________________________________________

15. September 2022

Stand Donnerstag, 15. September 2022, sind in Wien seit Beginn der Pandemie 1.129.192 positive Testungen bestätigt. 1.109.580 Personen sind genesen. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt unverändert 4.227. Die Bundeshauptstadt verzeichnet damit aktuell 15.385 aktive Fälle.

Die heute eingemeldeten Befunde beinhalten:
1.312 Befunde vom 14.9.2022
6 Befunde vom 13.9.2022
2 Befunde weniger vom 12.9.2022
kein Befund vom 11.9.2022
1 Befund weniger von den Tagen zuvor

Die Gesundheitshotline 1450 hat 1.858 Anrufe entgegengenommen.

Derzeit sind 264 Personen wegen oder mit COVID-19 in Wien in Spitalsbehandlung. Diese gliedern sich wie folgt auf:

COVID-19-Patient*innen in Normalpflege auf einer COVID-Station: 124
COVID-19-Patient*innen in Normalpflege auf einer Post-COVID-Station: 105
COVID-19-Patient*innen in Normalpflege auf einer Nicht-COVID-Station*: 17

COVID-19-Patient*innen in Intensivpflege auf einer COVID-Station: 7
COVID-19-Patient*innen in Intensivpflege auf einer Post-COVID-Station: 11
COVID-19-Patient*innen in Intensivpflege auf einer Nicht-COVID-Station*: 0

* Bei diesen Patient*innen handelt es sich einerseits um SARS-CoV-2-positive Spitalspatient*innen, bei denen der Aufnahmegrund eine Grunderkrankung ist, die durch eine SARS-CoV-2-Infektion so verstärkt wurde, dass eine Spitalsbehandlung notwendig wurde. Andererseits handelt es sich um SARS-CoV-2-positive Spitalspatient*innen, deren ursprünglicher Aufnahmegrund nicht mit COVID-19 in Zusammenhang steht. Auch diese Spitalspatient*innen verursachen durch ihre SARS-CoV-2-Infektion einen erhöhten Pflege- und Isolationsaufwand.

Informationen für die Bevölkerung erteilt auch die Service-Nummer der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) unter 0800 555 621. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marty777:

Die Spitals Fall-Zahlen von Wien werden seit ein paar Monaten genau veröffentlicht

https://coronavirus.wien.gv.at/aktuelle-kennzahlen-aus-wien/

___________________________________________________________________________________________________________________________

15. September 2022

Stand Donnerstag, 15. September 2022, sind in Wien seit Beginn der Pandemie 1.129.192 positive Testungen bestätigt. 1.109.580 Personen sind genesen. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt unverändert 4.227. Die Bundeshauptstadt verzeichnet damit aktuell 15.385 aktive Fälle.

Die heute eingemeldeten Befunde beinhalten:
1.312 Befunde vom 14.9.2022
6 Befunde vom 13.9.2022
2 Befunde weniger vom 12.9.2022
kein Befund vom 11.9.2022
1 Befund weniger von den Tagen zuvor

Die Gesundheitshotline 1450 hat 1.858 Anrufe entgegengenommen.

Derzeit sind 264 Personen wegen oder mit COVID-19 in Wien in Spitalsbehandlung. Diese gliedern sich wie folgt auf:

COVID-19-Patient*innen in Normalpflege auf einer COVID-Station: 124
COVID-19-Patient*innen in Normalpflege auf einer Post-COVID-Station: 105
COVID-19-Patient*innen in Normalpflege auf einer Nicht-COVID-Station*: 17

COVID-19-Patient*innen in Intensivpflege auf einer COVID-Station: 7
COVID-19-Patient*innen in Intensivpflege auf einer Post-COVID-Station: 11
COVID-19-Patient*innen in Intensivpflege auf einer Nicht-COVID-Station*: 0

* Bei diesen Patient*innen handelt es sich einerseits um SARS-CoV-2-positive Spitalspatient*innen, bei denen der Aufnahmegrund eine Grunderkrankung ist, die durch eine SARS-CoV-2-Infektion so verstärkt wurde, dass eine Spitalsbehandlung notwendig wurde. Andererseits handelt es sich um SARS-CoV-2-positive Spitalspatient*innen, deren ursprünglicher Aufnahmegrund nicht mit COVID-19 in Zusammenhang steht. Auch diese Spitalspatient*innen verursachen durch ihre SARS-CoV-2-Infektion einen erhöhten Pflege- und Isolationsaufwand.

Informationen für die Bevölkerung erteilt auch die Service-Nummer der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) unter 0800 555 621. 

Wien meldet seit 3.8.2022 Details ein - https://zackzack.at/2022/08/03/corona-wien-meldet-nun-auch-nebendiagnose-covid-in-spitalszahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Eier aus Stahl hat keiner von den Lutschern.

 

Ich finde, dass "Sorry for your loss, Michael Fagan" auf der Stahleierskala schon wesentlich weit oben ist ... ;)


Aber was hat Corona bloß mit uns gemacht? Bei der Schlagzeile "Corona-Testregime wird laut Rauch vorerst beibehalten" habe ich echt kurz innehalten müssen, ob sich jetzt die SPÖ-Wien mit Hilfe des Gesundheitsministers längerfristig an die Macht geputscht hat ... :D

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind in Deutschland übrigens auch laut RKI Daten der Anteil der geimpften im Krankenhaus mit Covid deutlich höher als ihr Anteil an der Bevölkerung. Ist ja nichts neues - wir haben inzwischen eine Pandemie der geimpften (was auch logisch ist - denn das Virus hat je einen Selektionsvorteil wenn es die geimpften anfallen kann die in der Mehrzahl sind - nachdem die Impfung ja nicht grade eine Impfung ist). Die Alterklassen kann man leider wegen Datenschutz nicht veröffentlichen. Haha, man will es wohl einfach nicht zugeben. In England ist dies ja schon seit Monaten so über ALLE Alterklassen. Die letzten 4 berichteten Wochen waren nur 8% ungeimpfte (unter jenen mit bekanntem Impfstauts) auf der Intensiv, obwohl 13.7% in Deutschland noch ungeimpft sind.

Aber in DE und Österreich erhebt man dann lieber den Impfstatus gar nicht mehr im Krankenhaus um sich die Blamage zu ersparen. Dazu erfasst man natürlich weiter nicht systematisch ob wegen oder mit Covid auf der Station... Dazu wird es bei den Impstatus unbekannt wohl noch mehr geimpfte als ungeimpfte geben bei den Regularien in den Krankenhäusern.

 

Der Mann meiner Schwester arbeitet ja auf Intensiv als Arzt, und sagte mir Impfstatus zu erheben wird nicht bezahlt, also wieso machen? Behandlung muss nach Schema erfolgen - egal was da neuere Evidenz an Studien aussagt. Und Impfschäden zu melden ist eine zu große Arbeit - da verschwendet man 15-20 Minuten Zeit, also lässt man es selbst als impfkritischer Arzt einfach sein wenn der Patient nicht drauf besteht. Aber auch als impfkritischer Arzt, impft man natürlich gerne - ist doch die Bezahlung in DE für einen Tag ein paar spritzen setzen etwa doppelt so hoch wie sonst als einfacher Arzt (nicht Chefarzt) - und dazu sehr stressfrei. Dann Patienten von der Impfung abraten wird natürlich ungerne gemacht - da man sonst nicht wieder so eine lockere Schicht bekommt für viel Geld.

 

Und endlich wird gegen Lauterbach ermittelt - da er sich ja ziemlich offensichtlich nicht an die Absonderungsregeln bei Erkrankung gehalten hat.

 

Wie schön dass beides in den Mainstream Medien natürlich geflissentlich ausgeblendet wird.

https://reitschuster.de/post/pandemie-der-geimpften-auf-den-intensivstationen/

 

Und weiter wird absolut alles getan um zu vertuschen dass derzeit vor allem bei 20-50 jährigen eine starke Übersterblichkeit ist - bzw auf alles möglich hingewiesen was daran Schuld sein könnte, nur nicht Lockdowns und Impfungen... Und das obwohl zu den Impfungen immer mehr Studien rauskommen das sie für unter 50 jährige zu erhöhter Gesamtsterblichkeit führen.

 

 

Bei dem woken Politikergesocks, muss man sich ja fragen was wäre gewesen wäre Trump absolut pro Impfung, pro Lockdown usw gewesen. Wahrscheinlich hätte man dann wohl komplett anders reagiert. Man muss ja zeigen das alles was Trump je behauptet / befürwortet hat falsch ist (ja vieles war falsch, aber der Mainstream in Europa ist ja kategorisch gegen Trump - egal was die Aussage war, wichtig ist nur dagegen, und dann biegt man die Daten halt hin um es zu rechtfertigen).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb extremecarver:

Bei dem woken Politikergesocks, muss man sich ja fragen was wäre gewesen wäre Trump absolut pro Impfung, pro Lockdown usw gewesen. Wahrscheinlich hätte man dann wohl komplett anders reagiert. Man muss ja zeigen das alles was Trump je behauptet / befürwortet hat falsch ist (ja vieles war falsch, aber der Mainstream in Europa ist ja kategorisch gegen Trump - egal was die Aussage war, wichtig ist nur dagegen, und dann biegt man die Daten halt hin um es zu rechtfertigen).

Das erste mal das ich dir zustimmen kann und deine Theorien nicht absurd finde. Trump wurde leider sehr schlecht gemacht von unseren Medien, natürlich war nicht alles perfekt was er gemacht hat, aber who the fuck is perfect? Habe Verwandtschaft in den USA die sind auch Trump Fans und das im weltoffenen Kalifornien und auch mein Nachbar der Wirtschaft studiert hat und das wirklich drauf hat, hat auch schon paar Preise für seine Arbeit etc., sagt das er Amerika gut getan hat bzw. gut tut

 

Sorry Off-topic 

image.thumb.png.e8091bac89b780dc366af1b9e8833914.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb extremecarver:

Und weiter wird absolut alles getan um zu vertuschen dass derzeit vor allem bei 20-50 jährigen eine starke Übersterblichkeit ist - bzw auf alles möglich hingewiesen was daran Schuld sein könnte, nur nicht Lockdowns und Impfungen... 

Hier die Übersterblichkeit nach Altersgruppe seit Ende 2021. Daten aller 26 teilnehmenden euromomo Länder, mit kleinen Ausnahmen für die letzte Woche 36.

 

In der Tat sieht man, dass es gerade wieder einen kleinen Peak gibt. Aber schau dir einmal an, was vorher los war.

Screenshot_20220916-223351.thumb.png.d55e445e2645d534eb96a12577c197bf.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Übersterblichkeit mit Covid rausgerechnet - die ist überraschend groß seit die Impfungen verteilt werden. In 2020 gab es die nämlich noch nicht - da waren primär nur die +50 betroffen - und das auch noch weniger als 2021 - die eben wirklich an Covid starben bzw an den Lockdowns... 

Dazu gab es eben nach der ersten und zweiten Welle bei Covid nachher eine Untersterblichkeit (logisch da eben Covid eben vor allem Personen mit angeschlagenem Immunsystem/Gesundheit tötet - selbst wenn dies noch unbekannt war, wodurch dann nach der Welle eine Untersterblichkeit folgte, genauso wie halt auch bei Grippewellen nur dass Covid halt etwas mehr Personen als die Grippe angesteckt hat - bzw seit dem fast alle geimpft sind deutlich mehr) - seit den Vakzinen sehen wir die nicht mehr... - sieht man gut bei der 15-44 Jahre Linie. Auf die Welle mit der hohen Übersterblichkeit mit Delta folgte kaum eine Untersterblichkeit. Ganz im Gegensatz zu 2020 bzw bis April 2021.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb extremecarver:

... - sieht man gut bei der 15-44 Jahre Linie. Auf die Welle mit der hohen Übersterblichkeit mit Delta folgte kaum eine Untersterblichkeit. Ganz im Gegensatz zu 2020 bzw bis April 2021.

Es gibt in dem Screenshot definitiv keinen einzigen Punkt mit einer Untersterblichkeit! 

 

🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

die Abfrage des Religionsbekenntnisses und Familienstand hingegen schon?

Weil viele Geistig noch im Mittelalter leben und dort eben dieser ganze Religionsscheiß und alles was damit verbunden ist immer noch wichtiger ist als Wissenschaft und aufgeklärte Erkenntnis.

Manche wahlwerbenden Ideologiekasperln die gerade mit ihren übergroßen Schädeln die Landschaft verschandeln würde heute noch lieber zur Ader lassen und dabei erfundene Götter anbeten als auf Wissenschaft und Medizin zu vertrauen.

In der Wissenschaft und Technik sind wir weit gekommen, Spirituell aber immer noch zu sehr mit den Wüstenreligionen verbandelt. Ein schizophrener Mix.

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GrazerTourer:

Es gibt in dem Screenshot definitiv keinen einzigen Punkt mit einer Untersterblichkeit! 

 

🙄

Deine Graphik ist ziemlich verwirrend (war das Österreich? bessere Screenshots wären angebracht - auch mit Quellangabe!!!) - denn unter der blau gestrichelten Linie ist Untersterblichkeit - oberhalb der rot gestrichelten Linie ist Übersterblichkeit.

 

Etwas besser ist es hier erkennbar: https://wien1x1.at/mortalitaet-bundeslaender/

Sehr gut dann hier erkennbar (und nachdem es 2020 zu Beginn bis zum Herbst tendenziell Untersterblichkeit hatte - hat sich das halt am Ende schnell ausgeglichen - erst recht wenn man den Wert bis zum Frühling 2021 betrachtet - wo dann die Massenimpfungen so richtig anfingen): 

at_heatmap.png

 

Schon überraschend wenn man dann den Beginn 2020 sieht - und die Todeszahlen erst ganz am Ende in der zweiten Welle kurz hochflammten - 2021 dann aber ab Impfbeginn wars das mit Untersterblichkeit - 2022 in der 1-2 zweiten KW Woche ganz ganz leichte Untersterblichkeit - was wohl an den Beschränkungen lag - hätten die Leute normal Sylvester usw feiern düren wäre da auch einfach weiß statt blau gewesen.

 

Dazu ist es da auch immer fraglich wie die Alterung eingerechnet wird - nämlich gar nicht!!! Aufgrund der Alterspyramide muss aber die Sterblichkeit in den nächsten 10-20 Jahren im Schnitt kontinuierlich langsam ansteigen. Rechnet man das mit ein - siehe etwa hier die Studie aus Deutschland hatte es 2020 sogar Untersterblichkeit insgesamt: https://www.berliner-zeitung.de/news/uni-duisburg-essen-im-corona-jahr-2020-sind-weniger-menschen-gestorben-li.190683

 

Und man sieht auf dem Link dann auch ganz deutlich WER gestorben ist als Altersklasse. Und dafür haben wir die Wirtschaft ruiniert. Perfekt ausgeführter Plan... Vor allem wenn man mit Schweden, Dänemark, Norwegen und Co vergleicht die kaum Einschränkungen hatten, bzw der Schweiz die auch viel viel relaxter (Skigebiete liefen durch, nur April-Mai 2020 hatten die meisten zu, aber in der Schweiz ist April Skisaison eh quasi zu Ende, immer früher als in Tirol/Salzburg).

 

 

Und ja - zu dem erfassen der Daten - Religion usw ist halt seit Ewigkeiten auf den Formularen drauf. Für Impfstatus müsste man die Formulare neu drucken, Software anpassen usw. 

 

 

BTW - hab heute zufällig erfahren dass ich eine zweite Person kenne mit schwerem Long Covid letztes Jahr. Der hat daraufhin in Zypern eine der größten Long Covid Kliniken hier eröffnet - Patienten sind aber zu >75% Impfschaden Long Covid. Er meinte die Symptome kann man eh nicht unterscheiden - Kausalität ergibt sich halt nur aus dem Zeitraum wann es auftritt. Für ihn sind auf jeden Fall alle Impfstoffe mit Spike Protein unten durch, Valneva würde er aber nehmen wenn es zwecks gelben Pass nötig ist - und genetisch gibt es sicherlich Prädisposition für Long Covid - seien Schwester und Mutter hats beide nach der Impfung mit Long Covid zerlegt. Nachdem ja schon aus Studien lange klar ist - Long Covid wird vor allem auch psychisch ausgelöst (wer dachte er hätte Covid gehabt hatte öfters Long Covid als jene Leute die es hatten aber nicht wussten - gab dazu ja die französische Studie) - ist wohl der einzige Punkt der dafür spricht die Impfungen als absolut sicher zu verteidigen - der dass wenn man es nicht macht die Long Covid Impfopfer noch viel mehr werden. Nachdem die Impfung seit Omikron aber eh nichts mehr bringt - aber jeder Kontakt mit Spike Protein (ob jetzt via Impfung oder Ansteckung) eine Long Covid Gefahr birgt - ist es natürlich umso unverständlicher warum weiter auf Teufel komm raus geimpft wird in einigen Ländern.

 

 

 

Aber spannender ist eh - zu schauen wie die Politiker nun unsere Industrie zerstören. In Zypern sind ja sehr viel Amazon Seller angesiedelt - gar nicht wenige haben neben China auch in Europa - vor allem Deutschland Produktion. Eindeutiger Tenor heute bei einem größeren Treffen war - dass sie ihre Zulieferer in DE vergessen können - zig sperren bald zu mit den Energiepreisen und Inflation bei gleichzeitigem Nachfragemangel. Nachdem China aber eben auch mit Fragezeichen behaftet ist - versuchen sehr viele derzeit neue Produzenten in Türkei und Indien zu finden. Gerade Türkei steht da hoch im Kurs. 

Generell geht es den Sellern derzeit recht gut - via Amazon läuft es 2022 besser als 2021 als viele Einbrüche hatten. Aber andere Channels lassen wohl stark nach - sprich die Industrie in West/Zentraleuropa hat großbe Probleme und wenn die Poltiiker weiter von Nullwachstum oder geringer Rezession lügen wollen, mal schauen wie lange ihnen das noch abgenommen wird.... Den Sommer haben viele noch genossen, aber ab Herbst werden die Konsumenten wohl den konsum stark einschränken (geht ja auch kaum anders bei explodierenden Preisen gleichzeitig aber kaum mehr Gehalt) - was 2020 mit Lockdowns als Vorbereitung begonnen hat - wird jetzt halt so langsam versucht umgesetzt zu werden.

 

Während bei China ja immer die Frage ist - schaffen sie es reich zu werden bevor sie veralten, muss man jetzt in Europa eher fragen, verarmt Europa bevor die ganzen Immigranten kommen? Ich denke eher zweiteres passiert zeitgleich. Frag mich nur welche Psychopharmaka wir bekommen damit Klaus Schwab recht hat - dass wir nichts mehr besitzen werden aber trotzdem glücklich sein werden. Vielleicht hat Pfizer ja was in der Pipeline...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb extremecarver:

Deine Graphik ist ziemlich verwirrend (war das Österreich?

Steht im ersten (!) Satz meines Beitrags. 

 

vor 9 Stunden schrieb extremecarver:

 

bessere Screenshots wären angebracht - auch mit Quellangabe!!!) - denn unter der blau gestrichelten Linie ist Untersterblichkeit - oberhalb der rot gestrichelten Linie ist Übersterblichkeit. 

Falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb sake:

Ich fürchte mich ja jetzt schon vor dem Jahreszeit bedingten Vitamin D Rückgang und den daher steigenden Inzidenzen gefolgt von Belehrungen darüber. 

Achtung, gleich biegt der ec ums Eck und schlüsselt dir auf drei eng beschriebenen A4-Seiten auf, wieviel Quadratmillimeter Haut du zu einer bestimmten Tageszeit auf welchem Breitengrad zu exponieren hast, um eine optimale Vitamin-D-Aufnahme zu gewährleisten. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb sake:

Ich fürchte mich ja jetzt schon vor dem Jahreszeit bedingten Vitamin D Rückgang und den daher steigenden Inzidenzen gefolgt von Belehrungen darüber. 

Ich habe eine superhochdosierte Vitamin D Pille zerstoßen, verdünnt, geschüttelt und dabei Scheiße gelabert.

Der Zaubertrank der Gallier ist ein Scheixx dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...