Zum Inhalt springen
Kyzr Elite SLR 60 Disc

Kyzr Elite SLR 60 Disc

30.03.20 09:54 21.460Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenLeichter als beworben, schneller als gedacht und günstiger als erwartet - wir haben die KYZR Elite SLR 60 Disc durch die frühlingshafte Steiermark gescheucht30.03.20 09:54 23129

Kyzr Elite SLR 60 Disc

30.03.20 09:54 23129 Luke Biketalker Erwin HaidenLeichter als beworben, schneller als gedacht und günstiger als erwartet - wir haben die KYZR Elite SLR 60 Disc durch die frühlingshafte Steiermark gescheucht30.03.20 09:54 23129

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist Kyzr eigentlich eine osteuropäische Schreibweise oder verbirgt sich eine Abkürzung dahinter, oder soll es nur cooler aussehen als der Name der Biermarke?

Die Laufräder jedenfalls sehen cool aus, keine Frage!

 

Steht für "Kaiser" bzw. will so ausgesprochen werden.

 

Stefan Hintze-Karsten, dereinst selbst erfolgreicher Triathlet, gründete 2016 die Laufrad-Marke KYZR. Was sich unaussprechlich liest, will "Kaiser" ausgesprochen werden und ist auf den Rennrad- und Triathlon-Sektor spezialisiert. Selbsterkorenes Ziel der Mannen hinter dem vierbuchstabigen Zungenbrecher: qualitativ hochwertige Laufradsätze in einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten.

Viel firmeninterne Passion, die Handwerkskunst des Laufradbaus, ansprechende Qualität und ein - wie man es selbst nennt - vollumfängliches Kundenservice stehen seit Anbeginn auf der Habenseite der Berliner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas unglücklich die Buchstabenkombi, die Hälfte aller Alibaba Buden verwendet solche Kürzel und wer will schon mit sowas verglichen werden.

 

Die Räder selbst sehen interessant aus, ich denke für den Preis ist die Leistung angemessen.

 

Im Fahrbetrieb sieht ohnehin niemand was drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fahrbetrieb sieht ohnehin niemand was drauf steht.

 

Regel 1 gilt immer, immer!

 

Ich gebs zu, was Radsport betrifft bin ich ein oberflächliches Schwein. Als Pedaleur de Charme ist mir einfach das wichtigste ein gepflegter Auftritt. Ob ich mit dem 60er Bock um 5 Sek. schneller beim Wirtn bin interessiert ausser den Ananasrittern keine Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luke: sind die 5,5 für die 28mm nicht zu wenig??

 

Mit meinen 80 kg fahre ich mit knapp 7bar herum und das kommt mir gefühlsmäßig zuwenig vor...

 

vielleicht sollte ich mich auch in tiefere Sphären wagen...

 

Fährst du Tubeless oder mit Schlauch? Versteh mich nicht falsch, du weißt es vermutlich, aber das macht schon einen großen Unterschied. Mit Schlauch hättest einen deutlich schlechteren RoWi und Durchschläge ohne Ende (je nach Strecke oder Umsicht^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest mir doch nicht erzählen, dass die Seitenwindanfälligkeit abhängig von den Reifen ist?! :D

 

Natürlich nicht ausschließlich. Aber der Reifen nimmt selbstverständlich großen Einfluss auf die Aerodynamik und trägt seinen Teil zur Seitenwindanfälligkeit bei. Je "unpassender" die Kombi (schmale Felge+Ballonreifen), umso mehr spürt man dies auch am Lenker. Bei starkem Wind könnte man den Unterschied von einem 23er zu einem 28er eventuell merken.

 

Im Windkanal ist man sogar seit Jahren in der Lage die Auswirkungen verschiedener Reifenprofile auf die Gesamtperformance repräsentativ herauszumessen. Ein sehr ungünstiges bzw. kein Profil kann von einem Watt Unterschied bis zum kompletten Versagen der optimalen Laufrad-Aerodynamik betragen. Das spürt man dann aber vermutlich NICHT am Lenker, da sind die wirkenden Kräfte zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ursprüngliches Posting bezog sich auf Windböen. Also nicht konstanter Seitenwind oder aerodynamische Unterschiede. Ich hab mit „passenden“ CLX50 und ProOneTL 25 schon paar mal unangenehme Situationen erlebt. V.a. bei schnellen Passagen. Vielleicht liegt das aber auch an den Kreiselkräften oder dem geringen Gewicht der LRS-Reifenkombi.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ursprüngliches Posting bezog sich auf Windböen. Also nicht konstanter Seitenwind oder aerodynamische Unterschiede. Ich hab mit „passenden“ CLX50 und ProOneTL 25 schon paar mal unangenehme Situationen erlebt. V.a. bei schnellen Passagen. Vielleicht liegt das aber auch an den Kreiselkräften oder dem geringen Gewicht der LRS-Reifenkombi.

 

Es ist garantiert immer die Summe von allem. Dazu kommen dann noch Dinge wie ein hoher Strauch, eine Hausmauer beim Vorbeifahren etc. Beim Gravelbike merkt man den Unterschied auch zwischen einem 35er und 45er Reifen auf der gleichen Felge. Mit dem breiten Pneu gibts bei Böen kein freihändiges Fahren mehr, obwohl der Gewichtsunterschied relativ gering ist, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nüchtern betrachtet ist jede Garnitur über 40mm bei böigem Wind oarsch, da kann mir niemand erzählen das er sowas leiwand findet. In den meisten fällen siegt hier der Anfang 2000 Poser Faktor gegenüber Vernunft. Ein solider 40mm Laufradsatz ist mMn dem klassischen Poserset in allen belangen überlegen, um 5 Sek. muss hier nämlich niemand schneller zuhause sein.

 

Die Aktion mit den Roval Decals muss man nicht weiter kommentieren, selten sowas peinliches gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn es zum venge passen soll :D

Für viele die einen fertigen Carbon-LRS suchen ist das für den Preis sicher fair, bekommt man aber mit jeder anderen Chinafelge auch vom Laufradbauer, da vielleicht sogar noch 1-2 Euro günstiger.

Der hat dann bestimmt noch ne Felge mit 19er Maulweite im Angebot, wie es sich für das Jahr 2020 gehört :)

 

Max. Systemgewicht hab ich im Handbuch gefunden = 110kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...