Zum Inhalt springen

Neue Federgabel für alten Stumjumper


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

fahre jetzt mein Stumpi Expert von 2009 schon ewig und bin meistens sehr zufrieden. Trotzdem möchte ich mir wegen ein paar schlechten Erfahrungen beim downhill eine neue Gabel einbauen.

Jetzt ist die Original fox 32 F120 RLC eingebaut. Denke aber das ich mehr Federweg für DH haben möchte, dadurch auch etwas höher im Vorbau bin. Beim UH kommt im jetzigen Zustand aber schon vor das ich abhebe.

Also wäre meine Wahl auf eine Fox Talas oder eine RS mit U-turn gefallen.

 

könnt ihr mir noch ein paar tips geben, worauf ich achten sollte. Bzw. evt. hat ja ein Stumpi Besitzer ähnliches gemacht. Oder würdet ihr mir komplett davon abraten?

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox Talas oder eine RS mit U-turn

 

gibt's die überhaupt noch (??) ; ich bin einmal eine RS U-Turn gefahren & war damals so stolz & zufrieden ….. und die jetzige Gabel ist fast ein bissi länger als damals die U-Turn ausgefahren & funktioniert im Uphill problemlos ; außerdem: wundert mich daß du mit der Original-Gabel uphill "abhebst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die jetzige Gabel ist fast ein bissi länger als damals die U-Turn ausgefahren & funktioniert im Uphill problemlos
Das ist keine Eigenschaft der Gabel, sondern des Rahmens.

 

2009 waren viele Rahmen noch auf absenkbare Gabeln angewiesen um eine gute Sitzposition (Sitzwinkel, Schwerpunkt) zustande zu bringen.

 

Adlermuck, das genannte Rad hat 26"-Laufräder, oder? https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/testbericht-specialized-stumpjumper-expert-2009/

 

 

Es gab mal eine Rock Shox Revelation und Reba mit 90-120mm U-Turn. Ev. findest so eine wo gebraucht. (in der Börse des Bikeboards, auf willhaben.at, im Bikemarkt auf mtb-news.de)

Da passen auch die Preise dann auch besser als bei den z.T. sehr teuren Neugabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder würdet ihr mir komplett davon abraten?

 

Ja.

Längere Gabel heißt höheres Tretlager, andere Sitz- und Lenkwinkel, kürzerer Reach UND längerer Hebel und somit deutlich mehr Belastung auf den Rahmen.

 

Hat die verbaute Fox schon mal ein Service bekommen?

Das würde ich noch investieren und sonst auf ein neues Rad sparen.

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die negativen Erfahrungen im DH?

Ev. reicht schon ein Gabelservice.

 

Das Bestücken mit längeren Gabeln war eine Zeit lang in Mode - hab ich auch gemacht - aber dann wieder rückgebaut weil das Fahrverhalten meistens drunter gelitten hat.

Ich würde wenn überhaupt eine zeitgenössische Talas oder U-turn Gabel suchen (Risiko: ausgelutscht und umfangreiches Service notwendig) oder gleich die originale Instand setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen antworten. 2009er Stumpi ist ein 26er. Die jetzige Gabel ist gut gewartet. Negativ beim DH, weil ich im sehr steilen Gelände vorne überkippe. Trotzdem ich maximal hinter den Sattel geh.

Evt. ist der Rahmen für die jetzigen Anforderungen zu klein für mich. Früher bin ich halt überwiegend zum kurbeln in den Wald. Da war die Grösse ideal.

Mittlerweile drückt aber mein Sohn mehr auf in die Downhillstrecken. Und ich halt hinterher.

Neues bike kann ich meiner Frau nicht mehr an tun. stehn einfach schon zuviele Kisten rum.

Wenn überhaupt such ich was gebrauchtes. Eine 140er oder 150er U-turn? wären ja maximal nur 3cm höher. Oder eben eine Talas. Sind die beiden von der Qualität gleich zu setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wirst du mit einer neuen alten Gabel nur bedingt glücklich werden. Das Gefühl, über dem Lenker zu gehen, beeinflusst vor allem der Lenkwinkel. Das erhöhte Tretlager ist aber gerade bergab wieder fürchterlich.

Abgesehen davon werden die meisten Gabeln mit 1 1/8"-Schaft schon einige Jahre alt sein, da würde ich auch die vorhandene warten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzerer Vorbau hilft, falls nicht schon drauf. Aber natürlich kann das einen deutlich flacheren Lenkwinkel nicht komplett ersetzen, va weil man ja bei modernen Bikes beides kombiniert.

 

Vorschlag 1: einen Rahmen suchen, der eine bessere Geo hat. Aber es wird sich dann auftun, dass die Komponenten auch nicht mehr dazupassen.

 

Vorschlag 2: nicht mehr Räder, sondern wenn geht reduzieren. Ich weiß selbst, man kriegt kaum mehr etwas. Mein 26er aus 2009 ist übrigens auch noch super in Schuss und geht bergab nach wie vor gar nicht schlecht, es gibt aber natürlich schon spürbare Unterschiede. Und dann ein aktuelles, gern auch gebraucht (Santa Cruz Nomad 3 etwa gibt es relativ günstig und ist ein leichtes sehr potentes Enduro).

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Eigenschaft der Gabel, sondern des Rahmens.

 

ist seit 2005 der gleiche Rahmen: zuerst mit einer (hoch bauenden) 105er Marzocchi ….. dann mit einer Duke U-Turn ….. dann mit einer ganz kurzen Manitou f.d. Skaterpark ….. und jetzt mit einem längeren Vorbau wieder mit der ursprünglichen Marzocchi :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ beim DH, weil ich im sehr steilen Gelände vorne überkippe. Trotzdem ich maximal hinter den Sattel geh.

Evt. ist der Rahmen für die jetzigen Anforderungen zu klein für mich. Früher bin ich halt überwiegend zum kurbeln in den Wald. Da war die Grösse ideal.

Mittlerweile drückt aber mein Sohn mehr auf in die Downhillstrecken. Und ich halt hinterher.

Verkauf das Rad und gönn dir ein modernes. Ev. gebraucht.

 

Grad das was du beschreibst, ist mit modernen Trailbikes tatsächlich so viel einfacher.

Gründe: flacherer Lenkwinkel, längerer Reach, niedrigeres Tretlager absolut (in cm vom Boden) und relativ ggü. der Radachse, größere Laufräder (29" oder 27,5"), gut funktionierende Federelemente.

Breitere Lenker und kürzere Vorbauten helfen noch dazu.

 

Wie oft man mit früheren Rädern übern Lenker abgestiegen ist in technischeren Passagen...

...mit modernen Rädern gibt's das nur mehr sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was ich da noch reinbauen würde, ist eine Stahlfeder U-Turn (Pike, Sektor oder Revelation wenn man noch wo kriegt). Wenn der optische Zustand schön ist, kommt man mit ein paar Euro´s für Verschleissmaterial, Öle, Abstreifringe aus. Das Servicieren kann man selber machen, das ist kein Hexenwerk.

 

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1374697-rockshox-sektor-rl-26-u-turn-schaft-265-mm-neu

 

Das sind aber schon sehr rare Gabeln, die - wie du siehst - auch für richtig Asche verkauft werden. Wenn du in deine Fox 100€ für ein Service rein steckst, sollte die auch wieder fit sein, und den Anforderungen mehr als gerecht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...