Zum Inhalt springen
Vredestein Aventura TLR Gravelreifen 2020

Vredestein Aventura TLR Gravelreifen 2020

16.04.20 08:54 14.533Text: NoPainFotos: Erwin HaidenTest von Vredesteins profiliertem Allrounder für Gravelbikes mit TriComp-Technologie. Erhältlich in zwei Breiten und zweierlei Farbkombinationen16.04.20 08:54 17913

Vredestein Aventura TLR Gravelreifen 2020

16.04.20 08:54 17913 NoPain Erwin HaidenTest von Vredesteins profiliertem Allrounder für Gravelbikes mit TriComp-Technologie. Erhältlich in zwei Breiten und zweierlei Farbkombinationen16.04.20 08:54 17913

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Luftdruck Thema - wieder mal ;)

Bei rund 80 kg Systemgewicht entschied ich mich für 3 Bar vorne und hinten, womit sich die 44C Reifen auf 42 mm Breite aufschwangen. Bei testhalber eingefüllten 4,5 Bar erreichten sie sogar über 45 Millimeter.

 

Bei ähnlichem Systemgewicht nutze ich 3bar und 36mm breiten Reifen (am Gravel/Reiserad) normal nur für (schlechten) Asphalt.

4bar für feinsten Ashpalt.

2,5bar für glattbügeln von Feldwegen

2,2bar für groben Dreck (damit sinkt natürlich der Speed auf der Straße deutlich).

 

Kurz gesagt, ich finde 3bar recht konservativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Fotos, genau dieses wo das Ventil zu sehen ist beim fahren!

ich fahre 3V4H und 4V5H GS, Voll Ultrakonservativ und wähle auch so ;)

 

jetzt gehe ich gleich mein Rad zur Seite legen, verliere auch zu viel Luft, Bin gespannt ob es auch bei den Panaracer funktioniert

Bearbeitet von NoGood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck Thema - wieder mal ;)

 

 

Bei ähnlichem Systemgewicht nutze ich 3bar und 36mm breiten Reifen (am Gravel/Reiserad) normal nur für (schlechten) Asphalt.

4bar für feinsten Ashpalt.

2,5bar für glattbügeln von Feldwegen

2,2bar für groben Dreck (damit sinkt natürlich der Speed auf der Straße deutlich).

 

Kurz gesagt, ich finde 3bar recht konservativ.

 

3 Bar rollen aber entsprechend gut. Bin die Reifen auch schon mit 2,5 Bar gefahren, Gedanken wegen eines Durchschlags mach ich mir bei dem Volumen noch nicht, aber dann rollt er auch auf Asphalt spürbar träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Fotos, genau dieses wo das Ventil zu sehen ist beim fahren!

ich fahre 3V4H und 4V5H GS, Voll Ultrakonservativ und wähle auch so ;)

 

jetzt gehe ich gleich mein Rad zur Seite legen, verliere auch zu viel Luft, Bin gespannt ob es auch bei den Panaracer funktioniert

 

Wenn du unsicher bist, dann hilft nur das Wasserbad und etwas Geduld. Meist tritt die Luft derart langsam aus, dass du die Stelle(n) mit einem normalen Lochsucher oder per Gehör niemals finden kannst. Erst im Wasserbad sieht man dann Micro-Luftblasen anhaften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unsicher bist, dann hilft nur das Wasserbad und etwas Geduld. Meist tritt die Luft derart langsam aus, dass du die Stelle(n) mit einem normalen Lochsucher oder per Gehör niemals finden kannst. Erst im Wasserbad sieht man dann Micro-Luftblasen anhaften...

 

ja die habe ich gesehen, habe statt der Badeente das HR mit in die Badewanne genommen.

Ich dache die Milch verteilt sich beim Fahren von alleine?

Ich kann max in der Früh weg fahren und Mittags von der Arbeit wieder zaus, -in der Lobau habe ich dann den optimalen Druck. Am nächsten Tag wieder :bump:

Die Panaracer GravelKing SK TLC 28" Faltreifen in 38 kann ich diesbezüglich nicht empfehlen.

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die habe ich gesehen, habe statt der Badeente das HR mit in die Badewanne genommen.

Ich dache die Milch verteilt sich beim Fahren von alleine?

Ich kann max in der Früh weg fahren und Mittags von der Arbeit wieder zaus, -in der Lobau habe ich dann den optimalen Druck. Am nächsten Tag wieder :bump:

Die Panaracer GravelKing SK TLC 28" Faltreifen in 38 kann ich diesbezüglich nicht empfehlen.

LG Thomas

 

Es kommt stark auf die Milch an. Dünnflüssiger mit mehr Wassergehalt verteilt sich leichter. Im Falle superdünnwandiger Seitenwände, reicht die Rotation und der Druck aber alleine nicht aus. Hat aber nichts mit „Cotton“-Seitenwänden zu tun. Das kann auch vei vollvulkanisierten Reifen passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt stark auf die Milch an. Dünnflüssiger mit mehr Wassergehalt verteilt sich leichter. Im Falle superdünnwandiger Seitenwände, reicht die Rotation und der Druck aber alleine nicht aus. Hat aber nichts mit „Cotton“-Seitenwänden zu tun. Das kann auch vei vollvulkanisierten Reifen passieren.

 

meine aktuelle mutprobe diesbezueglich:

 

 

IMG_20200417_143617468.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Habe jetzt die 44er, 444g das Stück und 42mm breit auf 19c.

 

Sicher einer der geschmeidigsten Reifen die ich bis jetzt in der Breite habe, auch verglichen mit Bon Jon Pass EL. Tubeless war leicht.

 

Das ist schon überraschend. Geschmeidiger als die EL gehts ja kaum noch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon überraschend. Geschmeidiger als die EL gehts ja kaum noch oder?

 

Naja, es ist schon *sehr* subjektiv. Den besten "Ride" fühle ich bei Fairweather "For Traveler" - auch Panaracer aber fester als EL - und bei den alten Vittoria Open Pavé. Die Aventura sind da nah dran.

 

Wäre interessant das mal zu analysieren, eigentlich geht das ja mit dem Handy und eine Akzelerometer-App. Bin aber deutlich zu faul dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist schon *sehr* subjektiv. Den besten "Ride" fühle ich bei Fairweather "For Traveler" - auch Panaracer aber fester als EL - und bei den alten Vittoria Open Pavé. Die Aventura sind da nah dran.

 

Wäre interessant das mal zu analysieren, eigentlich geht das ja mit dem Handy und eine Akzelerometer-App. Bin aber deutlich zu faul dazu :D

 

Wie würdest du das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du das machen?

 

https://play.google.com/store/search?q=accelerometer%20sensor%20app&hl=en

 

* Handy mit so 1 App an den Rahmen schnallen

* GP4000 ("lé Gartenschlauch") und Open Pavé fahren

* schauen welche Frequenzen sich am meisten unterscheiden

* schauen ob man anhand der Ergebnisse Fahrgefühl von anderen Reifen vorhersagen kann

 

Wäre doch ein cooles Projekt fürs Bikeboard?

 

Übrigens, "früher" hatte ich mal so ein Kastl mit Beschleunigungssensoren, das konnte Leistung / 1/4 Meile etc. beim Auto recht gut messen. Das hat deutlich mehr gekostet als ein Handy heute, und Sensoren, Chips und Software waren sicher lang nicht so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://play.google.com/store/search?q=accelerometer%20sensor%20app&hl=en

 

* Handy mit so 1 App an den Rahmen schnallen

* GP4000 ("lé Gartenschlauch") und Open Pavé fahren

[* schauen welche Frequenzen sich am meisten unterscheiden

* schauen ob man anhand der Ergebnisse Fahrgefühl von anderen Reifen vorhersagen kann

 

Wäre doch ein cooles Projekt fürs Bikeboard?

 

Übrigens, "früher" hatte ich mal so ein Kastl mit Beschleunigungssensoren, das konnte Leistung / 1/4 Meile etc. beim Auto recht gut messen. Das hat deutlich mehr gekostet als ein Handy heute, und Sensoren, Chips und Software waren sicher lang nicht so gut...

 

denkst du dass man aus den werten bzw kurven auch unterschielichen luftdruck bei derselben fahrad-reifen kombi erkennen kann ?

 

* schauen welche Frequenzen sich am meisten unterscheiden

was verstehst du da unter frequenz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Danke für die Review! RoWi Test wäre sehr interessant...

 

Wenn jemand montierte Breite der 38er berichten könnte wäre ich sehr dankbar!

 

Würde mich auch interessieren. 44mm ist leider zu viel für meinen Hinterbau, 5mm Luft im Hinterbau heisst Matsch sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...